Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FrauKrause  am 04.03.2013, 18:44 Uhr

Sagt mal, was IST denn das?

Guten Abend.

Es geht mal kurz um kranken Sohn. Er is eigentlich sehr selten krank, aber in diesem Jahr ist alles anders. Vor Wochen fing es an, starke Blässe, tagelang, dann irgendwann ganz leichter Schnupfen, eine Woche erhöhte Temperatur, dann alles gut. 10 Tage Pause, dann eines Morgens Kopfschmerzen, Fieber um 39 Grad, ca. 4 Tage lang gefiebert, dann wieder weg, Weitere ca. 8 Tage alles gut, jetzt seit gestern Abend leicht erhöhte Temperatur, heute Morgen Husten und jetzt wieder erhöhte Temperatur. Jetzt kann er schon wieder nicht in die Schule. Langsam nervt es. Ich bin froh, dass er alt genug ist, sich halbwegs alleine zu pflegen, ich habe nur 4 Kind-Krank-Tage das Jahr (angeblich,steht aber so in meinem Vertrag). Um drei bin ich immer wieder zu Hause.

Ich habe mich schon gewundert, warum der Junge schon wieder so dermaßen blaß um die Nase war seit Freitag.

Was ist das bloß in diesem Jahr? Gehts Euch ähnlich? Was mir auffällt, immer ein bisschen Fieber, aber kaum andere Symptome... Beim Arzt waren wir noch nicht, es geht ihm gut, er futtert, der Husten von heute Morgen (war ganz schlimm 60 Minuten a 5 x Husten/min) ist wieder weg, die Farbe im Gesicht ist auch wieder da, aber 37,8. So kann er doch nicht in die Schule... Kommt mir vor wie Pfeiffersches Drüsenfieber...

Habt Ihr Ideen? Nein, und bitte erstmal nicht den Tipp mit dem Arzt. Erstmal nicht, er leidet eigentlich nicht, kann aber auch nicht zur Schule gehen...

LG fk

 
28 Antworten:

Re: Sagt mal, was IST denn das?

Antwort von kikipt am 04.03.2013, 18:49 Uhr

Ich würde es abklären lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na wenn du aber selber das pfeiffersche drüsenfieber als verdacht hast

Antwort von TiBi2009 am 04.03.2013, 19:01 Uhr

würde ich wirklich mal zum arzt gehen.
bißchen blut abzapfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, was IST denn das?

Antwort von Pinky2 am 04.03.2013, 19:02 Uhr

Das geht bei uns auch rum. Freundin 1 war innerhalb von 3 Monaten immer wieder Krank, dann gesund, dann wieder Krank. Mit den oben beschriebenen Symptomen. Freundin 2 das Gleiche. Und mein Kleiner fängt auch damit an. Letzte Woche leichtes Fieber, Husten, etwas schlapp und jetzt wieder gesund.

Scheint ein neuer Infekt zu sein, seufz.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blut abzapfen...

Antwort von FrauKrause am 04.03.2013, 19:05 Uhr

ist bei Sensibelchen immer ganz großes Drama. Er gruselt sich sehr, wird danach grün im Gesicht und bricht. Das würde ich nur machen, wenns arg wird und ich mir Sorgen mache. Tatsächlich mache ich mir bislang keine, aber es nervt.

Ich bin nur froh, dass Dünni wenigstens guten Appetit hat, der DARF nicht abnehmen. Ich füttere ihn nach Möglichkeit den gaaaanzen Tag ... ;-)

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem...

Antwort von FrauKrause am 04.03.2013, 19:07 Uhr

er langweilt sich zu Hause, will zur Schule, da hat er seine Horde Freunde. Er braucht immer seine Horde Freunde um sich herum ... Aber ich kann ihn nicht lassen. Draußen lacht die Sonne und er muss drinnen bleiben....

hmmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, was IST denn das?

Antwort von HellsinkiLove am 04.03.2013, 19:20 Uhr

in den allermeisten fällen sieht pfeiffer ganz anders aus...da bist du richtig richtig krank..ich hab sogar 10 tage in der klinik damit gelegen ,hochfiebernd mit fast 41 grad..ich konnte nicht mal mehr meine spucke schlucken..grausam .

nicht jeder ist gleich ich weiss..aber ich hab dies jahr schon von ganz vielen ähnliches gehört...so ein komischer infekt der nciht wirklich da ist aber auch nciht wirklich geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähem... Frau Krause, auch wenn Du es nicht gern hörst...

