Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 20.01.2013, 19:35 Uhr

Niedersachsen-Wahl

...puh, ich bin erstaunt und auch verwundert: Mit 9 - 10% für die FDP hatte ich spontan eher nicht gerechnet. Jetzt stehen Brüderle und co. erst einmal ein bisschen belämmert da und haben derzeit keine Argumente, Rösler auszutauschen, nehme ich mal an...

Woher kommt dieses Ergebnis für die FDP eigentlich?

Steht Röslers Heimatland denn so geschlossen hinter ihm und will ihn behalten, oder zumindest unbedingt KEiN Brüderle, so viele Zweitstimmen von CDU-Wählern, oder woran liegt es..? *kopfkratz*

 
19 Antworten:

Re: Niedersachsen-Wahl

Antwort von Steffi528 am 20.01.2013, 19:54 Uhr

Um Rot-Grün zu verhindern haben einige CDU-Anhänger aus wahltaktischen Gründen die FDP gewählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen-Wahl

Antwort von Einstein-Mama am 20.01.2013, 19:57 Uhr

ich finde es gut dáss der rösler weiterhin scheiße labern und bauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen-Wahl

Antwort von Suschi am 20.01.2013, 20:02 Uhr

Dann wird sie (also die FDP) bei der Bundestagswahl sang und klanglos verschwinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen-Wahl

Antwort von lotte03 am 20.01.2013, 20:02 Uhr

Hallo, in den letzten Tagen wurde dem CDU- Wähler doch recht eindeutig klar gemacht, dass ohne die FDP der vermeintliche CDU Vorsprung McAllister gar nix nutzen würde. Verinfacht ausgedrückt: Erststimme CDU, Zweitstimme FDP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mal die Ergebnisse aus unseren Stadtgebiet angesehen (KDO)

Antwort von Steffi528 am 20.01.2013, 20:11 Uhr

und da sieht man das auch, ABER auch Zweitstimme "Grüne"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe es genauso wie Steffi & Lotte

Antwort von Kaka_b am 20.01.2013, 20:23 Uhr

... wenn ich mir aus der Ferne ein Urteil erlauben darf ;-)
Ich denke in den letzten Tagen wurden CDU Wählern die Angst vor dem Untergang der FDP bzw. dessen Folgen für die CDU eingeredet, und entsprechend wurde gewählt...

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen-Wahl

Antwort von wolke76 am 20.01.2013, 21:08 Uhr

Also geschlossen steht NIedersachsen NICHT hinter Herrn Rösler. Ich bin am FDP-Erfolg unschuldig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen-Wahl

Antwort von Silvia3 am 20.01.2013, 21:29 Uhr

Nach jetzigem Kenntnisstand sind 80% der Stimmen, die die FDP bekommen hat, Zweitstimmen. Die Erststimmen sind an die CDU gegangen. D.h. eigentlich haben diese Wähler für die CDU gestimmt und wollten mit ihrer Zweitstimme nur sicherstellen, dass die FDP die 5%-Hürde wuppt. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass die FDP nur echte 2% geschafft hat.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer die FDP aus wahltaktischen Gründen wählt...

Antwort von shinead am 20.01.2013, 22:09 Uhr

... dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich kann akzeptieren, dass es eben Menschen gibt, die sich mit der Politik identifizieren. OK...
Aber um eine andere Partei an der Macht zu halten eine Klientelpartei wählen, die NICHT in meinem Sinne agiert?

Wer so wählt, hat es nicht anders verdient...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer die FDP aus wahltaktischen Gründen wählt...

Antwort von Silvia3 am 20.01.2013, 22:55 Uhr

Wenn dies die einzige Möglichkeit ist, die gewünschte Partei an der Macht zu halten, warum nicht? Lieber die CDU mit FDP als die SPD mit den Grünen. Ist für mich das kleinere Übel.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer die FDP aus wahltaktischen Gründen wählt...

Antwort von maleja am 20.01.2013, 23:30 Uhr

ojeojeoje....

verrätst du mir auch WARUM? also, warum lieber cdu/fdp. mir ist das nämlich nach wie vor so was von unbegreiflich. da interessieren mich die gründe schon.
die ganzen wahlinhalte (z.b. massentierhaltungen/mastbetriebe) widersprechen so dermaßen meinem verständnis von einer sozial gerechten und umweltverträglichen politik,dass ich immer nur entsetzt bin, wenn ich mitkriege, dass jüngere menschen und dann auch noch mit kindern diese parteien (cdu und fdp) wählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging an silvia 3

Antwort von maleja am 20.01.2013, 23:31 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer die FDP aus wahltaktischen Gründen wählt...

