Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Safa75 am 13.07.2017, 11:49 Uhr

Läuse

Hallo ihr.. ich schreibe es hier rein weil ich mit hier schneller eine Antwort erhoffe...

Nun hat es unsere Große doch erwischt- und das in der weiterfüghrenden Schule nachdem wir im KIGA und Grundschule nie etwas hatten. Für mich also Neuland daher habe ich doch noch eine wichtige Frage.

Als ich von der Mutter ihrer besten Freundin gehört habe, dass diese Läuse hat habe ich sofort drüber geguckt und erst auf den 3. Blick gesehen, dass da etwas drin hängt was nicht hin gehört. Habe dann über eine Freundin sofort das InfectoPedicul gegeben und vorschriftsmäßig angewandt.

Nun stellt sich mir die Frage wie mache ich das heute? Einfach trocken mit dem Nissenkamm drüber? Weil waschen soll man sie ja die nächsten 3 Tage nicht? Da steht immer mit Spülung auskämmen... klingt gut aber ich soll doch nicht waschen?
Habe mir das Weidenrindenshampoo geholt und wasche damit mal die Kleine und uns vorsorglich durch. Das Medikament soll ich nur anwenden wenn ich auch etwas finde bei uns und nicht vorbeugend....

Mich ekelt es so aber ich glaube das könnt ihr euch vorstellen....

LG

 
18 Antworten:

Re: Läuse

Antwort von Caot am 13.07.2017, 12:03 Uhr

Ich finde Läuse nich eklig. Hast Du mal eine große Laus gesehen? Die sind total interessant - wirklich imposante Tierchen.

Zur Frage: Kämmen mit Nissenkamm reicht nach der ersten Behandlung aus. Nimm eine Sprühspülung, das lässt sich das leichter durch kämmen. Waschen muss man jetzt nix mehr, erst nach 10 Tagen als Wiederholungskur. Zwischendurch wäscht man die Haare mit einem ganz normalen Shampoo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von kanja am 13.07.2017, 12:19 Uhr

Hier findest du wahrscheinlich Antwort auf alle deine Fragen:

http://www.pediculosis-gesellschaft.de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Nesaja am 13.07.2017, 12:49 Uhr

Können die nicht irgendwann mal ausgerottet werden?
Genau wie Würmer. Wahnsinn wie viele Menschen mit sowas schon zu tun hatten.
Sorry aber mich gruselt es da auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Maari am 13.07.2017, 13:13 Uhr

Ausrotten wäre schön, wird aber nicht funktionieren, solange in allen möglichen Ländern Urlaub gemacht wird.

Und zweites Problem, immer mehr Kinderärzte geben schon bei der ersten Untersuchung den Schein heraus, dass das Kind wieder Läusefrei ist (wird für den Kindergarten benötigt). Es gibt weder eine Kontrolle, ob das Kind wirklich (richtig) behandelt wurde, noch ob es wirklich Läusefrei ist. Manche Ärzte schauen sich nicht mal das Kind an, da wird alles telefonisch geregelt.
Auch sagen immer mehr Kinderärzte, eine zweite Behandlung (nach 10 Tagen) ist nicht nötig, weil das Mittel auch die Nissen abtötet. Das tut es leider nicht zu 100% und es reicht eine einzige überlebende Laus... ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von bea+Michelle am 13.07.2017, 14:23 Uhr

Ich habe die Nisse immer mit den Fingern rausgezogen. durch den Nissenkamm sind sie immer durchgerutscht. Und auf jeden Fall die 2. Behandlung. Mein Mitgefühl hast du. Ich fands auch immer widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kämmen kämmen kämmen und nochmals kämmen, es gibt kein besseres Mittel

Antwort von und am 13.07.2017, 15:42 Uhr

Ich persönlich lehne nervengifthaltige Mittel grundsätzlich ab. Es gibt Mittel, die nicht chemisch, sondern physikalisch wirken und die Luftkanäle der Läuse verstopfen, habe die Namen aber nicht parat. Die kamen bei uns damals zu Grundschulzeiten meiner Kinder des öfteren zum Einsatz.

Mittlerweile würde ich nichtmal mehr diese Mitttel verwenden, weil ich die Mittel inzwischen völlig überflüssig finde. DENN: Um das intensive und langwierige Kämmen kommt man eh nicht drumrum, da es kein Mittel gibt, was die hartnäckig am Haar klebenden Nissen entfernt. Denn die will man ja auch weghaben, ob sie nun tot sind oder lebendig. Und da hilft nur ausdauerndes Kämmen mit einem extrem feinzinkigen Nissenkamm, da musste ich auch erst viele Marken und Modelle ausprobieren, bis ich den ultimativen Kamm gefunden hatte.

