Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadamePompadour am 24.04.2014, 13:51 Uhr

Medikamentenfrage/Depression - kennt die wer?

Hallo

Ich habe von meinem Hausarzt Valdoxan und Citalopram verschrieben bekommen.

Hat der ein oder andere schon Erfahrung damit gemacht?

Ich habe da so Angst vor....

lg MP

 
21 Antworten:

Geh zu einem PSYCHIATER!!! NIMMM das NICHT so zusammen!

Antwort von 3wildehühner am 24.04.2014, 15:38 Uhr

Ich kenne die Medikamente von meinen Klienten.
Beides sind Antidepressiva.

Citalopram hat viele Nebenwirkungen; die unter der die Frauen am meisten leiden, ist die Gewichtsveränderung nach oben. In den ersten zwei Wochen der Einnahme können sich Suizidgedanken verschlimmern oder erst eintreten!
Valdoxan wird meist etwas besser vertragen.

Was ich nicht verstehe, ist, warum du beide Medikamente gleichzeitig nehmen sollst.
Normalerweise bekommt man entweder Valdoxan ODER Citalopram.

Bitte, NIMM DAS NICHT SO EIN und gehe zu einem Psychiater!!!!
Hausärzte haben oft keine Ahnung und verschlimmern mit ihren Medikamenten, die sie verschreiben, die Situation!!!
Wenn du so schnell keinen Termin bekommst und es dir so schlecht geht, dass es nur medikamentös geht, gehe zur nächsten Psychiatrie!!!! Wichtig ist auch, nicht nur Medikamente zu nehmen, sondern Therapien zu machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh zu einem PSYCHIATER!!! NIMMM das NICHT so zusammen!

Antwort von MadamePompadour am 24.04.2014, 16:38 Uhr

Ich sollte ja eine stationäre Einweisung bekommen. Aber das ist nicht möglich weil es bei mir die Umstände nicht zulassen.

Ich habe eine Liste von Psychotherapeuten erhalten. Ich soll durchtelefonieren wäre möglichst zügig für mich einen Termin frei hat.
Habe ich kein Erfolg, soll ich mich mit meiner Hausärztin nochmal kurz schließen.

Valdoxan solle ich glaube ich abends nehmen.
Die Apothekerin hat jedoch morgens darauf geschrieben... aber laut Beipackzettel auch abends. Vermutlich ein versehen der Apothekerin.
Das andere Medikament kann ich mir erst später abholen....

Ich muss sie nehmen, ich bekomme sonst die Tage nicht mehr geschafft.

Herje...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh zu einem PSYCHIATER!!! NIMMM das NICHT so zusammen!

Antwort von 3wildehühner am 24.04.2014, 16:54 Uhr

Kannst du nicht zumindest für einen Tag dich einweisen lassen, um die Medikamente abgesichert zu haben? Und dann wieder freiwillig entlassen lassen?
Ich finde die Kombi ungewöhnlich, und ein Hausarzt kennt sich normalerweise nicht so sehr damit aus.
Welche Umstände machen es denn nicht möglich? In dem Fall finde ich einfach, dass die Gesundheit vor geht!
Die Wirkung dieser Antidepressiva setzt ja auch nicht sofort ein, sondern es dauert meist ca. 2 Wochen! Du darfst dir da nicht zu viel von versprechen.
Oft wird auch erstmal eine geringere Dosis gegeben und dann aufdosiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh zu einem PSYCHIATER!!! NIMMM das NICHT so zusammen!

Antwort von Birgit22 am 24.04.2014, 16:58 Uhr

Die Psychotherapeuten verschreiben Dir aber keine Medikamente.
Dafür müsstest Du dann schon zum Psychiater gehen.
Und wenn Du jetzt schon gar nicht mehr weißt, wann und von welchem Medikament Du was einnehmen sollst, würde ich Dir ganz von der Einnahme abraten !!
Muss auch kein Versehen der Apothekerin gewesen sein, ich hatte zeitweise auch 2 Medikamente.
Aber den Zeitpunkt der Einnahme sollte man unbedingt wissen.

Gibt es eine Psychiatrische Klinik mit einer Notfallambulanz ?
Dann würde ich zur Not dorthin gehen !

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh zu einem PSYCHIATER!!! NIMMM das NICHT so zusammen!