Antwort von bobfahrer am 20.01.2013, 23:31 Uhr

Na da haben wir in BaWü aber Glück gehabt das wir die CDU nach 60J. losgeworden sind. Nicht nur ich bin sehr zufrieden mit der grünen LR, auch die Wirtschaft in BW ist voll des Lobes!

Tja, Vetterleswirtschaft ade!

Und die FDP spielt in BW quasie erst gar keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bob

Antwort von maleja am 20.01.2013, 23:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rot-grün gewinnt!!!

Antwort von maleja am 20.01.2013, 23:45 Uhr

So sind zumindest die letzten Infos dazu..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag mal die im Wendland

Antwort von shinead am 21.01.2013, 0:00 Uhr

Ob die das auch so sehen...

Davon ab, wäre die FDP nicht drin und die CDU hätte die Sitze gekriegt, sähe es jetzt genauso aus.

CDU kann ich verstehen... Aber wer nach den Steuergeschenken für die Hoteliers die FDP nicht abstraft, zählt m.E noch nicht genug Steuern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und ich gehe davon aus...

Antwort von Ralph am 21.01.2013, 0:52 Uhr

... daß in spätestens zwei Monaten sich die Journaille an Steinbrück und seiner Vita abgearbeitet haben wird und dann endlich, endlich über Sachthemen diskutiert werden dürfte. Und da hat Peer einiges mehr drauf als Merkel und Kumpane. Ja, Steinbrück wirkt manchmal etwas arrogant, aber das war Schmidt-Schnautze auch, und trotzdem ist Helmut Schmidt unbestritten einer der besten und fachkundigsten Kanzler gewesen. Genau diese Kompetenz traue ich auch Peer Steinbrück zu.Allerdings sollten seine Berater ihm, der gerne unpopulare Wahrheiten knallhart an den Wähler bringen will, vorher das eine oder andere Fettnäpfchen melden...

Viele Grüße
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lebst du in Niedersachsen und hast die Themen präsent?

Antwort von lastunicorn am 21.01.2013, 9:23 Uhr

Oder ist das nur mal so pauschal in den Raum geworfen?

Wir haben hier bspw noch Studiengebühren und der noch amtierende MP hat sich zu diesem Thema dahin gehend ausgelassen, dass an niedersächsischen Unis so viele Studenten wären wir nie zuvor und somit die Studiengebühren wohl nicht abschreckend seien... klar, nachdem sowohl das 13. Schuljahr alsauch die Wehrpflicht abgeschafft wurden, gab es in Deutschland genügend Auswahl bezüglich der Studienorte. *ironieoff* Selten blöder Kommentar, wie ich finde. Auch die Genehmigungspraxis von Massenschlachthöfen und -tierhaltung steht auf dem Prüfstand und ist dringend überarbeitungsbedürftig... sieht die schwarz-gelbe Koalition natürlich auch anders. Neueinrichtung moderner Schulformen wie bspw IGS werden hier tot gemacht, indem einfach (auch für ländliche Regionen) eine 5-Zügigkeit vorgeschrieben wird. Da wird sich über den Elternwillen hinweg gesetzt und nur parteikonforme Politik betrieben. Die Eierei um die Untersuchungsausschüsse zur Asse und zu Gorleben haben wohl auch Nichtniedersachsen gut mitbekommen. Da gibt's noch so viele Punkte...

Ich habe gestern in einer Gemeinde die Briefwahl mit ausgezählt. Selten gab es aus den umliegenden Dörfern so viele Wahlbriefe wie bei dieser Wahl. Anhand der unterzeichnenden Person auf den dem verschlossenen Wahlbrief beiliegenden Wahlschein, denkt man sich dann auch so seinen Teil... da wurden Oma und Opas Wahlberechtigungen sicherlich nicht verschenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen-Wahl

Antwort von Jayjay am 21.01.2013, 10:38 Uhr

Zweitstimmen von der CDU bekommen und sich wie die Größten bejubeln... Würg!
Aber es hat nichts genützt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.