Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 24.10.2015, 18:22 Uhr

Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

... haben wir icht noch einen Flughafen irgendwo in Berlin, der eh nur Milliarden verschluckt und nie eröffnet werden wird..??

Da könnten doch auch Flüchtling rein..., ich glaube, ich meine das echt ernst.., warum nicht..

 
43 Antworten:

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von Betula am 24.10.2015, 18:28 Uhr

Du, die Idee hatte ich auch schon. Das Ding steht ja leer und kostet jeden Monat Millionen.

Ich glaube aber es gibt dort keinen Brandschutz. Und ob man das sofort locker wohnbar machen kann ist auch so eine Sache.

Aber wenn es bei Turnhallen geht müsste es doch auch dort gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von dee1972 am 24.10.2015, 18:30 Uhr

Komische ernstgemeinte Frage. oder sollen sich deiner Meinung nach die Flüchtlinge gleich mal nützlich machen und den BER fertigbauen? Sind doch erst 9 Jahre Baustelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von yorokobi am 24.10.2015, 18:31 Uhr

Nüja, einer der Gründe, warum dat Ding nicht geöffnet wird war z.B. fehlender Brandschutz, glaube ich (ich verfolge das schon lange nicht mehr). Und ohne den - keine Unterkunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von dee1972 am 24.10.2015, 18:31 Uhr

Seid ihr mal am BER gewesen? Kein Brandschutz, nicht genügend sanitäre Anlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von Betula am 24.10.2015, 18:37 Uhr

Turnhallen sind jetzt aber auch nicht der Brüller. Aber klar, ohne Brandschutz geht es natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von taram am 24.10.2015, 18:42 Uhr

Soweit ich in Erinnerung habe, ist doch für die nächsten 5 Jahre der Brandschutz in Asylheimen gelockert worden. Und in Zelten gibt es gar keinen Brandschutz bzw. minimal...ich finde die Idee mit dem BER genial.
Die SBahn fährt doch auch ...zwecks Belüftung jeden Tag ohne das da ein Passagier drin sitz und vielleicht findet jemand den Schalter, um endlich mal das Licht auszumachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von Betula am 24.10.2015, 18:48 Uhr

Stimmt, wie ist der Brandschutz in den Zelten geregelt? Oder in den Containern? Das interessiert mich. Die Zelte sind doch garantiert nicht sicher. Wahrscheinlich gilt der Brandschutz nur bei Gebäuden? Weiß das jemand?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von dee1972 am 24.10.2015, 18:56 Uhr

Bei den Zelten weiss ich es nicht und die halte ich auch nicht für sicher.

Aber die Container sind doch nach den geltenden Brandschutzrichtlinien gebaut. Die werden doch nicht nur für Flüchtlinge genutzt. Hier stehen sie schon seit 2-3 Jahren auf Schulhöfen und in Kitas. Und die sind recht komfortabel ausgestattet und auch warm im Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von Betula am 24.10.2015, 18:58 Uhr

Echt krass dass man für Milliarden einen Flughafen anlegt und dann den Brandschutz vergisst, mein Gott!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berliner EX - Flughafen Asylunterkunft.....

Antwort von Kater Keks am 24.10.2015, 19:02 Uhr

....meinst du wohl......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner EX - Flughafen Asylunterkunft.....

Antwort von Betula am 24.10.2015, 19:15 Uhr

Wie meinen? Ich nix kapitsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner EX - Flughafen Asylunterkunft.....

Antwort von dee1972 am 24.10.2015, 19:31 Uhr

Kater meint: Tempelhof ist ein Flughafen, der schon seit 7 Jahren nicht mehr in Betrieb ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.10.2015, 19:41 Uhr

Der Flughafen BER ist eine Baustelle, mit Bauarbeitern und Kränen und Maschinen und Helmpflicht und dem ganzen Gedöns. Wie soll das gehen?

Der ehemalige Flughafen Tempelhof wird seit heute mit Flüchtlingen belegt. Es gab etwas Zwist mit Zalando, weil die dort Veranstaltungen machen und keine Flüchtlinge neben ihren schicken Modenschauen haben wollten.

Immerhin wurden Bänke vom BER vor der neuen Registrierungsstelle aufgestellt, weil sie beim BER derzeit nicht gebraucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von dee1972 am 24.10.2015, 19:47 Uhr

Die Bread & Butter war doch eh auf dem absteigenden Ast. Ich denke, Berlin kommt auch ohne diese aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.10.2015, 19:53 Uhr

Das sah Zalando halt naturgegebenerweise anders.