Da durch das intensive (stundenlange, tagelange, wochenlange... jeden Tag, jede Woche aufs Neue... mit langhaarigen Töchtern.... ja ich weiß, wovon ich rede....) Kämmen eh schon alles wegkommt, was im Haar tot oder lebendig ist, wozu dann überhaupt noch Mittel benutzen? Allenfalls Hausmittel (Essig, Weidenrindenshampoo....) kämen mir grade noch fürs Grobe in die Tüte. Um die lästige Feinarbeit, wie gesagt, kommt man so oder so nicht drumrum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Petra28 am 13.07.2017, 16:10 Uhr

Ich habe immer alle behandelt, weiß aber nicht mehr, wie das Zeug hieß. Die Prozedur war wie folgt: Mittel drauf und dann mit Läusekamm durch die Haare, Strähne für Strähne. Die Kinder durften derweil auf dem Ipad Filme schauen, dann gab es kein Gemotze. Nach der vorgegebenen Anzahl Tage die Prozedur wiederholen. Am ekligsten ist es beim ersten Mal, danach setzt eine gewisse Routine ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - au toll, unsere Freunde....

Antwort von Holzkohle am 13.07.2017, 16:33 Uhr

Hallo, zu diesem Thema könnte ich inzwischen wohl Bücher schreiben.
Bei meinem Sohn ging es das erste Mal vor ca. 4 Jahren los. Ich hab auch immer nur "drübergeguckt" und nie was gesehen, gekratzt hat er sich ständig. Irgendwann fiel so ein Vieh aber tatsächlich direkt auf sein Shirt. Dann habe ich leider feststellen müssen, dass mein Sohn bereits komplette Stämme auf dem Kopf hatte.

Wir haben viel ausprobiert, probieren MÜSSEN, denn tatsächlich gibt es Läusemittel, die bei meinem Sohn nicht helfen. Oder andersrum, den Läusen macht das gar nichts.

Wir hatten in einem Jahr mal ununterbrochen Läuse. Ich habe behandelt, morgens und abends gekämmt, bei wirklich jeder Gelegenheit nach Nissen gesucht. Mein Sohn war dann z.B. übers WE läusefrei, ging Montag wieder in die Schule und kam Montagmittag mit einer ausgewachsenen Laus oder mehreren wieder nach Hause. Das Ganze ging mir dann sowas von auf den Nerv, dass ich meinen Sohn eine Woche aus der Schule genommen und auch die Lehrerin informiert habe. Denn es gab bis zu dem Zeitpunkt NIE eine Info an die Eltern. Der "Übeltäter" stellte sich dann leider auch raus; die Mutter wusste bescheid - aber egal, das würde jetzt zu weit führen.

Was wir immer machen... manchmal stellt man das ja erst abends fest, wo schon alle Geschäfte zu haben. In dem Fall habe ich meinem Sohn immer die Haare gewaschen und ihn nass mit einem Nissenkamm durchgekämmt. Aber nicht diese ätzenden Dinger, die es bei einigen Läusemitteln mit in der Packung gibt sondern so einen hier: https://www.flaconi.de/haare/hercules-saegemann/hartgummi/hercules-saegemann-hartgummi-372w-62w-nissenkamm.html?gclid=Cj0KCQjwtJzLBRC7ARIsAGMkOAnGAofHisDxxi9nfinl_qw4vMjIOjUtiLEJ96jTg6b5faqTiQakZu4aAj1KEALw_wcB&pla=HerculesSaegemann.Hartgummi.80015420-1.a. (meiner ist aber aus Plastik, am besten nimmt man einen weißen, da sieht man nämlich die Läuse besser und übrigens auch die Nissen)

Wir arbeiten JacutinPedicul. Und das hab ich hier inzwischen auf Halde. Das macht man auf die trockenen Haare, lässt es einwirken und spült es dann aus. Achtung, das Zeug ist hartnäckig, fettig wie die Seuche und die Haare fassen sich meistens auch nach dem dritten Ausspülen fettig an. Hilft aber. Danach kämme ich noch mal durch und das dann... jeden Morgen, jeden Abend. Nissen suche ich so, vorzugsweise findest du die hinter den Ohren und hinten in den Haaren am Nacken. Bei meinem Sohn auch gerne im Pony sehr nah an der Kopfhaut.

