Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 29.10.2015, 9:59 Uhr

Kieferorthopäden/Fachpersonal oder erfahrene Mütter die was dazu sagen können?

Die feste Zahnspange ist bei meiner Tochter jetzt seit gut 14 Tagen drin.

Bis auf ein paar leicht wunde Stellen im Mund keine Probleme.
Seit heute morgen tut ihr ein Zahn unglaublich weh. Dieser ist eh vorgeschädigt, hat sie sich vorne eine Macke reingehauen und ein Stück unten fehlt.

Dieser ist eh immer kälte Empfindlich und natürlich tut der jetzt weh.
Schmerzsaft ist drin, ich habe noch mit Sensodyne Rapid den Zahn eingerieben aber es geht nicht komplett weg.

Mache mir grade ein wenig Sorgen das es nicht wieder weg geht, weil er halt vorgeschädigt ist.

An einem Backenzahn hatte sie das auch in den ersten 3 Tagen, aber da gab ich Saft und alles war gut. Da konnte sie auch in die Schule.

Aber heute morgen war es schon recht heftig.

Die Dame von der Praxis war wohl etwas genervt, aber wir dürfen um 17 Uhr kommen.

Mir fehlt die Erfahrung diesbezüglich........

 
9 Antworten:

Re: Kieferorthopäden/Fachpersonal oder erfahrene Mütter die was dazu sagen können?

Antwort von tabeamutti am 29.10.2015, 10:31 Uhr

Hallo,

hm, das es so heftig wehtut, das sie Schmerzsaft kriegen muss - kenn ich nicht.
Weder von mir noch von meinen Mädels.

Klar tut es in den ersten Tagen weh - ich konnte damals nicht wirklich kauen, meine Mädels letztes Jahr auch nicht, da gabs dann Suppe - und bei jedem nachstellen auch, aber soo..... mit Schmerzmittel...

Vielleicht ist der Bogen zu fest?
Meine Große hat die oberen Schneidezähne kaputt, da ist sie mal draufgefallen und die Ecken(aufgefüllt)fehlen und sind rissig, aber Schmerzen hatte sie da keine.

Viel Erfolg nachher
tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopäden/Fachpersonal oder erfahrene Mütter die was dazu sagen können?

Antwort von Cossi99 am 29.10.2015, 11:00 Uhr

Hi,

eine Praxis wo die Ärztin oder die Angestellten bei Anruf wegen Schmerzen genervt sind, würde ich nicht wieder besuchen. Aber das nur am Rande.

Im Zweifel ziehe eine weitere Praxis hinzu, die Sitz etc. überprüft.

Alles Gute für Deine Tochter
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin zwar nicht die Mutter eines betroffenen Kindes aber bis vor kurzem

Antwort von Marianna81 am 29.10.2015, 11:37 Uhr

selbst, hatte knappes Jahr die Brackets drin.

Entweder ist der Bogen zu stark (was am Anfang der Behandlung eher unwahrscheinlich ist) oder die Emaille auf dem Zahn ist wegen der Macke in Mitleidenschaft gezogen worden. Wurde da vor dem Einsetzen der Zahnspange was gemacht, das fehlende Stück Zahn ersetzt?
Bei mir wurde es vor dem Einsetzen der Zahnspange gemacht, erst danach kam diese rein. Die Zähne können während (und u.U. nach der Behandlung) etwas sensibler werden. Frag den KFO wegen passender Zahncreme.
Und das Verhalten der Dame in der Praxis geht gar nicht. Es kann mit dem Ding immer was passieren, ein Bracket löst sich oder sonst was. Und man soll in dem Fall als Patient auch kurzfristig vorbei kommen können.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, der Zahne wurde zweimal aufgebaut...... aber das hielt immer nur ca. 1/2

Antwort von Charlie+Lola am 29.10.2015, 11:57 Uhr

Jahr.
Daher hatte unser Zahnarzt gesagt das wir das erst wieder machen wenn es sie stört.
Vor der Zahnspange wurde an dem Zahn nichts extra gemacht außer das die Zähne poliert wurden und wir sie haben auf unsere Kosten versiegeln lassen haben.

Ich muß dazu sagen das mein Kind schon etwas empfindlich ist, aber die ersten Tage hat sie ohne murren überstanden.