MMn haben die sich mit dem Protest auch keinen Gefallen getan. Wobei - wenn man dann hier liest und erfährt, wie wenige das mitbekommen haben, ist es wohl auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von dee1972 am 24.10.2015, 19:58 Uhr

Ich wette einem Großteil der Berliner Bevölkerung, sofern man damit nicht in irgendeiner Form jobmässig oder aus großem Modeinteresse zu tun hat, ist die B&B relativ egal. Die Schlagzeile, dass direkt neben der Venus Flüchtlinge untergebracht sind, zieht da vermutlich mehr. So rein sensationstechnisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner EX - Flughafen Asylunterkunft.....

Antwort von Kater Keks am 24.10.2015, 20:06 Uhr

Genau, und das bezog sich auf das Ausgangsposting.....für Nicht-Berliner klingt das AP nämlich irreführend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber im AP

Antwort von wolke76 am 24.10.2015, 20:07 Uhr

...bezieht man sich doch ei deutig auf den neuen, nicht fertiggestellten Airport!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von Betula am 24.10.2015, 20:08 Uhr

Nee, das habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. Dass sie Bänke aus dem BER Flughafen genommen haben, kam in der heute Show. Da zeigten sie Bänke, die einkrachen wenn sich jemand drauf setzt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner EX - Flughafen Asylunterkunft.....

Antwort von dee1972 am 24.10.2015, 20:13 Uhr

Na so formuliert hat die Aussage halt mehr Sensationspotential. Ähnlich wie Beiträge über Flüchtlinge in Luxushotels... wo man dann nur aus Versehen nicht erwähnte, dass die Hotels schon längst nicht mehr den Standards der entsprechenden Ketten entsprechen und ansonsten aufwendigst saniert werden müssten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.10.2015, 20:13 Uhr

Den meisten Berlinern, die ich kenne, sind fast alle Berliner Großveranstaltungen egal - inclusive des Filmfestes, der Modewoche und des Marathons. Das sind reine "Mist, schon wieder muß man überall Touris schubsen!"-Veranstaltungen. Da ist die B&B noch ein geringes Ärgernis, weil da kaum jemand kommt.

Was ich meinte war die Tatsache, daß Zalando sich da so angestellt hat. Ich hofft auf einen Aufschrei der Gutmenschen, tatsächlich hat das aber wohl keiner mitbekommen. Interessant.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber im AP

Antwort von Kater Keks am 24.10.2015, 20:17 Uhr

Ach so.....ich bezog das Posting jetzt auf Tempelhof, weil es zu den Meldungen in der Medien heute passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber im AP

Antwort von Kater Keks am 24.10.2015, 20:19 Uhr

Sie schrieb ja: "....haben wir nicht noch einen Flughafen der .....,"

Daher bezog ich den ersten Satz auf den Ex-Flughafen Tempelhof, in den jetzt Flüchtlinge einziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee nee

Antwort von wolke76 am 24.10.2015, 20:19 Uhr

Die AP wollte schon den NEUEN nehmen.

Dass Tempelhof jetzt Unterkunft ist, wusste ich noch gar nicht.

Als Nicht-berlinerin Verräter mir doch mal, was B&B ist! Nee&Breakfast wird wohl nicht gemeint sein... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee nee

Antwort von dee1972 am 24.10.2015, 20:23 Uhr

Bread & Butter ist eine Modemesse.

Ups, ich hab das AP auch automatisch auf den ehemaligen THF bezogen, weil die Meldung das dort Flüchtlinge untergebracht werden, erst vor ein paar Stunden rausging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von butterbemme am 24.10.2015, 20:44 Uhr

Das Ding hat keinen Brandschutz und Statikprobleme (von vielen anderen wissen wir wahrscheinlich noch nicht mal was).

Aber Flughafen Tempelhof beherbergt ja schon Flüchtlinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von butterbemme am 24.10.2015, 20:47 Uhr

ja in der neuen Registrierungstelle des Lageso können sich die Leute im warmen wenigstens hinsetzen. Am alten Lageso in der Turmstraße existiert immer noch ein unterirdischer Zustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee nee

Antwort von wolke76 am 24.10.2015, 20:48 Uhr

Danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von dee1972 am 24.10.2015, 20:52 Uhr

Die ersten sollen heut Abend dort einziehen, bisher waren im THF keine Flüchtlinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von butterbemme am 24.10.2015, 20:54 Uhr

ich war schon ein wenig in der Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von dee1972 am 24.10.2015, 21:00 Uhr

Die Location wurde ja auch schon lange und heiß diskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von desire am 25.10.2015, 8:02 Uhr

nope

fackeln ma lieber die Turnhallen ab und schmeissen Steine in Kirchen anstatt dass zuwenig Klos vorhanden sind...naja....Relation ist fragwürdig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von Kater Keks am 25.10.2015, 9:24 Uhr

Hä? Du schreibst wirr......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von Betula am 25.10.2015, 9:35 Uhr

Ich verstehe nicht warum es ein so großes Problem sein soll Klos in einen Flughafen zu stellen. Der Brandschutz ist ein anderes Thema, aber an den Toiletten darf es nicht scheitern. Wieviele Duschmöglichkeiten und wieviele Toiletten gibt es denn für hunderte Menschen in einer Dorfturnhalle?

