Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 22.06.2015, 21:41 Uhr

nennt sich geplante obsoleszenz...

...zumindest bei elektronischen geräten. da werden absichtlich 'fehler' eingebaut, damit die teile eben nicht mehr 100 jahre halten.

ich empfehle den film 'kaufen für die müllhalde', falls dich das thema interessiert. der sollte noch (oder inzwischen: wieder, er wurde mal gelöscht) bei youtube hochgeladen sein.

ansonsten: ich habe nicht das geld, mich teuer einzurichten. hätte ich das geld, würde ich mich aber auch nicht teuer einrichten wollen bzw. das geld lieber für antiquitäten ausgeben - in erster linie, weil mir alte möbel besser gefallen. die erzählen eine geschichte... neue möbel, vor allem die aus dem prospekt, wirken immer so steril und blutleer...

natürlich steht aber auch da die hoffnung im hintergrund, dass ein büffettschrank aus den 50ern, der zwar schon 'massenproduktion' war, länger hält als ein gepresstes spanteil von roller, fundgrube o.ä.
(übrigens gefällt mir da auch nicht alles, es gab damals 'coole' möbel und welche, die früher schon nicht schön waren, sondern deprimierten...)... so richtig 'alte' antiquitäten interessieren mich übrigens auch nicht, ich bin erklärte fannin des art déco und dessen, was heute so als 'danish design' bezeichnet wird, aber wenn man da ein stiltypisches teil haben will, u.u. noch ein designerstück aus der zeit, legt man auch den ein oder anderen tausender hin, seufz... mein kompromiss ist halt: augen offen halten und zugreifen, wenn jemand in der umgebung etwas aus der zeit herschenkt oder für wenig verramscht...

allerdings habe ich auch noch einige dinge von ikea. ikea ist irgendwie ein phänomen. es gibt auch heute noch qualitativ hochwertige sachen da. aber dann muss man für ikea-verhältnisse tief in die tasche greifen. ich habe dort halt günstig kleinmöbel gekauft, bettzeug, bettwäsche und dekokram...
ich hatte eine ikea-wohnwand, die zig mal mit mir umgezogen ist. eigentlich aus preßspan (wenn ich sss schreiben muss, krieg ich augenkrebs), die wollte ich jetzt nicht mehr aufstellen, aber das teil war unverwüstlich. und eine der schönsten serien, die ikea je hergestellt hat (magiker). sie lagert suboptimal im keller und der garage und ich hoffe, dass sie nicht kaputt geht, so dass ich sie demnächst im gartenhaus aufstellen kann...

meine waschmaschine und trockner habe ich 2006 zusammen gekauft, geräte von bosch, kosteten damals so um die 800 euro (pro gerät). die waschmaschine wurde bisher 3x repariert, zwei mal wurde etwas aus dem sieb gefischt und einmal die gummimanschette (türdichtung) ausgetauscht, ein verschleissteil. ansonsten wäscht und wäscht und wäscht sie.
der trockner macht inzwischen ein summendes geräusch, wenn er läuft, und die trockenleistung lässt nach. obwohl er immer mal wieder von mir auch innen gereinigt wird, so weit ich da hin komme zum säubern... aber mit 9 jahren darf er das irgendwie auch, finde ich.
ich hatte so eine reparaturversicherung abgeschlossen (wertgarantie), aber die werde ich wohl kündigen. wenn die geräte ihren geist aufgeben, werde ich die 'nachfolger' leasen. es gibt hier in der nähe einen elektronikhändler, der darauf spezialisiert ist. dort habe ich meinen fernseher geleast, vor allem auch wegen der angst, er könnte bald seinen geist aufgeben. der vertrag ist jetzt erfüllt, das gerät ist mein (übrigens bietet der händler jetzt noch ein jahr lang eine gewährleistung an, sollte das gerät kaputt gehen), aber bisher gab es keinerlei probleme. und das teil wird bei uns schwer beansprucht...
aktuell lease ich kühlschrank und herd (auch mit dem hintergedanken, dass ich die nächsten jahre einen erweiterten service und garantie erwarten kann...) und hoffe so oder so, dass die teile nicht schon nach 2 oder 3 jahren die grätsche machen. geplante obsoleszenz hin oder her...

was ich allerdings demnächst austauschen muss, sind die matratzen und die lattenroste in meinem bett. die sind 9 jahre alt und ich schlafe darauf nicht mehr gut... aber es ist ja allgemein bekannt, dass man die alle 7 bis 10 jahre austauschen soll...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.