Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoo am 24.09.2011, 12:26 Uhr

Münzen (englisch) - Zahlungsmittel

Kennt jemand eine Seite, auf der ich die aktuellen (als Zahlungsmittel zugelassenen) englischen Münzen finden kann.

Hintergrund:
Kind A fährt nach England und im "Münzenfundus" lagern bei uns noch englische Münzen, von denen ich nicht weiss, ob sie noch "gelten"
Wenn ja-- kann das Kind diese ja mitnehmen

Wenn nein.......was dann???
Was mache ich mit den ganzen Münzen die hier noch "lagern"
und die definitiv nicht mehr aktuell sind?
Frankreich
Belgien
Niederlande
Spanien
Ungarn
Zypern
Rumänien
.......



Danke
momoo

 
4 Antworten:

Re: Münzen (englisch) - Zahlungsmittel

Antwort von Christine70 am 24.09.2011, 12:35 Uhr

bei meiner bank wurde gesagt, nur noch scheine werden umgetauscht, wenn sie einen bestimmten wert überschreiten. münzen kannste entsorgen.

in D ist es ja so, wenn man größere mengen bargeld in scheinen findet, dann wird das nach frankfurt geschickt zur landesbank und dort in euro umgetauscht.
da dies aber aufwand bedeutet, machen die das nur noch ab einem bestimmten betrag, den ich jetzt aber nicht mehr weiß.

ich denk mal, in anderen euro-ländern wird das wohl genauso sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also hab jetzt mal gegoogelt

Antwort von Christine70 am 24.09.2011, 12:42 Uhr

die deutsche landesbank wechselt auch DM-münzen noch um.
einige EU-Länder allerdings haben den umtausch befristet bis zu einem bestimmten datum. das muss man erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Münzen (englisch) - Zahlungsmittel

Antwort von Sternspinne am 24.09.2011, 13:45 Uhr

Bei uns in der Bank steht wohl immer noch eine Spendenkasse, wo man alle Münzen reinwerfen kann. Wahrscheinlich für notleidende Bankmanager oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Münzen (englisch) - Zahlungsmittel

Antwort von Kaka_b am 24.09.2011, 18:48 Uhr

In England gelten :
- die bronzenen 1p und 2p Stücke
- die silbernen 5p, 10p, eckigen (klein) 20p und eckigen (groß) 50p Stücke
- die dicken goldenen 1 Pound Münzen
- die 2 Pound Münzen mit goldenem Rand

LG Katia

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.