Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi1a am 03.07.2013, 15:02 Uhr

KFZ-Versicherung - Wer haftet?

Folgendes Problem:
Firmenwagen wurde gekündtigt bei alter Versicherung. Neue Versicherung wurde beauftragt und ich habe eine Police bekommen. Neue Versicherung hat anscheinend die Daten nicht an die Zulassungsbehörde/Stadt weitergeleitet. Die Behörde hatte nur die Abmeldung der alten Versicherung. Halbes Jahr später kommt von der Stadt ein Schreiben an mich, dass ich Strafe wg. Nichtversicherung über 300 Euro zahlen muss oder Auto stillgelegt wird. Ich hab die Police der Stadt vorgelegt, das reicht nicht, wer haftet? Wer muss die Strafe zahlen? Ich hatte ja eine Police und von den Hintergrundabläufen habe ich nichts mitbekommen!
Danke
Kathi

 
6 Antworten:

Wieso reicht das nicht? Ist die Strafewegen Nichtversicherung oder wegen Nichtmeldung

Antwort von Schru am 03.07.2013, 21:07 Uhr

des Wechsels?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso reicht das nicht? Ist die Strafewegen Nichtversicherung oder wegen Nichtmeldung

Antwort von kathi1a am 04.07.2013, 6:42 Uhr

Weil die Daten nicht übermittelt wurden (von der Versicherung) und ich somit ein halbes Jahr "unversichert" gefahren bin.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat die Versicherung abgebucht?

Antwort von bobfahrer am 04.07.2013, 7:23 Uhr

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat die Versicherung abgebucht?

Antwort von kathi1a am 04.07.2013, 11:49 Uhr

Ja, die Versicherung habe ich die ganze Zeit gezahlt. Stadt meint, dass die Strafgebühr entrichtet werden muss, solange nicht nachgewiesen werden kann, dass das KFZ dort ordnungsgemäß gemeldet wurde (rd. 300 Euro). Das Schreiben mit der Strafe ist als Halter an mich gerichtet und ich soll diese jetzt zahlen oder ich muss von der Versicherung eine Bestätigung bringen, dass die Daten von dort korrekt an die Stadt übermittelt wurden - was die Versicherung aber wiederum nicht macht! Ich würde nichts schriftliches bekommen, ich müsste schon auf deren Wort vertrauen, dass sie ordnungsgemäße Meldung geleistet haben.
Letztendlich bin ich jetzt der Depp. Hab Beiträge gezahlt. Ich kann nichts nachweisen weil es in der Hand der Versicherung lag und soll jetzt 300 Euro Strafe zahlen! Das kann doch nicht rechtens sein.
Kathi
PS: Ich hab mit der Stadt geredet, ob die nicht direkt bei der Versicherung die Bestätigung anfordern können, aber das machen sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat die Versicherung abgebucht?

Antwort von bobfahrer am 04.07.2013, 13:00 Uhr

Na dann kannst du ja mit den Kontoauszügen belegen das die VS abgebucht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat die Versicherung abgebucht?

Antwort von kathi1a am 04.07.2013, 19:07 Uhr

Das reicht auch nicht. Wie gesagt, sie wollen von mir bzw. dass ich eine schriftliche Bestätigung bringe, dass die Versicherung die Meldung ordungsgemäß gemacht hat.
Kathi
PS. Ich glaub ich darf echt zum Anwalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.