Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cynthiR am 23.04.2014, 12:57 Uhr

Haushaltshilfe wechseln?

Hallo,

ich habe von meiner Frauenärztin eine Haushaltshilfe verordnet bekommen und habe in der Woche immer die gleiche Haushaltshilfe die kommt. Da sie aber nur 5 Tage am Stück arbeiten darf kommt am Wochenende immer jemand anderes. Bisher hatte ich immer Glück bis auf 2 Mal wo eine Frau kam die zu meinen Kindern keinen Zugang gefunden hat bzw. ich habe gemerkt das es nicht passt. Die anderen die bisher da waren sind mit den Kindern immer gut zurecht gekommen aber die letzte konnten meine Kinder nicht annehmen. Sie sind auch noch recht klein und daher habe ich überlegt bei der Chefin anzurufen damit sie die Frau nicht nochmal schickt. Kann ich das machen oder muss ich bzw. mit der anderen Frau trotzdem zurecht kommen?

grüße Cynthi

 
43 Antworten:

Re: Haushaltshilfe wechseln?

Antwort von fiammetta am 23.04.2014, 13:07 Uhr

Hi,

was ist denn genau das Problem mit der bösen Frau?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe wechseln?

Antwort von cynthiR am 23.04.2014, 13:34 Uhr

Sie kommt mit meinen Kindern nicht zurecht bzw. es passt auch einfach zwischenmenschlich nicht zwischen uns. Meine Kids sind auch recht klein und mit den anderen Hilfen kommen sie besser zurecht bzw. die Frauen haben einen Zugang zu den Kids bekommen. Da lassen sie sich ohne Probleme baden, abtrocknen und die können auch zusammen spazieren gehen und spielen was bei der anderen Frau nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe wechseln?

Antwort von DecafLofat am 23.04.2014, 14:14 Uhr

sags doch einfach bei derjenigen die euch die vorbeischickt (ich nehme an nicht die KK sondern eben der hh service? wer auch immer...)
vllt beruht das ja auf gegenseitigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe wechseln?

Antwort von fiammetta am 23.04.2014, 14:45 Uhr

Hi,

weißt Du, wenn die Frau die Kinder attackieren, beschimpfen, ständig anpfeifen, ihnen drohen würde, ungehalten wäre etc., dann würde ich da Aussicht auf Ersatz sehen, denn das ginge natürlich absolut nicht. So, wie Du sie schilderst, ist die Frau halt distanziert und möglicherweise etwas unterkühlt, mehr nicht. Das ist bei manchen Charaktersache. Mir persönlich wäre das aber lieber als ein verlogenes Duzi-duzi-Getue.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe wechseln?

Antwort von fiammetta am 23.04.2014, 14:51 Uhr

Hi,

im Übrigen stelle ich mir schon die Frage, ob der Erzeuger der Kinder sich nicht auch um den Haushalt und die Kinder kümmern könnte.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe wechseln?

Antwort von Steffi528 am 23.04.2014, 14:55 Uhr

Ich dachte immer, das eine Haushaltshilfe sich um den Haushalt kümmern soll und nicht um die Kinder. Daher verstehe ich jetzt nicht, wo das Problem liegt. Oder ist sie als Tagesmutter eingestellt?
Wenn sie "nur" Haushaltshilfe ist, dann ist ihre Arbeit die Hausarbeit, da ist doch alles andere gar nicht ihr Aufgabenbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine haushaltshilfe ist in erster linie dafür da, die KINDER zu

Antwort von DecafLofat am 23.04.2014, 15:28 Uhr

versorgen weil die mutter es nciht kann - teil des haushalts gehört da naturgegebener maßen dazu weil die kinder ja auch mal hunger haben und saubere kleidung brauchen.
(wir hatten uns für nach der geburt von kind drei erkundigt und ich hatte auch eine bewilligt bekommen, letztlich haben wir uns aber dagegen entschieden.)
falls aber die mutter z B liegen soll in der schwangerschaft dann geht das ja noch ne weile, da würde ich ehrlich gesagt auch schauen, dass man jmd findet bei dem die chemie stimmt, ist ja niemandem damit geholfen wenn die mutter mitbekommt dass es knirscht, dann immer wieder trotzdem hin muß um einzugreifen, zu helfen.
fiammetta, ich frage mich wann du das letzte mal wirklich kleine kinder um dich hattest und in der situation hilfe brauchtest, was du schreibst ist recht herzlos..... und die vaddern sind doch schließlich dazu da, das geld ranzuschaffen, oder? also.
mein mann könnte auch nicht jederzeit urlaub nehmen, einfach so, plötzlich und womöglich auch noch längerfristig.
haushaltshilfen haben schon ihre berechtigung, sind eine ganz normale regelleistung für GKV kunden. mögen muß mans dass fremde um einen rumwuseln und das leben nah mitbekommen. meins wärs nicht, daher haben wir's damals anders geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe wechseln?

Antwort von Andrea&Würmchen am 23.04.2014, 15:30 Uhr

Hallo,

brauchst Du denn am Wochenende zwingend jemanden? Könnte da nicht Dein Partner einspringen?

