Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von marit am 27.10.2004, 12:45 Uhrzurück

glaubt ihr im Ernst, die Welt sieht in 60 Jahren!!! noch so aus, wie jetzt?

Denn damit rechnet ihr doch, wenn ihr allen ernstes denkt, daß es in der Welt so stabil zugeht, daß man heute Aussagen machen kann, welche geschlossenen Verträge noch in 60 Jahren die günstigsten sein werden. Glaubt ihr im Ernst, daß sich dann noch irgendwer an so alte Bestimmungen hält. Wie sah denn Deutschland vor 60 Jahren aus, wieviele Inflationen gab es, wieviele Weltümstürzende Ereignisse?

Was ich sinnvoll finde, sind Ausbildungsversicherungen oder einfach Sparbücher oder meinetwegen ein Bausparvertrag. Wenn ihr euren Kindern mit 18 oder 20 Jahren ihre Rentenversicherungspolice überreicht, könnt ihr doch eh davon ausgehen, daß sie sich davon ihr ersten Auto kaufen werden und ihnen der Realverlust durch vorzeitige Kündigung wurscht ist (sie haben ja nicht selbst bezahlen müssen). Dann ist viel mehr Geld verloren, als die Steueerersparnis je einbringen könnte.

Wir haben einfach ein Sparbuch angelegt, das dann später den Einstieg ins Berufsleben erleichtern soll, bzw. helfen soll, das Studium zu finanzieren oder die allerersten eigenen Möbel anzuschaffen. (Etwas was ich übrigens nie hatte). Für alles weitere sind die lieben Kleinen dann selbst zuständig- und das finde ich sehr gut so. Denn ein dicker Batzen Geld im Hintergrund, um den man weiß, beeinflußt die meisten Entwicklungen nicht gerade positiv, verhindert manchmal sogar so etwas wie berufliche Ehrgeiz.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten