Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 01.02.2016, 19:04 Uhr

Noch was völlig anderes, wie seht ihr die sache mit diesem Zika-Virus?

Hmmm? Ich kann ja leicht sagen, interessiert mich nicht, ich habe die Familienplanung abgeschlossen, aber irgendwie denke ich da auch an meine Töchter. Wie schätzt ihr das ein? Panikmache oder doch mehr?

 
22 Antworten:

Re: Noch was völlig anderes, wie seht ihr die sache mit diesem Zika-Virus?

Antwort von Lauch1 am 01.02.2016, 19:08 Uhr

Gelassen, solange man nicht schwanger in Südamerika lebt. Ansonsten hätte ich Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was völlig anderes, wie seht ihr die sache mit diesem Zika-Virus?

Antwort von Leewja am 01.02.2016, 19:10 Uhr

Ich finde es beunruhigend.
und ich finde es gut, dass an einem Impfstoff gebastelt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was völlig anderes, wie seht ihr die sache mit diesem Zika-Virus?

Antwort von Steffi528 am 01.02.2016, 19:11 Uhr

Es sind wohl eingeschleppte Fälle in Deutschland. Ich weiß ja nicht, wie es mit der Übertragung läuft, ob die heimischen Mücken das übertragen können.
Okay, ich habe mir auch vom Tropenmediziner diagnostiziertes Sandmückenfieber in Tschechien, also Nordalpenseite "geholt", nix schlimmes, ABER seit dem traue ich dem Klimawandel und die Verbreitung von Mückenarten doch einiges zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was völlig anderes, wie seht ihr die sache mit diesem Zika-Virus?

Antwort von Lauch1 am 01.02.2016, 19:18 Uhr

Nein, die Verbreitung in Mitteleuropa ist sehr unwahrscheinlich lt Tropenmediziner Kolleritsch. In Amerika verbreitet sich das Virus explosionsartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was völlig anderes, wie seht ihr die sache mit diesem Zika-Virus?

Antwort von Steffi528 am 01.02.2016, 19:19 Uhr

Ah, Gelbfiebermücke....weltweit verbreitet, die Tigermücke ist mit ihr verwandt. TOLL Ich möchte jetzt doch noch mal eine Kältephase in diesem Winter, bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was völlig anderes, wie seht ihr die sache mit diesem Zika-Virus?

Antwort von Steffi528 am 01.02.2016, 19:20 Uhr

Ich will hoffen, das Du recht hast, aber was ist mit Südeuropa?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was völlig anderes, wie seht ihr die sache mit diesem Zika-Virus?

Antwort von Lauch1 am 01.02.2016, 19:29 Uhr

KA. Leewja fragen.
Und hoffen, dass es bald eine Impfung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfstoff

Antwort von wolke76 am 01.02.2016, 20:26 Uhr

Habe gestern einen Experten vom RKI gehört, er meinte, dass es beim Zika wohl noch länger dauern und schwieriger sein wird als beim ebolafieber. Da laufen Tests zwar auf Hochtouren und es gibt durchaus Erfolg versprechende Ergebnisse, sprich die Wirksamkeit in Tests, aber einen Definitiv-Impfstoff gibt es bislang eben nicht.

D.h. bei Zika wird es noch sehr lang dauern zumal da bisher keine Notwendigkeit bestand.

In Anbetracht der Olympischen Spiele könnte es schon zu einem größeren Problem werden als bisher angenommen, fürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab neulich was ganz Seltsames dazu gelesen und weiss nicht so recht...