Ansonsten - abhängig vom Alter der Kinder (wie alt sind sie denn?) - bin ich der Meinung: Augen zu und durch. Es ist für eine absehbare Zeit (nehme ich an), ein paar Stunden am Wochenende - das lässt sich aushalten. Auch kleinen Kindern kann man erklären, dass Mama jetzt mal eine Zeit lang nicht so kann wie sie will und Frau X für sie einspringt.

Wenn Du aber partout wechseln möchtest, kannst Du Deinen Wunsch sicher äußern. Sollte genügend Personal vorhanden sein, wird man bestimmt jemand anderen schicken (aber auch hier lauert die Gefahr, dass die Kinder mit der nächsten Kraft nicht gut auskommen).

Ich hatte auch eine HH-Hilfe, mit der ich sicherlich nicht befreundet gewesen wäre, hätte ich sie im "normalen" Leben kennengelernt. Aber sie hat mich stark entlastet, ihre Arbeit gut gemacht und fertig. Vorgelesen, gespielt und sonstige Beschäftigungen mit meiner Tochter habe ich selbst gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine haushaltshilfe ist in erster linie dafür da, die KINDER zu

Antwort von Andrea&Würmchen am 23.04.2014, 15:32 Uhr

Es geht ja in dem Fall ums Wochenende. Und nur um das. Eventuell könnte da ja doch der Papa einspringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach du je. ich bin blind. das mit dem WoEnd hb cih nicht gelesen.

Antwort von DecafLofat am 23.04.2014, 15:42 Uhr

evtl sit die AP alleinerziehend?
andernfalls stelle ich auch die frage, warum nicht der vater der kinder am wochenende hinlangen kann. und nehme alles zurück....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecafLofat

Antwort von fiammetta am 23.04.2014, 19:06 Uhr

Liebe Decafetc.,

ich habe BEKANNTLICH mit zwei kleinen Kindern - nach insgesamt drei Risikoschwangerschaften, in denen mir keine Sau geholfen hat, im Gegenteil, in denen ich sogar noch behandelt worden bin wie Dreck - zwei Alten, die mir das Leben zur Hölle gemacht haben, die von mitgeleistete Pflege daheim ermöglicht UND meine Familie PLUS die zwei Alten ernährt UND habe ein weiteres Studium absolviert. ICH kann arbeiten und ich weiß, was Arbeit ist, glaub`s mir, v.a. MIT zwei kleinen Kindern.

Ich bin - im Gegensatz zur lebenslangen Hausfrau - NICHT der Meinung, dass er nur zu Geldranschaffen da ist. Das kann z.B. ich ganz alleine selbst. Wie Du weiß würde ich mich abgrundtief schämen, wäre es anders. Was mich nur bei diesem Posting ansäuert, ist, dass hier keine (!) echten Vorwürfe erhoben werden. Die Frau macht ihren Job, daran gibt es offenbar keinen Zweifel, nur leider macht sie nicht duzi-duzi. Ich weiß, ehrlich gesagt nicht, oft es für professionelle Haushaltshilfen auch eine Prüfung in Heideidei gibt. Würde mich jedenfalls wundern. Der AP passt eine FREIWILLIG erbrachte Nebenleistung der bösen Haushaltshilfe nicht, Ende. Wohlgemerkt: Sie kam erst an ZWEI Wochenenden. Die Frage, die ich mir stelle ist, warum der Kindsvater - von wie vielen Kindern sprechen wir hier eigentlich? - sich nicht zumindest am Wochenende um seine Kinder kümmern kann? Auch wenn sie eigentlich alleinerziehend wäre, gäbe es doch sicherlich eine Regelung, wann der Vater die Kinder am Wochenende abholt und, ich gehe jetzt von einem liebenden Vater aus, dies vielleicht sogar genießen würde, wenn er das öfter als nur alle 14 Tage dürfte. Dasselbe gilt auch für Großeltern und andere Verwandte, so vorhanden. Auch wenn die AP tatsächlich - warum auch immer - dauerhaft im Bett bleiben müßte, dann gäbe es noch immer genügend Dinge, die sie ohne Haushaltshilfe mit ihren Kindern machen könnte. Andrea hat das bereits ausgeführt. Ich frage mich auch, wie oft die Kinder gebadet werden MÜSSEN, z.B. Wenn so etwas mit der bösen Haushaltshilfe nicht funktioniert, dann baden sie halt bis zum Montag nicht. Sie werden deswegen nicht gleich verwahrlosen.

