Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 25.10.2015, 16:30 Uhr

hilfe betr. rechte/gesetze bei nicht mehr (ganz) zurechnungsfähigen verwandten

vermüllung, wohnungsräumung usw.

ich habe div. fragen, möchte das hier nicht öffentlich ausbreiten.

kann mir da jemand kompetent auskunft geben?

betreuer wurde beim sozialgericht beantragt, alles aufgelistet, was sache ist, aber wurde zurückgewiesen, da person x keine hilfe "braucht", alles im griff hat und es nichts gäbe, was prekär wäre ...
ärztin hat auch schon mal unverhofft vor der tür gestanden und geklingelt (um sich einen überblick über die lage zu verschaffen) - wurde ebenfalls abgewiesen, da alles in ordnung sei ...

soviel nur grob, wir fühlen uns macht- und ratlos.

bitte nur PN

 
4 Antworten:

Re: hilfe betr. rechte/gesetze bei nicht mehr (ganz) zurechnungsfähigen verwandten

Antwort von Steffi D. am 25.10.2015, 18:16 Uhr

Damit kenne ich mich leider gar nicht aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe betr. rechte/gesetze bei nicht mehr (ganz) zurechnungsfähigen verwandten

Antwort von fsw am 25.10.2015, 19:47 Uhr

,,Wahrscheinlich" ist es noch nicht schlimm genug und Der-,Diejenige ist noch soweit klar im Kopf und kann selbst Entscheidungen treffen.Anders kann ich mir es jetzt spontan nicht erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe betr. rechte/gesetze bei nicht mehr (ganz) zurechnungsfähigen verwandten

Antwort von iriselle am 25.10.2015, 19:55 Uhr

Hallo,

dann ist es wohl tatsächlich so, dass derjenige keine Hilfe benötigt. Und es ist auch gut so, das das Betreuungsrecht so ist wie es ist, und man eben nicht so einfach einen Betreuer aufgedrückt bekommt. Wobei diese natürlich auch eine große Hilfe sein können.
Meine Schwester steht unter Betreuung und ich muss leider sagen dass diese in der Regel total überfordert sind ( 80 und mehr Klienten ) und sich eher wenig kümmern.
Wenn du mehr wissen willst gern per Pn.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe betr. rechte/gesetze bei nicht mehr (ganz) zurechnungsfähigen verwandten

Antwort von Leena am 25.10.2015, 20:16 Uhr

Ich hatte die Thematik in gewisser Weise auch bei meinen Eltern, als mein Vater immer mehr abbaute und meine Mutter teilweise die Augen ganz fest zudrückte (und sich zum Beispiel auf eingekotete Bettwäsche draufsetzte und alle potentiellen Zweifel nicht hörte).

Es muss wirklich verdammt heftig sein, bevor es rechtliche Eingriffsmöglichkeiten gibt, wenn keine "Einsichtsfähigkeit" vorhanden ist... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.