Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 26.05.2007, 21:49 Uhr

Hypochonder! Kann mir jemand Mut machen ?

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe jemand nimmt sich mal 5 min Zeit um meinen Beitrag zu lesen denn ich bin momentan total mit meinen Nerven am Ende. Kurz zu mir, ich bin 29, glücklich verheiratet, zweifache Mama (3 Jahre und 10 Monate) und schon seit Jahre Hypochonder!

Mein aktuelles Problem: Ich bin momentan total geräuschempfindlich, habe bei lauten Geräuschen (Kindergeschrei z. B.) oder wenn ich telefoniere ein Knistern im Ohr als ob man mit Folie oder Ähnlichem knistern würde. Manchmal wird mir richtig schwindelig davon! Also so komisch im Kopf ...
Dieses Geräusch entsteht auch beim Gähnen oder Schlucken!

Abends lässt dann immer mein Tinnitus grüßen, den habe ich schon seit Jahren, hör ich nur wenns richtig still ist. Da ich jetzt total unter Stress stehe höre ich ihn doller.

Beim HNO Arzt war alles unauffällig.

Sagt mal, kann man denn - wenn man jeden Tag extreme Angst hat "schwer krank" zu sein - Symptome wie Kopfschmerzen, Tinnius etc. bekommen? Ich steigere mich da immer total hinein! Kann der Körper einem tatsächlich so was vorspielen und mit solchen Syptomen reagieren? Wer selbst ein bißchen hypochondrisch veranlagt ist, wird wissen was ich zur Zeit durchmache ... Wär super lieb von Euch wenn Ihr mich ein wenig aufmuntern könntet :o)

Danke und liebe Grüße
Julia

 
7 Antworten:

Re: Hypochonder! Kann mir jemand Mut machen ?

Antwort von 32+4 am 26.05.2007, 21:55 Uhr

ja, sowas gibt es.
wenn körperlich nichtts gefunden wird, dann sollte man ans seelenleben herangehen.
wobei die symptome natürlich dann da sind.

lg, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypochonder! Kann mir jemand Mut machen ?

Antwort von vallie am 26.05.2007, 21:56 Uhr

habe alles gelesen, leider keinen rat. ich bin ein verdränger, ist auch nicht gut, aber ist so.
gehe nur zum doc, wenn unbedingt notwendig...

gibt es nichts, womit du dich ablenken kannst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mut??? Ich geselle mich dann mal zu Dir ;)

Antwort von AyLe am 26.05.2007, 21:56 Uhr

Hallo, Julia. Mir geht es zeitweise genauso wie Dir. Das Ohr rauscht, es knackt und knistert, mir ist schwindelig, manchmal wird mir sogar schwarz vor Augen... Ich habe auch alle möglichen Untersuchungen machen lassen. Der HNO Arzt war der Meinung, ich hätte eine Virus-Infektion gehabt, der Orthopäde meinte, ich hätte mir einen Nerv eingeklemmt... Bis ich auf die eigentliche Ursache gekommen bin:
S T R E S S !!!!!!!!!!!!!!

Ich war nicht nur 19 Stunden am Tag Mutter, Hausfrau und arbeitendes Mitglied unserer Gesellschaft, sondern zu den übrigen Zeiten auch im "Schlaf" aktiv :(

Ich habe das Problem dann begonnen aktiv anzugehen. Weniger Programm, Ansprüche an mich herunter (oh oh oh, das ist schwer, au Backe), mehr Aufgaben mit meinem Mann teilen, einfach einmal nichts tun.....

Fahre einen Gang runter und meditiere, mache Yoga oder komme sonstwie herunter...

Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist wohl der Stress...

Antwort von bubumama am 26.05.2007, 22:06 Uhr

ich kenn das auch. Wenn ich mich so richtig abgehetzt habe über den Tag, dann kommt abends manchmal ein Tinnitus dazu.
Es fehlt mir oft an Ruhepausen am Tag, nicht immer. Aber wenn, dann macht es sich eben abends so bemerkbar.

