Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 12.06.2014, 9:12 Uhr

gestern einen Ferientag in der Klinik verbracht

Gestern vormittag war ich nichtsahnend im Büro, als mein Mann mich um halb elf anrief: Mein Sohn hatte beim Frühstücken einen Wackelzahn verloren, da kippt ihm oft der Kreislauf weg, so auch gestern. Auf dem Weg zum Sofa ist er umgekippt und hat sich im Fallen an der Türkante die Stirn aufgeschlagen. Risswunde .... Mein Mann ist mit ihm in die nahegelegene Klinik gefahren, ich bin vom Büro aus auch direkt hin, da ich praktischerweise seine Versicherungskarte dabei hatte.
In der Chirurg. Ambulanz hat sich glücklicherweise ein netter junger Arzt gleich seiner angenommen und die Wunde genäht. Da sie sehr tief war, hat er uns zur weiteren Abklärung zur Kinderklinik geschickt.
Dort habe ich mit meinem Sohn bei gefühlten 40° 2,5h gewartet ... die Ärztin hat ein paar neurologische Tests gemacht und uns, weil unauffällig, nach Hause geschickt. Gegen 18h waren wir daheim.

Es war auch in der Nacht alles ok, so dass ich hoffe, es bleibt so.

Kennt das jemand, dass bei solchen "Lappalien" der Kreislauf wegsackt?? Der Zahn war schon länger richtig locker und hat beim Ausfallen nicht mal geblutet. Mein Sohn reagiert da aber fast immer so, bisher war ich halt meist dabei und konnte ihn gleich in die Waagrechte bringen. Gestern war mein Mann im Garten, mein Sohn hat ihn zwar gerufen, aber bis mein Mann reinkam, lag er schon am Boden.
Einmal ist ihm in der Schule ein Zahn ausgefallen, da war komischerweise nichts.

Was mich sehr beunruhigt ist, dass mein Mann nur zufällig gestern frei hatte. Meist sind die Kinder (große Schwester ist 14) alleine zuhause, wenn ich arbeite (komme gegen 13h nach Hause). Meine Tochter hat gestern noch geschlafen, als es passierte.
Ich weiß nicht, ob ich die beiden künftig guten Gewissens alleine lassen kann. Da sind noch etliche Wackelzähne drin .........

lg Anja

 
14 Antworten:

Ja, das kenne ich

Antwort von Trini am 12.06.2014, 9:19 Uhr

Bei uns blieben die "Wegsacker" zum Glück immer ohne Verletzung.

Drei Beispiele:
Mutter spendet Blut - pötzlich liegt der Sohn neben der Liege
Tierärztin näht Pferd - Sohn legt sich daneben
Vater schnittwunde - Sohn Ohnmacht

Aber auch - Mutter (damals noch keine Mutter) beißt auf eine Gabel (sehr lange Zinken) bricht sich ein Eckchen von Zahn ab und wird vom Kreislauf verlassen, so geschehen auf Samos im Jahre 1993 (Hochzeitsreise). ICH habe nur den Vorteil, dass ich es immer rechtzeitig merke und nicht umfalle wie esin stein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gestern einen Ferientag in der Klinik verbracht

Antwort von wolfsfrau am 12.06.2014, 11:46 Uhr

Hallo,

hier auch.
Einmal beim Wackelzahn, einmal beim Wespenstich (auch großes Kino, war der 1. außer Mückenstiche, und weiß man, ob´s Kind allergisch reagiert?), einige Male "weggeschrieen" - nach einigen Malen wussten wir, wie es abläuft. Ich kann mich auch erinnern, dass wir bei der Einschulung die Klassenlehrerin informiert haben, falls es da mal passiert.

Jetzt ist mein Sohn 12 und ich kann mich nicht erinnern, wann es das letzte mal passiert ist.
Alleine gelassen habe ich ihn nicht in der Zeit, wir haben hier aber auch keine älteren Geschwister. Ich würde die Große gut instruieren und es machen, wenn sie besonnen reagieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, also ich finde das schon etwas seltsam...

Antwort von MM am 12.06.2014, 13:45 Uhr

... dass man nur wegen eines ausgefallenen Wackelzahns einen Kreislaufkollaps bekommt und umkippt. Das würde mich beunruhigen, wenn es bei meinem Kind so wäre, denn normal ist das doch nicht... Habt ihr das mal untersuchen lassen vom Arzt?

Und es ist auch komisch, dass es in der Schule nicht passiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, also ich finde das schon etwas seltsam...

Antwort von christine lieb. am 12.06.2014, 13:58 Uhr

Hier auch!

Wenn ein Zahn rausfällt,beim Blut abnehmen,etc.
Sie kippt immer um!

.wir haben schon alles untersuchen lassen,war aber komplett alles ok!

Das wäre normal bei manchen Kindern und evtl. wird es besser wenn sie größer sind!

