Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 05.03.2013, 22:01 Uhr

Atemnot und (viell.) Pfeiffersches Drüsenfieber

Kind 2 hat womöglich das Drüsenfieber. Es wird erst getestet...
Er hat einen sehr geschwollenen Hals (von außen gut sichtbar) und Halsschmerzen mit mäßigem Fieber, insgesamt sehr schlapp...

Problem ist, dass ich mich nicht ins Bett traue, wenn ich ihm so beim schlafen zusehe....
Er ringt regelrecht nach Luft. Ein paar Sekunden atmet er dann GAR nicht mehr - dann ein riesen "Seufzer". Es sieht furchterregend aus:-(
Die Nase nutzt er leider nicht, obwohl sie frei wäre...

Was kann man denn dagegen tun? Ich hab den Oberkörper schon hoch gelagert, aber es hilft nicht wirklich.
Liegt das wirklich am Pfeifferschen?
Könnte man noch irgendwas zur Erleichterung tun?

 
18 Antworten:

Re: Atemnot und (viell.) Pfeiffersches Drüsenfieber

Antwort von olchifan am 05.03.2013, 22:06 Uhr

Kann dir leider keine Tipps geben, was man zur Erleichterung machen kann.
Aber wenn du dir wegen seiner Atmung Sorgen machst, dann lass´ ihn doch bei dir schlafen. So hast du ihn wenigstens etwas "unter Kontrolle"...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot und (viell.) Pfeiffersches Drüsenfieber

Antwort von Einstein-Mama am 05.03.2013, 22:10 Uhr

Ist es das Kind mit den gelaserten Mandeln ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot und (viell.) Pfeiffersches Drüsenfieber

Antwort von Einstein-Mama am 05.03.2013, 22:13 Uhr

Also geimpft ist es ja gegen alles, oder? Dann würde ich sagen es ist entweder as EBV Virus, oder eben eine Angina. Da nützt die Nasenatmung nichts, weil auch bei freier Nase kommt die Atemluft schlecht durch den Hals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bzw. weiß ich nicht mehr, ob gelasert. Verkleinert auf jeden Fall..., aber

Antwort von Butterflocke am 05.03.2013, 22:14 Uhr

die eine Seite ist gerade wieder bis zum Zäpfchen geschwollen. Und die Lymphknoten....Hammer! Sowas hab ich noch nicht gesehen. Er hat einen richtig dicken Hals:-(

Kann man denn nicht irgendwas tun, damit er leichter atmen kann?
Ich hab ja fast Angst, dass er erstickt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bzw. weiß ich nicht mehr, ob gelasert. Verkleinert auf jeden Fall..., aber

Antwort von Einstein-Mama am 05.03.2013, 22:18 Uhr

Ich kenn das von meinem kleinen damals. Bei ihm waren es die nachgewachsenen Mandeln. Schrecklich, die Atempause und das gekämpfe im Schlaf. Also wenn äußerlich die LK dick sind, dann ist es was Akutes, wenn das plötzlich auftrat. Kann schon das Pfeifer sein, lk Schwellungen sind ja typisch, aber dir Atemnot würde ich jetzt nicht außer Kontrolle lassen. Mein Sohn atmete ja ohne Infekt immer so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, bzw. weiß ich nicht mehr, ob gelasert. Verkleinert auf jeden Fall..., aber

Antwort von Einstein-Mama am 05.03.2013, 22:19 Uhr

Mir fällt zur Linderung nur Eiswürfel lutschen ein, was schlecht geht, wenn er gerade schläft. Notfalls wirklich Notdienst anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versuch mal

Antwort von Einstein-Mama am 05.03.2013, 22:22 Uhr

Seitliche Lagerung mit leicht übersttrkten Kopf. Manchmal hat das bei meinem geholfen, .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versuch mal

Antwort von Butterflocke am 05.03.2013, 22:30 Uhr

Hilft alles nicht...
Wirklich Notdienst?
Oha....bloß was machen die dann? Er atmet ja - nur ist es eben ein Kampf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot und (viell.) Pfeiffersches Drüsenfieber

