Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Helene34 am 12.07.2017, 22:35 Uhr

Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Wie seht ihr das? Ist das nicht rassistisch? Warum kritisiert er nicht das Afrikas Männer zu viele Kinder machen, sondern gibt nur den Frauen die Schuld? Kann man überhaupt zu viele Kinder bekommen?

 
68 Antworten:

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von golfer am 12.07.2017, 22:47 Uhr

Unsinn...endlich mal einer der die Wahheit sagt....der Hunger und der Migrationsdruck wäre erheblich reduziert...wenn nur so viele Kinder auf die Welt kommen wie ernährt werden können....siehe China....gruslige Enzelschicksale...aber vorteilhaft für alle...ihr könnt mich haun...aber nur mit scharfer Geburtenkontrolle wird Afrika lebenswert werden für die Einwohner..nach 2 Kinder muss schluss sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von Helena83 am 12.07.2017, 22:58 Uhr

Ja natürlich kann man zu viele Kinder bekommen. Und zwar dann, wenn man sie sich nicht mehr leisten kann! Ganz einfach. Oder wenn man ihnen nicht nur finanziell sondern zeitlich/gesundheitlich/nervlich nicht gerecht wirs. Komische Frage. Rassistisch finde ich es ganz und garnicht. Es ist einfach Fakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von Helene34 am 12.07.2017, 23:02 Uhr

Müssen das aber die Eltern nicht selbst beurteilen können? Man kann doch nicht einfach daher kommen und eben mal für andere Menschen entscheiden wollen. Die Lebensweise der Europäer in Form hohen Ressourcenverbrauchs bei niedriger Kinderzahl muss doch nicht automatisch für alle Menschen auf der Welt richtig und Pflicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von Kastanie34 am 12.07.2017, 23:09 Uhr

Natürlich soll jeder selbst entscheiden können, wieviel Kinder er auf die Welt bringt. Aber man muss ja auch vernünftig sein und in ein von Hungersnot geprägtes Land nicht noch mehr Kinder setzen. Ich bin dafür, das jeder mal das Glück erlebt sein Baby im Arm zu halten, aber wenn die Wahrscheinlichkeit so hoch ist, das es die ersten Jahre nicht überlebt, sei es durch verhungern oder Seuchen, muss ich mich doch dagegen entscheiden. Ich rede nicht von Abtreibung, sondern von Verhütung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von Helene34 am 12.07.2017, 23:13 Uhr

Wenn das alles so schlimm wäre dann hätte Afrika seine Bevölkerung in 50 Jahren doch nicht vervierfachen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es sind ja nicht nur die FRAUEN

Antwort von desireekk am 12.07.2017, 23:22 Uhr

Nun, wenn der Frz. Präsiden explizit die Frauen bezichitigt, dann ist das ganz und gar nicht OK, dennnur weil die Frau das Kind bekommt hat sie es ja nicht alleine "verursacht".

genrell bin ich jedoch dabei wenn es darum geht die gebuzrtenrate in den (oinsbesondere) afrikanischen Ländern zu reduzieren.
Sicher, jeder kann theoretisch soviele Kinder bekommen/t´zeugen wie er mag, aber: man muss sie auch ernähren und versorgen können.
wenn man sich
- Nahrung
- kleidung
- mediziniosche versirgung
- Schulbesuch
- etc.

nicht leisten kann, und die eigenen Kinder nicht zur Schule gehen können oder sterben weil man einen Arzt/Krankenhaus nicht bezahlen kann, dann hat "man" zuviele Kinder. Insbesondere dann wenn man auch noch mit HIV infiziert ist...

Und auch afrikanische Kinder verbrauchen mehr und mehr Ressourcen auf dieser Welt, den Afrika zieht nach in der Entwicklung.
Man wird das Blatt nicht sofort wenden können, aber Aufklärung, Verhütung und Bildung werden hier unheimlich helfen!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sind ja nicht nur die FRAUEN

Antwort von Helene34 am 12.07.2017, 23:26 Uhr

In Südamerika gibt es Ureinwohnerstämme die durch die UN geschützt werden und von denen man die restliche Zivilisation fernhält, damit sie so leben können, wie sie es schon immer taten. Warum gesteht man den Afrikanern dieses Recht nicht zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von Hashty am 12.07.2017, 23:34 Uhr

Wenn man bedenkt, dass 2050 über 2 Milliarden Menschen leben werden, die in keinster Weise ausreichend ernährt werden können, kann man sich schon mal Gedanken darüber machen. Allerdings kann man nicht einfach sagen, die afrikanischen Frauen bekämen zu viele Kinder. Das wäre zu einfach gedacht.
Man muss sich Gedanken darüber machen, WARUM sie so viele Kinder bekommen. Kinder sind in Afrika die Altersversicherung. Überhaupt die Familienversicherung. Nur mit einer gewissen Anzahl an Kindern (es werden nämlich automatisch durch die Kindersterblichkeit weniger) kann man darauf hoffen, im Alter versorgt zu werden.