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.04.2014, 17:33 Uhr

Ganz schlechte Voraussetzungen: Keine klaren Angaben zur Einnahme, gleich mit einer Kombi anfangen, und das Ganze mit einem Hausarzt. Das wird auf wildes Herumprobieren hinauslaufen, fürchte ich. Selbst, wenn es wirkt - Du wirst ja nie wissen, WAS denn nun wirkt.

Ich habe mal Citalopram genommen und es gut vertragen, aber nicht in dieser Kombi. Außerdem hat es in der Klinik etwa vier Wochen gebraucht, bis ich richtig eingestellt war mit Medikamenten - und ich war eine der "schnelleren", bei anderen hat es zwei Monate gebraucht.

Man muß bedenken, daß die Wirkung frühestens nach 2 Wochen einsetzt. Auch die Medis wirken also nicht "mal eben schnell, um die Tage zu schaffen". Zumal Du keinerlei Zeitgewinn hast, wenn Du mühsam und alleine (also ohne einen FACHARZT an Deiner Seite) die richtige Einstellung finden mußt. Ich kenne aus dem KKH welche, die mußten vier Medikamente durchprobieren, bis sie das richtige gefunden hatten. Das ist sicher eher extrem und nicht der Durchschnitt, aber es zeigt eben, daß das nicht so einfach ist wie die Suche nach der richtigen Kopfschmerztablette.

Wenn Du schon nicht ins KKH kannst, gönne Dir bitte wenigstens einen Neurologen/Psychiater. Wäre eine Tagesklinik eine Option? Ich hätte auch nicht für mehrere Monate ins KKH gekonnt, aber Tagesklinik ging prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh zu einem PSYCHIATER!!! NIMMM das NICHT so zusammen!

Antwort von taram am 24.04.2014, 18:08 Uhr

Eigentlich ist alles gesagt aber ich möchte auch noch mal betonen - die Wirkung setzt vielleicht noch später als 2 Wochen ein und die meisten AD machen die ersten Wochen aggressiv - da ist nichts mit "durch den Tag kommen". Auch die Müdikeit kann dich umwerfen, also bitte nicht einach so die Dinger einwerfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenfrage/Depression - kennt die wer?

Antwort von MadamePompadour am 24.04.2014, 18:16 Uhr

VALDOXAN soll ich abends nehmen laut Hausärztin. Wegen meinen Schlaf Problemen... andere morgens.

Und ich soll ja sofort die Therapeuten durch telefonieren... bei keinem naheliegenden Termine sofort nochmal die Ärztin kontaktieren damit die etwas tun kann....

Morgen werde ich am telefonieren sein.

Danke für die Erfahrungswerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal: Die THERAPEUTEN nützen Dir für die Medis nix

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.04.2014, 18:20 Uhr

Dafür brauchst Du einen Neurologen oder Psychiater. KEINEN Psychotherapeuten.

Das schrieb oben auch schon mal jemand.

Hänge Dich morgen erstmal ans Telefon und suche einen NEUROLOGEN. Die haben meisterns auch schneller Termine frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Die THERAPEUTEN nützen Dir für die Medis nix

Antwort von Birgit22 am 24.04.2014, 18:57 Uhr

Abgesehen davon, dass Du kurzfristig keinen Termin bekommen wirst bei einem Therapeuten ( Hier gibt es Wartelisten bis zu 6 Monaten, und oft nicht mal mehr die ), wird der Dir bei den Medikamenten nicht weiterhelfen können.
Ein Therapeut verschreibt, und schreibt auch nicht krank.
Also würde ich zunächst mal nach einem Psychiater/Neurologen suchen.
Und da auch nicht anrufen, sondern gleich morgen um 8 auf der Matte stehen.
Alternativ in eine Klinik.

Diese Medikamente werden normalerweise eingeschlichen, so kenne ich das.
Man beginnt mit niedrigen Dosen, die gesteigert werden.
Die Nebenwirkungen können einem zusätzlich zusetzen; mein erstes Medikament habe ich nach 4 Tagen abgesetzt, weil ich mir schon bei geringster Dosis vorkam wie besoffen.
Und richtig wirken tun sie ohnehin erst frühestens nach 2 Wochen.

Das sind keine Haribos die du da schluckst, sondern Psychopharmaka.

