Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becky75 am 02.02.2007, 9:28 Uhr

Norovirus - woher weiß ich denn ob ich DEN habe?

Hallo!

Der Norovirus geistert ja momentan durch die Zeitungen wie seinerzeit die Vogelgrippe....

Und ich lese die ganzen Zahlen vom Robert-Koch-Institut und frage mich woher ich denn weiß ob ich den Norovirus habe oder nicht?

Letztes Wochenende waren wir alle vier total platt mit Magen-Darm-Infekt aber ich habe natürlich keine Ahnung ob das nun der Noro war oder ein anderer.

Selbst wenn man zum Arzt geht dann testet der doch bei einem Magen-Darm-Infekt nicht um welchen Virus es sich handelt.

Wenn ich über die Symptome lese dann kann ich ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zu einer stinknormalen Magen-Darm-Grippe unterscheiden.

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären damit ich die ganze Aufregung darum verstehen kann.

lg, rebeca

 
15 Antworten:

So wie ich es mitgekriegt habe ...

Antwort von tequila sunrise am 02.02.2007, 9:34 Uhr

werden nur schwere Krankheitsverläufe als Noro erkannt. Denn nur da wird eine Stuhlprobe untersucht. In der Zeitung stand, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt, weil die meisten Leute bei einer Krankheitsdauer von 24-48 Stunden gar nicht zum Arzt gehen.
Bei den Symptomen gibt es auch keine Unterschiede zu normalen MD-Infekten. Man sollte jetzt keine Panik schüren. Wahrscheinlich hat jeder in den letzten Jahren schonmal "Noro" gehabt, aber erst jetzt hat die Presse den schönen Namen an die Öffentlichkeit gebracht und schön aufgebauscht ;-)
LG tequila, die bisher verschont geblieben ist *dreimalaufholzklopf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Norovirus - woher weiß ich denn ob ich DEN habe?

Antwort von krueml am 02.02.2007, 10:15 Uhr

Der Noro-Virus ist überaus heftig. Wenn Du den hast, dann schiesst oben und unten Alles gleichzeitig raus. Der Körper kann nichts mehr an Nahrung und FLüssigkeit bei sich behalten und der Kreislauf geht den Bach runter. Deswegen ist er auch für Kinder und ältere Leute so gefährlich. Die trocknen viel schneller aus und es wird dann ziemlich schnell lebensgefährlich.

Beim Noro-Virus geht es auch sehr lange bis der Körper den verarbeitet hat. Eine normale MD-Grippe geht ein paar Tage. Beim Noro kanns ich das locker über 10-14 Tage hinziehen (so geschehen bei meiner Freundin, AiPler die sich den Virus im KH geholt hat beim arbeiten).

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber...

Antwort von Becky75 am 02.02.2007, 12:07 Uhr

...wie ich heute noch gelesen habe MUSS es meist gar nicht so schlimm verlaufen. Die Heftigkeit der Symptome sind ja unterschiedlich...

Wie dem auch sei: wir haben erstmal Magen-Darm hinter uns und was auch immer es war kommt so bald nicht mehr in unser Haus! *lol*

lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letztes Jahr um diese Zeit bei uns im Kiga...

Antwort von Marie24 am 02.02.2007, 12:29 Uhr

da hatten wir den Noro-Virus.
Nachdem ich das so mitgekriegt habe, bin ich mir sicher dass man ihn erkennt wenn man ihn hat!
Die Ezieherin meiner Tochter und gleichzeitig Kiga-Leiterin lag tagelang im Krankenhaus.
Einige weitere Kinder und Eltern auch.
Der Kiga war mehrere Tage dicht.
Wie oben schon jemand geschrieben hat;
Oben wie untern "schießts" nur noch so raus, der Flüssigkeitsverlust muss so enorm sein dass man teilweise Infusionen braucht. (bestimmt ist das aber auch abhängig von der Verfassung des Menschen).

Das war damls aber echt 'ne heftige Geschichte. "Normale" Magen-Darm-Geschichten sind dagegen harmlos, wenn auch lästig...

LG, *Marie*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Norovirus - woher weiß ich denn ob ich DEN habe?

Antwort von tigerlili 1 am 02.02.2007, 12:33 Uhr

Hi becky,
hatte vorgestern eine Kollegin, der ging es innerhalb von einer stunde
sauschlecht...
würg, brechen und glasige augen...
normal soll der virus in 72 std. ausgestanden sein.
der kollegin ging es nächsten tag auch noch nicht gut, heute ist sie wieder da.

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns

Antwort von SilvanaR am 02.02.2007, 12:35 Uhr

wird sofort Stuhlprobe genommen - ist auch besser.
Der Noro geistert schon im Großraumbüro herum - da gibt es bei auftreten sofort 14 tage krankschreibung, da er solange ausgeschieden werden kann und andere mitarbeiter sich anstecken können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss der gemeldet werden,

Antwort von chrispi am 02.02.2007, 13:11 Uhr

wenn er an einer Schule auftritt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja o.t.

Antwort von SilvanaR am 02.02.2007, 13:23 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns

Antwort von tigerlili 1 am 02.02.2007, 13:29 Uhr

hi silvana,
soweit ich informiert bin ist der virus nach 2 tagen ausgestanden , nur die ansteckungsgefahr bzw. inkubationszeit des virus für dann andere "opfer" beträgt 2 wochen ansteckungsgefahr
du gibst diesen virus nur weiter verstehdt mich...

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns

Antwort von SilvanaR am 02.02.2007, 14:04 Uhr

sag ich doch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenns noch unter Rothavirus.....

Antwort von elody am 02.02.2007, 16:29 Uhr

Ich vermute mal, dass diese beiden Virentypen ziemlich gleich sind. Wir haben leider die Erfahrung mit dem Rothavirus machen müssen.
Vielleicht hat der uns ja resistent gemacht.

Gruss Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja o.t.

Antwort von chrispi am 02.02.2007, 18:50 Uhr

Äh, wo? Und mit welchen Konsequenzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenns noch unter Rothavirus.....

Antwort von Ed am 02.02.2007, 19:29 Uhr

Wir haben vor 2 Jahren den Noro Virus gehabt.Gemeldet muss er beim Gesundheitsamt. Sie schreiben nur das du alles desinf.musst und das du das zeug von ihnen bekommst. Und das der Betroffene wie bei uns das Kind weder in die Schule(kiga darf bis eine weitere Stuhlprobe neg ist (dauert 2 Wochen)
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann darüber fast nur lächeln!

Antwort von seansmama am 02.02.2007, 19:45 Uhr

2005 habe ich mir 3 Wochen nach der Geburt meines 2. Kindes eine Coli-Bakterie eingefangen, meldepflichtig und in 8 Wochen 15 Kilo abgenommen und das Baby angesteckt, was einen blutigen Po bekommen hatte. Er hat aber trotzdem gut getrunken und es immer wieder irgendwie ausgeglichen, so dass die Ärztin in nicht ins KH gesteckt hat. Insgesamt haben wir 3 Monate gebraucht, bis das Labor nach 3 Untersuchungen und eher durch Zufall diese Bakterie gefunden hat. Sie haben vorher nie danach gesucht und bei der letzten Probe nur rein zufällig weitergezüchtet und ein schlaues Mensch hat es doch noch rausgefunden. Mir half auch nur 1 Tablette, der Rest hat kläglich versagt. Man, uns ging es so dreckig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es ätzend

Antwort von SilvanaR am 02.02.2007, 19:53 Uhr

zumal der Noro nicht immer erkannt wird - die freundin meiner Tochter ist Diabetikerin und auf die intensiv mit dem Rota gelandet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.