Antwort von MM am 01.02.2016, 20:45 Uhr

... was ich davon halten soll. Ich bin ja kein Fan von Verschwörungstheorien und auch kein pauschaler Impfgegner etc., aber irgendwie denke ich in dem Fall auch, dass da irgendwas vielleicht nicht so stimmt, wie es präsentiert wird. ¨
Da hiess es, Experten hätten dazu gesagt, das Virus(das wohl übrigens seit 1947 existiert) könne sich - gemäss seinem Reproduktionszyklus ´- gar nicht so schnell verbreiten, wie es den jetzt gehäuften Fällen dieser Mikroenzephalie entspräche. UNd das Ganze sehe eher danach aus, als sei die Mikroenzephalie nicht durch das Virus ausgelöst, sondern als hätte die Pharmaindustrie mal wieder ein Impfexperiment gemacht, angeblich mit einem (neuen???) MMR-Impfstoff! :-( Den darf man natürlilch NICHT in der Schwangerschaft nehmen, aber in Brasilien sei wohl neulich eine massive Kampagne gelaufen, nach der sich FRauen, die vorhaben, schwanger zu werden, unbedingt mit diesem Impfstoff impfen lassen sollten (weil ja Röteln in der Schwangerschaft so gefährlich sind). Das sollen viele gemacht haben - und danach brach diese "Epidemie" aus. Weil viele eben doch schon schwanger waren, ganz am Anfang der Schwangerschaft, wo sie noch gar nicht davon wussten... Hm, findet ihr das jetzt totalen Quatsch?
Ich weiss nicht, einerseits klingt es krass, andererseits GAB es ja Fälle, wo sowas in die Richtung gemacht wurde - also Medikamente oder IMpfstoffe (oder auch damals dieser Milchersatz von Nestle für Babys) an Menschen in armen Ländern ausprobiert bzw, ihnen angedreht, weil man da nicht befürchten muss, dass sie sichr grossartig wehren, Schadenersatz fordern etc.

Leewja und evtl. andere ÄrztInnen hier, was sagt ihr dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff

Antwort von maleja am 01.02.2016, 20:45 Uhr

Ist der Virus, abgesehen von Schwangerschaft, denn eigentlich gefährlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfstoff

Antwort von Lauch1 am 01.02.2016, 21:00 Uhr

Verläuft bei 80% der Infizierten ohne Symptome.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab neulich was ganz Seltsames dazu gelesen und weiss nicht so recht...

Antwort von Lauch1 am 01.02.2016, 21:14 Uhr

Das klingt schon sehr nach Kopp Verlag.
In der NZZ steht, dass die Klimaerwärmung die Verbreitung der Mücke fördert und somit Menschen in Gebieten infiziert werden, in denen kaum jemand Antikörper besitzt. Daher der rasante Anstieg an Erkrankten und fatalerweise sind auch viele Schwangere darunter.
Ärztin bin ich keine. Aber hypochond, deswegen lese ich so etwas stundenlang nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auszug aus dem Epid. Bulletin des RKI

Antwort von wolke76 am 01.02.2016, 21:35 Uhr

"Das klinische Bild einer akuten Zikavirus-Infektion wird
im Vergleich zu Dengue- und Chikungunyavirus-Infektio-
nen als milder beschrieben: Die Infektion macht sich oft
durch, Hautausschlag, Kopf-, Gelenk- und Muskelschmer-
zen sowie eine nichteitrige Konjunktivitis bemerkbar. Die
Körpertemperatur ist meist im subfebrilen Bereich. Die
Akutsymptome treten drei bis 12 Tage (meist drei bis sieben
Tage) nach einem infektiösen Mückenstich auf, und halten
bis zu einer Woche an. Eine Behandlung im Krankenhaus
ist meist nicht erforderlich. Ein vermutlich großer Anteil
der Infektionen verläuft asymptomatisch. Bislang wurden
bei laborbestätigten Zikavirus-Infektionen nur wenige To-
desfälle berichtet, und dann meist im Kontext von vorbe-
stehenden Gesundheitsproblemen. Wahrscheinlich kann
es auch nach einer Zikavirus-Infektion postinfektiös zu
einem Guillain-Barré-Syndrom kommen.18
Im Oktober 2015 berichtete das brasilianische Gesund-
heitsministerium, dass in Teilen Brasiliens eine deutliche
Häufung von Schädel-/Hirn-Fehlbildungen bei Föten und
Neugeborenen beobachtet wurde. Fälle von Mikrozepha-
lie traten vor allem in den Bundesstaaten gegenüber den
Vorjahren deutlich vermehrt auf, in denen in den Monaten
zuvor Ausbrüche von Zikavirus-Infektionen labordiagnos-
tisch gesichert worden waren. Aus dem Fruchtwasser zwei-
er Frauen, deren Föten im Ultraschallbefund von Mikro-
zephalie betroffen waren, wurde Zikavirus-RNA nachge-
wiesen. Virus-RNA wurde ebenfalls in Blut- und Gewebe-
proben eines mit Mikrozephalie und anderen Fehlbildun-
gen geborenen Kindes gefunden, das fünf Minuten nach
der Geburt verstorben war. Aufgrund dieser Nachweise
und der zeitlichen und räumlichen Zusammenhänge wird
in Brasilien hypothetisiert, dass Zikavirus-Infektionen der
Mutter, vor allem im ersten Trimester der Schwangerschaft,
zu diesen Fehlbildungen beim Kind führen können.19
Pränatale Mikrozephalie ist eine Schädel-Hirnfehlbildung
und bedeutet, dass ein Kind mit einem besonders kleinen
Kopf (und folglich auch einem besonders kleinen Gehirn)
geboren wird. Neben anderen Ursachen werden manche
Infektionen (durch CMV, Toxoplasmen und Rötelnvirus)
als Gründe für pränatale Mikrozephalie angesehen. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was völlig anderes, wie seht ihr die sache mit diesem Zika-Virus?