Dann gibts ja noch die Tipps mit Bettwäsche wechseln, Kuscheltiere weg aber gut, letztere hat mein Sohn aufgrund seines Alters jetzt eh nicht mehr.

Wir hatten das letzte Läuseproblem vor drei Wochen. Mein Sohn ist 13. Ich bläue ihm iiiiimmer wieder ein, geh bitte nicht so dicht mitm Kopf an deine Freunde ran. Wenn ich sehe, wie sich die Clique begrüsst... naja. Die kleben halt echt aneinander. Die Mädels hängen mitm Kopf auf der Schulter, es wird zu viert irgendwo übernachtet... was soll ich machen... GsD hat mein Sohn nicht mehr diese schulterlange Matte wie damals. Und GsD macht er das ganze Procedere immer freiwillig mit, inzwischen kämmt er auch schon selbst, wenn es ihn aufm Kopf juckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kämmen kämmen kämmen und nochmals kämmen, es gibt kein besseres Mittel

Antwort von Mehtab am 13.07.2017, 17:25 Uhr

Hallo,

"Nyda" ist ein physikalisch wirkendes und sehr effektives Läusebekämpfungsmittel. Damit habe ich reichlich Erfahrung gemacht. Ich würde es immer und immer wieder verwenden.

"Ausrotten": Die Läuse sind stark auf dem Vormarsch. Zu meiner Schulzeit hatte niemand Läuse. Das ging erst später los. Die Grundschule meiner Tochter war ein Graus. Läusewarnungen gab es gar keine, wie denn auch, wenn vier Jahre lang durchgehend die Läuse-Plage herrschte, obwohl es gut wirkende Mittel gibt. Kaum dachte ich, meine Tochter wäre läusefrei, da hatte sie sich schon wieder welche eingefangen. Als sie dann immer einen Pferdeschwanz getragen hat, war es etwas besser, aber das letzte Mal hatten wir in den Sommerferien nach der Grundschulzeit Läuse. Die Grundschulzeit meiner Tochter war ein echter Albtraum: Läuse, Läuse und wieder Läuse. In vier Jahren Gymnasium hatten wir nicht einmal mehr Läuse.

Ich denke, es liegt ganz einfach an den Eltern, die sich nicht genügend kümmern, so dass ihre Kinder die Läuse immer wieder weiterverbreiten, denn sonst wäre es ein Leichtes die Viecher aus den Schulen, Kitas ... zu verbannen. Läuse können ohne Blut gar nicht lange überleben.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse - au toll, unsere Freunde....

Antwort von bea+Michelle am 13.07.2017, 17:56 Uhr

Gejuckt hat es bei meinen nie. und wir hatten die auch ein paarmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kämmen kämmen kämmen und nochmals kämmen, es gibt kein besseres Mittel

Antwort von und am 13.07.2017, 18:52 Uhr

"Die Läuse sind stark auf dem Vormarsch."

Ja schon krass, wie das seit damals dermaßen ausarten konnte. In meiner ganzen Kindergarten- und Schulzeit gab es einen einzigen Läusefall. Der arme Junge wurde von allen ausgelacht und ewig lange wie ein Aussätziger behandelt. Das war damals noch ein richtiges Stigma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kämmen kämmen kämmen und nochmals kämmen, es gibt kein besseres Mittel

Antwort von Bookworm am 13.07.2017, 20:12 Uhr

Ich verstehe bloss immer nicht, wieso manche Kinder IMMER Läuse haben. Bei uns gibt es auch so einen Kandidaten in der Schule, mittlerweile hinter vorgehaltener Hand "Läuse-Max" genannt.

Es ist so eine "Öko"-Familie, wahrscheinlich entlausen die mit Teebaumöl

Ich hasse es, ehrlich, immer wieder der gleiche Junge, jetzt seit 4 Jahren !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

immer konsequent behandeln mit Wiederholung...

Antwort von Ellert am 14.07.2017, 6:33 Uhr

huhu

wir hatten in der Schule und im Kiga Epedemien,
im Kiga blieb meine daheim und hatte nie Läuse
in der Schulehats uns auch erwischt...
Nyda oder so hiess das Mittelw as wir nutzen, auch hier ohne Gift und erstickt die Läuse
Nachteil es muss lange draufbleiben und ist ölig wie Sonstwas

Wie Wellen kam es in der Klasse immer wieder,a uch bei uns,
gesundheitsamt in der Sache drin ( ist ja meldepflichtig)
und dann wurden mal Zettel verteilt.
Auch hier gabs Elztern die meinten das geht rein mi Kämmen weg oder
einmal benutzen reicht hat der Kidnerarzt gesagt.
Solange das ein Kind immer wieder einschleppt bekommen alle anderen es auch wieder.