Ach ja - und wegen den 2 Mrd... wenn wir eine Weltgerechtigkeit wollen, sprich, diesen 2 Mrd soll es so gut gehen, wie uns in Europa, wäre das der Kollaps. Das würde die Welt zum Explodieren bringen.
Es gibt für die Zukunft 3 Möglichkeiten:
1. wir machen so weiter wie gehabt. Wir beuten Afrika weiter zu unseren Gunsten aus. Afrika verliert dadurch immer mehr an eigenständigem Leben und verarmt immer mehr. Folge: wir werden in Zukunft Millionen neuer Hungersflüchtlinge dazu bekommen
2. Wir bauen Afrika auf unseren Lebensstandarf auf. Folge: die Welt hat nicht so viele Nahrungsreserven, dass es in Afrika odet Asien mit unserem Standard ohne ökologischer Katastrophe zu realisieren wäre
3. wir schrauben unseren Luxus zurück und bauen gleichzeitig Afrika auf. Treffen uns dann iwo in der Mitte.
(wir müssen auch keine Chickenwings mehr nach Afrika schicken. Lieber wieder deren Farmen und Selbstversorger stärken)

Oder man führt soziale Systeme wie Rentenversicherung ein. Somit wäre die Not, viele Kinder haben zu müssen, aus der Welt geschafft. Und dann kommts vielleicht gar nicht zum Horrorszenario 2 Mrd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sind ja nicht nur die FRAUEN

Antwort von Kastanie34 am 12.07.2017, 23:34 Uhr

Warum gesteht man nicht jedem Land dieses Recht zu? Afrika will ja das dem Land geholfen wird. Spendengelder,Sachspenden,usw sind gern gesehen, aber bei Bevölkerungsproblemen darf man keinen Vorschlag der Besserung machen? Macht keinen Sinn. Man kann aber auch nicht einfach zusehen wie Millionen Menschen verhungern nur weil man ein Land in Ruhe lassen soll? Es muss durch Aufklärung geholfen werden. In vielen Ländern in Afrika ist Verhütung verboten und viele Kinder werden als Zeichen von Reichtum angesehen, auch wenn diese nicht ernährt werden können. Ich finde nicht das man ein Land darin unterstützen sollte irgendwann komplett überbevölkert zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von Hashty am 12.07.2017, 23:37 Uhr

Erster Satz vervollständigt: in 2050 über 2 Mrd IN AFRIKA leben werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von Helene34 am 12.07.2017, 23:38 Uhr

Punkt 4 gäbe es auch noch. Die Einmischung auf allen Ebenen Stück für Stück zurücknehmen und die Menschen dort leben lassen, wie sie es für richtig halten. In der westlichen Welt sollte man mal darüber nachdenken, ob es nicht einfach nur hochnäsig ist, anderen die eigene Lebensart aufzwingen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ne Korrektur

Antwort von Hashty am 12.07.2017, 23:40 Uhr

.. es in Afrika odet Asien mit unserem Standard ohne ökologischer Katastrophe NICHT zu realisieren wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es sind ja nicht nur die FRAUEN

Antwort von Helene34 am 12.07.2017, 23:41 Uhr

Wenn man jemanden was schenkt, dann hat man nicht gleichzeitig das Recht ihm seinen Willen aufzuzwingen. Und Frauen die ständig hungrig sind bekommen auch keine Kinder. Ich vermute das es in Afrika nur in sehr wenigen Gebieten wirklich Ernährungsprobleme gibt und diese dann von Europäern auf den Rest Afrikas abstrahiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Korrektur

Antwort von Helene34 am 12.07.2017, 23:43 Uhr

Hat jemand auch mal die Afrikaner gefragt, ob sie überhaupt so leben wollen wie wir? Mir kommt es eher so vor als ob Afrika von Europa immer noch als Kolonie betrachtet wird inklusive Werteexport.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von Kastanie34 am 12.07.2017, 23:45 Uhr