Weiß Du, wenn man ins PF schaut, dann gibt es mit regelmäßigen Abständen seit vielen Jahren dieselben Jammerpostings vom Tenor (Kurzzusammenfassung): "Mein Mann arbeitet und ernährt uns, d.h. unser Einzelkind und mich, aber wenn er nach 10 Stunden Arbeit nach Hause kommt, dann will er doch tatsächlich nicht auch noch den Haushalt machen und mich anschließend bespaßen, die faule Sau." Und dann kommen endlose Tipps, die jeweilige AP solle sich doch so schnell wie irgendwie möglich von soooo einem egoistischen Faulenzer trennen, aber noch vorher beim RA gut ausrechnen lassen, was ihr zustünde. So, und dann frage ich mich, warum der Kindsvater der AP im aktuellen Falle mit seinen Kindern und dem Haushalt plötzlich nichts zu tun haben sollte. Grundsätzlich wüßte ich nicht, warum er ihr (= Allgemeinhausfrau), wenn sie nicht arbeiten geht, den Hintern komplett nachtragen sollte. Hier liegt aber ein vorübergehender Krisenfall vor, der auf vergleichsweise kurze Zeit durchaus zumindest abends und an den Wochenenden zu bewältigen ist. Andere, d.h. zumeist Frauen schaffen das doch auch, d.h. sie gehen arbeiten, kümmern sich um die Kinder und den Haushalt, pflegen vielleicht noch jemanden - warum sollte das nicht auch ein Mann tun?

Der nächste Punkt, der mir bei einer 7 Tage-Rundumbetreuung befremdlich vorkommt, ist, dass einer berufstätigen Alleinernährerin (wie mir) im Krankheitsfalle, d.h. wenn es mich zerlegt und ich folglich weder arbeiten noch den Haushalt wuppen noch mich um die Kinder kümmern kann, KEINE Haushaltshilfe zusteht. Hab` mich schon erkundigt und gedacht, ich kotze. Für die KK bin ich also ein Beitragszahler 1. Klasse, in so einem Falle aber ein Mensch 2. Klasse bzw. komme gleich gar nicht vor. Wie nett.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DecafLofat

Antwort von DecafLofat am 23.04.2014, 21:00 Uhr

liebe fiametc,
ich hatte bereits geschrieben, ich nehme alles zurück. ich hatte überlesen dass es sich ums wochenende handelt, und ja, da möchte ICH nun auch gern wissen warum das der mann nicht übernimmt.
ps dir ist bestimmt ein besonderes plätzchen im himmel sicher, für all das was du im leben leistet und ertragen musstest.
und: natürlich steht dir wenns dich zerlegt sofern du noch kleine kinder zu versorgen hast, eine haushaltshilfe zu. warum sollte dem nicht so sein?
wie ich schrieb, es ist eine ganz normale leistung der gesetzlichen krankenversicherung.
ps: das mit dem vaddern schafft das geld ran war ironisch, in meinem ersten posting...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...der gesetzlichen Krankenversicherung

Antwort von Leena am 23.04.2014, 21:06 Uhr

Eben - es ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Das ist aber nicht jeder bzw. kann auch nicht jeder sein.

Als privat Krankenversicherter habe ICH z.B. auch keine Möglichkeit für eine bezahlte Haushaltshilfe - da hilft es auch nichts, dass es "eine ganz normale Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung" ist. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...der gesetzlichen Krankenversicherung

Antwort von fiammetta am 23.04.2014, 21:32 Uhr

Hi,

die Haushaltshilfe bekommt auch bei der gesetzlichen Versicherung nur die "haushaltführende Person". Geht Frau aber arbeiten und ist Hauptverdiener, dann interessiert es die KK einen - sorry - Scheißdreck, dass sie auch den Haushalt schmeißt, denn der Partner ist ja daheim und somit wird angenommen (und leider auch nicht diskutiert), dass derjenige eben den Haushalt macht bzw. machen könnte. In der Realsituation machen aber die wenigsten Männer von in Vollzeit arbeitenden Frauen mehr als sie machen müssen, nicht einmal mit der Kalaschnikow im Kreuz. Dazu gibt es sogar Untersuchungen.

Hatte ich bei meinem letzten Kh-Aufenthalt das Vergnügen abzuchecken - mit negativem Bescheid.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DecafLofat, das war alles, nur keine Ironie

Antwort von Benedikte am 23.04.2014, 23:55 Uhr

wieso soll es auf einmal ironisch sein, dass Vattern das geld anschafft? Das hast Du doch bisher immer bierernst behauptet.

Oder auch, dass berufstaetige Muetter "Goeren haben, die voellig gaga sind" eben weil deiner ansicht nach die Arbeisteilung genau so aussieht, dass Vater sich ausschliesslich und nur ums Geld kuemmert und Muetterchen ausschliesslich und nur um die Kinder.

Das letzte Mal, mehrfach bekraeftigt in quasi einem Grundsatzpost von Dir zur Rolle der Frau und zum versagen der berufstaetigen Mutter hier

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/beitrag.htm?id=602556

Das ist doch gerade erst vfier Wochen her? Hast Du das schon vergessen? Lies es Dir doch nochmal durch

Du bist doch Anhaengerin der alten, gottgewollten Ordnung ( wie mein Repetitor das nannte), traust Du Dich nach Fiamettas post nicht mehr, deine bekannte Meinung zu dem Thema zu vertreten? Ist im uebrigen keine Einzelmeinung, mir auch aus der Dichtung bekannt. Festgenauert in der Erden, dann kommt irgendwo, dass drinnen im Haus die tuechtige Hausfrau scgaltet und waltet, wahrend er im feindlichen leben erlistet und erraffet...

von daher- steh dich zu deiner hinreichend geaeusserten Auffassung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm?