Das gesundheitsamt damals zu uns meinte
es wäre wie bei Mücken, manche ziehen die an, andere haben die nie.... komisch oder ?

dagmar
die es gerade schon wieder juckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von kati1976 am 14.07.2017, 7:25 Uhr

Wir hatten einmal Läuse aber dann alle Kinder gleichzeitig.

Ich habe mir ein Mittel vom Arzt geholt und ewig gekämmt. Auch noch lange nach der 2. Behandlung.

Nicht schön aber es gibt schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Läuse

Antwort von Maxikid am 14.07.2017, 8:56 Uhr

Meine hatte im KiGa nie Läuse und während der GS Zeit hatte meine Große auch nie welche und die Lütte bis jetzt auch noch nie.....Aber, am Anfang der 5. Klasse hat meine Große sich die volle Besetzung von Läusen eingefangen. Ich musste die Behandlung mit Nyda mehrmals wiederholen, die waren echt hartnäckig...bis jetzt kamen aber keine wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kämmen kämmen kämmen und nochmals kämmen, es gibt kein besseres Mittel

Antwort von Holzkohle am 14.07.2017, 15:49 Uhr

ich denke, es liegt daran, dass nicht konsequent nachbehandelt wird. Was glaube ich auch bei uns beim ersten Mal der Fehler war. Aber man lernt ja dazu. Mein Sohn hat das alles über sich ertragen lassen, der saß dann immer mitm Nintendo aufm Klodeckel und ich habe gekämmt und gezupft und gemacht... Jeeeeden Morgen und jeeeeeden gottverdammten Abend...
Geärgert hat mich allerdings immer, dass ich (sobald ich Läuse entdeckt hatte) den näheren Freundeskreis oder Eltern abtelefoniert habe, wo mein Sohn sich kürzlich aufhielt. Um die zu informieren (neben der Schule natürlich) Und da waren dann schon mal zwei Fälle dabei, wo mir tatsächlich ganz direkt gesagt wurde: Ach ja, mein XXX hatte ja vor ein paar Tagen Läuse.... Ja hallo? Das hätte man uns vielleicht VOR der Übernachtung sagen können.

Übrigens, auch hier erst seit einigen Jahren richtig schlimm. Ebenfalls hatten wir Fälle von Krätze (letztes Jahr) und mein Sohn musste zur Untersuchung wegen einem TBC-Fall in der Schule.

Ich freue mich schon, wenn die Sommerferien vorbei sind. Da gehts dann wahrscheinlich wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nyda

Antwort von Holzkohle am 14.07.2017, 15:50 Uhr

hat bei uns bei den ersten zwei Malen geholfen, danach gar nicht mehr... als ob die Viecher resistent dagegen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kämmen kämmen kämmen und nochmals kämmen, es gibt kein besseres Mittel

Antwort von IngeA am 14.07.2017, 20:12 Uhr

Das auskämmen um wirklich die Läuse zu entfernen macht man mit Pflegespülung. Die verhindert dass die Läuse sich einfach verkriechen, die können sich dann nämlich nicht mehr bewegen.
Diese Methode, also nass mit Pflegespülung ist, wenn man es sorgfältig macht wirklich geeignet um die Läuse ganz los zu werden (rein theoretisch ohne Chemie). Muss alle 4 Tage gemacht werden, damit keine geschlüpfte Laus das Erwachsenenstadium erreichen und neue Eier legen kann.
Vor allem ist dieses nasse Auskämmen aber die beste Diagnosemethode. Eine einzelne Kopflaus entdeckt man nicht durch mal auf den Kopf schauen oder trockenem auskämmen. Man sieht damit halt auch ob das verwendete Läusemittel gewirkt hat, manchmal sind die Läuse schon immun.
Die Nissen die man sieht sind übrigens ungefährlich, da ist eh keine Laus mehr drin. Die "bewohnten" Nissen sind fast unsichtbar und winzig. Da müsste man schon mit einer guten Lupe und viel Erfahrung auf Nissenjagd gehen.

"Wir" hatten 2x Läuse. Das erste Mal mit Läusemittel und kämmen behandelt, das zweite mal (in den Ferien) nur mit kämmen. Zweiteres hat auch hervorragend funktioniert.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.