Kann das so schwierig sein da aufzurüsten? In den ganzen Zeltstädten, wo hunderte Flüchtlinge leben hier in Deutschland, sind da keine Duschen? Wie waschen sich dort die Menschen? Wo gehen sie aufs Klo? Warum ist es bei den Zelten möglich und woanders nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.10.2015, 9:48 Uhr

Betula, es geht nicht um Klos und Duschen. Das ist eine Baustelle mit allem Drum und Dran, mit "Betreten für Unbefugte verboten"-Schildern, weil da Bauarbeiter mit Helmen und Sicherheitsschuhen rumlaufen, Werkzeuge rumliegen und mit Kränen schwere Bauteile durch die Gegend gehievt werden.

Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn sich ein Flüchtlingskind an einem herumliegenden Bohrer verletzt oder eine junge Flüchtlingsmutter in eine offene Stromleitung faßt. Es gibt doch gute Gründe, warum Baustellen einen Zaun drumherum haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Korrekt, ich meinte nicht Tempelhof....

Antwort von ziegelstein am 25.10.2015, 10:58 Uhr

... Sondern dacht an den neuen , nie fertigwerdenden Berlinder Flughafen, der Milliarden an Steuergelder frisst, und wo meiner Meinung nach endlich ein Svhlussstrich gezogen werden sollte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korrekt, ich meinte nicht Tempelhof....

Antwort von dee1972 am 25.10.2015, 12:35 Uhr

Na da hattest du für dein Posting ja das perfekte Timing. Exakt 4 Stunden nacher der Meldung, dass nun doch Flüchtlinge in THF einziehen... ein Schelm, der böses dabei denkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von dee1972 am 25.10.2015, 12:43 Uhr

Die sanitären Anlagen waren doch nur ein Beispiel. Ganz offensichtlich kennt ihr die Baustelle nicht, wie auch.... das ist kein Vorwurf. Aber ich kenne sie... Ich bin überzeugt davon, dass die Flüchtlinge in Tempelhof nun sicherer untergebracht sind.

Und ne Dorfturnhalle kann man auch schlecht mit den riesigen Heimen in Berlin vergleichen. Wie viele passen bei euch rein. 100? 150?

Hier bei uns seht es um andere Größenordnungen. Da geht es mal locker bei 1000 los. Über die "kleinen" Heime mit bis zu 200 Bewohnern redet schon keiner mehr, die sind einfach da und das nicht erst seit gestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das hab ich auch schon gedacht ... owt

Antwort von sechsfachmama am 25.10.2015, 13:40 Uhr

s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und hinterher abreissen und neu bauen - auch keine doofe Idee

Antwort von Ellert am 25.10.2015, 13:54 Uhr

Ich hätte nichts dagegen
ich bin um jeden Tag froh dass der nicht aufmacht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BER hat mehr Probleme als den Brandschutz

Antwort von Ellert am 25.10.2015, 13:57 Uhr

War nicht letztens ind er Presse dass das Dach mit den zu großen Absauganlagen evtl einstürzgefährdet ist ?
Ich glaube da sind neben dem bRANDSCHUTZ noch gefühlte Millionen andere Problemchen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BER hat mehr Probleme als den Brandschutz

Antwort von Betula am 25.10.2015, 15:32 Uhr

Vielleicht kommt es billiger wenn man das Ding komplett abreißt und ein Mahnmal zur Steuerverschwerndung hinstellt.
Das Geld das man dadurch spart könnte man nutzen um ordentliche Häuser für Flüchtlinge zu bauen n

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berliner Flughafen Asylunterkunft... wie wäre es....

Antwort von germanit1 am 25.10.2015, 16:33 Uhr

Ein Teil der Einrichtung steht schon in der neuen Registrierungsstelle in Berlin.

In Athen haben die Deutschen (da waren auch noch ein paar Firmen u.a. aus Italien bei) den Flughafen rechtzeitig zu den Olympischen Spielen fertig bekommen. Komisch, dass sie das in Deutschland nicht schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.