Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hummelbienchen am 14.01.2014, 17:03 Uhr

Grundriss

Hallo ihr lieben,


zusammen mit meiner Familie bauen wir ein Mehrfamilienhaus in dem mein Mann, unser Sohn und ich eine der beiden unteren Wohnungen bewohnen werden.

Nun plane ich den Grundriss unserer Wohnung. Sowas muss ja gut durchgeplant werden und ich bin da immer sehr früh mit dran.

Nach etlichen versuchen habe ich nun den perfekten Grundriss für uns fertig egstellt. Dachte ich zumindest.


In den Zimmern "Kind 2" und "Eltern" haben wir keine Wand für ein Fenster.
Denn zur einen Seite ist die Nachbarwohnung, zur anderen Seite ist das Treppenhaus bzw. ein anderes Zimmer.


Jetzt planen wir hin und her, aber egal wie wir es umbauen es gefällt uns nicht. Ich möchte Wohnzimmer und Küche unbedingt zum Garten raus haben damit ich den Garten eben auch beim Kochen überblicken kann.
Die Kinderzimmer will ich dabei aber auf keinen Fall neben dem Wohnzimmer haben.

Die qm² sind genau die die wir wollen. Da möchte ich nichts dran ändern. Es geht mir nur um die Aufteilung der Zimmer.

Hättet ihr eine Idee was ich wie ändern könnte?


Hier mal mein Grundriss. Ist nicht Maßstabsgetreu, aber ich hoffe ihr erkennt dennoch wie ich mir das vorstelle.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
39 Antworten:

Re: Grundriss

Antwort von hummelbienchen am 14.01.2014, 17:05 Uhr

Oh, das BIld ist ja sehr klein zu sehen. Hm, leider weiss ich nicht wie ich es größer machen kann. Das ist ja ärgerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundriss

Antwort von hummelbienchen am 14.01.2014, 17:06 Uhr

Mal schaue ob es jetzt größer ist.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde

Antwort von somane am 14.01.2014, 17:19 Uhr

das von einem Profi planen lassen. Muss man ja eh, od. richtet sich dann deine Familie nach euren Plänen? Schliesslich müssen die Wasseranschlüsse für die oberen Etagen an gleicher Stelle gemacht werden.

Ich würde ne offene Küche planen und alle 3 Schlafzimmer auf die Seite mit den Fenster legen. Bad braucht ja nicht zwingend ein Fenster. Wobei wenn ich schon baue dann doch schon so, wie ich es haben möchte und da gehört ein Fenster im Bad schon dazu. Schlafzimmer ohne Fenster geht ja mal gar nicht. Warum willst du unbedingt von Küche aus in den Garten blicken? Warum müssen die Kinderzimmer genau so liegen und nicht anders? Deine Kinder sind ev. noch klein und deine Überlegungen sind sicher nachvollziehbar, allerdings werden sie nicht klein bleiben und beim selber bauen sollte man doch schon eher längerfristig planen.

Für mich wär deine Planung nix. Ich würde mich vom Profi beraten lassen. Wenn schon, denn schon......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich die Seite hier größer zoome

Antwort von Franke am 14.01.2014, 17:29 Uhr

(bei mir über Alt + x oder über das "Rädchen" oben rechts) und dann das Bild öffne, dann ist das auch entsprechend größer.

Meine kleine Hilfe. Ansonsten, also das eigentliche Problem . . . ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde

Antwort von hummelbienchen am 14.01.2014, 17:31 Uhr

Hallo somane,

sicherlich kümmert sich ein Profi letztendlich um die richtigen Grundrisse. Aber wir haben untereinander abgemacht das jeder seine Wohnung so gestaltet wie er das möchte (soweit wies möglich ist natürlich).
Auch ein Profi muss aber wissen wie ungefähr wir uns das vorstellen, also machen wir schonmal einen Prototypen den er dann nur umsetzen soll soweit wie es dann tatsächlich machbar ist.

Die Kinderzimmer möchte ich auch langfristig an der Stelle haben. Das hat nichts damit zu tun wie alt unser Sohn ist, sondern einfach weil es uns so am besten gefällt wenn wir die Schlafräume von den anderen Räumen trennen. So haben wir in unserer jetzigen Planung alle Schlafräume auf der einen Seite und die Gemeinschaftlichen Räume auf der anderen Seite.