Es geht doch nicht darum unsere Lebensweise dort einzuführen, sondern die Menschen dort uns dem Tod zu retten. Ein Land so weiter machen lassen bedeutet immer mehr Menschen die am Erdöl Millionen verdienen und immer mehr Menschen die sterben, durch Hunger, Krankheit,... Ich finde es schlimmer Menschen in ihren sicheren Tod rennen zu lassen als die Geburtenrate zu kontrollieren. Wie soll das gehen? Den Handel mit Afrika stoppen? Ich will die ganzen Smartphoneopfer (ich hab tatsächlich keins) mal sehen wenns keine Handys mehr zu Spottpreisen gibt. Das ist nur ein Beispiel. Du kannst ja mal nach Handel mit Afrika googeln. Vielleicht verstehst du dann die Auswirkungen auf den Rest der Welt wenn man einen ganzen Kontinent einfach mal nur sein Ding machen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helene

Antwort von Hashty am 12.07.2017, 23:45 Uhr

Es mischt sich niemand in der Geburzenkontrolle ein. Es werden sich Gedanken gemacht.
Eingemischt wird sich in Afrika in anderen Bereichen tagtäglich. Europa beutet Afrika in katastrophaler Weise aus. Jeden Tag.

Und es gibt eigentlich nicht die westliche, die nördliche, die östliche etc Welt.
Es gibt genau EINE Welt. Und die steuert ungebremst auf den Kollaps zu. Es werden ökologische und humanitäre Katastrophen auf uns zukommen, das ahnen wir in unseren schlimmsten Träumen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von Helene34 am 12.07.2017, 23:47 Uhr

Also sollen Europäer das Recht haben zu bestimmen wie Afrikaner zu leben haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helene

Antwort von Hashty am 12.07.2017, 23:47 Uhr

ne. die wollen lieber weiterhin hungern, in Diktaturen leben, perspektivlos vor sich hin leben, ausgebeutet werden, keinen Zugang zu Bildung und Gesundheitswesen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Korrektur

Antwort von Kastanie34 am 12.07.2017, 23:48 Uhr

Nein, ich denke sie wollen weder Ärzte,noch Schulen,noch ein funktionierendes Sozialsystem , Wohlstand, Nahrung...denen gehts bestimmt super so mit 24 Stunden Hunger. Warum schreit Afrika nach Spenden wenn es ihnen ja vielleicht ganz insgeheim so gut geht das sie die Hilfe vom Rest der Welt nicht wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kastanie

Antwort von Hashty am 12.07.2017, 23:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helene

Antwort von Helene34 am 12.07.2017, 23:50 Uhr

Die Handelsbilanzen zwischen Europa und Afrika beweisen diese These aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helene

Antwort von Helene34 am 12.07.2017, 23:53 Uhr

Wie passt es zusammen das die Bevölkerung rasant wächst aber gleichzeitig angeblich viele hungern? Vielleicht halten sie andere Perspektiven für wichtig wie wir, zum Beispiel eine große Familie. Vielleicht besteht wenig Interesse an Bildung. Muss jeder Mensch sich bilden oder hat man nicht auch das Recht andere Wertvorstellungen zu verfolgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Korrektur

Antwort von Helene34 am 12.07.2017, 23:56 Uhr

Schreit Afrika wirklich nach Spenden oder schreien nicht eher die Hilfsorganisationen nach Spenden? Wieviel Prozent der Spenden kommen dann überhaupt bei den hungernden an und wieviele versacken im bürokratischen System der Hilfsorganisationen? Kannst du dich wirklich in Afrikaner rein versetzen? Du legst europäische Maßstäbe an. Vielleicht sind die von dir genannten Dinge in anderen Kulturen unwichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Korrektur

Antwort von Kastanie34 am 13.07.2017, 0:05 Uhr

Natürlich ist es ein Skandal das nicht alle Gelder direkt dort ankommen wo sie hin sollen,aber das ist ein anderes Thema. Denkst du im ernst das sämtliche Hilfsorganisationen einfach in Afrika einmarschiert sind um das Land so hin zu biegen wie sie wollen? Gegen den Willen derer die dort Leben? Und selbst wenn es afrikanische Kultur wäre zu verhungern muss man helfen. Allein weil es unmenschlich wäre das einfach zuzulassen. Ich würde zu gern wissen was in deinem Kopf vor geht. Wenn du vor deiner Tür einen schwer verletzten findest lässt du hin dann liegen? Weil er ja vielleicht leiden will? So ein riesen Schwachsinn. Tut mir leid, aber bitte informier dich wie es in der Welt so läuft. Wir sind eine Welt, und wenn es Menschen in dieser Welt sehr schlecht geht sollte man versuchen zu helfen. Bitte bitte bitte informier dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Korrektur

