Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline2 am 06.03.2013, 13:22 Uhr

Groupon-Rechnung erhalten: was tun?

Ich habe heute per Mail an meinen Vor- und Nachnamen eine Rechnung über 304 Euro für Grouponnutzung bekommen. Trau mich nicht, den Anhang aufzumachen w/ evtl. Viren. wüsste nicht, da etwas bestellt zu haben. Wisst Ihr, was zu tun ist bzw. ob das Betrug und/oder Virus ist? Irgendwie regt mich das jetzt auf... Danke!

 
17 Antworten:

Re: Groupon-Rechnung erhalten: was tun?

Antwort von pivi am 06.03.2013, 13:26 Uhr

Löschen........und bitte kein Anhang öffnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groupon-Rechnung erhalten: was tun?

Antwort von Pamo am 06.03.2013, 13:28 Uhr

Die Mail an Groupon weiterleiten mit der Bitte um Überprüfung und Antwort. Anhang nicht öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei mir auch

Antwort von KleinerTiger am 06.03.2013, 13:41 Uhr

Hallo,
mir ist gerade richtig schlecht!!! Ich muss angeblich 232Euro bezahlen.
Anhang ist eine zip-Datei und lässt sich ebenfalls nicht öffnen.
Der Absender, Herr Lach, ist hoffentlich eine LachNummer!
Ich hab´s jetzt einfach mal gelöscht.
Habe mich dort nie angemeldet.
Habe auf der Internetseite nachgeschaut, da steht was von GRATIS, und man kann sich wohl mit Email anmelden - habe ich aber nicht gemacht.
Bin ich ja mal gespannt wie das weiter geht.

KleinerTiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei mir auch

Antwort von Pamo am 06.03.2013, 13:48 Uhr

Da du an den Anhang rumgeklickt hast, würde ich mir jetzt mal Spybot runterladen und über den Rechner laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groupon-Rechnung erhalten: was tun?

Antwort von +sumsebiene+ am 06.03.2013, 13:49 Uhr

ich habe auch eine heute morgen in meinen email gehabt. soll 171Euro zahlen.. habe die nicht geöffnet, und an Coupon weitergeleitet.. WENN das wirklich was sein sollte, werde die sich schon melden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rechner auf jeden Fall auf Viren, Trojaner und sonstige Schadware scannen lassen!

Antwort von shinead am 06.03.2013, 13:51 Uhr

Das der Anhang nicht "aufgeht" ist normal. Beim ersten Klick hat sich wahrscheinlich schon die Schadsoftware installiert und sendet jetzt fleißig Daten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechner auf jeden Fall auf Viren, Trojaner und sonstige Schadware scannen lassen!

Antwort von Pamo am 06.03.2013, 13:57 Uhr

Das konnte sie vielleicht schon nicht mehr lesen, da der bewusst gewählte Zugang zum Internet begrenzt worden sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groupon-Rechnung erhalten: was tun?

Antwort von Pauline2 am 06.03.2013, 13:59 Uhr

Danke für die Antworten. So etwas hatte ich letztens schon mal von der Telekom. Wieso springt da nur mein Virenscanner nicht darauf an? Auf jeden Fall habe ich den Anhang jetzt ungeöffnet gelöscht. Sauerei das Ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groupon-Rechnung erhalten: was tun?

Antwort von Pamo am 06.03.2013, 14:00 Uhr

Der Virenscanner kann nur die bekannten Viren filtern.

Dieser Groupon-Quatsch wird dann im nächsten Update drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich auch erhalten. Habs sofort gelöscht.

Antwort von Paulinchen4 am 06.03.2013, 14:21 Uhr

Bitte niemals den Anhang bei sowas löschen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte heißen "Anhang öffnen"

Antwort von Paulinchen4 am 06.03.2013, 14:22 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groupon-Rechnung erhalten: was tun?

Antwort von Sabrina611 am 06.03.2013, 14:25 Uhr

Hallo ihr!

Habe heute auch eine Mail im Postfach gehabt, in der ich aufgefordert werde 329 Euro für den Groupon Service zu bezahlen.
Wollte die Mail dann gleich an Groupon weiterleiten, allerdings ist die Mailadresse falsch? Ich bekam immer eine Fehelermeldung zurück.
Am besten ich ignoriere dann einfach?

VG

Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Groupon-Rechnung erhalten: was tun? => unser Antwort auf deren Rechnung

Antwort von Jahn am 06.03.2013, 15:47 Uhr

Hallo,

wir haben den Newsletter für Groupon schon unzählige Male versucht abzubestellen!!!! Wir benötigen das nicht!!! Wir haben Ihren sogenannten "Service" nie genutzt!!! Sie haben auf unsere Abbestellung auch nie reagiert!!! Das ist bezeichnend für unseriöses Verhalten!!!

Wir widersprechen der Rechnungsstellung vom 06.03.2013 in Höhe von Euro 242,00 und werden den Rechnungsbetrag keinesfalls bezahlen!!! Zudem fordern wir die sofortige Löschung unser E-Mail- und persönlicher Daten aus Ihrem Netzwerk!!!

