Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leolu am 04.11.2009, 19:55 Uhr

Franziska

wenn Du schreibst, daß unsere Kultur und somit unser Zusammenleben vom Christentum geprägt ist, kommt es halt irgendwie so bei mir an... als würde der mensch nicht von alleine auf die Idee kommen was Recht ist und was nicht, eigentlich gehe ich davon aus, daß die menschliche Intelligenz ausreicht um auch ganz ohne Götter Regeln aufzustellen wie man am besten miteinander lebt.
man könnte jetzt streiten, ob das Christentum einfluß auf die Menschen, oder die Menschen Einfluß aufs Christentum genommen haben:-).
Im übrigen ich würde nie soweit gehen alle Christen geschweige denn diejenigen, die für ihren Glauben arbeiten wegen irgendwas zu verurteilen, im Gegenteil, viele tun sehr viel Gutes (manche halt nicht, aber die berühmten Schwarzen Schafe finden sich überall auch in Kirchen). Ich kann sogar von mir behaupten bis ich ca. 13-14 jahre alt war wollte ich selbst Pastorin werden (dann kam der Einblick in die Philosophie), ich hatte immer ausgesprochen super Pastore und Religionslehrer, aber bei genauerem Durchleuchten dessen, warum ich es gut fand, stellte sich für mich halt heraus, es waren zum einem die Geschichten bzw. die Geschichte, zum anderem wie oben beschrieben die Erklärung für mich, das alles geht auch ohne einen Gott bzw. ich fand keine sinnvolle Erklärung, daß es überhaupt einen gibt.
LG
Nina
P.S.: ich bin immernoch Mitglied der evang. Kirche, warum auch immer...vielleicht eher um gegenüber meinen früheren Förderern kein schlechtes Gewissen zu haben

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.