Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von dini25 am 09.06.2007, 13:15 Uhr

@Hase67

So, das ging doch heute mal schnell. Die Kleine schläft.
Ich finde die von dir gestellte Frage sehr komplex und darum auch nicht einfach zu beantworten (das wäre sicherlich ein gutes Thema für eine Haus- oder Magister-/Diplomabreit), aber der Ansatz ist nicht schlecht. Mit grosser Sicherheit, hat die Ausdrucksweise etwas mit dem Bildungserwerb zu tun. Ich stimmte dir also zu, dass der eigene, schon vorhandene Wortschatz ein wesentlicher Teil für die Aneignung von Bildung ist (dabei muss ich gerade an den hermeneutischen Zirkel denken). Gehen wir von dieser Hypothese aus, so würde sich die Frage nach den Chancen auf gute Bildung von Kindern, die in einem Milieu aufwachsen, in dem nicht "ordentlich" gesprochen wird erübrigen. Sie hätten dann wohl, von Klein auf weniger Chancen auf eine gute Ausbildung, da die Grundsteine fehlen. Und wir wissen Grundlagen sind für jegliche Art der Fortbildung das A und O!
Und ist es auch nicht so?
Lässt es sich statistisch nicht nachweisen, dass Kinder aus gutem Elternhaus, häufiger das Abitur erwerben als andere? Ich möchte einmal leise behaupten, JA!
Ich persönlich werde im entsprechenden Alter meiner Tochter sehr darauf achten, wie ich mich ihr gegenüber ausdrücke.
Faktum ist auch, dass zu wenig gelesen wird und zuviel Fernsehen erlaubt wird. Wieviele Kinder lassen sich nur aus reiner langeweile von diesem Gerät berieseln? Und viel schlimmer noch, wieviele Eltern erlauben das? Aber auch hier gilt, man selbst sollte Vorbild sein, wenn die Eltern den ganzen Tag vor der Flimmerkiste hängen so wird der Sprössling nicht freudenstrahlend nach Literatur verlangen. Oh...ich komme vom Thema ab.
Nur noch ein ganz kleiner Einschub bezüglich der heutigen Kommunikationsmittel. Ganz furchtbar finde ich auch diesen Ironie-Trend. Ich hatte früher mal eine Klassenkameradin die hat sich überhaupt nicht anders ausgedrückt, als jegliche Frage mit übertriebener ironischer Betoung zu beantworten. Das finde ich lässt sich mit der Phrasensprache gleichstellen.
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.
Liebe Grüsse Dini

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.