Antwort von Ralph am 04.03.2013, 19:26 Uhr

... verstehe ich daß richtig, aber hat da bisher KEIN Doc draufgeschaut?
Dann würde ich das morgen mal nachholen. Und auch wenn Sensibelchen das mit dem Blutabzapfen gar nicht mag, ich würde schon zusehen, daß mal genauer nachgeschaut wird, einfach um Diverses auszuschließen. Nicht daß es ein verdeckter Infekt ist, der sich auf Organe ausbreitet.

Ich bin ja selbst ein absoluter Freund davon, erstmal mit Bordmitteln zu agieren. Also keine Panik, erstmal schlafen, ausschlafen, morgen sehen wir weiter... meine Devise! Wenn allerdings "so etwas" so gar nicht wirklich weggehen mag, würde ich zum Doc gehen. Wovor ich nämlich einen Heidenrespekt habe, sind Rezidive, die bekanntlich mitunter sehr heimtückisch zuschlagen können.

Wenn Du mich fragst (aber mich fragt ja keiner... ), morgen ab zum Doc.

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht zwingend

Antwort von like am 04.03.2013, 19:32 Uhr

Pfeiffer ist seeehr individuell. Mein Sohn war auch nur ein paar Tage krank zu Hause. Dann monatelang angeschlagen. Nach diversen sonstigen Untersuchungen habe ICH drauf bestanden, doch mal das Eppstein-Barr-Virus bzw. die Antikörper zu prüfen. Das war's dann wohl. Es ist schon gut, wenn man das dann weiß. So ist z.b. bei Pfeiffer auch oft die Milz vergrößert. ( wohl oft wochenlange) Treibt man dann stark Sport, KANN die reißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, was IST denn das?

Antwort von FrauKrause am 04.03.2013, 19:33 Uhr

okay, bei Pfeifferschem Drüsenfieber habe ich auch schon von milderen Formen gehört. Naja, es ist halt merkwürdig, er fühlt sich recht gut, nur müde morgens (aber wer ist das nicht?). Ich werde ihn weiter beobachten, er ist ja zwischendurch immer wieder ganz gesund und fieberfrei. Mich wundert das, meist hat er höchstens eine Erkältung pro Saison, das wars, und nun dauernd diese Herumkränkelei.

Ich werde morgen Nachmittag mal zum Arzt gehen, komisch ist das.

Danke für Eure bisherigen Antworten schonmal, das hilft immer.... Nein, und Ralph, DICH frag ich erst gar nicht....*hihi

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, was IST denn das?

Antwort von MamaJonathan am 04.03.2013, 19:39 Uhr

Hallo,
ich hatte auch mal Pfeiffersches Drüsenfieber und ich würde diese Diagnose niemals anhand einzelner Kriterien stellen. Es wirkt sich bei jedem anders aus. Ich hatte kein Fieber oder Schnupfen, sondern bin häufig umgekippt, hatte einen extrem niedrigen Eisenwert und kam überhaupt nicht mehr aus dem Bett. Erst nach einem großen Blutbild wurde der Epstein-Barr-Virus festgestellt. Vorher hat mich der Arzt wieder nach Hause geschickt und gemeint, es läge am niedrigen Eisenwert, ich soll Eisentabletten nehmen. Als nach 2 Wochen keine Besserung eingetreten ist, bin ich wieder zum Arzt und da kam dann die Diagnose nach dem großen Blutbild raus.
Meine Freundin lag dagegen mit fast 41 Crad Fieber fast 4 Wochen im KH.

Deswegen würde ich unbedingt zum Arzt, vor allem weil es schon so lange geht.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, was IST denn das?

Antwort von Bauernfreund am 04.03.2013, 19:49 Uhr

geschwollene Lymphknoten hat er aber keine?
Meine Lymphomerkrankung fing genauso an, hat leider nur kein Arzt als dieses erkannt.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, was IST denn das?

Antwort von FrauKrause am 04.03.2013, 19:58 Uhr

Nein, er hat keine geschwollenen Lymphknoten und zwischendurch ist er über eine Woche bzw. 10 Tage lang ganz gesund gewesen, ganz komisch....

Und jedesmal variiert das: Zuerst ein bisschen Schnupfen, erhöhte Temperatur bis 38 Grad für eine knappe Woche, undramatisch, dann Pause, dann plötzliche Kopfschmerzen, richtig Fieber (trotzdem undramatisch, er war munter), nach 5 Tagen alles weg und wieder gut.... nun Husten (schlimm, aber jetzt wieder weg, ein bisschen Schnupfen und wieder ein bisschen Fieber... guter Appetit...

