Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 30.06.2017, 14:18 Uhr

Ich hab die Szene gesehen

Ich habe die Szene mit dem Kommentar gestern gesehen, fand es auch unglücklich, gerade weil es Rüdiger betraf, während mein Mann sagte, es wäre doch ein völlig normaler Spruch und die Assoziation, zu einem Schwarzen "dürfe" man weniger "Affe" sagen als zu einem Weißen, sei von mir rassistisch. Als dann kurz darauf die "Entschuldigung" des Moderators kam, mussten wir beide lachen.

Allerdings ist mein bester Freund (und Ex-Freund) auch Halb-Afro-Amerikaner und in der Beziehung mit ihm ist mir damals (im Grunde das erste Mal) bewusst geworden, wie viel... schwierig ist, sagen wir es so. Wenn Du öfters Sprüche zu hören bekommen hast wie "du Neger, geh doch in deinen Busch zurück!", dann reagierst Du vermutlich doch anders als jemand, der noch nie solche Bemerkungen um die Ohren gehauen bekommen hat. Und dann kann das Wort "Affe" auch andere Assoziationen wecken, als es das in einem anderen Zusammenhang tun würde.

Insofern - die Bemerkung ist sicherlich nicht rassistisch, aber in dem konkreten Kontext bin ich da tatsächlich bei der Erklärung von Tom Bartels, dem Kommentator: "Wenn da jemand sich verletzt fühlt oder meint, ich hätte das unglücklich formuliert, gebe ich Ihnen Recht, aber bitte, Antonio Rüdiger soll keinesfalls hier beleidigt werden."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.