Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jovi66 am 05.04.2007, 18:20 Uhr

hab noch ne Frage :Taschengeld

Habb noch eine Frage oder besser gesagt ich versteh meine Freundin da nicht ihre Kinder sind 16 und 5 und der Große bekommt 150€ taschengeld und der Kleine 50 €, gut sie kann es sich leisten, aber ist das noch angemessen? selbst wenn ich es mir leisten kann würde ich meinemm Kind in dem Alter niemals soviel Taschengeld geben.
Nicht das ihr denkt ich bin ein schrecklicher Geizhalsm, aber meine Tochter wird erst TG bekommenwenn sie in die Schule kommt und dann bestimmt nicht 50€(auch wenn ich mir´s 100x leisten kann)
wie seht ihr das ganze ich war etwas fassungslos als sie mir das erzählt hat
liebe Grüße Johanna

 
10 Antworten:

um Himmel Willen

Antwort von einstein-mama am 05.04.2007, 18:48 Uhr

Das ist völligst unangemessen!

Warum spart sie es nicht für ihre Kinder ein? Das wäre sinnvoller.
Sinn des TG ist es, dass Kinder den Umgang mit Geld lernen.
Ich habe ja schon mal geschrieben wie wir das machen und Paul spart alles und trägt es zur Bank. Somit lernt er zwar auch den Umgang nicht, aber er hat irgenwann mal Freude dran.

Er bekommt übrigens 1,50.Ich habe in seinem Alter 1 Mark in der Woche bekommen.
Bitte was kauft sich eine 5 Jährige von 50 Euro im Monat???

Und mit was wird Weihnachten und Geburtstag getoppt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das selbe hab ich ihr auch gesagt

Antwort von jovi66 am 05.04.2007, 19:00 Uhr

aber sie meinte da würden die Kinder lernen mit Geld umzugehen, ich denke dass das gerade der falsche Weg ist.
liebe Grüße Johanna

Ich war echt fassungslos als ich das hörte.
Meine Eltern wearen/sind bei Gott nicht arm , aber selbst ich hab mein erstes TG mit 10 bekommen und das waren 5 DM in der Woche. Ok. andere Zeiten aber gleich so zu übertreiben?
lG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab noch ne Frage :Taschengeld

Antwort von M@re am 05.04.2007, 19:30 Uhr

Ich find das auch viel zu viel! Diese Kinder lernen doch nie, mit Geld umzugehen!

Mein Sohn ist 12,5 Jahre alt und bekommt 15 € / Monat.

Meine Tochter ist 3 Jahre alt und bekommt erst Taschengeld, wenn sie zur Schule geht.


LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau das selbe hab ich ihr auch gesagt

Antwort von krueml am 05.04.2007, 19:32 Uhr

Ich finde, das ist relativ. Es kommt immer darauf an was sich die Kids davon kaufen müssen (hier wohl nur im Falle des Grossen). Ich weiss z.B. von Teenies die auch recht viel bekommen, sich aber dafür die KLeidung selbst kaufen müssen. Deswegen bin ich vorsichtig mit solchen pauschalen Verurteilungen.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow!

Antwort von Frosch am 05.04.2007, 19:36 Uhr

Hallo!

Bekommen die Kinder dann irgendein "Gefühl" für Geld? Ich glaube nicht!
Mit dem Taschengeld sollte man "rechnen" und sparen, wenn man sich etwas kaufen will. So lernt man den Umgang mit Geld. Nicht wenn man es reingestopft bekommt, WAHNSINN.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml, Nein, die Eltern

Antwort von jovi66 am 05.04.2007, 20:43 Uhr

...sind ziemlich wohlhaben d und die Kindfer tragen sowieso nur Markenkleidung, dass muss er nicht davon kaufen. Nicht Mal den Roller den er heuer zum Gebu kriegt oder die Fahrstunden. Ich versteh meine freundin da echt nicht. Der Große, das weiß ich von meinen Eltern weil sie im selben Ort wie diese Freundin von mir wohnen spielt bei allen den großen M;acker und hält seine Freunde(?) frei und ist ein richtiges kleines A...loch sorry.
Und den Kleinen erziehen sie nun auch zu einem. 50€ für einen 5 Jährigen-nur noch kopfschützteln und die Argumente sind: wir als Kinder hatten nichts, aber unseren Kindern können wir es bieten jetzt, dass sie den Kindern aber damit sicher nicht den richtigen Umgang mit Geld beibringen ist für mich klar.
lG JOhanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jovi

Antwort von krueml am 05.04.2007, 21:00 Uhr

Na dann finde ich es auch daneben. Ich bin eine Schule gegangen wo nur solche Kids drin waren. Verwahrlost aber mit Geld wie Heu. Es wurde gesoffen, gekokst,.... Manche Eltern kapieren gar nicht was ihren Kids damit antun. Sie sind leider viel zu sehr mit ihrer eigenen Karriere beschäftigt als dass sie sich um ihre Kinder kümmern.

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jovi

Antwort von FrauFrosch am 06.04.2007, 0:11 Uhr

Hammer! 50 Euro für einen 5 Jährigen??

Also ich finde das viel zu viel.

Find das hier ganz intressant:
http://www.starke-eltern.de/htm/taschengeld.htm

Deine Freundin sollte sich mal das ankucken.

grüsse
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es nicht schlimm

Antwort von saulute am 06.04.2007, 10:17 Uhr

Wenn die Eltern es sich leisten können, warum dann nicht seine eigenen Kinder am wohlstand teilnehmen lassen? Man kann auch mit viel TAschengeld den Umgang mit dem Geld lernen oder mit wenig gar nicht. So wie es bei mir war. Ich bekam sehr wenig Taschengeld und gab sofort alles aus. den richtigen Umgang mit dem Geld lernt man sowieso, unabhängig von der Höhe des TAschengeldes, wenn man zum ersten Mal auf eigene Beine steht. wenn man einen Monat durch zu hohe Ausgaben hungern muss, dann macht den Fehler im zweiten Monat nicht mehr. Alles andere ist Illusion, dass Kinder den Umgang mit dem Geld lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es nicht schlimm

Antwort von Theresa Marie am 06.04.2007, 23:15 Uhr

Hallo zusammen,
also das geht ja gar nicht dachte zuerst das sei ein Tipp fehler von Dir ,aber wir reden echt über 50 Euro! Ob die mich adoptiert?????;.)) Meine Zwilluinge sind 5 Jahre und bekommen ab und zu mal 1 Euro für die Spardose!! Meine Grosse 11 Jahre bekommt 12.50 im Monat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.