Antwort von Morla72 am 24.04.2014, 7:50 Uhr

Benedikte, du zitierst da aber stella, nicht decaf.
Verwechselt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe wechseln?

Antwort von leaelk am 24.04.2014, 8:18 Uhr

Ich habe jetzt seit Monaten eine Haushaltshilfe und die macht hier nur den Haushalt, da die Kinder nie da sind, wenn die Haushaltshilfe kommt.
Am Wochenende kommt hier niemand, obwohl ich alleinerziehend bin.
Aussuchen kann ich mir auch nichts. Wünsche äußern schon, aber die können nicht immer erfüllt werden. Ich bin aber heilfroh, dass ich überhaupt eine Hilfe habe und so in Ruhe gesund werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Morla

Antwort von Benedikte am 24.04.2014, 8:36 Uhr

decaf hat sich das "vollinhaltlich zu eigen gemacht", sprich, sie hat zwar auf ein von Dritten erstelltes posting verwiesen, aber in ihren diversen Beitraegen immer wieder bekraeftigt, dass sie das inhaltlich richtig findet und auch ihre Meinung ist.

und ihre Kernaussage, dass Berufstaetigkeit der Muetter Kindern schadet, hat sie unzaehlige Male getroffen. Und das kann sie ja auch, ist ein freies Land. gewundert hat mich nur, dass sie ein Fundament ihgres Weltbildes (Vati ist fuer geldverdienen zusatendig) nach einem heftigeb Kontrapost auf einmal als reine ironie darstellen will.

aber jedenfalls, ich habe mich nicht geirrt, jeder, der sich den Strang einmal durchliest, weiss Bescheid (ich wollte keine x Ziate raussuchen)

Guten Morgen

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Morla

Antwort von Morla72 am 24.04.2014, 8:58 Uhr

Es wäre trotzdem geschickter, als einzig verlinktes Zitat nicht das einer anderen Userin rauszusuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

benedikte

Antwort von DecafLofat am 24.04.2014, 8:59 Uhr

ich dachte du treibst dein unwesen hier nur am wochenende?
egal.
der strang den du rausgekramt hast, ja den finde ich gut. (war er dir SO bedeutsam dass du dir direkt ein bookmark gesetzt hast? wow... stella wäre geehrt...)
allerdings (und das habe cih damals als es fraglich wurde, ich meine, leewja war diejenige die nachfragte? nachdem ich es zitierte...) auch gesagt: TEIL ZWEI davon... da wo es darum ging, wieviele ihre vermeintliche unabhängigkeit dauernd zur schau stellen aber innerlich total abgefucked sind.
und es ist keine schande, wenn man KLEINE kinder versorgt, wo die bindungen noch zart sind, sich auf das traditionelle modell zu verlassen, mann arbeitet, frau versorgt. wenn man damit niemandem auf der tasche liegt, um so mehr. dennoch ist mir auch eine familie die sich um ihre kinder kümmert und gute wurzeln legt, dabei auch auf geld vom staat zurückgreifen muß, TAUSENDMAL lieber als kinderlose hartzer die sich von maßnahme zu maßnahme hangeln und jobs nicht annehmen weil es sich nicht lohnt... (attacke auf mich in drei.... zwei.... eins..... popcorn lass ich schon mal da, ich les dann gern nach, bin aber gleich weg.)
vaddern schafft an habe ich oben bewusst so geschrieben weil die AP in fiametc schublade von fauler hausfrau schon drin war, gell? insofern WAR es ironisch gemeint.
ich lebe voller stolz mein modell, falls du meinst es mal wieder angreifen zu müssen: bitte. es spricht bände dass du jedesmal wenn es um das thema geht, loslegst. glaubst wohl deine zwei kinder die nicht so in der spur sind (oder war es einer?) wären anders geraten wenn du daheim geblieben wärst? ich weiß es nicht. ich glaube es ist ein konglomerat von vielen einflüssen, die usere kinder prägen, die frühkindliche betreuung ist nur einer der vielen faktoren.
also mach dir keine vorwürfe, selbst mein ältester ist kein norm-kind, wir hatten aktuell sogar ne akute phase von problemen, haben uns für die rückstellung von der einschulung um ein jahr entschieden. und ich habe keinerlei schuldgefühle, denn ich denke, die gründe dass er noch nicht reif f die schule ist, liegen nicht im zuhause, eher in der dynamik der kindergartengruppe (da verbringt er ja doch einen beachtlichen teil seiner tageszeit...) und in seiner persönlichkeit, der weise, wie er auf die dort entstehenden dynamiken manchmal reagiert.
mütter sind also nicht für alles zur verantwotung zu ziehen.
schönen sonnigen tag zusammen!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zitat...

Antwort von Leena am 24.04.2014, 9:09 Uhr

...hier, Stellas Ursprungsposting, das irgendwann einen Monat oder so nach dem ursprünglichen Strang nachgekleckert kam, hatte ich komplett übersehen, in einer anderen Diskussion beim "3 und mehr"-Forum hatte Decaf dann darauf verlinkt...

http://www.rund-ums-baby.de/drei_und_mehr/Tiptap-definierst-du-deinen-selbstwert-darueber-dass-du-bezahlter-taetigkeit_105543.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kicher kicher

Antwort von Benedikte am 24.04.2014, 9:18 Uhr

den strang vergess ich nicht weil er wirklich so unglaublich dummdreist und geistig schlicht war und frontal gegenberufsatetige Muetter geschossen.... ich glaube gerne, Dass Du den vergessen wuerdest. Ich nicht, wollte nur verweisen weil Du ja auf einmal so unglaublich progressiv sein willst (es sei ironie, dass Vater nur zum geldbeschaffen da seien).