Antwort von Brittad am 05.03.2013, 22:42 Uhr

Oh je, das kenne ich, hatte mein Kleiner letztes Jahr und ich hab, während er schlief, neben ihm gesessen und ihn, aus lauter Angst, er könnte ersticken, immer wieder angetickt, wenn ich dachte, er sollte mal wieder atmen.... Schrecklich war das.... Was wirklich akut hilft, weiß ich auch nicht, tut mir leid.... Was aber wie Zauberei half, war ein Besuch bei einer Heilpraktikerin, die eine Bio-Resonanz-Therapie mit ihm gemacht hat. Zuerst dachte ich "so ein Hokuspokus", aber der Erfolg war enorm.
Gute Besserung!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schwellung würde mir auch

Antwort von lastunicorn am 05.03.2013, 22:46 Uhr

große Sorgen bereiten. Da würde ich auch nicht herum experimentieren, Flocke... ab ins KH und an den Monitor mit ihm. Das kannst du zu Hause garnicht schaffen, ohne wirklich die ganze Nacht hellwach an seinem Bett zu sitzen.

Bei so etwas bin ich echt ein Feigling... und für solche Fälle sind schließlich Krankenhäuser da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot und (viell.) Pfeiffersches Drüsenfieber

Antwort von Einstein-Mama am 05.03.2013, 22:51 Uhr

Naja, bioresonanz ist im akutfall nun wirklich ein Witz, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot und (viell.) Pfeiffersches Drüsenfieber

Antwort von Einstein-Mama am 05.03.2013, 22:53 Uhr

Vielleicht geben sie ihm in der Klinik ein Rectodelt Zäpfchen, ich würde es aber nicht eigenmächtig geben, falls du eins daheim hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot und (viell.) Pfeiffersches Drüsenfieber

Antwort von Brittad am 05.03.2013, 22:56 Uhr

Das dachte ich auch, musste mich auch während der Behandlung zusammenreißen, nicht zu lachen, aber ab dem Abend war mein kleiner fieberfrei und die Heilung ging schnell voran. Ich war ziemlich verzweifelt, als er da mit diesen Atembeschwerden so krank war, sonst wäre ich nicht zur Heilpraktikerin gegangen, aber da war es gut. Klar hätte es auch sein können, daß er ohne die Behandlung damit durch gewesen wäre, aber mir war es der Versuch Wert und es kam mir vor wie Zauberei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notdienst rufen!

Antwort von shinead am 05.03.2013, 22:56 Uhr

Ggf. ins KH und dort an die Druckmaske.

Mit Atemaussetzern - das geht gar nicht. Ruf den Arzt oder fahre selbst dort hin! Das Kind muss auch an den PulsOxiMeter! Der Körper ist den Kampf um die Luft nicht gewohnt, daher sollte der Sauerstoffgehalt kontrolliert werden!

Abmarsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemnot und (viell.) Pfeiffersches Drüsenfieber

Antwort von Einstein-Mama am 05.03.2013, 23:00 Uhr

Nja, Hauptsache es ist weg :)


Flöckchen, geh mal zum Notdienst. Wie gesagt, bei meinem war das auch außerhalb der Infekte, als normalzustand ( frag nicht wie es war, wenn er noch ne Angina hatte). Da es aber wohl plötzlich kam, solltest du handeln. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass die Mandeln noch ganz raus sollten. Blödsinnsverkleinerung bringt nie dauerhaft was, das ist nur in Ausnahmefällen wenn das Kind noch sehr klein ist und NUR hypertrophe Mandeln hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flocke, meldeste Dich bitte eben?

Antwort von Leewja am 06.03.2013, 8:39 Uhr

wie ist der Stand der Dinge???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flocke, meldeste Dich bitte eben? Ich mach mir grad

Antwort von FrauKrause am 06.03.2013, 9:29 Uhr

auch ein bisschen Sorgen. Das hat sich nicht gut angehört.

Gute gute Besserung für Deinen Sohnemann!!!

Meld Dich doch bitte hier mal...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flocke, meldeste Dich bitte eben? Ich mach mir grad

Antwort von Zzina am 06.03.2013, 9:49 Uhr

Hoffe ihr habt Hilfe bekommen und Deinem Sohn geht es gut.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.