Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von m-a-d-e am 05.04.2007, 16:42 Uhr

für mich aktuell

hallo
ich brauch mal eure meinung bzw euren rat.

meine cousine hat vor zwei jahren ihren mann geheiratet (er lebte in frankreich und sie in serbien, er hat sie nach der hochzeit nach frankreich mitgenommen). sie haben eine gemeinsame tochter - 1,5 jahre alt. er ist alkoholiker und hat sie und das kind auch oft geschlagen. meine cousine hat niemanden in frankreich und beherrscht die sprache auch nicht. jetzt ist es soweit dass sie sich scheiden lassen werden. am 12.mai soll die verhandlung sein. sie möchte nach der scheidung allerdings nicht mehr in frankreich leben sondern möchte nach serbien zurück. sie hat jetzt aber angst dass er ihr das kind wegnehmen bzw dass ihm das sorgerecht zugesprochen wird. meiner meinung nach keine chanse, denn wie gesagt er ist alkoholiker und gewalttätig. man hat ihr auch gesagt dass sie mit dem kind nicht nach serbien zurückgehen darf, sondern in seiner "nähe" leben muss, damit er das kind sehen kann.

weis jemand ob er und die leute recht haben, darf sie dass land wirklich nicht verlassen?
falls sie das land verlassen darf, wie wäre es dann mit der unterhaltszahlung, muss er dann trotzdem bezahlen oder wie verhält sich das?

danke schon mal

m-a-d-e

 
1 Antwort:

Re: für mich aktuell

Antwort von ileana am 05.04.2007, 17:48 Uhr

Hallo !

In Deutschland ist es wirklich nicht möglich, mit dem Kind , ich sag mal "auszuwandern", wenn beide das Sorgerecht haben und der Kindsvater nicht zustimmt. Nimmt sie das Kind trotzdem gegen den Willen des Vaters mit, läuft das wohl unter "Kindesentzug", wenn nicht sogar unter Entführung.

Wie dies allerdings im französischen Recht gehandhabt wird, weiss ich leider nicht.

LG Ileana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.