Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bohne2015 am 30.05.2018, 23:55 Uhr

Hitze im Kinderzimmer

Hallo,
Wir haben ein kleines Häuschen und alle Schlafzimmer sind im ersten Stock mit Dachschräge. Wir haben jetzt schon in den Kinderzimmer 26 -28 °C. Ich Kinder schlafen total unruhige, brauchen lang bis sie einschlafen und wachen oft auf wenn es so heiß ist. Gleich wenn wir auf stehen mach ich alles auf und sobald die Sonne kommt wird alles verrammelt und wenn die Kinder ins Bett gehen wieder auf und die ganze Nacht auf Kipp. Die Keine (8 Monate) schläft Nur in Windel mit dünnem Schafsack und die Große mit kurzem Schafanzug und Betttuch und trotzdem sind sie durchgeschwitzt. Eine Klimaanlage einbauen zu lassen ist zu teuer. Jetzt haben wir an so eine Mobile Klimaanlage gedacht. Hat da jemand Erfahrung damit und wie ist das für die Gesundheit? Oder hat jemand eine Andere Idee die Situation erträglicher zu machen. Danke!

 
12 Antworten:

Re: Hitze im Kinderzimmer

Antwort von Tiffy_78 am 31.05.2018, 2:57 Uhr

Guten Morgen
Hier ist es ähnlich. Die Große schläft im Shorty, die Kleine nur im Body. Problem ist ja dass es nachts zu kalt werden kann für das Outfit. Mein Mann macht oft nachts dann das Fenster zu.
Was beim Lüften noch helfen soll: Schränke öffnen, denn dort sammelt sich wohl auch einiges an Hitze. Und feuchte Tücher/Wäsche aufhängen. Beides allerdings noch nicht ausprobiert.
Zu den mobilen Klimageräten: keine Ahnung. Sind, glaube, Stromfresser. Vielleicht meldet ja noch jemand etwas dazu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben nachts die Fenster auf

Antwort von Ellert am 31.05.2018, 6:39 Uhr

huhu

wir haben zwar ein gut isoliertes Haus
vermeiden kann man die Hitze unterm Dach nicht.
Bei uns wird Nachts aufgerissen und Tagsüber dann alles zugemacht und die Rolläden total runter
warm ist es dennoch aber nicht so extrem heiss.
Ehe der letzte arbeiten geht wird dann alles dicht gemacht
dennjetzt ist es erträglich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Kinderzimmer

Antwort von bellis123 am 31.05.2018, 9:16 Uhr

Sobald es abends draußen kühler ist als drinnen wird ordentlich gelüftet, am besten auch mit Durchzug. Also die Fenster nicht nur auf Kipp, sondern richtig auf. Aus Sicherheitsgründen nachts bzw. wenn das Kind allein im Kinderzimmer ist, das Fenster natürlich nur auf Kipp. Bei uns im Schlafzimmer lassen wir das Fenster aber nachts komplett offen. Früh wird nochmal ordentlich mit Durchzug gelüftet und dann die Rolläden komplett runter gemacht. Mit dieser Methode haben wir in der Wohnung auch nachmittags eigentlich nie mehr als 25 Grad, obwohl es seit 2 Wochen hier immer über 30 Grad draußen sind.

Unterm Dach wie bei euch ist es natürlich schwieriger. Habt ihr Dachflächenfenster? Hatten wir in einer früheren Wohnung auchmal und dort hatten wir spezielle Rollos für Dachflächenfenster installiert. Die werden außen montiert und halten die Wärme etwas ab. Von Velux waren die, ziemlich teuer, aber hat etwas geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Kinderzimmer

Antwort von Häsle am 31.05.2018, 10:05 Uhr

Wir haben auch so ein Haus. An der Westseite ist ein Balkon, da haben wir günstige Markisen angebracht, die wir rauskurbeln, wenn die Sonne um die Ecke schaut.
Die Fensterläden, die auch dran sind, bringen gar nichts.
So sind zwei Schlafzimmer ganz erträglich.
Das dritte geht nach Süden raus, mit einer Holzdachgaube. Morgens wird gelüftet, tagsüber Verdunkelungsrollo geschlossen und abends noch mal gelüftet. Der Bewohner (fast 4) kann dadurch natürlich nicht schon um 19 Uhr schlafen gehen, aber das liegt eh nicht in seinen Genen ;-). Ich ziehe ihm meistens einen langen, lockeren Schlafanzug an, damit er nachts nicht friert. Dann kühlt das Haus nämlich doch ab.