Antwort von Helene34 am 13.07.2017, 0:12 Uhr

Warum sollen sie Geschenke nicht annehmen wollen? Das würde doch fast jeder tun. Aber trotzdem gibt es dem Schenkenden dann nicht das Recht Ansprüche zu stellen oder den Afrikanern ihren Willen aufzuzwingen. Dann ist es nämlich keine Hilfe mehr, sondern ein Kuhhandel. Und bitte erkläre mir wenn es dort angeblich soviel Hunger gibt, wie die Gesamtbevölkerungszahl in den letzten 50 Jahren so massiv ansteigen konnte. Wenn 20 Millionen in Afrika hungern klingt das vielleicht nach sehr viel, aber wenn gleichzeitig 950 Millionen genug zu Essen haben kann man nicht behaupten Afrika hungert. Dann ist es wohl eher ein Verteilungsproblem oder ein Armutsproblem. Wenn aber 950 Millionen genug zu Essen haben, dann können sie auch soviele Kinder bekommen wie sie gerne hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Korrektur

Antwort von taram am 13.07.2017, 0:17 Uhr

Die Kinder sollen die Eltern im Alter versorgen.
Daher immer noch viele Kinder..desweiteren sind sie eben bei der Verhütung noch nicht so weit..siehe HIV
Außerdem können sie sich den Männern nicht verweigern.
Ach ja, und dann noch die Antibiotika - Hühnchen welche von Europa nach Afrika verkauft werden...die Frauen dort, bekommen ihr super Hühnchen nicht mehr verkauft auf dem Markt,weil unsere exportierten Hühner billiger sind.
Ich denke, wir können uns da gar nicht rein denken oder fühlen. Bitte immer bedenken...die sind nicht alle super gebildet und Verhütung ist eben noch nicht so verbreitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Korrektur

Antwort von Kastanie34 am 13.07.2017, 0:18 Uhr

Woher hast du deine Zahlen? Aus der Bild? Ich kann dir diese Seite empfehlen www.wfp.org. Da wird alles super erklärt. Ich kann nicht mehr, ich muss schlafen. In 4 Stunden bekommt mein Baby Hunger. Und ich werde es füttern,auch wenn es das vielleicht gar nicht will. Unfassbar deine Meinung, wirklich. Trotzdem einen schönen Restabend und denk noch mal drüber nach ob es wirklich sinnvoll wäre Menschen sterben zu lassen weil sie es ja vielleicht so wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Korrektur

Antwort von Helene34 am 13.07.2017, 0:21 Uhr

Ja aber mit welchem Recht soll ihnen die europäische Lebensweise aufgezwungen werden? Und auch das Hühnchen Beispiel ist mehr als unlogisch. Wenn afrikanische Bauern ihre Hühner auf dem Markt angeblich nicht verkauft bekommen, dann passt das aber nicht dazu das viele Leute angeblich hungern müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Korrektur

Antwort von Helene34 am 13.07.2017, 0:22 Uhr

Also mein Baby trinkt nur wenn es will, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Helene - etwas naiv

Antwort von Ellert am 13.07.2017, 6:43 Uhr

huhu

ich denke nicht dass man den Afrikanischen Völkern die geburten vorschreiben will
es ist aber unser aller recht zu denken und ggf mal zu äussern an was sowas liegt.

Einerseits - und dazu muss man nicht nach Afrika gehen - wollenwir Eigenbestimmung, wenn das Geld nicht reicht ruft man nach dem Staat.
Ja, auch in Deutschland kann man zu viele kinde rhaben
dann wenn man sie nicht ernähren kann.
Hier schreitet die Arge ein
in Afrika leider nicht

Frauen bekommen zu viele Kinder ?
Klar, Männer nicht, die zeugen sie nur
und der Papst verbietet Geburtenkontrolle, im Islam kenne ich mich da leider nicht aus...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von kirshinka am 13.07.2017, 6:55 Uhr

In den meisten Ländern entscheiden die Leute ja selbst - aber eher nicht aus freien Stücken.
Da ist Religion, Tradition, der Wunsch des Mannes.
Und da das aufziehen Frauensache ist, müssen die entscheider nicht mit ihren Folgen leben - das tun die Frauen - die da wenig zu melden haben.

Insgesamt ist es aber so, dass die Armut deshalb nicht weniger wird, weil zu viele Arme nachkommen.

Warum gibt's denn Verteilungskämpfe?
Mal abgesehen davon, dass Löndergrenzen in Afrika in der Kolonialzeit mit dem Lineal gezogen wurden....

Aber es gibt einfach zu viele junge Männer ohne Perspektive. Zuviel Testosteron!

In fragilen Ökosystemen (Wüsten, etc.) zu viele Kinder zu bekommen (ein hoher zweistelliger Prozentsatz der Bewohner Nordafrikas ist unter 20! - wir haben das dicke Ende noch überhaupt nicht gesehen), führt zwangsläufig irgendwann zum kollaps.