Bei meinem einen nicht in der Spur laufenden, ja, da glaube ich schon, dass das Bundeswehrprinzip besser gewesen waere und ist, die stanedige Praesenz. Andererseits, sein aus der Spur laufen ist beherrschbar. Und selbst wenn er sitzen bleibt in Klasse 10- so what.


jetyt miss ich leider doch los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke leena, der vollständigkeit halber bitte ergänzen um

Antwort von DecafLofat am 24.04.2014, 9:34 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/drei_und_mehr/Leena_105560.htm

erster absatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kicher kicher

Antwort von DecafLofat am 24.04.2014, 9:42 Uhr

ich kann differenziert denken.

nur weil in mancher situation die dinge so liegen dass es am vernünftigsten ist dass der mann alleine arbeitet, heißt das nicht dass das das nonplusultra für alle familien und für immer so sei.

und den strang möchte ich nicht vergessen, stellas beitrag fand ich gut.

und sie war nicht die einzige, ich meine es war auch mal eini die im PF schrieb, dass es schon auffällig sit dass die on the job moms immer gg die faulen hausfrauen wettern, weniger die hausfrauen gg die arbeitenden mütter. aber WENN dann mal was in die richtung kommt dann ist das echo gewaltig. neverending momwars im www. eine sache, die wohl immer schon so war, immer so bleiben wird. ich weiß nur, dass wenn ich wieder "on the job" bin ich sicher keinen nerv haben werde, hier so viel rumzuhängen, dass ich auch nur die zeit und lust hätte, mich hier für eine fraktion zu entscheiden, daher wundere ich mich schon wo die berufstätigen eigentlich das interesse und den nerv hernehen, hier ihr modell zu verteidigen, wenn sie doch ständig so mit karriere machen, steuer zahlen und dergleichen beschäftigt sind... kicher kicher...

und in dem strang fragte eini sich auch, warum eigentlich. und wer eigentlich welche komplexe hat.

den strang find ich auf die schnelle hier unterwegs nicht, ist auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke leena, der vollständigkeit halber bitte ergänzen um

Antwort von Leena am 24.04.2014, 10:14 Uhr

Waren einige Beiträge dann in dem Strang im "3 und mehr", kann man ja dort dann nachlesen - der Vollständigkeit halber kein Problem. :-)

Ich finde übrigens auch den zweiten Teil von Stellas Posting, auf den Du in Deinem o.g. Beitrag an mich verwiesen hast, immer noch unter aller Kanone. Lies Dir mal ernsthaft die von Dir verlinkten (und offenbar als gut befundenen) Zitate von Stella durch:

"Ich will nicht wissen, wie viele, die ihre (Schein-)Unabhängigkeit und ihren Job hier ständig lobpreisen, abends verbittert daheim sitzen, die Visage voller Falten und greinen, weil alles nicht so ist, wie sie es sich irgendwann mal vorgestellt haben."

"Kenne ich doch mehr zufriedene Mütter ohne diese Minderwertigkeitskomplexe, weil der Mann das Geld heimbringt, aber dafür mit normalen Kindern als arbeitende Mütter, die ebenso normale und gut erzogene Kinder haben. Das ist der Beweis."

"Aber klar, dass man eine verzerrte Wahrnehmung hat, wenn man von Neid und Mißgunst zerfressen auf denen herumhackt, die in diesem Land die Wahrheit aussprechen. Auch, weil sie selbst irgenwie cleverer waren und vielleicht auch den richtigen Mann gefunden haben, während andere in komischen Beziehungen vor sich hindümpeln und kreuzunglücklich sind, weil der Alte geizig ist wie sonstwas und sich um nichts kümmert."

"Erstaunlich finde ich auch immer wieder, dass sich in diesem Forum so extrem viele Möchtegern-Karriereweibchen zusammenfinden, die hartnäckig ihr Modell verteidigen, als ginge es um ihr Leben.
Das kenne ich von der anderen Seite nicht. Die sind einfach nur zufrieden und texten nicht jeden damit zu."

Meinst Du wirklich, dass ist Ausdruck von "leben und leben lassen", "soll jeder sein Modell leben", "nicht für jede Familie und jede Situation passt das Hausfrauen-Ehe-Modell" etc. pp.? Ähm - nein.

Ich seh mich bei den Äußerungen ja schon verbittert und vorzeitig faltig zu Hause sitzen und greinen, ausgebrannt und hinüber und mit lauter Kindern, die neben der Spur bis "völlig gaga" sind, nur weil ich es gewagt habe, beides zu wollen und zu lieben - Beruf und Familie.