Geh zu einem Facharzt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

VALDOXAN IST KEIN SCHLAFMITTEL

Antwort von 3wildehühner am 24.04.2014, 19:02 Uhr

Valdoxan ist aber KEIN Schlafmittel-im Gegenteil, eine häufige Nebenwirkung ist SCHLAFLOSIGKEIT!!!!!!
Wahrscheinlich hat die Hausärztin das mit VAlLIUM verwechselt!!!!

Bei dem Mittel muss übrigens der Leberwert immer wieder kontolliert werden.
FINGER DAVON, bevor du nicht bei einem PSYCHIATER warst. ein PSYCHOTHERAPEUT ist kein PSYCHIATER und kann KEINE Medikamente aufschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenfrage/Depression - kennt die wer?

Antwort von goldstar1 am 24.04.2014, 19:24 Uhr

Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen.
Lass dir bitte von einem Psychiater die Psychopharmaka verschreiben. Der muss die ganze Therapie überwachen und die Dosis anpassen.

Was die Hausärzte alles verschreiben......da kann ich nur staunen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh zu einem PSYCHIATER!!! NIMMM das NICHT so zusammen!

Antwort von mama.frosch am 24.04.2014, 20:15 Uhr

ich kann dir nur empfehlen, als akutpatientin morgen früh bei einem facharzt, also psychiater auf der matte zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VALDOXAN IST KEIN SCHLAFMITTEL ... sicher?@wildehühner

Antwort von kallewirsch am 24.04.2014, 20:36 Uhr

Ich nehme Venlafaxin als Antidepressiva und zusätzlich Valdoxan. Hab ich vom Psychiater verordnet bekommen, weil ich unter Schlaflosigkeit leide.
Valdoxan muss nicht eingeschlichen werden und es gibt auch keine Entzugserscheinungen beim Absetzen. Lt. meinem Psychiater. Das mit den Leberwerten hat er auch gesagt. Ich nehme es jetzt seit 2 Wochen und merke keine Wirkung. Schlaflosigkeit nach wie vor.....
Ich hoffe, er hat mich nicht angelogen. Woher hast Du Deine Info, 3wildehühner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VALDOXAN IST KEIN SCHLAFMITTEL ... sicher?@wildehühner

Antwort von 3wildehühner am 24.04.2014, 21:32 Uhr

http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Valdoxan-25mg-Filmtabletten-AA4369.html

Valdoxan KANN schlaffördernd wirken-MUSS aber nicht; eine häufige Nebenwirkung ist auch Schlaflosigkeit.
Deshalb sollte es-wie du es ja auch richtig machst- unter Aufsicht eines erfahrenen Psychiaters genommen werden. Wenn keine schlaffördernde Wirkung eintritt, wird er dir wahrscheinlich in naher Zukunft etwas anderes verschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenfrage/Depression - kennt die wer?

Antwort von leaelk am 24.04.2014, 22:56 Uhr

Ich habe Valdoxan auch schon zum Schlafen verordnet bekommen (ohne Depressionen o-ä.) --- hat allerdings nicht geklappt!

Ansonsten rate auch ich zum Facharzt und zwar als Akutpatientin morgen direkt und OHNE Termin!
Zeit mitbringen und warten und nicht abwimmeln lassen!
Oder Institutsambulanz angegliedert an ein psychiatrisches Krankenhaus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

CITALOPRAM

Antwort von Dezemberbaby2012 am 25.04.2014, 0:00 Uhr

Hallo,

also das andere Medikament kenne ich nicht, aber Citalopram ist ein gängiges, modernes Antidepressivum. Ich finde, hier wird gerade etwas Angst geschürt vor den schlimmen, schlimmen Psychopharmaka. Natürlich sind das keine Gummibärchen, aber Aspirin sind auch keine Gummibärchen. Die Frage ist doch, was ist die Alternative? Ich sehe die Gefahr, dass MadamePompadour eben doch keinen baldigen Termin bekommt oder es aus naheliegenden Gründen einfach gerade nicht schafft, einen Termin zu vereinbaren, und jetzt aus lauter Verunsicherung auch die verordneten Medikamente nicht nimmt. Dann läuft sie weiterhin unbehandelt mit ihrer Depression herum, und DAS finde ich viel gefährlicher für sie.