Ansich gefällt uns der Grundriss einfach super. genau so haben wir uns das vorgestellt. Aber ohne Fenster ist das halt nicht das richtige. Im Bad könnte ich noch Notgedrungen ohne Fenster leben, aber wenn es anders geht würde ich es anders machen.

Hmmm... habe ein ganzes Notizbuch voll mit Ideen wie mans machen könnte, aber diese war die einzige die uns gefiel. Zumindest bis uns auffiel das wir in 2 Räumen keine Fenster hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich die Seite hier größer zoome

Antwort von hummelbienchen am 14.01.2014, 17:33 Uhr

Hallo Franke,

danke für den Tip. Habe nun auch rausgefunden wie man hier zoomen kann. Wusste gar nicht das sowas geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde

Antwort von RoteRose am 14.01.2014, 17:35 Uhr

Wie weit geht das Treppenhaus und wie groß ist die Nachbarwohnung?

Kannst du mir mal die äußeren Grenzen da anzeichnen?

Ein Foto von der Stelle wo ihr bauen wollt, wäre auch hilfreich.

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundriss

Antwort von Flirrengel am 14.01.2014, 17:42 Uhr

Ich würde das Kinderzimmer2 mit dem Bad tauschen. Das Wohnzimmer etwas in seiner L-Form verkleinern, damit auf dieser Seite noch zwei Kinderzimmer mit Fenster bleiben. Wenn das Bad mit einer guten Lüftungsanlage versehen wird, wird es ohne Fenster nicht so problematisch sein.

Dann bleibt immer noch das Elternschlafzimmer ohne Fenster. Wäre für mich ein riesen Problem. Könnte man eine Lösung von "oben" anstreben? Irgendwie was Galerieartiges?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde

Antwort von hummelbienchen am 14.01.2014, 17:42 Uhr

Hallo RoteRose,

Das Treppenhaus ist noch nicht geplant.
Soweit sind wir noch nicht. Ich bin da wie gesagt sehr früh mit dran.
Die Nachbarwohnung ist genauso groß wie unsere.

Geplant sind 95qm² pro Wohnung.

Das grundstück kann ich zwar die Tage mal fotografieren, aber wann ich das schaffe weiss ich nicht.
Ich kann aber soweit sagen das es sich um knapp 1200qm² handelt. (ich meine es sind 1023qm², bin mir aber nicht ganz sicher)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundriss

Antwort von hummelbienchen am 14.01.2014, 17:45 Uhr

Hallo Flirrengel,

leider wären dann aber Kinderzimmer und Wohnzimmer nebeneinander und das möchten wir nicht.

Ja, im Bad könnte ich mich auch damit abfinden kein Fenster zu haben. Mit ist zwar schöner, aber zur Not geht es auch ohne.


Oben werden sich auch Wohnungen befinden, da wäre keine Möglichkeit für Fenster oder so. Es wird ein 5 Familienhaus + eine gemeinschaftlich genutzte Wohnung. Also 2 Wohnungen nebeneinander und 3 übereinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumindest bis uns auffiel das wir in 2 Räumen keine Fenster hätten.

Antwort von Franke am 14.01.2014, 17:46 Uhr

Na zum Glück habt Ihr das rechtzeitig gemerkt.



Ich wohne auch im Erdgeschoss eines Doppelhauses, auf der einen Seite Nachbarwohnung, auf der anderen meine Garage, aber jeder Raum hat ein Fenster bzw. das Esszimmer die Tür zur Terrasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hummelbienchen

Antwort von RoteRose am 14.01.2014, 17:49 Uhr

Danke, also könnte das Treppenhaus auch wo anders liegen?

Ich nehme mir mal den Grundriss vor, vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Lg RR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hummelbienchen

Antwort von hummelbienchen am 14.01.2014, 17:53 Uhr

Klar, das könnte auch woanders hin. Das war nur so angenommen von mir das es da hin kommt.
Ich plane ja auch nur so für uns, richtig durchgeplant wird es ja wie oben beschrieben vom profi.