Ja, sicher - ich bin oft genug auch k.o. und erschossen und finde mein Leben anstrengend. Aber es ist eben auch deswegen anstrengend, weil ich beides will - dann auf eines zu verzichten, kann ja aber auch nicht die Lösung sein, weil mir ja dann etwas für mich Existenzielles fehlt. Und ich unglücklich wäre.

Es geht um echte Vereinbarkeit, nicht um ein Entweder - Oder. Zumindst mir!


Ach so, ganz persönliche Anmerkung meinerseits - ich finde den Begriff "job mums" einfach grauenhaft! Kein Mensch würde von "job dads" reden, nur weil berufstätige Männer "zufällig" eben auch Kinder haben. Warum wird das bei Frauen so anders wahrgenommen? Ich bin doch immer noch Mensch, auch wenn ich Mutter bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke leena, der vollständigkeit halber bitte ergänzen um

Antwort von Morla72 am 24.04.2014, 10:18 Uhr

Leena ich unterschreibe jedes Wort, und frage mich, wie man ernsthaft noch IRGENDEINEN Beitrag von stella gut finden kann.

Da trieft doch der Hass aus jeder Zeile und gerne wird mal unflätig reihum beschimpft. Die kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke leena, der vollständigkeit halber bitte ergänzen um

Antwort von Leena am 24.04.2014, 10:27 Uhr

Ich hab keine Ahnung, ob da der Hass trieft oder ob da jemand einfach nur Spaß daran hat, so richtig deftig zu polarisieren.

Aber inhaltlich und ernst genommen - finde ich die Äußerungen tatsächlich nicht zum Ernst nehmen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema

Antwort von 3wildehühner am 24.04.2014, 12:12 Uhr

Hallo!
Ich kenne das Problem mit den Haushaltshilfen. Ich hatte auch schon mal welche, die nicht gut funktionierten. Ich habe mich beim Pflegedienst gemeldet und die haben mir meine Wünsche durchaus erfüllt, so weit es möglich war. Der Pflegedienst möchte ja auch, dass du zufrieden bist, damit du ihn beim nächsten Mal, sollte es nötig sein, wieder beauftragst.
Und lass dich bitte hier von einigen Kommentaren nicht runterziehen! Dein Arzt hat dir sicher nicht aus Spaß eine 7-Tage-Hilfe verordnet-und die Krankenkasse hätte es nicht bewilligt, wenn es nicht wirklich notwendig gewesen wäre.
Ich wünsche dir alles Gute! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe wechseln?

Antwort von wolke76 am 24.04.2014, 12:19 Uhr

Probier es doch einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushaltshilfe wechseln?

Antwort von wolke76 am 24.04.2014, 12:21 Uhr

Der Erzeuger wird vielleicht arbeiten müssen, um den Lebensunterhalt zu finanzieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muss aber schon schmunzeln...

Antwort von Conifere am 24.04.2014, 13:07 Uhr

Die Brut berufstätiger Mütter ist also generell gaga und wenn die Kinder der ihr Modell als das einzig richtige preisenden Stay-at-Home-Moms gaga wird, ist der Kindergarten und die Dynamik in der Gruppe schuld?? Ja nee, is klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stell dir vor conifere

Antwort von DecafLofat am 24.04.2014, 13:30 Uhr

weder preise ichmein modell als einzig richtiges, sehe nur keine akzeptanz/toleranz für mütter die sich entscheiden so zu leben.
acuh oben schrieb fiammetta: wie oft melden sich "solche" Mütter im PF und jammern, und bekommen dann als einzige antwort: such dir nen job.
als wenn das das einzige allheilmittel wäre. wer seinen selbstwert aus bezahlter tätigkeit zieht, dem wünsch ich dass er nie arbeitslos, krank, zum pflegefall wird.
und zu deinem lacher: ja, wirklich, ist so.
ich merke wenn ich die stunden im KiGa reduziere dass sich das verhalten meines sohnes ändert, das merken auch die erzieher. es gibt da ne rowdygang in der gruppe von kind groß, da ist er eben nicht bei den "coolen" dabei und dann versucht er halt durch gekaspere an aufmerksamketi zu kommen. und cih bin froh dass wir uns nun entschieden haben ihn eben NICHT mit diesen jungs einzuschulen.
die situation wurde von einem sozPäd der erziehungsberatung mehrmals beobachtet im KiGa, und er sieht das problem auch im ablauf im Kiga, was ja sicher nicht überraschend ist bei knappem personalschlüssel. leider sieht sich der KiGa nicht in der lage, irgendwas zu ändern.
ich habe meinen teil der sache erledigt (sinngemäß war die aussage: ihr kind eckt im KiGa an, schauen sie mal was falsch läuft und stellen sie es ab....) ich habe mir rat geholt an diversen stellen, es lief über lange zeit.

nochmal zum mitschreiben: die brut berufstätiger mütter gaga war nicht meine aussage, sondern stellas.
angekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stell dir vor conifere

Antwort von kravallie am 24.04.2014, 13:42 Uhr

was erklärt jetzt deine erklärung, daß du deinen sohn zurückstellen hast lassen?
das hat doch nichts damit zu tun, daß du zuhause bist? das kann man auch machen, wenn man arbeitet oder war das nur mit stundenreduzierung verbunden, was dann bei einer berufstätigen mutter nicht gegangen wäre?


