Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 09.06.2016, 10:37 Uhr

Klassik - Alba!

Da bin ich mal total bei Dir.
Wir haben auch einen lieben, älteren Herrn in unserer Familie, der sichdie Klassik selbst wirklich hart erarbeitet hat, mit an der HHer Staatsoper sang im Chor etc.,
wir haben einiges von ihm gelernt und ihm vor allem seine Musik immer gegönnt.
Aber wehe, jemand spielt (auch) anderes oder mag es gar!
Das ist eben alles pillepalle und keine ordentliche Musik.

Da lobe ich mir die alte Musiklehrerin meiner Töchter, auch Leiterin der hiesigen Musikschule, die eine ausgewogene Musikbildung für wichtig hielt und einmal sagte:
"Es gibt nur gute gute oder schlechte Musik, diese Unterteuilungin U- und E- Musik ist dabei wvöllig unwichtig!
Und die mit allen Kinder, egal welches Fach sie an der Musikschule belegt hatten, einmal ein Sommerkonzert in der Musikschule nur mit Beatlesliedern veranstaltete - das war ein Wahnsinnserlebnis nachd en vielen Jahren mit Mischung aus Klassik, Volksliedern, Pop und Rock!

Ich mag Klassik sehr gern, aber beim Putzen kann ich durchaus auch was Flotteres und sogar Trivialeres hören.
Ich lese ja auch nicht nur Shakespeare und Goethe.
Udn ich empfinde diese (selbstauferlegte) Begrenzung oft als Mangel und Armut an Vielfalt und ja, auch Snobismus, denn es istr in meinen Augen eine begrenzung desd Blicks auf die vielfalt, auf die unendlich vielen schattierungen und Möglichkeiten im Leben.
Da gibt es doch nicht nur schwarz und weiß, und alle die vielen, auch musikalischen Richtungen, sind doch nur Ausdruck dessen, was wir manchmal großartig Leben nennen.
Und manchmal paßt eben Wagner besser, manchmal aber ein David Garrett oder André Rieu.
Ich glaube, wirklich große Musiker haben nie nur eine Richtung im Herzen - die haben soviel Platz - "rummelighed", wie man hier sagt, daß sie auch andere Richtungen nicht nur tolerieren, sondern auch wertschätzen können.

Was David Garrett angeht, so ist er eben ein junger Musiker unserer Zeit, der mit seiner Vermischung von Klassik und Pop nicht ganz neue, aber doch neuere Wege geht und ein anderes Publikum erreicht als nur die einen oder nur die anderen.
Daß er Viline spielen kann, ist wohl unbestritten - es wurder auch schon erwähnt, mit wem udn wo er anerkannterweise auftrat, ohne sich meines Wissen dort zu blamieren.
Und was er privat macht, interessiert mich ebenso wenig wie das Privatleben anderer - darum heißt es doch PROVAT.
Wenn das eine gewisse Dame nicht kapiert hat, wirft das ein (zunächst mal) schräges Licht auf sie , nicht auf ihn.-

Gruß Ursel ,DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.