Also liebe MadamePompadour, vielleicht hilft dir bei deiner Entscheidung meine (allerdings subjektive) Erfahrung: Ich nehme seit einigen Jahren Cipralex, was eine etwas veränderte Form von Citalopram ist. Ich habe keine nennenswerten Nebenwirkungen gehabt, ausser etwas Schläfrigkeit, was dir ja wegen der Schlaflosigkeit entgegenkommen würde. In den ersten Tagen wegen Schwindel/ Übelkeit besser nicht auf nüchternen Magen einnehmen. Eine Gewichtszunahme gab es auch nicht, eher eine Gewichtsreduktion. ABER das Medikament sollte unbedingt "eingeschlichen" (und bei Abbruch auch unbedingt wieder "ausgeschlichen") werden, d.h. z.B. mit einer Viertel Tablette anfangen, nach einigen Tagen auf eine halbe Tablette steigern, nach wieder einigen Tagen dann die komplette, verordnete Dosis. Und ich muss den Vor-Schreibern hier Recht geben, dass es am Anfang vorübergehend zu einer kurzfristigen Verschlimmerung der depressiven Symptome und damit zu Suizidgedanken kommen kann, daher ist eine anfängliche gute ärztliche Begleitung wichtig. Die könnte zunächst aber auch der Hausarzt leisten, wenn du zu ihm Vertrauen hast und zur Zeit keine andere Alternative.

Langfristig würde ich Dir auch DRINGEND eine Psychotherapie (z.B. Verhaltenstherapie) bei einem Psychotherapeuten empfehlen, lass dich auf die Warteliste bei mehreren setzen, denn erst nach dem ersten Gespräch kannst Du einschätzen, ob du Vertrauen zu ihm aufbauen kannst. Und für die Medikamente benötigst du wie schon geschrieben wurde einen sogenannten "Psychiater", der wird dir aber nur die Medikamente verschreiben und dich dann alle paar Wochen fragen, wie es dir geht. Für die eigentliche Therapie brauchst du einen Psychotherapeuten, aber bitte keinen Heilpraktiker mit Wochenendkurs (übertrieben gesagt), sondern einen sogenannten "Psychologischen Psychotherapeuten", die sind im Normalfall sehr gut ausgebildet.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und fühl dich gedrückt (wenn du magst)!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Medikamentenfrage/Depression - kennt die wer?

Antwort von Einstein-Mama am 25.04.2014, 5:51 Uhr

Valdoxan wird schon als schlaffördernd verschrieben.
Wir geben es eher seltener. Bei wird ist Mirtazapin abends in geringer Dosis (schlaffördernd ) oder Seroquel (eigentlich gegen Psychosen, ist als "Schlafmittel" aber auch erfolgreich) gerne verordnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe es nicht gelesen

Antwort von Kruemel_08 am 25.04.2014, 7:09 Uhr

aber ich glaube sie will das nicht hören .. zumind macht es so den eindruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Valdoxan als Bedarf zum Einschlafen wird ...

Antwort von Alexa1978 am 25.04.2014, 7:48 Uhr

... durchaus gerne verschrieben, da i.d.R. schlaffördernd. Es muss nicht eingeschlichen (Spiegel) und daher auch nicht regelmäßig genommen werden.

Entweder es wirkt gleich schlaffördernd, oder es wirkt eben für diesen Zweck nicht. Als Nebenwirkung können nämlich auch Schlafstörungen auftreten. Vor allem aber macht es nicht abhängig.

Sonderbar ist nur, dass du gleich eine Kombi verschrieben bekommen hast, denn normalerweise beginnt man die med. Therapie immer zuerst mit nur einem Medikament.

Ich nehme derzeit drei Medikamente, alles verschiedene Wirkstoffgruppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: CITALOPRAM

Antwort von MadamePompadour am 25.04.2014, 9:14 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich habe großes Vertrauen zum Hausarzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diese Kombi kenne ich nicht

Antwort von Badefrosch am 25.04.2014, 21:44 Uhr

Ich hatte die Kombi Citalopram und Venlafaxin bekommen, erst nur Citalopram und später Venlafaxin dazu.

Mein Mann nimmt Cymbalta und Citalopram.


Citalopram ist morgens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.