Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kaycee  am 27.04.2016, 5:42 Uhr

Für mich aktuell: besonderer müll

Guten morgen,

Ich bin gerade durch meinen Medizin Schrank gegangen (mache ich so einmal im Jahr) um dort mal aufzuräumen. Alte leere blister in den Müll, Tabletten die keiner nimmt oder mehr braucht oder die abgelaufen sind aussortieren.

Nun war es früher so, dass man die alten Tabletten (egal ob abgelaufen oder nicht mehr von nöten) zur Apotheke bringen konnte und die haben sie dann weg geworfen.

Als ich die tage bei unserer Apotheke nachfrage, ob ich dann die Reste vorbei bringen kann, sagte mir die Dame am Tresen, dass ich diese auch in unserem Sonder müll entsorgen könne. Wir haben hier aber an und an Leute herum laufen die unsere Tonnen draußen durchsuchen nach essbarem, verkaufbarem und ich weiß nicht was.

Wohin also mit den Tabletten?

LG kaycee

Ps: habe hier noch 4x 1 blister von der 28 mini pille herum liegen die ich nicht vertrage, wenn jemand braucht?

 
19 Antworten:

Re: Für mich aktuell: besonderer müll

Antwort von IngeA am 27.04.2016, 5:58 Uhr

Bei uns sollen sie in den Restmüll, weil der eh verbrannt wird (ist vom Versorger so angegeben).
Ich würde die Tabletten halt ganz unten in die Tonne reintun.
Ansonsten gibt es bei uns an zu bestimmten Zeiten auch die Möglichkeit Giftmüll an einigen Entsorgungshöfen los zu werden.
Schau mal auf die I-Seite des Landratsamtes oder Entsorgers.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schadstoffsammlung einmal im Jahr

Antwort von Trini am 27.04.2016, 6:58 Uhr

Zudem kann man Schadstoffe ständig im Wertstoffhof abgeben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: besonderer müll

Antwort von kanja am 27.04.2016, 7:06 Uhr

Laut Apotheke Restmüll, die Stadt empfiehlt aber Abgabe im Wertstoffhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: besonderer müll

Antwort von linghoppe. am 27.04.2016, 7:11 Uhr

das wurde kürzlich im TV gezeigt , einfach in den Restmüll, ich würde sie
nass machen oder in alte verpackungen verhüllen, damit die keiner aus dem Müll
nimmt. Meine Apotheke nimmt sie ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: besonderer müll

Antwort von Blueberry am 27.04.2016, 7:17 Uhr

Zitat:

"Ps: habe hier noch 4x 1 blister von der 28 mini pille herum liegen die ich nicht vertrage, wenn jemand braucht?"


Das ist verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: besonderer müll

Antwort von Andrea&Würmchen am 27.04.2016, 8:16 Uhr

Ich würde auch mal auf der Homepage des Müllunternehmens schauen - bei uns sollen Medikamente auch in den Restmüll.

An alle, die hier den Wertstoffhof empfehlen: Das mag es in vielen Städten und Gegenden Deutschlands geben - hier leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: besonderer müll

Antwort von Feuerpferdchen am 27.04.2016, 8:52 Uhr

Bei uns dürfen Medikamente, restl. Putzmittel etc. überhaupt nicht in den Restmüll, wir haben einen Recyclinghof und sogar einen Umweltbrummi der monatlich in die einzelnen Stadtteile kommt und da kann man das alles oder auch Elektrokleingeräte loswerden. Unglaublich, wie unterschiedlich das ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: besonderer müll

Antwort von sojamama am 27.04.2016, 9:19 Uhr

Hier sagte mir der Apotheker mal, ich kann das Zeug im Restmüll entsorgen....

ICH bin immer vorsichtig, notfalls zerbrösel ich alles an Tabletten und gebe es dann in den Restmüll.
Ins Klo spülen es auch manche, aber das ist ja mal gar nichts, das möchte ich nicht im Wasser haben.... aufbereitet hin oder her, ich fürchte mich aber vor Rückständen.

Manches nehme ich in die Arbeit mit und entsorge es dort im Kanüleneimer.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: besonderer müll

Antwort von Winterkind09 am 27.04.2016, 9:19 Uhr

Ich habe unseren Arzneimittelmüll auch fleißig gesammelt.
Als mein Mann dann damit zur Schadstoffentsorgung gefahren ist, wurde ihm gesagt wir dürfen die Medikamente ruhig über die graue Tonne entsorgen, der Müll würde bei uns verbrannt...
Die Regelung ist mir neu und auf unserem Abfallplan steht etwas anderes, also geht die nächste Ladung wenn nötig wieder an die Schadstoffsammlung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: besonderer müll

Antwort von mausebär2011 am 27.04.2016, 10:03 Uhr

Ich gebe alles zur Apotheke.
Da die Mülldeponie hier aber um die ecke ist, wäre es für mich auch kein Thema da zur Sonder-/Giftmüllentsorgung zu fahren.