Lg und Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, also ich finde das schon etwas seltsam...

Antwort von Anja+Calvin am 12.06.2014, 14:32 Uhr

Wir haben ein Kind (8) beim Fussball der umkippt wenn er blutet und auch wenn er sich doll weh tut. Bei einem Hallenturnier Anfang des Jahres hat er sich auf der Tribüne das Knie stark gestoßen und ist zwischen die Bänke gefallen aufs Gesicht.
Er ist auch durchgecheckt von oben bis unten, alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seltsam

Antwort von kanja am 12.06.2014, 17:31 Uhr

finde ich es auch, aber anscheinend haben das Phänomen ja mehrere.
Er ist ansonsten gesund, heute auch schon wieder putzmunter.

Ich hoffe auch, dass es vielleicht mit der Zeit besser wird.

Sonst hat er es auch immer geschafft, rechtzeitig bescheid zu sagen. Gestern halt nicht mehr ....
Was ich künftig in den Ferien mache, weiß ich noch nicht. Ab morgen habe ich erst mal Urlaub, in den Sommerferien muss ich dann mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm, also ich finde das schon etwas seltsam...

Antwort von Franke am 12.06.2014, 19:50 Uhr

Als Kind bin ich mal "einfach so" in Ohnmacht gefallen, Samstag Abend, auf dem Sofa liegend, im Fernsehen lief die Hitparade.

Ab ins Krankenhaus, hab mich da mal heftig gewehrt, ohne hell zu werden, wurde ans Bett gefesselt, am Sonntag Morgen auf der Intensivstation erwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsam

Antwort von Häsle am 12.06.2014, 21:05 Uhr

Ich hatte und habe das öfter, in den unmöglichsten Situationen. Bei Verletzungen oder nach "Schockerlebnissen", aber auch nach Anstrengungen. Schlimm fallen tut man aber nur, wenn man noch versucht, irgendwohin zu kommen. Das hatte ich mal wieder im vergangenen Winter. Ich wollte vom Laden noch zum Auto kommen und bin, schwanger, im Dreck gelandet. Super.

Sag ihm, er soll sich sofort auf den Boden legen und wenn möglich die Füße hochlegen. Nicht mehr laufen. Dann wird es schnell besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seltsam

Antwort von Luni2701 am 12.06.2014, 21:27 Uhr

wenns tatsächlich nur bei ausfallenden zähnen so ist, würd ich ihm die zähne vorher liegend auf dem sofa rausholen oder beim zahnarzt machen lassen, das tut bei milchzähnen ja nicht mal wirklich weh. Aber die kids mit nem wackelzahn alleine lassen wenn so reagiert wird, da wäre mir auch mulmig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant, man lernt nie aus! Es scheint ja...

Antwort von MM am 12.06.2014, 23:41 Uhr

... verbreiteter zu sein, als man meinen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zähne

Antwort von kanja am 13.06.2014, 10:27 Uhr

Rausholen lässt er sich die ja eben nicht. Zähne sind echt ein Tabuthema bei ihm. Ich weiß nicht warum, denn er hatte nie ernsthafte Probleme. Er geht auch zum Zahnarzt und zum Kieferorthopäden ohne zu mucken.

Der Zahnarzt fragt schon mal, ob er einen lockeren Zahn rausmachen soll, aber mein Sohn will nicht, also lässt er es. Von mir lässt er da schon gar nichts machen. Zwingen kann ich ihn ja nicht.

Mei, irgendwann sind die Milchzähne hoffentlich alle raus, dann ist das Thema erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kann er ...

Antwort von Trini am 13.06.2014, 10:51 Uhr

sich aber auch noch das Knie blutig hauen und ebenso aus den Latschen kippen.

Ich habe mir ganz ehrlich noch nie Gedanken gemacht, ob ich Klein-Kuno allein lassen kann, obwohl ich weiß, dass er beim Anblick von Blut umfällt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trini

Antwort von kanja am 13.06.2014, 11:19 Uhr

Ja, das stimmt natürlich. Ich bin mir sowieso ziemlich sicher, dass das Drama gar nicht passiert wäre, wenn mein Mann nicht da bzw. eben im Garten gewesen wäre. Mein Sohn musste vom Wohnzimmer erst zur hinteren Terrassentür laufen, um ihm bescheid zu sagen, dann ist er wieder zurück, den Rückweg bis zum Sofa hat er dann halt nicht mehr geschafft. Wäre er alleine gewesen bzw. mit der Schwester, hätte er sich wohl einfach gleich aufs Sofa gelegt und fertig.

Das Problem ist auch eher mein Mann, den das mehr mitgenommen hat als den Sohn ..................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooooooooooh ja, Männer!!!

Antwort von Trini am 13.06.2014, 12:23 Uhr

Im Stressfall dreht der Meinige auch völlig durch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.