Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aus 4 mach 3 am 04.10.2015, 17:43 Uhr

links/ rechts schreiben, brauche einen Tipp

Hallo an Alle,

für mich ist derzeit das links/ rechts schreiben meiner Kleinen "ein Problem":

Sie war schon immer voll auf links konzentriert, gab Spielsachen mit links weiter, malte usw
Ein 3/ 4 Jahr vor der Schule beobachtete ich dann, dass sie anfing alles mit rechts zu machen: Knüpfstern, Malen/ Schreiben/ Aufräumen (da wurde nun die rechte Hand mehr eingesetzt), mit der Schere schneiden.
Der Kinderarzt bestätigte mir, dass sich links Kinder manchesmal mit 6-7 "drehen"....aha....ich fand es gut bzw ok.

Dann kam die Schule. Sie lernte die ersten 4 Wochen mit rechts zu schreiben. Da die Lehrerin ein rechtes Tempo drauf hat, meinte meine Tochter irgendwann mal: "Mama, ich kann mit links schneller schreiben als mit rechts." Ich bat sie, die Hand zu "wählen" mit der sie sich wohler fühlte. Sie schrieb weiter mit rechts.

Ein/ zwei Wochen später kam sie weinend heim und meinte die Lehrerin hat mit ihr geschimpft, sie wäre zu langsam und nur weil die Mama sagt, sie soll mit rechts schreiben, würde meine Tochter den ganzen Betrieb aufhalten.
Sie solle in der Schule mit Links schreiben, schließlich hat in der Schule die Lehrerin etwas zu sagen.

OK, dieser Geschichte folgte ein sehr unschönes Gespräch mit der Lehrerin. Das Ende vom Lied war, das meine Tochter nur noch Druck bekam: Die Stifte waren nicht spitz genug gespitzt, das Pausenbrot nicht gesund genug, die Turnschuhe nicht mit Klettverschluß (meine Tochter hatte einen Binde-Turnschuh, den sie selbstständig schließen konnte, da sie so den Turnschuh an ihre sehr schmalen Füßen besser anpassen konnte) etc...

Mein Ex und ich beratschlagten dann, was man in diesem Fall machen kann, dass Eingreifen von mir/ uns hatte dermaßene negativ Folgen für unsere Tochter das wir überlegten sie in eine andere Schule zu geben.
Da wir in einer Kleinstadt leben haben wir uns dagegen entschieden (nächste Grundschule ist 9 km weiter weg), ich habe versucht meine Tochter zu unterstützen wo es geht und habe mich in der Schule zurück gehalten.
Sie lernte dann mit links zu schreiben.

Nun kam sie in die 3. Klasse und hat eine neue Lehrerin, lieb, verständnisvoll, sehr umgänglich.
Am Freitag machte sie ihre Hausaufgaben, zeigte mir dies und meinte stolz: "Alles mit rechts geschrieben! Ich bin ganz schön langsam, aber ich kann es noch!"
Ich fiel aus allen Wolken. Hatte ich das Thema doch zu den Akten gelegt.
Ich fragte sie, ob sie denn mit rechts lieber Schreiben möchte, da meinte sie, "dass die alte Lehrerin immer gesagt hätte, dass ich (also die Mama) unbedingt will, das sie mit rechts schreibt und das meine Tochte ja viel besser mit links wäre. Aber das hat ja gar nicht gestimmte. Sie will aber schnell sein, drum schreibt sie nun in der Schule mit links und versucht es wieder Zuhause mit rechts."

So, nun sitze ich hier und frage mich, wie ich mit diesem Thema umgehe.
Mein Ex meint, dass wären ja "Kinkerlitzchen über die ich mir Gedanken mache".........
Soll ich das ganze Thema "links" liegen lassen, doch mal zu einem Fachmann gehen oder weiter einfach beobachten. Doch mit der letzten Variante habe ich ja wohl falsch gehandelt die letzten 2 Jahre sonst würde das Thema jetzt nicht wieder hoch kommen.
Was würdet Ihr machen????? Bin gerade echt etwas ratlos? Und benötige mal einen Tipp/ Hinweis/ ein Gefühl von außen....

Danke vorab!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.