Ansonsten würde ich evtl. alle Tabletten zerbröseln und alles flüssige verwässern (aber nicht wegkippen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: besonderer müll

Antwort von shinead am 27.04.2016, 10:11 Uhr

>>Ins Klo spülen es auch manche, aber das ist ja mal gar nichts, das möchte ich nicht im Wasser haben.... aufbereitet hin oder her, ich fürchte mich aber vor Rückständen.

Egal ob die Entsorger die Pillen gerne im Hausmüll (meist Verbrennung) oder im Sondermüll haben möchte. In der Toilette (und damit im Wasserkreislauf) sind sie immer falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, sag ich doch

Antwort von sojamama am 27.04.2016, 10:19 Uhr

ICH spüle sie ja nicht runter... manche tun das aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, kann man. Muß man aber nicht. Gib doch einfach die Tüte trotzdem noch in der Apo

Antwort von Charlie+Lola am 27.04.2016, 10:53 Uhr

ab?
Es war ja vermutlich nur ein Hinweis...........übrigens privater Pillenverkauf ist illegal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: besonderer müll

Antwort von dee1972 am 27.04.2016, 12:05 Uhr

Ich nehme meine alte Pillensorte zum Düngen der Zimmerpflanzen :) (aber natürlich nicht fürs Kräuterbeet!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie?

Antwort von kanja am 27.04.2016, 14:17 Uhr

Die Apotheken sagen aber deutlich, dass sie nichts zurück nehmen. Mir hat mal eine Apothekerin gesagt, sie würde es auch nur in den Restmüll werfen. Das kann man ja auch gleich zuhause tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist Apothekensache, hier steht es offiziell was man machen soll. Unsere Apotheke

Antwort von Charlie+Lola am 27.04.2016, 17:01 Uhr

nimmt zurück.
Von daher hab ich mir da nie Gedanken zu gemacht.

http://www.bmg.bund.de/themen/krankenversicherung/arzneimittelversorgung/entsorgung-von-arzneimitteln.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: besonderer müll

Antwort von Philo am 29.04.2016, 19:47 Uhr

Hallo,
...was machst Du mit den verwässerten Medikamenten, wenn Du die nicht wegkippst?
Lt. meiner Apotheke sollen die Sachen nicht ausgeblistert werden und verschlossen (auch die flüssigen Medikamente) in den Verpackungen in den Müll.
Ich finds auch seltsam, möchte nicht wissen, wie viel von dem Zeug im Grundwasser lagert. Aber in den Apotheken werfen die abgegebene Sachen auch "nur" in den Restmüll.
Damit es keiner aus der Tonne klaut vielleicht erst am Tag der Leerung reingeben (bei uns wird morgens um 8 Uhr geleert, kurz nachdem ich aus dem Haus geh).
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: besonderer müll

Antwort von Philo am 29.04.2016, 19:47 Uhr

Hallo,
...was machst Du mit den verwässerten Medikamenten, wenn Du die nicht wegkippst?
Lt. meiner Apotheke sollen die Sachen nicht ausgeblistert werden und verschlossen (auch die flüssigen Medikamente) in den Verpackungen in den Müll.
Ich finds auch seltsam, möchte nicht wissen, wie viel von dem Zeug im Grundwasser lagert. Aber in den Apotheken werfen die abgegebene Sachen auch "nur" in den Restmüll.
Damit es keiner aus der Tonne klaut vielleicht erst am Tag der Leerung reingeben (bei uns wird morgens um 8 Uhr geleert, kurz nachdem ich aus dem Haus geh).
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich aktuell: besonderer müll

Antwort von Philo am 29.04.2016, 19:47 Uhr

Hallo,
...was machst Du mit den verwässerten Medikamenten, wenn Du die nicht wegkippst?
Lt. meiner Apotheke sollen die Sachen nicht ausgeblistert werden und verschlossen (auch die flüssigen Medikamente) in den Verpackungen in den Müll.
Ich finds auch seltsam, möchte nicht wissen, wie viel von dem Zeug im Grundwasser lagert. Aber in den Apotheken werfen die abgegebene Sachen auch "nur" in den Restmüll.
Damit es keiner aus der Tonne klaut vielleicht erst am Tag der Leerung reingeben (bei uns wird morgens um 8 Uhr geleert, kurz nachdem ich aus dem Haus geh).
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.