Das wäre toll wenn dir da noch was einfallen würde, ich bin momentan so planlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumindest bis uns auffiel das wir in 2 Räumen keine Fenster hätten.

Antwort von hummelbienchen am 14.01.2014, 17:56 Uhr

Ja, wir haben es echt erst spät bemerkt!

Als ich anfing mir alles gedanklich einzurichten dachte ich irgendwann an die tollen Vorhänge die ich neulich gesehen hatte und da fiel mir auf das ich für die tollen Vorhänge ja gar kein fenster habe!

Eine Lösung gibts es bei uns bestimmt auch die eigentlich ganz einfach ist, nur manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich probiere noch weiter rum, solange bis es passt. Aber heute bin ich so frustriert gewesen weil ich dachte es endlich geschafft zu haben. Daher erhoffe ich mir hier einen geistesblitz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zumindest bis uns auffiel das wir in 2 Räumen keine Fenster hätten.

Antwort von Franke am 14.01.2014, 18:14 Uhr

Wo bei Dir die Wohnungstür ist, da ist bei mir die Haustür.

Es folgen das Treppenhaus und die Wohnungstür.

Links und rechts vom Treppenhaus Zimmer bzw. Bad und Küche, alle mit Fenster nach vorne raus.

Zum Garten hin Schlaf-, Ess- und Wohnzimmer, Fenster bzw. Tür nach hinten raus.

Habt Ihr noch ein Kind geplant? DAS wäre hier problematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundriss

Antwort von Häsle am 14.01.2014, 18:26 Uhr

Beide Kinderzimmer und die Küche oben? Dann hätte ihr wenigstens im Wohnzimmer Ruhe vor den Kids, oder andersrum ;-)

Im fensterlosen Bad ein Glaselement oben (über der Tür oder über die ganze Seite), zum Flur raus.
Im fensterlosen Schlafzimmer auch, vielleicht sogar ein Fenster mit Jalousie.
Dann würde man sich nicht so eingesperrt fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundriss

Antwort von Fleeti am 14.01.2014, 18:28 Uhr

Wenn die Nachbarwohnung angrenzt und das Treppenhaus an die andere Seite dann plant ihr pro Stockwerk 4 Wohnungen, ist das richtig ??
Dann gibt es aber bei einem 1000 m2 Grundstück nahezu keinen Garten oder ?
Die Grundfläche ist ja dann rießig.

Hier wird dir niemand ohne Randdaten einen Tipp geben können.
Im Endeffekt braucht man den Grundriss des Gesamthauses um beurteilen zu können wie ihr plant.

Wir hatten in unserer ersten Wohnung das Bad und die Toilette zum Treppenhaus also ohne Fenster. War jetzt mit richtiger Belüftung kein Problem, allerdings würde ich niemals ein Schlafzimmer ohne Fenster bauen.

Außerdem kann ich mir auch die Quadratmeterzahlen nachher nicht richtig vorstellen.
Ein Hauswirtschaftsraum mit 2 m2 in der Länge ist quasi unbrauchbar.
Ebenso der Flur mit 5 m2


Ich würde das Gesamtvorhaben von einem wirklich guten Architekten planen lassen der hier und da auch noch ein paar Kniffe auf Lager hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundriss

Antwort von Bubbles am 14.01.2014, 18:30 Uhr

Kann man das Treppenhaus nicht zwischen die Wohnungen machen? Damit würde dort ein Teil der Wohnungen wegfallen, sich aber dafür nach links (im Bild) erweitern. Der Flur käme dann aus dem jetzigen Elternschlafzimmer Richtung Bad.