Tu einfach langsamer, mach mal öfter Pause. Gönne Dir mal Zeit für Dich.
Ich denke, dadurch kriegt man das schon in den Griff.
Oder aber vorrübergehend vielleicht auch mit Medikamenten, homöopathisch oder Schüsslersalze vielleicht.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypochonder! Kann mir jemand Mut machen ?

Antwort von Cat74 am 26.05.2007, 22:09 Uhr

Hallo,
ich habs gelesen! ;)
Also, bei mir wars ähnlich, war beim HNO der hat ein Häärchen auf dem Trommelfell entdeckt und mit einem Wattestäbchen entfernt. Knistern weg!
Der Rest blieb, war ich nochmal beim HNO der aber nichts fand, als ich fast davon wahnsinnig werden wollte, bin ich zu einem anderen HNO, der hat nochmal alles untersucht und auch nichts gefunden, mich aber zum Kieferchirurgen geschickt. Der hat festgestellt, dass das eine Kiefergelenk total abgenutzt ist (vom Knischen oder eher vom Zu-(Ver-)beißen nachts vermutlich durch Streß oder nicht verarbeitete Probleme) und mir eine Aufbißschiene verabreicht. Zusätzlich gehe ich nun zur Physiotherapie, die lockert die verspannten Muskeln rund ums Gelenk. Ach ja, ist Dein Tinitus ein Echter? Oder pfeift es nur im Ohr? Denn auch das kann davon kommen genau wie die Kopfschemerzen, ist zumindest bei mir so!
Also, nicht länger grübeln und Dich von Deinem Körper ärgern lassen sondern abklären lassen, obs bei Dir auch davon kommen könnte!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypochonder! Kann mir jemand Mut machen ?

Antwort von mama.frosch am 26.05.2007, 22:12 Uhr

ich kannte mal eine frau die hypochondrisch war bei der war das genauso.

ich bin etwas packungsbeilagenpanisch und hatte deshalb mal angst, ein antibiotikum zu nehmen (laut arzt superverträglich...). ich habe danach gekotzt wie ein weltmeister. mein parter grinste nur und meinte, das sei psychisch.
als ich das gleiche antibiotikum nach einer op nehmen musste und mir dachte, jetzt mach mal nicht so ein theater hab ich es problemlos vertrtagen ;-)

kennst du "sich selbst erfüllende prophezeiungen"?
wenn man sich ständig sagt dass dasunddas schiefgehen wird- am besten noch schön plastisch vorstellen- dann arbeitet man unbewusst darauf hin, da man sich eine art ziel setzt damit.

rede dir doch mal ein dass es dir gut geht, mal dir bildlich aus und spüre mit deinem ganzen körper wie sich das anfühlt. und da denke dann ganz oft dran.
wenn es arg schlimm ist mit der hypochondrie mach doch mal eine therapie oder eine psychosomatische kur. das muss anstrengend sein täglich sich so eine angst zu machen.

vg, mama.frosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hypochonder! Kann mir jemand Mut machen ?

Antwort von suermel am 26.05.2007, 22:42 Uhr

Hallo
ich Rate dir auch ein gang runter zu schalten, dich verwöhnen, ich habe lange gbraucht bis ich es kapiert hatte, ich gönne ,mir einfach ab und an ein ein ganzes Wochenende, ich hatte immer Angst das ich nicht weg kann, weil dann alles und überall ein Chaos ist, wenn ich Heim kommen, bin nicht mehr singen gegangen, hatte keine Freundinnen mehr, als ich dann mit den Nerven fix und foxi war, ging ich zum Arzt, ich sagte ich brauche ein eKur, ich gehe sonst kaputt, er hat es schnell erkannt und verscheib mir die Kur, ich lernte dort, Medidieren, ich lernte auf mich selbst zu hören, und lernte das ich mich verwöhnen soll, das Mein Mann mich ohne das ich merke shcon so weit hat das ich keine Freizeit mehr habe.. und mir gönne...
Und seid dem Habe ich vieles geändert, noch lange nicht alles aber, ich bin wieder selbstbewust, und gönne mir was, ich höre auf meinen Körper, und meine Seele, gönn dir eine Asuzeit, und teile Dir ganz viel Freiraum ein im Alltag.. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.