Antwort von Muts am 01.02.2016, 21:38 Uhr

Oh ja, genau aus diesem Grund freue ich mich immer, wenn das Thermometer runter geht und auch Minusgrade eine Chance bekommen.
Vielleicht kann so die Verbreitung des einen oder anderen Insekts noch ein paar Jahre gebremst werden.

Ich denke auch, dass es hier momentan ungefährlich ist, aber wer weiß, wann diese Mücken den Weg über den Ozean finden- per Flugzeug z.B.
Ich hoffe für die Menschen in Südamerika, dass sie schnell eine Möglichkeit finden, die Ausbreitung zu stoppen und den Leuten zu helfen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Südeuropa usw

Antwort von wolke76 am 01.02.2016, 21:38 Uhr

Das RKI, meine Hauptinformationsquelle bei Erkrankungen sagt:

"Risiko für Deutschland: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich
Reisende während eines Aufenthalts in Ländern mit einer
Zikavirus-Epidemie (Aktuelle Situation s. Abb. 1) infizie-
ren, ist gegeben. Einzelne von Mücken unabhängige und
begrenzte Übertragungen in Deutschland (sexuell oder
perinatal ausgehend von Reiserückkehrern) sind denkbar.
Wenn die Asiatische Tigermücke tatsächlich ein kompe-
tenter Vektor für das Zikavirus sein sollte, kann es auch in
Europa zu Übertragungen durch Mücken kommen, da sich
Aedes albopictus im südlichen Europa und punktuell bis
nach Süddeutschland ausgebreitet hat (vgl. 20). Sollten in
einem warmen Sommer virämische Reiserückkehrer und
übertragungskompetente Mücken aufeinandertreffen, ist
nicht auszuschließen, dass es zu einer begrenzten Weiter-
übertragung des Zikavirus durch invasive Mücken auch in
Deutschland kommen kann. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab neulich was ganz Seltsames dazu gelesen und weiss nicht so recht...

Antwort von Loraley am 02.02.2016, 6:12 Uhr

Völliger Quatsch und nicht diskussionswürdig.
So ein Bericht ist nicht die Zeit wert, die man braucht ihn zu lesen/schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist Quatsch,

Antwort von wolke76 am 02.02.2016, 7:34 Uhr

..um deine Frage zu beantworten. Wie du schon sagst, Verschwörungstheorie ;-) Das klingt doch sehr an Haaren herbeigezogen und entbehrt jeder Grundlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Globaler Notstand ausgerufen

Antwort von wolke76 am 02.02.2016, 7:39 Uhr

Ich weiß nicht, ob bereits hier erwähnt, hab nun noch nicht alles gelesen: Die WHO hat gestern den Globalen Notstand ausgerufen:

http://www.tagesschau.de/ausland/zika-119.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

reicht doch eigentlich, oder?

Antwort von Leewja am 02.02.2016, 8:12 Uhr

beunruhigend finde iche s schon, globalisiert wie wir sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja

Antwort von maleja am 02.02.2016, 9:06 Uhr

was ist das denn für eine Antwort?
Für eine schwangere Frau reicht das natürlich. Trotzdem darf es mich doch interessieren, wie gefährlich dieser Virus für männliche oder nichtschwangere Menschen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??Leewja??

Antwort von wolke76 am 02.02.2016, 10:56 Uhr

Wie meinst du das? Dass es reicht, dass es fetale Fehlbildungen verursacht? Ja klar ist das "schlimm genug", um es zum " gefährlichen Virus" zu machen. Aber es ist doch trotzdem interessant, ob und wie es sich auf andere Personenkreise auswirkt. Und das ist es, was maleja wissen wollte. Ich hoffe, ich habe nichts missverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, dann ist es wohl doch Quatsch...

Antwort von MM am 02.02.2016, 23:27 Uhr

... aber irgendwie finde ich das Ganze trotzdem komisch... keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.