Schlaf und Kinderzimmer ohne Fenster geht gar nicht, das schimmelt doch sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundriss

Antwort von Häsle am 14.01.2014, 18:41 Uhr

Und wenn ihr das Treppenhaus zwischen die Wohnungen legt? Dann hättet ihr eine Fensterseite mehr. Der Flur verliefe z.B. von unten zwischen Schlafzimmer und fensterlosem Bad. Geradeaus dann die Tür zu Kind, dann ein Rechtsknick zu den anderen Zimmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne Fenster würd ich niemals neu bauen

Antwort von Milia80 am 14.01.2014, 18:56 Uhr

das geht gar nicht, allerhöchstens Bad

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundriss

Antwort von Jule9B am 14.01.2014, 19:05 Uhr

Also eine Wohnung kannst du dann eigentlich überhaupt nicht allein betrachten, sondern musst das Haus als Gesamtheit planen, auch wenn du natürlich die Wohnungen trotzdem unterschiedlich ausgestalten kannst und auch die Wände ZUM TEIL unterschiedlich sein können. Die WÄnde sind aber ja zum Teil auch tragende Elemente, die man an bestimmten Stellen schlicht braucht, weil da die Zwischendecken draufliegen.

Sich mit dem Treppenhaus auf einer Seite alles zuzubauen ist da natürlich die schlechteste Lösung. Normalerweise liegt das Treppenhaus in Meherfamilienhäusern ZWISCHEN den Wohnungen einer Etage, nicht dahinter, so dass man zu drei Seiten Fenster einplanen kann.

Schau dir doch einfach zur Inspiration mal Grundrisse von Mehrfamilienhöusern im Netz an:
https://www.google.de/search?q=mehrfamilienhaus+grundrisse&client=firefox-a&hs=tVU&rls=org.mozilla:de:official&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=InrVUommIYHw4gSs84CgDQ&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1280&bih=862

Und dann noch der Tipp, dass ein Haus nicht unbedingt ein rechteckiger Kasten mit Dach sein muss, sondern auch andere Formen/Ausgestaltungen möglich sind. Ich denke, da kommst du ohne Profiberatung nicht weit, auch wenn es Spaß macht drüber nachzudenken. Aber es nützt leider nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ohne Fenster würd ich niemals neu bauen

Antwort von Jule9B am 14.01.2014, 19:10 Uhr

Sehe ich auch so. Aber wie gesagt, wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, liegt das treppenhaus an einer Außenwand, und wenn man die zwischen die Wohnungen legt, wie "man" das eigentlich so "macht", dann gibt es auf der zeichnung links auch noch die Möglichkeit für Fenster und dann würde ich das alles noch horizontal spiegeln, Bad also nach "unten", dann haben alle Zimemr außer dem Bad Fenster und trotzdem wie gewünscht Küche und Wohnzimmer Fenster nach rechts zum Garten und kein Kinderzimmer grenzt ans Wohnzimmer.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine nächste Idee!

Antwort von hummelbienchen am 14.01.2014, 19:39 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe leider grade keine Zeit und antworte daher später allen.

Ich wollte euch nur schnell meine nächste idee zeigen an der ich bis eben gearbeitet habe.

Was meint ihr dazu?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gefällt mit sehr gut

Antwort von Milia80 am 14.01.2014, 19:45 Uhr

c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine nächste Idee!

Antwort von Carow am 14.01.2014, 19:52 Uhr

Hallo Hummel,

jetzt isses viel besser. Wichtig wäre aber noch, die Ausrichtung nach Himmelsrichtungen zu kennen. Ein Wohnzimmer nach Nord-West ist schlecht, nur zB.

lg
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine nächste Idee!

Antwort von Christine70 am 14.01.2014, 21:54 Uhr

ich würde die eine türe vom flur ins wohnzimmer woanders planen und dafür eine türe von der küche ins wohnzimmer und dort wo jetzt die türe zum flur ist, eine schöne essecke planen. die türe zum flur könnte an die wand die 90 Grad abbiegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine nächste Idee!

Antwort von Jule9B am 14.01.2014, 21:59 Uhr

Finde ich auch gut. Mit meinem heutigen Wissen würde ich auf die Wände zwischen Küche, Wohnzimmer und Flur vielleicht sogar verzichten (wenn das statisch möglich ist) und alles offener gestalten. Dann kann man, wenn du das gut findest, eine Kücheninsel mit Frühstückstheke zwischen Küche und Esszimmer einplanen.

Wir haben damals eine Wand zwischen Küche und Esszimmer extra einziehen lassen, wir dachten damals, wegen der Essensgerüche, die wir nicht im ganzeh Haus haben wollten ... haben wir aber trotz der Wand, insofern hätte man sich das auch sparen können und offener finde ich gut.
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine nächste Idee!