Kinder kriegen war noch nie davon bestimmt, ob man die Kinder auch vernünftig groß ziehen kann. Außer in der Mittelschicht!
Früher waren Kinder die unerwünschte Nebenwirkung von Sex, billige Arbeitskräfte, Hungrige Mäuler, etc.
Heute sind sie vielleicht Hoffnungsschimmer, Beiprodukte auf dem Weg zum männlichen Statthalter, Statussymbol, Ausdruck von Lebensweise und Religion - oder eben Zufall!
Aber (fast) immer egoistisch getrieben.
Oder warum bekommen Strassenkinder in Brasilien Kinder, Prostituierte in Pakistan (die dann unter der Pritsche verharren müssen, wenn der Freier bei Mama ist....), Menschen auf der Flucht, in Lagern, im Gefängnis, in Armut (auch hier bei uns!).
Die vernünftige Überlegung, ob man sich die Kinder wirklich leisten kann, wird nur in wenigen Fällen angestellt.

Also ja - sehr viele Menschen, die ihre Kinder nicht ernöhren, bilden, etc. können, bekommen zu viele Kinder - auch und gerade in den Ländern, die am ärmsten sind!

Das ist doch mit ein Grund für das Fortbestehen von Armut!!!!

Bildung für Frauen und eine vernünftige und niedrige Geburtenrate sind der Schlüssel für den Weg raus aus der Armut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von kirshinka am 13.07.2017, 7:10 Uhr

Und im Übrigen beutet mittlerweile China Afrika weitaus mehr aus, als Europa.

Korruption ist ein weiterer Grund, warum wenig bei den Armen ankommt - der Familienclan ist das wichtigste und wenn der einen Zipfel macht hat, bereichert er sich erstmal selbst und ohne Rücksicht auf Verluste!
Afrika müsste nicht hungern - es gibt theoretisch - noch - genug Ressourcen damit alle satt werden würden.
Aber nicht bei ständigem Bürgerkrieg (Menschen fliehen, Felder liegen brach), weil die "Macker" lieber mit AK47 auf dem Truck durch die Gegend kurven... Zuviel Testosteron!
oder bei Kleptokratien und Korruption!

Und zu Helen: Ja sicher, in Afrika finden es alle gut, deshalb wollen sie da auch nicht bleiben und schicken ihre Männer nach Europa. Sicher doch-die lieben Hunger, Perspektivlosigkeit, etc. Und dass die Kleriker keine Bildung wollen ist auch klar - Dummheit macht steuerbar!
Deine Naivität macht mich sprachlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von Tini_79 am 13.07.2017, 7:17 Uhr

Helena83, Helene34 und Kastanie34 antworten sich im Minutentakt?

Merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel merkwürdiger ist doch mal wieder die übliche Verdrehung von Tatsachen.

Antwort von Malefizz am 13.07.2017, 7:42 Uhr

Aber so kennt man halt den Aktüll-Troll Anhaltiner (auch wenn der es leugnet, aber sein Modus Operandi und sein Themenschwerpunkt ist als Helene34 eindeutig der gleiche), die anderen sind normale User, die zufällig ähnliche Nicks haben.

Macron hat nicht die FRAUEN beschuldigt, sondern in seiner Rede lediglich von erfolgreicher demographischer Transition gesprochen, und erwähnt, dass man in Ländern, wo PRO Frau sieben bis acht Kinder geboren werden, Milliarden Euro ausgeben könnte, ohne irgendetwas zu stabilisieren. Im Grunde ging es also um die nackte Geburtenrate, und nicht um die Schuld von Frauen.

http://www.africanews.com/2017/07/11/french-president-diagnoses-africa-s-problems-twitter-furious-with-his-views/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fundstück, frisch von der BBC

Antwort von Malefizz am 13.07.2017, 7:50 Uhr

Ghanaian man with 100 children wants more

Thomas Naadi
BBC Africa, Accra
Posted at
17:39
11 Jul
Today is World Population Day - and one man in Ghana has 100 reasons to mark his particular contribution.

Kofi Asilenu, 80, is the father of 100 children by 12 wives.

He lives with his family in a village called Amankrom, a 45-minute drive from the capital Accra.

His family make up a third of the 600 people in the village.

He told me that he wanted a big family because he did not have siblings:

I don’t have any brother or uncle, that’s why I decided to have many children so that they can give me a befitting burial when I die. In my home town if you give birth to one child they will say you are important so I want to have many children."
Kofi Asilenu
BBC
Asilenu says he might have more children
His big family has, however, come at a cost. He says that he was well off financially, but his resources have mostly been drained due to the cost of raising such a large brood - even though he says now he gets financial help from his children.

Kofi Asilenu looks physically strong and even says he is willing to have more children - despite having mistakenly proposed to one of his daughters three years ago.

