Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Märchenmond am 05.03.2010, 12:00 Uhr

Kommunion - Essensfrage....nur für mich aktuell

Habe eine Essensfrage zur Kommunion.
Kirche ist vormittags, zu Hause gibt es ein warmes Buffet vom Partyservice geliefert und nachmittags natürlich Kaffee und Kuchen.
Doch was ist mit abends?
Ich dachte zunächst an eine Käse- und Wurstplatte mit Partybrot.
ABER: ich könnte mir gut vorstellen, daß ein großer Teil der Gäste nicht zum Abendessen bleibt. Da die Platten ja schon fertig wären, würde ich nur ungern darauf sitzen bleiben.
Alternative: selbstgemachte Pizzabrötchen - gehen ruckzuck und können rasch in beliebiger Anzahl gemacht werden - verfällt also auch nichts.
Wären mir eigentlich lieber und kommen immer gut an.
Jetzt meinte eine Bekannte, das wäre ihr für die Kommunion zu "unfestlich".
Bin verunsichert. "Festliches" Essen gibt es ja mittags in Buffetform mit 4 Sorten Fleisch, vielen Beilagen, Vor- und Nachspeisen und Salate.
Denke, daß es abends sowieso etwas lockerer sein wird und Pizzabrötchen ganz gut passen. Oder findet ihr das ein No-Go?
Bin gespannt!

 
15 Antworten:

Re: Kommunion - Essensfrage....nur für mich aktuell

Antwort von leta am 05.03.2010, 12:05 Uhr

Wenn ich ehrlich bin würde ich überhaupt kein Abendessen anbieten und darauf spekulieren, dass die Gäste irgendwann auch mal nach Hause gehen

Oder ist das üblich, dass die Gäste den ganzen Tag bleiben und 3x verpflegt werden? Ich kenne mich da tatsächlich nicht so aus... In dem Fall würde ich wohl irgendeine Suppe/Eintopf vorbereiten. Da kannst du dann auch auf Nummer Sicher gehen und eine größere Menge kochen. Der Rest wird halt eingefroren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Essensfrage....nur für mich aktuell

Antwort von Sophie_mum am 05.03.2010, 12:05 Uhr

Also, ich finde Pizzabrötchen super..........wir machen bei Feiern Abends dann immer noch Gulaschsuppe oder Käse-Lauch-Suppe und Fladenbrot.........das kommt eigendlich immer gut an und was übrig bleibt, gibt es am nächsten Tag Reste-Essen *gg...........

Lg und ne schöne Kommunion sophie_mum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Essensfrage....nur für mich aktuell

Antwort von dr.snuggles am 05.03.2010, 12:06 Uhr

zu unfestlich? nee, das finde ich nicht. mittagessen ist doch super und zum abendbrot würde ich auch eine suppe machen. dazu brot und vielleicht käse/träubchen

grüßt
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Essensfrage....nur für mich aktuell

Antwort von kanja am 05.03.2010, 12:12 Uhr

Hallo,

ich find's super, dass du dir überhaupt Gedanken über das Abendessen machst .... Ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass wir mit Mittagessen und Kaffee+Kuchen (im Restaurant) dann durch sind und die Feierlichkeiten eine Ende nehmen.
Wir haben abends nochmal Dankandacht in der Kirche, wenn danach wirklich noch Freunde da bleiben, kann man ja noch mal gucken. Vielleicht behalte ich mir auch sowas in der Hinterhand, was man vorbereiten kann, was aber nicht schlecht wird, falls doch keiner mehr da ist.

Pizzabrötchen finde ich im übrigen völlig ok und passend.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das "unfestlich" bezog sich nur auf die Pizzabrötchen

Antwort von Märchenmond am 05.03.2010, 12:12 Uhr

Ich denke ja auch, daß die meisten nach dem Kaffee nach Hause gehen.
Doch für den Fall, daß einige "Sitzfleisch" haben, will ich ja doch noch was anbieten können.
Eintopf wäre auch eine prima Idee.Abgesehen vom Kommunionskind, daß ein echter Suppenkasper ist.Dem wären die Pizzabrötchen lieber.
Aber eure Vorschläge sind guuuuuuuut.Weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Essensfrage....nur für mich aktuell

Antwort von Christine70 am 05.03.2010, 12:22 Uhr

beiuns war die kirche auch vormittags, dann sind wir ins gasthaus gegangen zum mittagessen mit unseren gästen.
nach dem mittagessen, meist so gegen 14 uhr war nochmal eine andacht und danac gabs kaffee und kuchen.

abendessen haben wir nie eingeplant. die leute sind alle nach dem kaffee heimgegangen. war bei meinen zwei kindern so und auch bei meinen bekannten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Essensfrage....nur für mich aktuell

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 05.03.2010, 12:24 Uhr

Du weißt nicht, wieviele Leute noch bleiben?

ICH würde entweder klar festlegen, dass die Feier nach dem Kaffee endet bzw. kein gemeinsames Abendessen geplant ist - oder einen schnellen Eintopf (Pizzasuppe oder dergleichen) bzw. die Pizzabrötchen machen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr keine Abendandacht?

