Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von memory am 15.02.2019, 12:56 Uhr

frage an Inklusionseltern

Ich denke das kann man nicht pauschal beantworten und ist auch sehr von der Art und Ausprägung der Defizite und auch vom Umfeld , Mitschüler , Lehrern , und dem Selbstbewusstsein und der Selbstwahrnehmung des Kindes abhängig.

Warum soll ein Kind sich dafür schämen eine Behinderung zu haben , warum soll es sich wünschen alle anderen Kinder in seinem Umfeld wären auch behindert? Nein so denken Kinder in der Regel nicht, das kommt eher von Erwachsenen.

Es gibt auch den Spruch , behindert ist man nicht , behindert wird man.
Mein Sohn hat selbst gemerkt, dass er "anders" ist! Stärken und Schwächen gehören aber zu jedem Menschen. Und ja manchmal muss mein Kind 150% geben um das zu erreichen was andere locker so schaffen (schwimmen , klettern , rennen ,Kunst z.b. oder auch best. Dinge in Literatur ) , manchmal muss er das nicht tun , weil es ihm einfach nicht möglich ist , trotz dieser Anstrengung ein passables Ergebnis zu erzielen , dank der Inklusion .

Manchmal ist er verzweifelt , weil er auf wenig Verständnis stößt ,oder das Leben an sich zum kotzen findet , (ja mei , wer ist schon gerne mit Defiziten geplagt) manchmal ist er sogar stolz anders zu "ticken" wie der Otto Normalo und ist eine Bereicherung , wie jedes andere Kind auch, in seiner Klasse.
Das gehört zu seinem Leben dazu und wird es immer und ja es hat auch psychologische Stützen gebraucht , bis er erkannt hat , das er wertvoll ist , so wie er ist und er nicht immer auf Verständnis stößt . Gerade Pubertät ist heikel. Aber auch das kann normale Kinder treffen.

Ich finde es ist wichtig , "besondere "Kinder nicht "weg oder in Watte zupacken" , bis sie dann im Leben selbst klar kommen müssen , um dann auf die Nase zu fallen. Wenn es gar nicht möglich ist , den angestrebten Abschluss zu schaffen , halt ich das auch für Blödsinn aber nur wegen ein paar Abstrichen, die für niemanden eine unüberwindbare Zumutung wären ( Lärmschutz , Kopfhörer , Rollstuhl , was weiß ich ) finde ich nicht, dass man solche Kinder prinzipiell von anderen "separieren" muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.