The embarrassing incident meant he was forced to apologise to her, explaining that he had an eye problem so he could not recognise her.

As for his wives, they are all happy with the set up.

First wife Nayome Asilenu told the BBC:

When I married my husband and he decided to marry more women, I didn’t have any option. He’s able to take care of us, pay the children’s school fees. They are healthy and strong so there’s nothing wrong with that."
Polygamy was preferred in Ghana, to have many children was seen as a symbol of wealth. However, things have changed with women having more control on deciding how many children they can have and also birth control measures have been promoted nationwide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel merkwürdiger ist doch mal wieder die übliche Verdrehung von Tatsachen.

Antwort von Shanalou am 13.07.2017, 7:52 Uhr

Zu diesem ganzen Thema möchte ich mal anmerken, dass die Geburtenraten in Afrika seit Jahren sinken! Es gibt noch ein paar sehr arme Staaten, z.B. Niger, in denen eine Frau durchschnittlich 5 Kinder bekommt. In allen anderen ist die Rate niedriger.
Der Hunger in Afrika ist zum einen Teil vielen bewaffneten Konflikten geschuldet und aber auch dem Klimawandel. Gelder aus Entwicklungshilfe sind sehr umstritten, da sie häufig die Korruption befördern. Immer wieder sind Entwicklungshilfeprojekte nicht langfristig finanziert und helfen wenig.
Zum Thema "Lebensweise aufzwingen" ist zu sagen, dass da der Zug in meinen Augen längst abgefahren ist. Durch die Kolonisation wurden die meisten Kulturen zerstört, die in sich funktioniert haben. Außerdem gibt es in Afrika einfach zu viele Bodenschätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundstück, frisch von der BBC - link vergessen

Antwort von Malefizz am 13.07.2017, 7:58 Uhr

http://www.bbc.com/news/live/world-africa-40384186

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malefizz :-)

Antwort von Antje04 am 13.07.2017, 8:07 Uhr

Also habe nicht nur ich den Eindruck, dass Helene = Kastanie?
Ich denke, er/sie/es macht das mit Absicht offensichtlich (Kommata falsch setzen, und ein paar strategische Schreibfehler...). So eine Diskussion mit sich selber ist sicher unheimlich spannend.
Aber ich kann mich auch täuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz :-)

Antwort von Tini_79 am 13.07.2017, 8:12 Uhr

Genau Antje, Schreibfehler und ähnlicher Stil haben mich auch gewundert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt halt drauf an...

Antwort von Daffy am 13.07.2017, 8:16 Uhr

Empfindest Du Kriege, Hungersnöte und daraus folgende Chancenlosigkeit und fehlende Entwicklung als schlimm? Wenn man diese Art der Existenz als erstrebenswert oder auch nur akzeptabel empfindet, ist eine hohe Kinderzahl (ohne entsprechendes Wirtschaftswachstum) völlig OK.

Bevor jetzt wieder das Verteilungsproblem kommt: alle Hilfe aus den Industriestaaten hat nichts Grundsätzliches geändert.
Anscheinend waren auch die Notprogramme nur der Keim für die nächste Katastrophe - ich erinnere mich an Projekte zugunsten dürregeplagter Regionen in Afrika in meiner Schulzeit (und mit welcher Abscheu der Einzige, der sich dagegen ausgesprochen hat - nein, ich war es nicht - betrachtet wurde). Damals war der Westen zumindest am ausbleibenden Regen noch nicht schuld, aber die Dürre war ´die schlimmste seit Menschengedenken` und natürlich würde sich alles verbessern, wenn nur genügend Hilfe von außen käme. Nichts hat sich verbessert, die geretteten Kinder von damals sind heute selber am Dahinsiechen oder machen anderen, zugedröhnt und gut bewaffnet, das Leben zur Hölle. Außerdem hat sich der Viehbestand erhöht, so dass das ganze System, durch Wasserbedarf und Überweidung, noch anfälliger geworden ist als es ohnehin schon war.

Nicht zuletzt geht ein nicht unerheblicher Teil des wirtschaftlichen Aufschwungs (dort wo er stattfindet) in die Abwanderung - die zigtausend Dollar, die eine illegale Migration bis Italien kostet, konnten eben nicht in Bildung investiert werden. Und unsere Aufnahmepraxis fördert das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz :-)

Antwort von Caot am 13.07.2017, 8:18 Uhr

Hier passt vieles zusammen. Im negativen Sinne natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Identischer Schreibkontext

Antwort von Caot am 13.07.2017, 8:20 Uhr

Passt schon, fehlt nur noch der Link. Aber der wird schon noch kommen, da bin ich optimistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@antje

Antwort von Malefizz am 13.07.2017, 8:21 Uhr

Nein, Helene = Anhaltiner.
Kastanie34 und Helena83 habe ich hier schon vorher oft gelesen, die haben nichts mit dem Troll gemeinsam, der erst seit ein paar Tagen unter Helene schreibt, angeblich neu ist, aber sich bestens im RUB auskennt, und sogar passende Threads aus Unterforen hochholen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel merkwürdiger ist doch mal wieder die übliche Verdrehung von Tatsachen.

