Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 24.03.2020, 10:05 Uhr

Gibt es hier Krankenschwestern/Pflegepersonal? Corona trotzdem arbeiten...

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Ärzte/Schwestern und Pflegepersonal trotz positivem Test weiter arbeiten müssen.

Was ist da dran?

Weiß das eine/r?

LG
Peeka

 
13 Antworten:

Re: Gibt es hier Krankenschwestern/Pflegepersonal? Corona trotzdem arbeiten...

Antwort von Petra28 am 24.03.2020, 10:13 Uhr

Hier, unter “Optionen zum Management von Kontaktpersonen unter medizinischem Personal bei Personalmangel“ findest du deine Antwort: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/HCW.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Krankenschwestern/Pflegepersonal? Corona trotzdem arbeiten...

Antwort von dhana am 24.03.2020, 10:16 Uhr

Hallo,

mein Mann arbeitet auf einer Intensivstation als Stationsleitung.

Und derzeit ist es so, das direkte Kontaktpersonen - z.B. weil ein Familienangehöriger positiv getestet wurde, vom Gesundheitsamt in häusliche Quarantäne geschickt werden. Getestet wird nur wenn Symptome sind.
Gilt auch für, wie es so schön heisst, systemrelevantes Personal. Also auch für Ärzte, Pflegekräfte, ...

Pflegepersonal das erkrankt wird, wie jeder andere auch, getestet. Wenn positiv, dann häusliche Quarantäne oder wenn es schlimmer ist kommt man ins Krankenhaus.

Zumindest hier in der Klinik arbeitet noch kein Arzt oder Pflegekraft, wenn sie erkrankt ist.
Aber es wird niemand getestet, der keine Symptome hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, das derzeit in Deutschland eine Pflegekraft arbeitet, die positiv getestet ist, aber keine Symptome hat. Vorallem, weil sie gar nicht getestet würde, dazu reichen die Testkapazitäten einfach gar nicht aus.

Man weiß allerdings das in China in der heissen Phase alle die arbeiten konnten, auch gearbeitet haben - erst bei hohem Fieber oder so wurden das Gesundheitspersonal heimgeschickt.
Denke ähnlich ist es inzwischen auch in Italien oder Spanien.
Wenn solche Zustände sind, kann es sich einfach niemand mehr erlauben, jemand heimzuschicken, der noch helfen kann.

Hoffen wir, das die Maßnahmen in Deutschland ausreichend und früh genug getroffen wurden, das es nicht so schlimm wird.
Die Vorbereitungen die laufen, gehen davon aus, das wir noch am Anfang stehen und die Spitze noch nicht erreicht ist.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wir auch noch "normal" gehandelt, sprich, bei positivem test

Antwort von Leewja am 24.03.2020, 10:57 Uhr

in häusliche Quarantäne.

Derzeit haben wir mehr Fälle im Personal, als auf den Isoliertstaionen... beides nämlich noch wenig.

Tatsächlich könnte es bei weiteerer darmatischer Verschlimmerung der Zustände, in kompletter schutzausrüstung weiterarbeiten müsste, es wäre ja sogar fast logisch, so jemanden dann gerade in den Isoliertsationen einzusetzen, denn er/sie könnte es dann ja nicht mehr bekommen.

ABER bislang ist es definitiv nicht so weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fehlt ein Teil

Antwort von Leewja am 24.03.2020, 11:03 Uhr

es könnte theoretisch sein, dass jemand, der positiv, aber nicht symptomatisch ist (also gesund ist) ....so arbeiten müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Krankenschwestern/Pflegepersonal? Corona trotzdem arbeiten...

Antwort von Septemberblume am 24.03.2020, 11:23 Uhr

Bei uns gibt es bisher auch keine Fälle von positiv getesteten,die weiter arbeiten.
Wieviele eventuell infiziert sind,ungetestet, und weiter arbeiten,ist natürlich nicht erfasst.
Von uns wird allerdings auch nicht jeder getestet mit Husten oder Schnupfen, sondern bei den bekannten Kriterien (obwohl ich das persönlich bedenklich finde, Deutschland ist inzwischen selbst ein komplettes Risikogebiet).

Lg September

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Krankenschwestern/Pflegepersonal? Corona trotzdem arbeiten...

Antwort von Einstein2.0 am 24.03.2020, 11:39 Uhr

Bei uns wird krankes Personal einfach nicht getestet, so einfach ist das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Krankenschwestern/Pflegepersonal? Corona trotzdem arbeiten...

Antwort von sternenfee75 am 24.03.2020, 11:53 Uhr

Genau, was man nicht weiß,...
Hier war es schon vor 2 Wochen so, dass man pro Isozimmer und Schicht nur noch 1 Ausrüstung bekam, man das Zeug also immer wieder anziehen musste, dazwischen hängt es im Pat-Zimmer. Hygiene geht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Krankenschwestern/Pflegepersonal? Corona trotzdem arbeiten...

Antwort von Einstein2.0 am 24.03.2020, 12:00 Uhr

Ich bin nicht in der Somatik, von daher haben wir auf den Offenen nicht mal Dienstkleidung.
Ist nur für die Geschlossene. Isolierzimmer genau 0. man könnte welche vorbereiten, aber ich sag dazu nix mehr.
Wenn man auf Notversorgung gesetzt hätte, wäre ich weniger beunruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Krankenschwestern/Pflegepersonal? Corona trotzdem arbeiten...

Antwort von Einstein2.0 am 24.03.2020, 13:12 Uhr

Interessant wird die Lage in Amerika, da können wir noch direkt froh sein, dass wir nicht von einem Verrückten regiert werden.
Oder Russland, da gibts dieses Virus einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier noch nicht

Antwort von emilie.d. am 24.03.2020, 13:18 Uhr

Aber es werden schon nicht mehr voraichtshalber alle Kontaktpersonen (Ärzte) in Quarantäne gesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, Kontaktpersonen hier auch nicht

Antwort von Leewja am 24.03.2020, 13:57 Uhr

nur bei selbst positivem Test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Krankenschwestern/Pflegepersonal? Corona trotzdem arbeiten...

Antwort von Meyla am 24.03.2020, 15:17 Uhr

Bei uns scheint es so zu sein (genaues weiss ich erst, wenn ich wieder arbeiten darf), dass man nach direktem Kontakt isoliert weiter arbeiten darf, aber beobachten wird. Kommen Symptome auf, geht's wohl in Iso.
Von regelmäßigen Tests, wie hier msö behauptet wurde, weiss ich nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle Danke für Eure Antworten

Antwort von peekaboo am 25.03.2020, 10:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.