Wir wissen über Machenschaften dieser Art Bescheid. Wir werden unseren Rechtsanwalt einschalten im Falle von erneuten Belästigungen von Ihnen!!!
Versuche, uns einzuschüchtern, können Sie unterlassen, weil wir sonst auf Schadenersatz klagen werden!!! Wir hatten bereits einmal Erfahrungen mit Verbrechern, die diese Verfahrensweise anwenden und werden im selben Stil dagegen vorgehen!!! Erfolgreich, wie bisher!!!

Zudem ist es bezeichnend, dass unser Schutzsystem des Computers Malware, Virus und gefährliche Angriffe meldet bei Ihrer Mail an uns!!! UNSERIÖSER GEHT GAR NICHT!!! WIR VERKLKAGEN SIE, WEGEN SCHÄDIGUNG UNSERES EIGENTUMES!!!

Wagen Sie nicht, nochmals unberechtigt Forderungen an uns zu stellen!!! Wir haben Kontakte, die Sie besser nicht wissen möchten!!!

Fam. Jahn




Am 06.03.2013 13:20, schrieb sphere-laurent@orange.fr:
> Sehr geehrter Kunde XXX Jahn,
>
> in der beigefügten Datei erhalten Sie die Rechnung für die Nutzung von Groupon Service für den Zeitraum von 12 Monaten. Wir hoffen Sie genossen unsere Angebote und werden Sie mit unschlagbaren Rabatten auch weiterhin überraschen.
>
> Rechnungsbetrag: 242,00 Euro
> Ausgestellt an: XXX Jahn
>
> Wir bitten um Zahlung des Rechnungsbetrages innerhalb von 14 Tagen an die im Vertrag genannte Bankverbindung.
>
> Im beigefügten Dokument finden Sie Ihre Rechnung, unsere AGBs und die Widerrufsbelehrung.
>
> Mit freundlichen Grüßen Ihr Groupon GmbH Support

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist Phishing - Mail löschen und Anhang nicht öffnen- kommt nicht von Groupon! owt

Antwort von Crivisa am 06.03.2013, 15:57 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist Phishing - Mail löschen und Anhang nicht öffnen- kommt nicht von Groupon! owt

Antwort von Luni2701 am 07.03.2013, 13:15 Uhr

kam gerade auf Punkt 12, NICHT öffnen und löschen und groupon hat ne email adresse an die man sich wegen dieser mail wenden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, Virenscanner durchlaufen lassen und danach Passwörter ändern

Antwort von Luni2701 am 07.03.2013, 13:15 Uhr

wurde dringen empfohlen wenn auf den anhang geklickt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte die gestern angeschrieben..Antwort von Coupon

Antwort von +sumsebiene+ am 07.03.2013, 14:05 Uhr

Sehr geehrter Groupon Kunde,

danke für Ihre Nachricht.

Wie bereits der Absender dieser dubiosen E-Mail vermuten lässt, ist diese Rechnung nicht von uns! Die Nutzung von Groupon ist für Endkunden selbstverständlich kostenlos – und wird es auch immer bleiben!

Momentan wird Ihre Anfrage intern überprüft. Wir nehmen diese Thematik sehr ernst und untersuchen den Sachverhalt in den zuständigen Fachabteilungen. Groupon hält sich streng an alle geltenden Datenschutzrichtlinien. Wir haben bereits mit dem Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Kontakt aufgenommen und die Behörde über die aktuelle Thematik informiert. Gegenwärtig sind derartige Spam-Wellen jedoch leider keine Seltenheit – solche E-Mails kursieren weltweit.

Um diese Angelegenheit schnellstmöglich aufzuklären, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe: Bitte leiten Sie uns die Spam-E-Mail samt E-Mail-Header an abuse@groupon.de weiter.

Vielen Dank im Voraus: Jede Information kann hilfreich sein.

Beachten Sie ansonsten bitte Folgendes:
• Groupon versendet keine Rechnungen per E-Mail an Kunden.
• Seien Sie misstrauisch: Leider machen sich Betrüger im Internet den guten Namen vieler Firmen zu eigen. Sollten Sie eine E-Mail erhalten, die sich als Mail von Groupon ausgibt, aber nicht auf „@groupon.de“ endet, ist höchste Vorsicht geboten! Falls Sie eine solche E-Mail erhalten sollten, leiten Sie uns diese bitte ebenfalls an abuse@groupon.de weiter.
• Öffnen Sie keine verdächtigen Dateianhänge, erst recht nicht von unbekannten Absendern.
• Teilen Sie Ihr Passwort mit niemandem: Wir werden Sie niemals nach Ihrem Passwort fragen! Auch für solche E-Mails bitten wir Sie um eine Weiterleitung an abuse@groupon.de .
• Wählen Sie ein starkes Passwort: Kombinieren Sie in Ihrem Passwort Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. Ihr Groupon-Passwort können Sie jederzeit in Ihrem Kunden-Account ändern.
• Grundsätzlich empfehlen wir, die Sicherheitsvorkehrungen Ihres Computers stets auf dem neuesten Stand zu halten.

Weiterführend empfehlen wir Ihnen die Allgemeinen Hinweise des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik:
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/GefahrenImNetz/gefahren_node.html

Beste Grüße aus Berlin

Ihr Groupon-Team

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.