Sonst ist es kein Problem, mit der Losen waren wir auch zig mal da weil wieder was nicht passte.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das sie einen schlechten Tag hatte ;-)

Die Ärztin selber ist immer gleichbleibend nett............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, der Zahne wurde zweimal aufgebaut...... aber das hielt immer nur ca. 1/2

Antwort von Kasi2006 am 29.10.2015, 13:32 Uhr

Da es für uns auch in einiger Zeit akutell wird - hat die lose Zahnspange bei deiner Tochter etwas gebracht?

Hoffentlich geht es deiner Tochter bald besser damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hatte einen Überbiss und die Vorderzähne standen leicht Hasenzahnartig vor.....

Antwort von Charlie+Lola am 29.10.2015, 13:44 Uhr

Wir waren mit der losen recht schnell durch (1 Jahr) und die Optik ist eine völlig andere.

Jetzt müssen noch die Zähne korregiert werden.
Sie hat einen wo massiv zwei Zähne vor stehen und ein paar die leicht schief sind.

Aber das Putzen fällt jetzt schon sehr schwer an dem einen Zahn. Darum haben wir uns auch letztendlich dafür entschieden.

Mein Osteopath hat noch versucht was vorher zu retten, aber das hätte nicht mehr gereicht.
Da hätten wir eher anfangen mußten, aber da kannten wir die Möglichkeiten noch nicht :-( leider......

Wir haben wirklich lange überlegt ob sie eine Spange bekommt oder nicht und uns auch extra diese Kieferorthopädin ausgesucht.

Sie ist bodenständig, dreht einem nix unnötig an, die feste bleibt nur bis zu einem Jahr und passt von der Mentalität sehr gut mit meinem Kind überein......

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie hatte einen Überbiss und die Vorderzähne standen leicht Hasenzahnartig vor.....

Antwort von Einstein-Mama am 29.10.2015, 14:45 Uhr

Mein Sohn hatte auch einen Überbiss und einen abgebrochenen Schneidezahn. Unser KFO hat den Zahn erst nach der Behandlung wieder aufgebaut. Das hatte zwar zur Folge, dass ich mir schon sagen lassen musste, mein Kind wäre hässlich, war aber während der KFO Behandlung einfach nicht anders machbar. Er hatte anfangs so eine Art Knetmasse die er im die Zähne kleben konnte und er benötigte für die ersten Tage auch Schmerzmittel.
Die Behandlung ist seit fast zwei Jahren sehr erfolgreich abgeschlossen und der Zahn wurde mit Abnahme der Brackets aufgebaut und hält gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferorthopäden/Fachpersonal oder erfahrene Mütter die was dazu sagen können?

Antwort von Chrissie3 am 29.10.2015, 14:49 Uhr

War bei meinem Sohn genau so! ein Zahn extrem empfindlich. Der KO wusste auch nicht mehr weiter, der Bogen wurde so entspannt wie möglich gespannt, dennoch hatte mein Sohn die ganze Zeit dort Schmerzen. Gleich nach dem Bogen ca. 7 Tage sehr schlimme (also nix nach 2-3 Tagen besser wie alle sagten) und danach immer empfindlich.

Er hat tapfer ein Jahr durchgehalten. Jetzt ist der eine Zahn, der hinten stand (nicht der, der weh tat) so weit nach vorne gerutscht, dass wir es dabei belassen und er nur noch nachts eine lose Spange hat.

Uns ging es wie Euch: jeder hat nur erzählt, das könne nicht sein bzw. mein Sohn würde sich so anstellen. Aber das hat er nicht, es war ja auch nur der eine Zahn, der aber hatte es in sich.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, es ist jetzt schon wieder ein wenig besser.......

Antwort von Charlie+Lola am 29.10.2015, 15:38 Uhr

Ich fürchte auch das dieser Zahn uns noch öfter zu schaffen machen wird.

Wie gesagt, sie hatte auch an dem Backenzahn schmerzen und es ist ihr die ersten 2 Tage das Essen aus dem Mund gepurtzelt weil es weh tat.

Aber da konnte sie trotzdem zur Schule und der war jetzt definitv anders.
Nun gut, jetzt hat sie so gut wie keine Schmerzen mehr. Braucht keinen neuen Saft, jetzt wäre es unsinnig noch hin zu fahren.

Ich denke bei so einem Zahn reicht ja schon aus das da was drauf klebt was da nicht hingehört.

Ich selber habe so einen Schmerzempfindlichen Zahn, das ist schon eine Sache für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.