Das ist doch nicht dieselbe Krankheit.... nene...Oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bingo

Antwort von like am 04.03.2013, 20:00 Uhr

das mit dem Eisenwert war bei meinem Sohn exakt auch so. Da wurde ewig dranrumgedoktert, aber an der allgemeinen Schlappheit hat sich nichts geändert. Er wurde vom Gassenkind zum Stubenhocker und die Lehrerin sprach uns auf seine Unkonzentriertheit und Müdigkeit in der Schule an. War grad in Klasse 4, als der Übertritt anstand und von daher auch nicht so lustig.
Die Ärztin hat sogar mal eine vergrößerte Milz getastet und dann auf Leukämie (!!) weiteruntersuchen lassen.
Mann, mann, mann......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht zwingend

Antwort von HellsinkiLove am 04.03.2013, 20:07 Uhr

ich schrieb ja ..jeder ist anders..allerdings kenne ich in meinem dunstkreis niemanden bei dem pfeiffer so nebenher lief...die waren alle richtig übel krank.mein ex hatte noch ein jahr danach was davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, was IST denn das?

Antwort von CelinasMama am 04.03.2013, 20:15 Uhr

Hallo..

Das scheint die Grippe zu sein die momentan rumgeht. Erst Mann, dann Kind und nun hats mich wieder erwischt. 3-5 Tage lang ist alles gut und dann gehts von vorne los....meine Ärztin hat jetzt vorsichtshalber das Antibiotikum von 5 auf 10Tage aufgestockt ,weil meine Blutwerte wohl ziemlich mies waren. Würde ihn also auch lieber mal durchchecken lassen,nur vorsichtshalber.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 KrankTage?????

Antwort von Vanessa1704 am 04.03.2013, 20:22 Uhr

Habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, aber es kann nicht sein, das du nur 4 Tage fürs Kind hast. Das darf auch so nicht im Vertrag stehen.Die Krankenkasse zahlt für dich 10 oder sogar 12 Tage pro Kind, der Vater ev. auch noch mal 10 Tage.Ich würde ihn auch nicht alleine lassen, wenn er krank ist, ausser ich kann schnell vor Ort sein.Mache dich da umbedingt kundig. Krank ist krank und beim Kind umso mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antibiotika gegen Grippe???

Antwort von Ralph am 04.03.2013, 20:29 Uhr

Aha, nobelpreisverdächtig...

Ein Arzt/eine Ärztin, die mir eine Grippe, grippalen Infekt, jedenfalls eine Viruserkrankung diagnostiziert UND mir dagegen ein Antibiotikum verschreibt... kann ich nicht ernst nehmen. Entweder es ist eine Grippe, dann hilft ein Antibiotikum exakt gar nicht, also kann ich es mir und meinem Körper sparen, oder es ist eine bakterielle Krankheit und KEINE Grippe, dann ist es kein Virusinfekt, und ein Antibiotikum sinnvoll.
Ich halte es angesichts der rasch zunehmenden Resistenzen deshalb auch für aberwitzig, in solchen Fällen Antibiotilka zu verschreiben, es sei denn, es liegt eine weitere, bakterielle Erkrankung vor.

Gegen die reine Grippe und grippalen Infekt sind keine Kräuter gewachsen, man kann mit fiebersenkenden Mitteln etwas lindern, Tees, Hustenmitteln etc., aber gegen den Erreger selbst hilft nichts, auch kein Antibiotikum.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ähem... Frau Krause, auch wenn Du es nicht gern hörst...

Antwort von Leena am 04.03.2013, 20:29 Uhr

...ich bin da ganz bei Ralph - und finde es gut, dass Du morgen zum Arzt willst!

Ich hatte mit 17 Pfeiffersches Drüsenfieber und als Folge dann massive Leberprobleme (mit striktem Alkoholverbot über einen längeren Zeitraum - das hat mich allerdings am wenigstens gestört, ich trinke freiwillig nie was und hatte so immerhin einen guten Grund *grins*), und noch heute, sprich über 20 Jahre danach immer noch eine sehr eigenwillige Leber, meine Leberwerte spielen bei jeder kleinsten Entzündung sofort verrückt - mittlerweile weiß ich das und rege mich da auch nicht mehr auf. Würde aber unbedingt vorsichtshalber einen Arzt darauf ansetzen!

Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 KrankTage?????

Antwort von FrauKrause am 04.03.2013, 20:34 Uhr

ja, ich finde das auch merkwürdig, habe schon Rücksprache mit der Personalabteilung gehalten, ist bei allen so, und das IST eben so, meinte die Dame. Das wäre ein Formulararbeitsvertrag, und das wäre bei ALLEN so.

Habe grad gemessen, Temperatur ist wieder unter 37 Grad. Ich würde ihn morgen zur Schule lassen, aber trotzdem mal beim Arzt vorstellig werden, obwohl er darüber grad gestöhnt hat. Mal sehen, morgen Nachmittag...

