Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 09.04.2018, 13:42 Uhr

Frankreich als Vorbild bezüglich Kinderbetreuung?

Hallo!

Na ja, aus meiner Generation sind einige Freunde nach Frankreich umgezogen, eben WEIL es dort gesicherte KiTa-Plätze und Nachmittagsbetreuung in der Schule gab. - Da kann Frau (oder meinetwegen, der schwerpunktmäßig mit Kinderbelustigung betreute Ehepartner) sich auch beruflich insofern entfalten, dass sie einen halbwegs geregelten Arbeitstag hat. Wir reden nicht über Selbstwirklichung um JEDEN Preis, sondern um einen stinknormalen Job!

KiTa-Pflicht ist gar nicht soooo spektakulär - hier wird der garantiertet KiTa-Platz nur mit vorgehaltener geladener juristischer Waffe finanziert .... und aktuell ist der Bedarf an KiTaPlätzen (nicht kostenlos) ist eher höher als das Angebot. Hätten wir hier ein Überangebot an kostenfreien Kita-Plätzen würde ich mich über eine Kitapflicht auch eher wundern / mich entgeistert zeigen.

Mit dem "Schulprogramm" / Curriculum ist ja nichts anderes "verlangt" als ein verlässliches Maß an Mindestqualität was nach 3 Jahren KiTa-Besuch ein Kind so an Kulturfertigkeiten und sozialen Kompetenz so beherrschen könnte. Und das nicht zum Selbstzweck sondern als Voraussetzung für einen funktionierenden GS-Unterricht.
Wird hier in einem Einschulungstest 1 Jahr vor der Einschulung gemacht und dann wundert man sich dass so viele defizitäre Kinder doch noch Ergo, Physio, Logo, (Deutschunterricht) .... teuer und auf Rezept vom Arzt verordnet bekommen müssen. Nach Meinung des Arztes sind das alles gesunde Kinder, aber haben offensichtlich weder im Elternhaus noch in der KiTa hinreichend qualitative Förderung erfahren haben.

Ich wäre unendlich dankbar gewesen, wenn es zu der Kita-Zeit meiner Kinder ein gesetzl. Anspruch auf einen von mir persönlich teuer zu bezahlenden KiTa-Platz gegeben hätte ....

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.