Antwort von Fleeti am 14.01.2014, 22:03 Uhr

Schon viel besser :-))))

Ich würde auf jedenfall die Küche und das Esszimmer zumindest mit einer Tür verbinden und darauf achten, dass die Wand zwischen Küche und Esszimmer nicht tragend ist.

Ich persönlich würde erst gar keine Wand einziehen und würde Küche Esszimmer Wohnzimmer aufmachen. Es gibt mittlerweile super Möglichkeiten eine Küche rein optisch abzugrenzen obwohl sie offen ist.

Zumal du dann etwas vom Flur wegnehmen kannst, und es würde dem Esszimmer gut tun.

Ich nehme jetzt einfach mal an dass zwischen Küche und Wohnzimmer ein Esszimmer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine nächste Idee!

Antwort von IngeA am 14.01.2014, 22:06 Uhr

Hallo,

gefällt mir so auch besser. Ich glaube aber, dass das mit dem Elternschlafzimmer recht knapp wird. Zeichne mal das Bett ein und den Kleiderschrank. Die Tür und die Schranktüren musst du ja auch noch öffnen können und dich da auch noch halbwegs bewegen können. Sonst zieht sich einer von euch an und der andere kann nicht vernünftig aus dem Bett raus, weil die Schranktür und der Partner im Weg steht. Jetzt vielleicht unwichtig, da klettert man mal schnell über das Bett drüber, in 20-30 Jahren aber viell. durchaus interessant.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine nächste Idee!

Antwort von Franke am 14.01.2014, 22:38 Uhr

Also beim Schlafzimmerschrank habe ich Schiebetüren.

Hilft ein bisschen was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundriss

Antwort von hummelbienchen am 15.01.2014, 0:33 Uhr

Hallo,

bei sovielen Antworten schreibe ich euch hier mal allen zusammen.


Also die Frage kam ja auf wieviele Wohnungen im Haus geplant sind. Es sind 6 Wohnungen. 2 nebeneinander und 3 Übereinander.
Also EG, 1 OG und Dachgeschoss.


Was die offene Küche angeht, sowas mag ich überhaupt nicht. Nicht wegen der Gerüche. Ich mag es einfach vom aussehen her nicht.

Das Esszimmer ist im Wohnzimmer mit drin. Die Tür im Wohnzimmer ist auch absichtlich so geplant. Ich wollte so eine Art L Form wie sie meine Eltern haben. Deren Wohnzimmer ist so wie auf dem Grundriss von mir. Dadurch hat man echt tolle Möglichkeiten sich einzurichten.


Das Schlafzimmer mag sich mit 12qm² klein anhören, aber unser jetziges ist 15qm² und uns einfach zu groß! Wir wollten es kleiner haben und unsere jetzige Küche hat zufällig 12qm², daher konnten wir uns das gut anschauen wie viel Platz man dann hat.
Unsere jetzige Küche ist uns mit ihren 12qm² auch viel zu groß, daher da die 9. Und unser Bad ist uns mit 6qm² ebenfalls zu groß.

Wir haben hier ein echt kleines Wohn - und Kinderzimmer.
Wohnzimmer 15,55qm² und Kinderzimmer 13,71qm². Dabei sind das die Räume die uns am wichtigsten von der Größe her sind.


Thema weiteres Kind, wir haben nur 1 Kind. Daher das 2te große Zimmer ("Kind 2"). Falls irgendwann ein 2tes dazu kommt. Solange wird es als Spielzimmer oder so dienen.


Küche und Essecke wollte ich auch verbinden, allerdings durch eine Durchreiche. Die Idee findet mein Mann aber nicht berauschend. Mich würde es aber nicht stören wenn nicht. Ich brauche da keine Verbindung. Der weg ist ja nun auch nicht sooo weit.