Watt mutt, datt mutt...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika gegen Grippe??? aber ist es nicht so....,

Antwort von FrauKrause am 04.03.2013, 20:37 Uhr

dass sich auf das Virus noch Bakterien setzen können und die Ärzte deshalb teilweise trotz Viruserkrankung zusätzlich mit Antibiotikum behandeln, um Komplikationen zu vermeiden? Meine, mal sowas gelesen zu haben...

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meines Wissens

Antwort von like am 04.03.2013, 20:55 Uhr

stecken es Kinder unkomplizierter weg. Erwachsene sind oft sehr lange richtig krank. Sehr viele machen es ja auch unbemerkt irgendwann in ihrem Leben durch - haben Antikörper, obwohl sie sich nicht an ne Krankheit größeren Ausmaßes erinnern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe ja meistens einmal im Jahr meine "grippale Woche"...

Antwort von Ralph am 04.03.2013, 20:56 Uhr

... diese "Saison" ist sie bislang ausgeblieben.

War immer dasselbe, morgens kreuzfidel ins Amt, mittags mit den Kollegen noch zum Mittagspausenkaffee nach draußen gegangen, gegen 14h so ein komischens Gefühl, gegen 15-16h massive Verschlechterung des Allgemeinbefindens mit Schnupfen, Augenbrennen... gerade soeben noch nach Hause durchgeschlagen und ab auf die Couch. Am nächsten Tag zum Arzt, der hat untersucht, alles abgeklopft, abgehört und angeschaut, aber nie Antibiotika verschrieben, da Virusinfekt. Allerdings immer der Hinweis, unbedingt wiederzukommen, wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird, oder vorher, wenn es schlimmer wird.

LG
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 KrankTage????? Ich hatte das auch mal als Kind vor 40 Jahren....

Antwort von FrauKrause am 04.03.2013, 21:22 Uhr

unklares Fieber, nicht allzuhoch, sonst nichts. Der liebe Onkel Doktor setzte mich auf der Untersuchungsliege auf und bog meinen Kopf nach vorne, fragte dabei, ob dies weh tue. Ich bejahte, da es "zog".

Ich landete dann im Krankenhaus. Meine Mutter wurde nicht gefragt, man entnahm Rückenmark (das war schlimm, beängstigend und schmerzhaft, da ich nicht wußte - niemand wußte - was passiert -), sedierte mich, und ich kam in Quarantäne. Meine Mutter war entsetzt. Sie durfte mich auch nicht besuchen (nur kurz durch ein Fenster in der Zimmertür schauen) und wußte nicht, was die mit mir anstellten. Puuuuh..... tiefstes Ostmittelalter..

Herausgekommen ist übrigens nichts. Ich hatte wohl nur einen einfachen Infekt.

Trotzdem werde ich wohl morgen mal den Arzt "draufschauen" lassen, obwohl ich zunächst auch erstmal dazu tendiere, nicht "die Pferde scheu" zu machen, wohl aus schlechter Erfahrung....

LG fk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotika gegen Grippe??? aber ist es nicht so....,

Antwort von Einstein-Mama am 04.03.2013, 21:43 Uhr

Ja, so ist es. Es macht auch Sinn das Antibiotikum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welchen Sinn denn? Prophylaktisch?

Antwort von Ralph am 04.03.2013, 23:43 Uhr

Das ist aber nicht unumstritten, gerade wegen der zunehmenden Resistenzen. Und die sind nicht trivial.

Nur beispielhaft ein Link:

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/antibiotika-gegen-erkaeltung-amoxicillin-wirkt-bei-bronchitis-nicht-a-873796.html

MIR reicht das als Gegenargument.

Bei einer bakteriellen Sekundärinfektion macht ein Antibiotikum natürlich absolut Sinn, logisch. Aber allgemein bei einer Viruserkrankung, und Erkältungskrankheiten sind halt zum überwiegenden Teil viruell, sind sie kontraindiziert, weil ABSOLUT wirkungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 KrankTage?????

Antwort von knödelchen00 am 05.03.2013, 7:31 Uhr

Das kommt auf das Alter des Kindes an, oder?

Soweit ich informiert bin, ab 13 J. gibt es dann gar nichts mehr (ö.D.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 KrankTage????? Sorry - vertippt - ab 12 gibt es dann gar nichts mehr...

Antwort von knödelchen00 am 05.03.2013, 7:35 Uhr

bei Krankheit des Kindes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wart Ihr denn nun heute beim Arzt?

Antwort von Leena am 05.03.2013, 20:48 Uhr

Hallo FrauKrause,

wollte doch mal nachfragen, wie es bei Euch jetzt weitergegangen ist..?

Schöne Grüße,
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.