Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 12.02.2013, 13:17 Uhr

bin grad überfordert, Eure Meinungen! Thema Beförderung

Hallo ihr,

ich habe vor 4 Monaten einen neuen Job angefangen, halbe Tage, Büro. Ich bin quasi die Assistentin der Buchhalterin.

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb, nur sie und ich sind tagsüber da, manchmal noch die Geschäftsleitung. Die Geschäftsleitung wird demnächt andere Aufgaben übernehmen und sie wollen, dass ich ihre Stelle einnehme (die er GL). Das hat mir die Mutter der Firma (auch Inhaberin) heute im Vertrauen erzählt.

Meine Kollegin weiß davon noch nichts, wird aber als Ersatz für mich eine neue Assistentin bekommen.

Die Familie mag meine Kollegin nicht wegen diverser Vorfälle und mich mögen sie und wollen mich auf dieser Stelle, obwohl ich erst so kurz da bin.

Details zum Gehalt und Arbeitszeiten gibt es noch nicht, ich denke, wohl 1-2 Std vielleicht mehr pro Tag, Gehalt schätze ich das Doppelte

Im Büro würde das sicher Krieg geben, sagte die Mutter heute morgen auch, weil ich damit ihre Chefin wäre (Eckdaten: Ich bin 4 Monate da, Kollegin 5 Jahre und sie ist zwanzig Jahre älter als ich)

Was denkt ihr?

 
12 Antworten:

Re: bin grad überfordert, Eure Meinungen! Thema Beförderung

Antwort von Seansmama am 12.02.2013, 13:28 Uhr

Ich denke, die Chefin weiß was sie tut und wird Dich unterstützen, wenn es Ärger geben sollte, die werden wissen, was sie an Dir haben! Nimm es wie es ist und freu Dich erstmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin grad überfordert, Eure Meinungen! Thema Beförderung

Antwort von Pamo am 12.02.2013, 13:31 Uhr

Was ist denn deine Frage?

Es ist eine tolle Chance für dich.
Wenn die Kollegin sauer ist, dann betrifft dich das nicht. Du bist dann ihre Vorgesetzte und sie muss sich damit abfinden. Ich würde mich da auf keine Diskussion einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin grad überfordert, Eure Meinungen! Thema Beförderung

Antwort von Butterflocke am 12.02.2013, 13:34 Uhr

Auf jeden Fall probieren.

Wenn Du den Job nicht bekommst/nimmst, bekommt ihn Deine Kollegin deshalb ja offensichtlich trotzdem nicht.

Was wäre die Alternative? Assistentin bleiben? Kündigen?
Na also..........keine Frage, mach das und schau ob Du den Krieg abwenden kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage ist natürlich,

Antwort von Butterflocke am 12.02.2013, 13:40 Uhr

weshalb die Familie Dich nicht gleich als neue GL (mit Probezeit) eingestellt hat...
Sehr diplomatisch ist der Weg von der "Assistentin" an der langjährigen Mitarbeiterin VORBEI(!) zur GL nun natürlich auch nicht gerade.....
Dass man damit böses Blut heraufbeschwört, dürfte vorher klar sein.
Damit macht man es keinem der Mitarbeiter sonderlich leicht!

Und SOOOOOOOO schrecklich schlecht kann Deine Kollegin eigentlich auch wieder nicht sein, wenn sie dort schon 5 Jahre beschäftigt ist.

Wie gesagt.....nicht sehr klug, aber nun ist es so und Du hast die Chance.
Versuch einfach, sie zu nutzen und zu sehen, was draus wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin grad überfordert, Eure Meinungen! Thema Beförderung

Antwort von fiammetta am 12.02.2013, 13:51 Uhr

Hi,

das kommt auf Dich an und Dich kenne ich nicht persönlich.
Ich habe eine Bekannte, die läßt alles an sich wie Teflon abprallen. Es ist wirklich faszinierend. Sie schüttelt sich nach einem Disput, den sie lächelnd, klar und deutlich vernehmlich und rhetorisch und inhaltlich kaum anfechtbar geführt hat, kurz ab, das war`s. Ihr Begründung: Das ist nur ein Job und für den kriege ich Geld. Ende.

Wenn Du ein ähnlicher Menschentyp bist, dann nimm den Job. Wenn die Kollegin ein Ultradrache ist, der Dich nicht nur nerven, sondern Dir auch schaden kann und Du vielleicht eher ein sensibler Typ bist, dann such Dir besser etwas anderes, es sei denn, Ihr hättet getrennte Büros mit wenig Überschneidungspunkten hinsichtlich der Kompetenzen. Wichtig ist, dass die Firmeninhaber hinter Dir stehen.

Die Frage dürfte aber auch sein, ob sie die neue Stelle überhaupt haben wollte. Wenn nicht, dann ist ja eh` alles paletti.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Frage ist natürlich,

Antwort von fiammetta am 12.02.2013, 14:00 Uhr

Hi,

naja, ist die Probezeit erst überstanden, lebt`s sich fast gänzlich ungeniert. Wie oft bin ich schon Leuten begegnet, deren Unfreundlichkeit, mangelnde Lernbereitschaft und gerade einmal 50%-Kompetenz geradezu sprichwörtlich waren. Personaler geben dann gerne zu, dass solche Leute immer dann brillante Chancen haben, wenn gerade über Monate hinweg eine bestimmte Stelle nur schwerlich besetzt werden kann. Wer dann nicht gegen Vorschriften und Gesetze verstößt und sich obendrein einigermaßen durchlavieren kann, der ist nach bestandener Probezeit nicht mehr so einfach loszuwerden. Anders ausgedrückt: Nicht jeder, der einen Job im Angestelltenverhältnis hat, ist auch wirklich kompetent. Aber mit den AN-Schutzgesetzen ist es ähnlich wie bei den Mieterschutzgesetzen: Derjenige, der das Risiko trägt und der Boss ist, ist eigentlich der Gelackmeierte.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Frage ist natürlich,