Antwort von Daffy am 13.07.2017, 8:32 Uhr

Was weißt Du über die Kulturen und ihre Zerstörung? Meinst Du die Alphabetisierung oder die medizinische Versorgung? Eine Kultur kann über Jahrtausende ´funktionieren`, auch wenn es in regelmäßigen Abständen zu Toten durch Hunger, Wassermangel und gewalttätige Konflikte kommt - es gibt keinen Grund, die traditionellen Kulturen zu idealisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte das so sein,

Antwort von Antje04 am 13.07.2017, 8:39 Uhr

nehme ich meinen Verdacht zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt halt drauf an...

Antwort von Helene34 am 13.07.2017, 10:51 Uhr

Die Abwanderung aus Afrika nach Europa ist doch aus afrikanischer Sicht vernachlässigbar. 100000-300000 jedes Jahr von einer Milliarde sind nun nicht gerade viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helene - etwas naiv

Antwort von Helene34 am 13.07.2017, 10:53 Uhr

Das die Arge in Deutschland einschreitet wenn eine Frau zu viele Kinder bekommt kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre absolut grundgesetzwidrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von Helene34 am 13.07.2017, 10:56 Uhr

Und warum gehst du davon aus das alle Frauen so leben wollen wie du? Die von dir genannten Gruppen sind ausserdem nicht repräsentativ für die jeweiligen Länder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von Helene34 am 13.07.2017, 10:58 Uhr

Die große Mehrheit bleibt doch in Afrika und die die nach Europa kommen sehen in keinster Weise hungrig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundstück, frisch von der BBC - link vergessen

Antwort von Helene34 am 13.07.2017, 11:00 Uhr

Und wo ist das Problem? Er verwirklicht eben seine Träume, wie es Europäer auch machen. Nur hat er eben andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel merkwürdiger ist doch mal wieder die übliche Verdrehung von Tatsachen.

Antwort von Helene34 am 13.07.2017, 11:01 Uhr

Die afrikanischen Kulturen funktionieren doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz :-)

Antwort von Helene34 am 13.07.2017, 11:03 Uhr

Stimmt bei euch irgendetwas nicht? Gestern soll ich noch Anhalter gewesen sein und heute eine Kastanie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @antje

Antwort von Helene34 am 13.07.2017, 11:05 Uhr

Das nennt sich Suchfunktion. Vielleicht haben einige auch nur Probleme mit einer Neuen im Forum weil sie nicht ihrer Meinung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @antje

Antwort von Malefizz am 13.07.2017, 11:07 Uhr

Klar, Anhaltiner...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Suchfunktion...

Antwort von Malefizz am 13.07.2017, 11:13 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Ach-und-das-solltest-du-mal-lesen-lesen_739335.htm

und

https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Www-stimmritzenkrampf-de_733623.htm

Frappierend, die Ähnlichkeit, gelle?

Deine Einstellung und deine Ausdrucksweise wird sich eben nicht ändern, auch wenn du dir neue Nicks nehmen musst.

Wonach hast du bloß gesucht, um auf EarlyBirds Beitrag in einem völlig anderen Unterforum zu kommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz :-)

Antwort von Kastanie34 am 13.07.2017, 11:13 Uhr

Ich hab keine Ahnung wer diese Helena ist oder was sie jemals hier geschrieben hat. Jedenfalls bin ich ich selbst und bin auf die dumme Idee gekommen einfach mal mitzudiskutieren. Das ist ja eine ganz schöne Kontrolle durch die man hier dann muss. Soll ich noch einen Fingerabdruck abgeben oder jedem meine Daten schicken? Unfassbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Suchfunktion...

Antwort von Helene34 am 13.07.2017, 11:20 Uhr

Ich sehe da keine Ähnlichkeit. Scheinbar stimmt bei dir wirklich was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz :-)

Antwort von Helene34 am 13.07.2017, 11:23 Uhr

Ab jetzt nur noch Videochat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Suchfunktion...

Antwort von Malefizz am 13.07.2017, 11:30 Uhr

du stellst dich ja auch dümmer als du bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kastanie

Antwort von Malefizz am 13.07.2017, 11:34 Uhr

Du hast eine PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel merkwürdiger ist doch mal wieder die übliche Verdrehung von Tatsachen.