hättest du nicht auch den kindergarten wechseln können? zusätzlich zur rückstellung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stell dir vor conifere

Antwort von Conifere am 24.04.2014, 13:54 Uhr

Ich habe mich lediglich daran erinnert, dass du angepriesen hast, eine andere Userin hätte etwas gaaanz Tolles geschrieben und dann hast du diesen Schwachsinn verlinkt.
Und was deinen Sohn angeht: da kann ich nur sagen "Herzlich Willkommen im Leben". So läuft es nämlich und dein Sohn muss lernen, sich in solche Gruppen einzugliedern und seinen Platz zu finden. So geht es nämlich dann munter weiter (Schule, Cliquen, Beziehungen, später Lehre oder Uni, Job etc). Aber damit kann Mutti natürlich nicht um, dass ihr Sohn versucht, selbständig zu werden und dann wird sich von einem eigens deshalb eingeschalteten Sozialpädagogen die Bestätigung geholt, dass man als Mutter selbstverständlich alles richtig gemacht hat und der böse Personalschlüssel dafür verantwortlich gemacht werden darf, dass der Junior sich mal ausprobiert und das in einer Art und Weise, die aber nicht Muttchens Vorstellung eines aufopferungsvoll behütet erzogenen Kindes entspricht. Aber vermutlich hab ich eh wieder alles fehlinterpretiert. Trotzdem kann man manchmal echt nur noch den Kopf schütteln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stell dir vor conifere

Antwort von DecafLofat am 24.04.2014, 13:58 Uhr

ich habe die rückstellung nicht erkämpft, der KiGa hat sie empfohlen, der KiA hat gesagt, seien sie froh um jeden monat der dem vorschulkind geschenkt wird, zumal er ja auch einer der jüngsten in der klasse wäre (ende juni wird er erst 6). ich habe sogar erst gezweifelt an der rückstellung (nachzulesen im vorschulforum). kiGa wechseln war und ist keine option, da man nur schwer in andere kommt, zumal wenn das geschwisterkind (er ist im selben KiGa, aber in einer anderen gruppe mit besserer personalstruktur...) drin bleiben würde, das gäbe nur böses blut.
stundenreduzierung ist meine überlegung, ich hatte ihn nun fast 2 wochen daheim, teilweise sogar mit dem anderen, da sie krank waren, dann ging er wieder letzte woche, aber nur bis vor mittagessen.
ich glaube dass ihm KiGa bis 14 uhr nicht guttut, denn um 11.45 ist quasi schluß mit festem programm, dann ist essen, dann mittagsruhe, dann freispiel draußen. ich dachte immer, das täte ihm gut, da unter anderen zu sein, aber wenn die fußballerjungs in der zeit das zepter schwingen (nachzulesen Kiga forum, suchbegriff fußball) und keiner ein wenig lenkt, dann seh ich da keinen vorteil für mein kind.
andererseits aber auch die überlegung, das er lernen muß das zu filtern und klarzukommen, denn mamas rockzipfel ist nicht für immer verfügbar, meine elternzeit endet 2016.

so klar sehe ich das dann schon auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stell dir vor conifere

Antwort von DecafLofat am 24.04.2014, 14:00 Uhr

conifere du bist so blöd. vallies nachfragen werte ich ja noch als echtes interesse, weshalb ich darauf auch sachlich geantwortet habe. aber bei dir lass ichs jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stell dir vor conifere

Antwort von kravallie am 24.04.2014, 14:09 Uhr

selten aber doch kann ich dich da verstehen, sehe keine anpreisung der guten hausmutter an sich und drück dir die daumen, daß dem kind ein weiteres jahr guttun wird. ohne störenfriede.
das mit dem rausnehmen sehe ich allerdings ( wie conni im kern ) etwas kritisch. aber das muß und wird ja nicht von dauer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stell dir vor conifere

Antwort von Conifere am 24.04.2014, 14:14 Uhr

Ich habe definitiv kein Interesse an Litaneien von Leuten, die in die alltäglichsten Dinge (Berufstätigkeit von Müttern, Jungs, die kaspern, um die Großen zu beeindrucken etc.) eklatante Menschheitsgefährdung reininterpretieren wollen. Falls das jemals so rüberkam, soll es hiermit als revidiert angesehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt so nicht decaflofat

Antwort von Benedikte am 24.04.2014, 18:12 Uhr

sorry, aber versuche doch nicht staendig, Dich rauszuwinden

kein mensch behauptet, Du haettest stellas post verfasst. Das war stella, pur. Aber Du hast darauf verlinkt und Dir die Inhalte zu eigen gemacht , nicht nur einmal, sondern mehrfach. Und der, der mich dabei am meisten beeindruckt hat, war die feststelluing, dass berufstatetige Muetter gaga Kinder haben im Gegensatz zu Hausfrauen. Punkt. Ohne wenn und aber. Ganz klares Weltbild. Das hast Du als eigene meinung weitergetragen.