Antwort von MartaHH am 12.02.2013, 14:32 Uhr

In so einem kleinen Laden sieht das aber ganz anders aus, da könnten sie schon kündigen, wenn es nicht passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie fiametta schon schreibt,

Antwort von FrauKrause am 12.02.2013, 14:46 Uhr

es kommt auf dann dann Untergebene an. Was für ein Typ Mensch ist sie? Bist Du in der Lage, Dich auch durchzusetzen? Hat sie vielleicht generell Schwierigkeiten, sich unterzuordnen? Wäre sie in der Lage, Dich oder Deine Arbeit zu boykottieren? Weiter interessant wäre, herauszufinden was das für Sachen sind, die die jetzige GL stören. Und warum man Dir das erstmal "im Vertrauen" sagt. Ist das koscher oder könnte das eine Falle sein um zu sehen, wie Du reagierst und evtl. gegenüber der älteren Kollegin auftrittst?.

Insgesamt keine ganz leichte Sache, aber sicher händelbar, wenn man sich erstmal mit den ganzen Für und Widers auseinander gesetzt hat. Am besten wäre natürlich, wenn es ein Kleinbetrieb ist, die Stelle der Mitarbeiterin ganz neu zu besetzen, aber das ist natürlich ziemlich fies...

Wünsche Dir Erfolg und dass Du die letztendlich richtige Entscheidung triffst. Könnte mir vorstellen, dass Dir aber kaum anderes übrigt bleibt als anzunehmen...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch prima, wer weiß, vielleicht war es SO erstmal nicht geplant.... aber das ist

Antwort von sojamama am 12.02.2013, 14:49 Uhr

nun Deine Chance.
Nimm es an.

Sicherlich wird es böses Blut geben und Streit, Neid usw. Evtl. kannst Du noch vorher einen Kurs in Mitarbeiterführung besuchen, damit Du damit gut umgehen kannst. Ich weiß nicht, was Du alles an Ausbildungen und Zusatzkursen hast.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Chefetage einfach gemerkt hat, DU bist die Richtige für diese Aufgabe und DU wirst es gut machen. Die andere mag vielleicht länger da sein, aber wenn sie nicht dafür geeignet ist, kannst Du nichts dafür.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg bei dieser neuen großen Herausforderung.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin grad überfordert, Eure Meinungen! Thema Beförderung

Antwort von Alexa1978 am 12.02.2013, 17:54 Uhr

Mich schreckt ab, welche Informationen du von der "auch Inhaberin"-Mutter bekommst. Dass die Familie deine Kollegin nicht mag, geht dich doch im Prinzip nichts an Vielleicht sieht die Kollegin das ganz anders?

Ich hätte Bedenken, dass früher oder später über mich das selbe behauptet wird und ich möchte auch nicht für einen Chef arbeiten müssen, der so abwertend über seine Mitarbeiter denkt und meine Arbeit im selben Atemzug anerkennt (Beförderung).

Wenn du für dich eine Chance siehst und das auch mit allen Konsequenzen durchziehen möchtest, ergreife diese Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein...

Antwort von Erzangie am 12.02.2013, 20:56 Uhr

Ich würde es nicht machen. Aus folgenden Gründen:
- ihr seid nur zu zweit im Betrieb. Das heißt, ihr MÜSST miteinander reden und auskommen, es gibt ja niemand anderen
- wenn die Inhaber deine Kollegin nicht mögen, sie aber schon fünf Jahre unbeanstandet dort arbeite, frage ich mich, was dahinter steckt. ICH als Chef hätte mich dann nämlich von dieser Mitarbeiterin getrennt. Bei so einem kleinen Unternehmen greifen nämlich keine Kündigungsschutzgesetze.
- Ich wäre misstrauisch: wenn sie so über die langjährige Mitarbeiterin reden und mit dir noch im "Kennenlern-Honeymoon" sind (du bist ja erst eine kurze Zeit da), wie werden sie dann irgendwann einmal über dich reden?
- ich selbst kann einen "Krieg" schlecht aushalten. Ich kann zwar Konflikte ausfechten und mich durchsetzen, aber ich brauche eine gewisse angenehme Grundstimmung zum arbeiten, das wird in der von dir beschriebenen Konstellation eher unwahrscheinlich sein.

Wenn du gemerkst hast, dass dir die Assistenztätigkeit nicht ausreicht, würde ich mir an deiner Stelle in einem anderen Unternehmen eine anderen Job suchen, in aller Ruhe. Allerdings: was passiert denn, wenn du das Angebot ablehnst? Wie werden die Inhaber reagieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin grad überfordert, Eure Meinungen! Thema Beförderung

Antwort von Disco-Bauch am 12.02.2013, 23:27 Uhr

hoechst seltsame herangehensweise, eine aushilfe, die halbtags zur buchhaltung assistiert, in die geschaeftsleitung zu heben. ganz unabhaengig von dem problem mit der anderen buchhaltung.

lass dir eine genauere stellenbeschreibung geben, schriftlich ausformuliert. fuer mich klingt das nach einem wespennest.
magst du verraten, womit das unternehmen geld verdient? produktion? dienstleistung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.