Ich hoffe ich habe niemanden vergessen zu antworten. Ansonsten einfach nochmal nachfragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich persönlich würde kein schlafzimmer neben kinderzimmer planen

Antwort von Keksraupe am 15.01.2014, 7:06 Uhr

Allerdings würde ich persönlich auch nicht wissen wo was wie tragende Wände sind.. und deshalb einen Architekten beauftragen. Bei mir würden es wohl eine große Wohnküche werden (da hat man direkt den weg zum Garten) und Kind 1 käme in das jetzige WoZi. Aus eltern und kind 2 würde ich einen großen kind2 raum machen und eltern in das jetzige kind1 zimmer (recht groß aber ich würde es eh noch etwas umplanen... hmmm..

Kids auf die eine seite, eltern und wohnzimmer auf die andere..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mal dreist in deinem werk gekritzelt

Antwort von Keksraupe am 15.01.2014, 7:57 Uhr

so würde ich es wohl machen...

ja, dadurch haben die eltern den ausgang zur terrasse, man MUSS ja aber da keine Tür hin machen, wenn man das nicht möchte, sondern nur ein Fenster. (sowas kann man auch nachträglich noch machen, wenn man das will)


ich mag große Wohnküchen, den Flur habe ich dadurch verkleinert, die kids sind nebeneinander, haben recht gleich große Räume hoffe ich (hab mich bemüht, lach) und das bad trennt nochmal eltern von kids...

Nu ja, wie gesagt, mir ist trennung Eltern/Kids sehr wichtig, was aber daran liegen mag, dass wir hier auf engstem raum leben derzeit (suchen was größeres) und user bett quetscht, mein Kind in den ferien auch mal erst um 11 einschläft und nu ja... irgendwie fehlt uns da die Paarzeit :-D (nicht Paarungszeit, obwohl, lach, doch die auch)

vielleicht gefällts dir ja

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe mal dreist in deinem werk gekritzelt

Antwort von snow-fee am 15.01.2014, 8:14 Uhr

Hallo,

hier mal noch eine Möglichkeit ...

Küche kann ja noch verkleinert werden,...

Z. B. kann man die Küche vom WZ aus betretbar machen (sprich hinter dem Bad) so entsteht dann ein schöner großer Wohnraum.

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine nächste Idee!

Antwort von Ani_k am 15.01.2014, 8:22 Uhr

Kinderzimmer am Hauseingang ist eine schlechte Idee. Mich nervt schon mein Schlafzimmer am Hauseingang. Wenn Leute mit Absatzschuhen durch Haus stiefeln, das hört man.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

evtl

Antwort von Keksraupe am 15.01.2014, 9:16 Uhr

würde ich sogar den flur weg lassen, und direkt aus dem eingang in das wohn/Esszimmer mit Küche gehen

dadurch habt ihr viiiiiiiel mehr Platz... und von diesem großen Raum aus dann in jeden anderen raum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so würde ich es wohl planen

Antwort von Keksraupe am 15.01.2014, 9:25 Uhr

aber das ist wirkich nur meine persönliche meinung, da ich einfa große, helle Räume mag, und ein Flur mir zu viel Platz weg nehmen würde. Ich mag es, wenn man in die Wohnung kommt und sich gleich willkommen fühlt, grooooßes Wohnzimmer mit Küche..

und die Kids hätten 2 Fenster pro Zimmer, was viel tageslicht zu lässt. tageslicht finde ich enorm wichtig in Kinderzimmern!

Schlafzimmer muss mMn nicht groß sein, deshalb in die Ecke geknäuelt, und das bad, nun, das müsst ihr wissen wie groß ihr es gern hättet, ich würde dafür sogar abstriche am Schlafzimmer machen (da würde mir persönlich ja platz für bett und schrank reichen)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flur wäre es muss

Antwort von Milia80 am 15.01.2014, 13:33 Uhr

allein wegen Garderobe, schmutzigen Schuhen und dann laufen die Kinder auch immer durchs WOhnzimmer wenn sie Abends raus müssen.

Allerdings würde ich WOhnraum und Küche zusammenlegen und wenn es eine L Form ist die Küchenzeile in die L Form rein, da ist es ja dann etwas separat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine nächste Idee!

Antwort von Pamo am 15.01.2014, 14:24 Uhr

Nicht schlecht, allerdings fehlt die Abstellkammer und ein Zweitklo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.