Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 15.11.2013, 11:26 Uhr

Hab ich schon. Und: die Normalzeit

Was ist schon "richtige Zeit"?

Der Tag-Nacht-Rhythmus existiert ja nun nicht, damit es uns Menschen gut geht und wir genug schlafen... ;-)

Ich kenne es ja aus Island, wenn man im Sommer quasi "Licht tankt" fürs ganze Jahr, und abends bis 10 und später sitzt man draußen und grillt und genießt und kann nachts um 2 quasi noch im Zelt lesen - und im Winter ist es dafür gerade mal von 12 bis 15 h "hell" und wenn hier ein Erstklässler nach vier Stunden um halb 12 Schulschluss hat, fängt es dort gerade mal erst an zu dämmern und der Schultag war stockfinstere Nacht...

Ach so - Island hat keine Sommerzeit, weil es doch "doch im Sommer sowieso rund um die Uhr hell und im Winter so gut wie immer dunkel" ist.

Die Qualität des isländischen Sommernächte würde ich jetzt übrigens nicht in Abrede stellen wollen. :-)


Mir persönlich ist die Frage Sommerzeit und Zeitumstellung eigentlich ziemlich egal, ich find's schön, wenn's nach der Zeitumstellung morgens beim Aufstehen wieder ein bisschen heller ist, erst einmal, und ich find's schade, wenn wir alle erst halb im Dunkeln heim kommen - dafür ist es im Frühjahr eben anders herum. Meine innere Uhr ist übrigens flexibel und ich wache sommer- wie winterzeits automatisch und ohne Wecker pünktlich um 6.20 h auf...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.