Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 08.08.2017, 22:38 Uhr

Privatinsolvenz aus Gläuzbigersicht - wer hat Erfahrung?

Ein ehemaliger Mieter hat bei uns hohe Mietschulden, hat auch die Wohnung in einem desolaten Zustand hinterlassen, mussten komplett renovieren und Einrichtung austauschen. Jetzt hab ich endlich, endlich die Pfändung der Rente erreicht (die er üppig erhält) - nur bezüglich Miete, die Schäden hab ich gar nicht reingenommen. Nun hat er Privatinsolvenz angemeldet (es bestehen noch einige andere, höhere Schulden). Sehe ich jetzt nichts mehr von meinem Geld? Irgendwelche Tipps für mich? Hab bislang alles ohne Rechtsanwalt gemacht, weil ich auf den Kosten nicht auch noch sitzen bleiben wollte.....

 
9 Antworten:

Gläubigersicht

Antwort von like am 08.08.2017, 22:38 Uhr

natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatinsolvenz aus Gläuzbigersicht - wer hat Erfahrung?

Antwort von 3wildehühner am 08.08.2017, 22:48 Uhr

Wir hatten einen Mietnomaden und wir sind durch dessen Privatinsolvenz komplett auf den Kosten (10000€) sitzen geblieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatinsolvenz aus Gläuzbigersicht - wer hat Erfahrung?

Antwort von Murmeltiermama am 09.08.2017, 7:30 Uhr

Im Grunde bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Forderung beim Insolvenzverwalter anzumelden und zu hoffen. Melde ruhig die Schäden, sofern Du konkrete Reparaturrechnungen hast, mit an.

Der Insolvenzverwalter sortiert die Schulden und eventuelles Vermögen. Von den Einnahmen kann der Schuldner einen Freibetrag behalten. Alles darüber hinaus muss er für abgeben und es wird an die Gläubiger gleichmäßig verteilt. Meist ist das aber nahezu nichts. Alle werden gleich behandelt und bekommen eine Quote je nach Höhe der Forderung. Mach Dir aber keine Illusionen, meist ist das nahezu nichts, weil das Einkommen den Freibetrag nicht übersteigt. Nach einigen Jahren (es waren immer 6, ich glaube inzwischen ist es sogar weniger) verfallen dann alle Restschulden, wenn der Schuldner sich an den Insolvenzplan und die (geringen) regelmäßigen Zahlungen hält.

Im Grunde brauchst Du auch weiterhin keinen Anwalt. Wie Du schon richtig sagst, kann der an der misslchen Situation auch nichts ändern, kostet aber zusätzlich Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatinsolvenz aus Gläuzbigersicht - wer hat Erfahrung?

Antwort von JaMe am 09.08.2017, 8:39 Uhr

Da wurst du wenig Glück haben, das Geld zu sehen. Ich kenne die Situation als leicht entfernte Angehörige eines Schuldners, dem es völlig egal war, wer was bekommt, nachdem er selber Privatinsolvenz angemeldet hat. Die Gläubiger mit hohen Forderungen haben natürlich zuerst was bekommen, aber auch das war nur für den hohlen Zahn. Alle mit kleineren Forderungen (und klein war in diesem Fall 50.000€) sind komplett leer ausgegangen.

Versuchen kannst du es natürlich. Melde deine Forderung inkl. Renovierungskosten beim Insolvenzverwalter. Aber du solltest dir darüber im klaren sein, dass du nur mit sehr viel Glück vielleicht einen kleinen Teilbetrag bekommst. Auf dem Rest wirst du sitzenbleiben. Ist unfair, aber leider Realität.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich danke!

Antwort von like am 09.08.2017, 8:48 Uhr

so werde ich es dann wohl machen. Er hat eine stattliche Rente (ehemals Dr. blabla...), aber eben ziemlich viele andere Gläubiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatinsolvenz aus Gläuzbigersicht - wer hat Erfahrung?

Antwort von Badefrosch am 09.08.2017, 9:20 Uhr

Gibt es nicht eine Art Versicherung für Vermieter, die solche Ausfälle ersetzt?
Das wäre ja voll die Marktlücke.

Was noch interessant wäre, geht das wirklich nach Höhe? Oder gibt es da ne Liste was vorangig getilgt werden muss, z.B. geht Kindesunterhalt vor allen anderen Schulden.

Vielleicht macht ein Beratungstermin beim Anwalt Sinn, der kostet ca. 150 Euro.

Es sind aber nach wie vor die 6 Jahre. Die kürzere Variante gilt nur, wenn innerhalb von 3 Jahren 35% der Schulden + alle Kosten bezahlt sind, dann ist man nach 4 Jahren statt 7 Jahren raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatinsolvenz aus Gläuzbigersicht - wer hat Erfahrung?

Antwort von Julia+Christopher am 09.08.2017, 9:49 Uhr

Wir sind leider auch Gläubiger bei einer Privatinsolvenz.

Dort geht die Rückzahlung nicht nach Höhe, aber die Banken haben sich für ihre Kredite irgendeine Vorrangklausel eintragen lassen. Die Insolvenz ist nächstes Jahr beendet und wir haben bis jetzt 1,x% der Schuld erhalten :(

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatinsolvenz aus Gläuzbigersicht - wer hat Erfahrung?

Antwort von Helene34 am 09.08.2017, 10:48 Uhr

Wie hoch ist die Rente?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatinsolvenz aus Gläuzbigersicht - wer hat Erfahrung?

Antwort von Cruelchen am 11.08.2017, 7:36 Uhr

Hallo, vlt solltet du dich kurz bei einem RA beraten lassen. Wenn deine Forderung irgendwie strafrechtlich relevant sein könnte, dann kannst du das geltend machen bei der Forderungsanmeldung. Forderungen aus unerlaubter Handlung gehen in der Insolvenz nicht unter und du könntest nach dem InsoVerfahren weiter vollstreckten.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.