Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 30.10.2015, 8:14 Uhr

Frage an diejenigen die regelmäßig in den Unterkünften aushelfen:Schulbedarf

wie wird es bei den Kindern in dem Schulpflichtigem Alter mit den Unterrichtsmaterialien geregelt? Bekommen sie Stifte, Hefte usw. gestellt oder müssen es die Eltern den Kindern selbst besorgen?
Gestern brachte mein Sohn einen Zettel mit aus der Schule. Dort wurde gefragt ob wir (alle Eltern) einige Unterrichtsmaterialien spenden können. Für den Grundschulbedarf. Werde nach der Arbeit was besorgen und nachher beim Kind holen im Lehrerzimmer abgeben.
Mich hat es nur etwas gewundert das anscheinend vielen Kindern elementare Sachen wie Radiergummis, Buntstifte etc. fehlen. So konnte man es dem Brief der Elternpflegschaft entnehmen.
lg

 
8 Antworten:

Kann ich leider nichts zu sagen... allerdings wurden bei uns auch

Antwort von peekaboo am 30.10.2015, 8:39 Uhr

von kleinen Läden Sachen gespendet und ich kann mir vorstellen, das da Dinge ausgegeben wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an diejenigen die regelmäßig in den Unterkünften aushelfen:Schulbedarf

Antwort von Inamaus am 30.10.2015, 9:49 Uhr

Hallo!

Hier in BaWü ist das so geregelt:
Die Flüchtlinge bekommen vom Landratsamt Gutscheine im Wert von 20€ und 30€ die sind nur für Schulsachen verwendbar, ein zutauschen im einen Laden vor Ort. Sich mal erkundigen wie das bei euch so läuft.
Lg
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das weiss ich noch nicht. Nur stand im Brief das Lehrer sagen das

Antwort von Marianna81 am 30.10.2015, 9:55 Uhr

da bei vielen Kindern diese Sachen nicht vorhanden sind wird dadurch der Ablauf des Unterrichts gestört. Daher kam der Aufruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das weiss ich noch nicht. Nur stand im Brief das Lehrer sagen das

Antwort von Inamaus am 30.10.2015, 10:15 Uhr

Da die Eltern der deutschen Sprache nicht mächtig sind, wissen sie nicht was sie kaufen müssen/sollen. Bei uns gibt es Helferkreise, dort sind Personen die sich denen annimmt und mit ihnen das besorgen, was sie brauchen und auch bis weiteres die Ansprechpartner sind, vielleicht mal sich erkundigen , ob es sowas bei euch auch gibt.
Ich selber bin in solchem Helferkreis, uns hat man gesagt, keine Sachen aus eigenem Geldbeutel kaufen für den täglichen Bedarf, sie bekommen das Geld und evtl. auch Gutscheine dafür, denn sie sollten die Eigenständigkeit üben.
Wir halten uns alle dran.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an diejenigen die regelmäßig in den Unterkünften aushelfen:Schulbedarf

Antwort von momworking am 30.10.2015, 10:28 Uhr

Ich habe in einer Sammelstelle geholfen, wo u.a. SchulPakete für Kinder, sortiert nach Schulstufen gepackt wurden. Das war dann manchmal schwierig, denn einige Dinge gab es zuviel (Kulis) andere zu wenig (Wassermalfarben, Scheren, Klebestifte). Daher kann ich mir schon vorstellen, das in Schulen gezielt um Spenden gebeten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an diejenigen die regelmäßig in den Unterkünften aushelfen:Schulbedarf

Antwort von maddia am 30.10.2015, 10:36 Uhr

Hallo,

hier in NRW zumindest gibt es die Möglichkeit, diese Sachen über das Bildungs- und Teilhabepaket zu beschaffen. Ich glaube, das sind um die 70 Euro am Schuljahresbeginn und nochmal ein kleinerer Betrag fürs 2. Halbjahr. Es kam bei uns nur noch nicht zum Tragen, weil den Kindern, die ich "betreue," ab Klasse 5 nach wie vor der Schulbesuch verweigert wird und das bei Schulpflicht!

Ich hoffe, dass sie in diesem Schuljahr nochmal irgendwann gehen müssen, die Bürokratie ist natürlich schuld.

LG
maddia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an diejenigen die regelmäßig in den Unterkünften aushelfen:Schulbedarf

Antwort von Andrea&Würmchen am 30.10.2015, 10:49 Uhr

Hier hat der ortsansässige Schreibwarenladen ALLES gespendet, inkl. Schulranzen. Tolle Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie bei Maddia

Antwort von Bookworm am 30.10.2015, 11:08 Uhr

allerdings Bayern. Es gibt 70 Euro zu Schuljahresanfang (Schulmaterial aber auch Hallenturnschuhe etc. müssen davon bezahlt werden),

und dann noch mal 30(?) Euro zum Halbjahr.

HIer wurden Listen ausgegeben, für Material allein gingen über 55 Euro drauf, und für 15 Euro gibt es für 9,-Klässler leider keine Hallenturnschuhe.

Nach und nach wurden dann von der Schule noch für Kopiergeld, Kunstunterricht, Kochunterricht, Arbeitshefte etc. am Schuljahresbeginn weitere ca. 70 Euro verlangt.

Andrea&Würmchen: an Euren Schreibwarenladen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.