Übrigens hat die Fotovoltaikanlage auf dem Dach da auch geholfen. Es wird im Winter nicht mehr ganz so kalt und im Sommer nicht mehr so heiß wie vorher.

So eine mobile Klimaanlage haben wir auch, noch von der früheren Dachgeschoßwohnung. Da war es unerträglich heiß, vor allem, wenn man als Schichtler tagsüber schlafen sollte. Das Teil funktioniert ganz gut, aber es ist laut und frisst Strom. Wir benutzen es nur noch sehr selten, um das Zimmer vom Kleinen runterzukühlen, bevor er ins Bett geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Kinderzimmer

Antwort von emilie.d. am 31.05.2018, 10:07 Uhr

Die mobilen siind gar nicht schlecht, hatten wir in einer Wohnung auch mal. Sie sind laut, aber man muss sie ja nicht die ganze Nacht laufen lassen. Oft reichen ein paar Stunden. Problematisch ist das Rohr, das nach Draußen gehen muss, das befördert sozusagen die Wärme raus. Entweder bracht ihr ein Loch in der Wand oder im Fenster. Wir hatten das Rohr durch das offene Fenster rausgesteckt und den Rest des Fensters einigermaßen mit Schaumstoff abgehängt. Ds war aber ziemlich fuckelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Kinderzimmer

Antwort von mondstaub am 31.05.2018, 11:08 Uhr

Wir wohne auch im Dachgeschoß, haben das gleiche Problem. Tagsüber wird alles verrammelt und die Rollos runtergezogen. Abends alle Fenster und die Terrassentür auf und alle Türen offen. Dann ist es halbwegs erträglich, weil wenigsten ein leichter Luftzug herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Kinderzimmer

Antwort von Nenilein am 31.05.2018, 12:26 Uhr

Ich würde keinem Kind nen Schlafsack anziehen, sondern nur den ganz kurzen Body. Damit Luft an die Füße kommt, ich finde das macht irre viel aus.
Und dann in jedes Kinderzimmer ne mobile Klima. So eine die mit Wasser kühlt oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Kinderzimmer

Antwort von tonib am 31.05.2018, 13:25 Uhr

Wir haben eine mobile Klimaanlage, die leider starken Geruch nach Billig-Plastik abgibt. Eigentlich müsste man nach dem Kühlen wieder lüften. Da das nicht gerade gesund ist, verwenden wir sie nicht. Von solchen Dingern kann ich nur abraten.

Bei uns ist es oben auch sehr heiß, wir haben ein paar kühle Schlafgelegenheiten unten, die die Kinder allerdings nur sehr selten in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kipp bringt nix...

Antwort von AndreaL am 31.05.2018, 13:39 Uhr

... und kalt wird es in die Nächten aktuell schon mal gar nicht und wenn eine Decke zur Verfügung steht, wird schon keiner sich eine Lungenentzündung *scherz* zuziehen - daher: Fenster auf! Weit auf.

Machen wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Kinderzimmer

Antwort von Kasi2006 am 31.05.2018, 16:39 Uhr

Meine Tochter ist gestern ins Untergeschoss auf die Gästematratze gezogen. Wäre das eine Option? Ihr hat es schon viel gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Kinderzimmer

Antwort von trisha0570 am 01.06.2018, 17:56 Uhr

Wenn möglich, würde ich die ganze Nacht die Fenster offen lassen.
Ansonsten bringen Ventilatoren unheimlich viel. Es wird dadurch zwar nicht kälter, aber es ist gefühlt kühler. Am besten sind große Deckenventilatoren, falls das mit eurer Schräge geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hitze im Kinderzimmer

Antwort von FinjasMum2013 am 02.06.2018, 23:18 Uhr

Wie macht ihr das mit dem Fenster die ganze Nacht offen lassen?
Die Rollos auch oben lassen? Sonst bringt es doch nichts.
Ich kann einfach im hellen nicht einschlafen, meine Tochter auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.