Antwort von Shanalou am 13.07.2017, 11:35 Uhr

Du hast mich völlig falsch verstanden! Es gibt viele Völker(z.B. Pygmäen) in Afrika, die ihre traditionelle Lebensweise nicht mehr leben können, da ihr Lebensraum zerstört wird. Viele andere Kulturen Afrikas sind durch die Kolonisation geprägt, was absolut nicht positiv ist. Aber ich habe das ganze in Bezug auf den Schutz von indigenen Völkern in Südamerika durch die Regierung gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von Ivette am 13.07.2017, 16:35 Uhr

Natürlich sind immer zwei an Geburten beteiligt :-) Und ich vermute, dass man die Aussage, das Afrikas Frauen zu viele Kinder bekommen, nicht auf die Goldwaage legen darf. Es geht ja um die Kernaussage, dass Afrika zu viele Kinder produziert, die es nicht ernähren kann, bzw. deren Eltern diese nicht ernähren können.

Gründe sind sicherlich vielfältig, z.B. Das kinderlose Frauen ein schlechtes Ansehen genießen und eine große Kinderschar als reich gilt. Vielen der Zugang zu Verhütungsmitteln schwer gemacht wird, und letztendlich, je ärmer und chaotischer ein Land ist, desto größer ist die Geburtenrate.

In Deutschland wird der Anteil der Menschen im erwerbsfähigen Alter im Verhältnis zu den Rentnern von 2,9 auf 1,7 im Jahr 2035 fallen und dann weiter auf 1,4 bis zum Ende des Jahrhunderts. In den Vereinigten Staaten ist das ähnlich: von heute 4,6 auf 1,9 im Jahr 2100.

Mit einer noch höheren Wahrscheinlichkeit, nämlich 80 Prozent, wird demzufolge die Zahl der Menschen in Afrika südlich der Sahara bis 2100 von heute einer Milliarde auf vier Milliarden quasi explodieren.

Aber um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen...Ja, man kann zu viele Kinder bekommen, nämlich dann, wenn man nicht mehr in der Lage ist, diese selbständig und eigenmächtig zu versorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du liebe Zeit kann man sich doof stellen

Antwort von EarlyBird am 13.07.2017, 20:41 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der französische Präsident behauptet Afrikas Frauen bekommen zu viele Kinder

Antwort von Helene34 am 13.07.2017, 22:35 Uhr

95% der Afrikaner können ihre Kinder doch versorgen. Aber die restlichen 5% bilden in Europa das Bild der Afrikaner. Das ist einfach nur ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von Ellert am 14.07.2017, 6:34 Uhr

die springt ein
die zahlt
auch für 20 Kinder zahlt die
aber in Afrika klappt das nicht
da verhungern die dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von Helene34 am 14.07.2017, 10:49 Uhr

Unter einschreiten verstand ich was anderes. Und wenn in Afrika angeblich alle Kinder verhungern warum steigt dann die Bevölkerungszahl massiv an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helene

Antwort von Zzina am 20.07.2017, 21:49 Uhr

Helene, warst Du mal in Afrika????

Kennst Du Afrikaner und hast daher Einblick in deren Lebensweise.....

Sehr komplexes Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ne Korrektur

Antwort von Zzina am 20.07.2017, 22:03 Uhr

Ohhhhh weh, es gibt sehr viele die definitiv nicht genug zu essen haben.

Schau Dir mal ein Kinderheim in Afrika an, oder ein Hospital wo die Babys vor der Tür abgelegt werden, weil die Schwangerschaft nicht gewollt war und sie wissen das Kind nicht ernähren zu können!!!!
So wie dort Kinderheime aussehen, da wärdest Du im Leben Dein Kind nicht mal minutenweise abgeben....die Kinder die dort aufwachsen, bekommen in den wenigsten Fällen später eine Chance im Leben.
Perspektivlosigkeit da es im Heim dran scheitert, den Kindern eine Schuluniform zu kaufen oder die Schulgebühren zu bezahlen. Staatliche Schulen sind zwar günstig, aber trotzdem oft unbezahlbar für die Heime.

Nein man darf die Geburten nicht verbieten, aber dran arbeiten das Frauen das selbst kontrollieren können, sollen und dürfen.

Und wenn sie dann mtt 11 vergewaltigt werden weil ein HIV Erkrankter Typ, den Glauben hat, dann geheimt zu werden geht die Schxxxß Spirale weiter, ein geschä detes Kind mit Pech schwanger und mit HIV angesteckt.
Bildung und Selbstbestimmung, das wäre es.

Und alle korrupten Politiker weg,, aber auch hier...........bezahlbare unabhängige Bildung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.