Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dee1972 am 16.02.2014, 19:56 Uhr

Narbenexperten oder medizinisches Personal da?

Meine Narbe (10 cm und 17 Tage alt) ist heiß und verhärtet. Übermässig rot aber nicht. Meine übliche Dosis Schmerzmittel hab ich heut natürlich auch schon verbraucht.

Ab wann beginnt man mit Narbenpflege, sprich Eincremen? Die Fäden wurden vor 10 Tagen gezogen.

Bisschen kühlen soll ich, aber nicht ständig, um nicht noch mehr Wärme zu provozieren. Meine HNO erreiche ich natürlich auch erst morgen Mittag ;(

Irgendwelche Tipps? Außer Zähne zusammenbeißen?

LG D.

 
7 Antworten:

Re: Narbenexperten oder medizinisches Personal da?

Antwort von wolke76 am 16.02.2014, 21:19 Uhr

Hallo,

wenn die Narbe heiß ist, bitte auf keinen Fall mit (Fett)Creme behandeln. Dadurch wird ggf. noch mehr Wärme produziert.

Kannst du nicht im KH, wo du operiert wurdest, anrufen und nachfragen? Vor allem wenn du Schmerzen hast, solltest du nicht zu lange warten. Ich weiß ja nun nicht was operiert wurde und bin auch keine Fachfrau aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, nach 17 Tagen sollte eine Narbe nicht mehr heiß sein. Hitze (und zunehmender Schmerz) sprechen für einen entzündlichen Prozess. Die Rötung kommt vielleicht noch.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenexperten oder medizinisches Personal da?

Antwort von dee1972 am 16.02.2014, 22:24 Uhr

Ich hatte eine Ohrspeicheldrüsen-OP. Die Narbe war nicht durchgehend heiß, das war eigentlich nur am 8. und 9. Tag und nun wieder seit Freitag so. Am Donnerstag war ich das letzte Mal beim Arzt. Der Schmerz ist eher gleichbleibend.

Die Idee mit dem Anruf hatte ich auch schon, hab aber auf Station niemanden erreicht. Kein Wunder das Krankenhaus ist rappelvoll. Als ich da gelegen hab, war die Station sogar mit 8 Betten überbelegt und das Personal nur am Flitzen.

Na ja morgen hab ich eh nen Kontrolltermin.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenexperten oder medizinisches Personal da?

Antwort von wolke76 am 16.02.2014, 22:37 Uhr

Achso, okay - dann würde ich auch bis morgen warten. Hatte es mir "schlimmer" vorgestellt.

Würde einfach ab und an für ein paar Minuten ein Coolpack rauflegen, mich mir Schmerzmittel gönnen und soweit möglich etwas ruhiger machen. Aber wahrscheinlich ist es genau das, was du eh machst, gell!?

LG und gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenexperten oder medizinisches Personal da?

Antwort von leonessa am 16.02.2014, 22:42 Uhr

Eine 17 Tage alte Narbe, die heiß und gehärtet ist, ist eigentlich nicht normal. Jucken und leichte Rötung ohne Schwellung ist anfangs in Ordnung.

Ich bin selbst Krankenschwester. Lass´ doch lieber mal nachsehen! Ich hatte selbst mal eine größere OP am Kopf (war 14 Tage im Krankenhaus) - vor der Entlassung wurden die äußeren Fäden gezogen. Erst mal war alles gut. Nach etwa einer Woche zuhause wurde die Wunde auch dick, schmerzte und wurde warm und rot. Als Krankenschwester schrillten bei mir die Alarmglocken!

Letztendlich wurde noch einmal aufgeschnitten (Eiter war in der Wunde) und es stellte sich eine Allergie auf die inneren Fäden heraus (die sich eigentlich innerhalb eines Jahres selbst auflösen sollten).

Bitte jetzt keine Panik - so etwas ist extrem selten! Allerdings würde ich in Deinem Fall mich nicht von überfüllten Krankenhäusern abspeisen lassen - das hatte ich auch. Ich musste 3 Stunden warten, bis mich ein Arzt angeschaut hat. Letztendlich ging es dann aber mit der Weiterbehandlung recht schnell...

Ich wünsche Dir, dass es nicht ganz so schlimm wie bei mir ist und wünsche gute Besserung!


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenexperten oder medizinisches Personal da?

Antwort von dee1972 am 16.02.2014, 23:30 Uhr

Nein, abgespeist wurde ich bisher nicht. Da ich eine postoperative Fazialisparese hab, kümmert man sich bisher eigentlich recht aufmerksam um mich. Nur tel. hab ich jetzt niemanden erreicht und einfach hinfahren ist mit Kleinkind grad bisschen doof ;) Wurde am Montag sehr gründlich von meiner HNO untersucht (nachdem die Narbe das 1. Mal so heiss war). Sie meint auch, dass ich als Allergikerin ein erhöhtes Risiko zu Schwellungen und Entzündungen hab. Abzess u.ä. schloss sie aus. Am Donnerstag hatte dann der Klinik-Oberarzt nur kurz draufgeschaut, aber da ging es mir ja auch gut.

Morgen hab ich eh wieder einen Termin, brauche neue Rezepte und Folge-AU.

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narbenexperten oder medizinisches Personal da?

Antwort von Sakra am 17.02.2014, 8:20 Uhr

narbenpflege erst, wenn die narbe zumindest entzündungsfrei ist, ich bin ja beruflich ein narbenfreak und nehme mir jede vor, die ich am patienten erwischen kann.
die narbe selbst darf schon noch zwicken, auch das umliegende gewebe fest sein, aber keine entzündungszeichen.
ich würde leicht kühlen und abwarten, was der arzt sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN!

Antwort von wolke76 am 17.02.2014, 14:06 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.