Antwort von Dorilys am 05.03.2010, 12:52 Uhr

Ich kenne das eigendlich nur so (NRW), das vormittags der Kommuniongottesdienst ist und gegen 17:00 oder 18:00 Uhr eine Andacht, danach fahren alle Gäste nach hause.
Die Gäste werden dann meist zu Mittag und zum Kaffeee bewirtet.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Essensfrage....nur für mich aktuell

Antwort von Ebba am 05.03.2010, 13:18 Uhr

Ich finde, es gibt überhaupt kein "No-go" bei der Essensfrage zu Kinderkommunion. Vielmehr sollte das Essen eigentlich dem Geschmack des Kommunionskindes entsprechen und nicht die Schlemmergelüste der Erwachsenen stillen.
Mindestens am Abend kann's daher ruhig Pommes mit Würstchen, Nudeln mit Ketchup oder Pizzabrötchen geben.
Bei uns gab's Abends (ich habe noch mal schnell auf die Fotos geguckt :-) ) Brot, eine Käseplatte, Kräuterbutter, Oliven, kleine Tomaten, Radieschen.
Das ließ sich kurzfristig gut vorbereiten, denn auch bei uns war nicht klar, wer überhaupt noch zum Abendessen da sein würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, keine Abendandacht ...

Antwort von Märchenmond am 05.03.2010, 13:25 Uhr

Früher gab's auch bei uns im Dorf eine Abendandacht. Dieses Jahr nicht, da der eine Pastor für mehrere Gemeinden zuständig sein wird.Am nächsten Morgen findet ein Dankgottesdienst statt.
Das erschwert uns die Sache. Am liebsten wäre mir auch, wenn am Nachmittag Ende der Feier wäre.Hört sich bös an, ist aber nicht so gemeint. Denke nur, daß der Tag schon ganz schön stressig sein wird und die aufgedrehten Kinder (Kommunionkind und kleiner Bruder) noch ein wenig Zeit zum runterkommen brauchen werden und ich auch froh bin, wieder Ordnung in die Bude gebracht zu haben.
Wenn jedoch wirklich noch einige länger bleiben (könnt ich mir bei meinem Bruder z.B. vorstellen), kann's ja ruhig lockrer zugehen mit Suppe, Eintopf oder eben Pizzabrötchen.
Danke schon mal an alle, die mich mit den Pizzabrötchen bzw. Eintopfideen bestärkt haben und dieses Abendessen auch nicht zu "unfestlich" finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Essensfrage....nur für mich aktuell

Antwort von huevelfrau am 05.03.2010, 13:40 Uhr

Also finde die Partybrötchen auch klasse. Wir haben es bei uns so gemacht, Mittags im Restaurant, um 15.00 Uhr war Andacht, anschliessend Kaffee und Kuchen. Hat auch keiner gemeint, bis Abends spät bleiben zu müssen.

Aber wenn du vorbereitet sein möchtest, mach auf jeden Fall die Partybrötchen.

Kommen auch aus NRW und die Andachtszeiten sind von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Essensfrage....nur für mich aktuell

Antwort von Reni+Lena am 05.03.2010, 13:55 Uhr

wir haben abends gegrillt..wussten auch nicht wieviel dableiben wollen. Das Fleisch war frisch gekauft und das überzählige haben wir einfach eingefroren. War ganz lustig:)
ich finde Pizzabrötchen absolut ok.
Ihr könntet ja auch Pizza bestellen, dann hat jeder was er möchte und du keine Arbeit. Wem es zu "unfein" ist, der kann ja gehen:)

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Essensfrage....nur für mich aktuell

Antwort von streepie am 05.03.2010, 14:08 Uhr

ich wuerde davon ausgehen, dass die meisten nach dem Kaffee gehen, und fuer die ganz hartnaeckigen die Pizzabroetchen am Abend bereit halten. Da Mittags und Kaffee festlich ist, kann das Abendessen ruhig "gemuetlicher" sein.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion - Essensfrage....nur für mich aktuell

Antwort von Schnecke71 am 05.03.2010, 14:33 Uhr

Ich finde, es sollte dem Kind angepasst sein. Es ist der Festtag des Kindes - wünscht es sich Nutellabrot zum Abendessen, dann ist das auch ok ;-)
Ich würd nicht das Nutellabrot vorschlagen, sondern Aufstriche und versch. Brotsorten. Aufstriche kann man gut noch an den nächsten Tagen essen, Brot ev einfrieren, wenn doch keiner bleibt.

Prinzipiell haben wir damals (2xEK hinter uns) geladen zum Mittagessen und Kaffee. Damit war klar, dass es abends vorbei ist. Den Kindern hat es dann auch gereicht und sie wollten den späteren Nachmittag gern in Ruhe verbringen. Nachdem es ihr Fest war, war das auch für alle ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns war es so, dass

Antwort von Aprilbaby am 05.03.2010, 15:19 Uhr

um 18 Uhr nochmals Kirche war und nach der Kirche keiner mit uns nach Hause kam. Der Tag war auch so schon lange genug.

Außerdem glaube ich, dass an dem Tag keiner mehr großartig zu Abend gegessen hat. Wir waren mittags im Restaurant und Kaffee gab es zu Hause, wir kamen sowieso erst gegen 16.30 Uhr zum Kaffee trinken.

Also, ich finde Abendessen überflüssig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.