Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ev71 am 16.02.2014, 19:59 Uhr

Meniskusriss

Hallo,
wer hatte schon mal einen Meniskusriss und ist daran operiert worden?
Ging das ambulant oder musstet ihr stationär bleiben?
Wie lange durftet ihr das Knie nicht belasten?
Wann konntet ihr wieder laufen, Auto fahren, arbeiten?
Würde mich gerade sehr über Erfahrungsberichte freuen, vor allem die positiven... Ev

 
5 Antworten:

Re: Meniskusriss

Antwort von like am 16.02.2014, 20:10 Uhr

Meniskusriss kann man ambulant operieren, Heilungsphase geht auch relativ fix. Am besten du fragst mal in einschlägigen Foren rum - die gibt es ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meniskusriss

Antwort von Mercy77 am 16.02.2014, 21:08 Uhr

Hallo
Mir wurde im linken knie der meniskus komplett entfernt. Op fand ambulant statt, belasten sollst du sofort. Ich wurde mittwoch operiert, samstag konnte ich ohne kruecken humpeln, die woche drauf bin ich wieder Auto gefahren undnach 14 Tagen bin ich wieder arbeiten gegangen.
Bis ich wieder voellig normal alles machen konnte hat es etwas laenger gedauert. Aber ich kan nur positives berichten. Gehe sogar wieder vollig schmerzfrei joggen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meniskusriss

Antwort von Ev71 am 16.02.2014, 21:18 Uhr

Sowas brauchte ich gerade zum Aufbauen, danke. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meniskusriss

Antwort von Terkey235 am 16.02.2014, 21:18 Uhr

Bin recht lange (etwa ein 3/4 Jahr) mit einem gerissenen Meniskus herumgelaufen, bis ich ihn als solchen identifiziert hatte. Besser zeitnah handeln. Im Nachhinein hätte ich lieber eine zweite Meinung eingeholt, denn vielleicht hätte noch was repariert werden können. Dann dauert es zwar länger, dafür hat man später weniger Probleme. Bei mir wurde 80% vom Innenmeniskus entfernt.
Konnte alles ambulant gemacht werden. Ich wäre lieber eine Nacht geblieben, da ich erstmal nicht viel konnte. Übe am besten vorher ein bisschen mit den Krücken. Das hätte ich länger machen sollen.
Mir wurde gesagt, dass man schnell wieder fit ist. Scheint in der Regel auch so zu sein, war in meinem Fall nicht wirklich so. Habe schon meine Zeit gebraucht und konnte das Bein nicht gut belasten. Auto bin ich nach zwei oder drei Wochen wieder gefahren, glaube ich.
Kannst du dir selber kleine Spritzchen setzen? Die müssen am Anfang einmal täglich in die Bauchdecke. Ist überhaupt nicht schlimm, tut gar nicht weh, aber ich konnte das nicht selbst. Das Fädenziehen war easy. Krankengymnastik war auch gut.
Mein Rat wäre, zeitlich lieber großzügig zu planen. Ich musste Termine absagen, weil der Heilungsprozess länger dauerte, und das war schwierig. Beschwerden sind gut auszuhalten und sowas wie Grad der Schwellung bestimmt individuell verschieden. Narben sind sehr klein ausgefallen.

Mein Knie hat leider wegen der fehlenden Masse Arthrose bekommen. Ich gehe zum Sport und versuche das Knie zu entlasten. Habe bis heute Beschwerden. Knien kann ich nicht mehr und Joggen auch nicht. Darum lieber nicht so lange warten und alle Optionen checken.

Liebe Grüße, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meniskusriss

Antwort von Paulinchen4 am 17.02.2014, 21:13 Uhr

Ich hab heute vor 4 Wochen eine Arthroskopie gemacht bekommen. meniskus war eingerissen.
Es wurde ambulant in lokalanästhesie gemacht. Konnte am Monitor die ganze Operation verfolgen. Ich habe vorher eine Heparinspritze bekommen.
Die Operation war nicht schlimm. Habe nichts gespürt.
Anschließend durfte ich 2 Tage nur mit Unterstützung von Krücken laufen.
Am 3. Tag kamen die Krücken weg.
Laufen tat natürlich noch weh, aber nicht so dramatisch.
Bin jetzt seit zwei wochen wieder am Arbeiten.
War alles in allem zum Glück nicht so eine große Sache und ich würde es jederzeit wieder ambulant machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.