Und da jetzt drauf zu verweisen, was fiametta, eini, der liebe Gott oder sonstwer wozu mal gesagt hat- egal. Mag alles richtig sein- aendert aber kein Jota an Deiner kernig geaeusserten Meinung die da war, dass berufstaetige Muttter sich Kinder erziehen, die gaga sein.

Und mir ging es genau wie conifere als Du die Probs von deinem Sohn schildertest . Genau so stelle ich mir kein perfekt gedeihendes Kind vor. Aber Du hast ja schon die Loesung mitgegeben- es liegt an zu viel Fremdbetreuung, schlechtem Personallschluessel, und an den rowdys in der Kita, den 5Jahre alten Untaetrn. Sprich, jede Menge externer Ursache. Seien wir ehrlich, das hast Du ja schon immer gewusst-Fremdbetreuung nach 11.45 kann nur schaden.

Ich war heute erst spaet im Dienst weil ich mit meinem aus der Spur laufenden Kind einen Termin hatte. Seine Lehrer koennen seine Schrift nur schwer lesen, ich auch.Und da er langsam aufs Abitur zu laeuft und die Gefahr droht, dass er wegen Unleserlichkeit schlechtere Noten als verdient erhaelt, haben sie mich um ein Attest gebeten wegen der Schrift, denn mit Attest kann er eine Sonderbehandelung kriegen, mehr Zeit, laptop oder so. Das haben wir heute beim Arzt besorgt. Das problem ist vom Tisch. Ich schreibe es deshalb so ausfuehrlich, weil ich glaube, dass man besser faehrt wenn man Bedenken des paedagogischen Fachpersonals ernst nimmt und mit ihnen an einer Loesung arbeitet. In meinem Fall eben das Problem anerkennen- eben mein Sohn hat eine schlechte Handschrift , Sauklaue war die aerztliche Diagnose, und dann das Problem angehen. Statt Leugenen des problems ( kann man wunderbar lesen, wofuer werdet Ihr bezahlt, handschreiben ist Unfug)

Ich waere supervorsichtig bei deiner Argumentation, naemlich dass die betreuung zu lang ist, die Rowdys dadran schuld seien. Du vermittelst Deinem Kind, dass die anderen das Problem haetten und seien, es sich selber in keinster Weise aendern bzw entwickeln muesse. Und auf eine Besserung des Personalschluessels in der Schule solltest Du nicht hoffen, da werden in einer regelschule, wenn er denn eine solche besuchen soll, paarundzwanzug seien. Und es nur den halbten Tag in die Schule geheh zu lassen, wird auch keine Option sein.

So hat halt jeder seine Sorgen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein ärztliches Attest wegen schlechter Schrift, Diagnose Sauklaue,

Antwort von Silke11 am 24.04.2014, 20:30 Uhr

das gibt es? Hammer...
Und mehr Zeit würde zu lesbarerer Schrift führen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:???????????????????????????????????????????????????????????

Antwort von Betula am 24.04.2014, 22:40 Uhr

Wie kann denn sowas so eskalieren? Es ging doch nur um das Thema " Haushaltshilfe" ,nicht um irgendeine Stella und nicht um den Streit" Wer ist die bessere Mutter-die,die daheim bleibt oder die,die arbeitet"


Und,um auch einmal das Thema zu verfehlen :ich ärgere mich immer wenn Kinder als " Brut" bezeichnet werden,und sei es nur ironisch.ich finde das ganz schlimm und nicht witzig.Es geht um Kinder.Kleine Menschen.

Hat jetzt auch nichts mit der Haushaltshilfe zu tun,wollte ich aber gerne Mal loswerden.

Zu dem eigentlichen Thema kann ich nur schreiben dass ich denke,Sie sollten es probieren.Ich würde es sagen,wie es ist, dass die Haushaltshilfe nichts falsch gemacht hat,dass aber die Kinder nicht warm mit ihr werden.Ob es da nicht die Möglichkeit gäbe,eine andere zu bekommen.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Benedikte am 24.04.2014, 22:43 Uhr

war ein beatmetes extremfruehchen, paarundzwanzigste Woche, mit den ueblichen koerperlichen Problemen, darunter eben grossen feinmotorischen Schwierigkeiten

er sagt, er kann leserlicher schreiben, braucht dann aber wesentlich mehr Zeit. Er krampft beim schreiben, das geht nicht fluessig

und hat keine Chancen, im Leben Uhrmacher, Goldschmidt oder Chirurg zu werden

aber jedenfalls, die Klaue hat ihre Gruende

ich habe sein gelbes heft vorzeigen muessen, Schreibproben zeihen muessen, danach hat der Doktoer sich das angeschaut

und ja, geht. Die Lehrer WOLLEN ihm ja helfen, aber brauchen halt atteste um das tun zu koennen. Ich bin jedenfalls total dankbar, dass es so glimpflich abgegangen ist. Es haette auch schlimmer kommen koennen

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke leena, der vollständigkeit halber bitte ergänzen um

Antwort von Fuchsina am 24.04.2014, 23:16 Uhr

Ich denke da trieft nicht Hass sondern tiefstes Minderwertigkeitsgefühl gegenüber arbeitenden Mütter. Anders kann ich diesen Beitrag von ihr wirklichnicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.