Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 22.01.2013, 17:33 Uhr

Fleisch mit Tierschutzlabel

im WDR wurde gerade berichtet, dass ab sofort Fleisch mit Tierschutzlabel verkauft wird, Das Label ist vom Dt. Tierschutzbund und von 4 Pfoten.
Die Tiere werden zwar mit normalem Futter gefüttert, aber sie bekommen mehr Platz, Spielzeug, Tageslicht, keine Spaltenböden, natürliche Einstreu, strenger überwachte Schlachtung, keine Kastration ohne Sedierung u.a. Erstmal gibt es wohl nur Schwein und Hähnchen mit dem Label. Es soll ca. 30% teurer sein, als normales Discounterfleisch. Für alle, die Wert auf Tierschutz legen, denen Bio aber zu teuer ist. Die Überprüfung ist von beiden Vereinen, die beide unabhängig sind und die Überprüfungen finden ohne Vorwarnung statt.
Ich finde, das klingt aber richtig gut.

 
8 Antworten:

Re: Fleisch mit Tierschutzlabel

Antwort von Feuerpferdchen am 22.01.2013, 17:36 Uhr

http://www.tierschutzlabel.info/home/
http://www.vier-pfoten.de/service/tierschutzlabel/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, für mich persönlich...

Antwort von MM am 22.01.2013, 17:50 Uhr

... schliesst sich Tierschutz und Schlachten aus. Wenn man ein Wesen schützen will, tötet man es nicht. Deshalb esse ich auch schon mein halbes Leben kein Fleisch und nix vom toten Tier.

Aber OK, relativ gesehen ist es natürlich schon ein "Fortschritt", weil das Leiden der Tiere vor der Schlachtung erheblich vermindert wird. Das sehe ich schon ein!

Wo wir bei interessanten Tierschutzprojekten sind: Mich hat das britische Projekt "Ahimsa Milk" sehr angesprochen, von dem ich erfahren habe - das sind Milchprodukte, bei denen kein Tier zu keinem Zeitpunkt geschlachtet wird, also nicht wie sonst in der Milchindusitrie - weder die kleinen Bullen als "Nebenprodukt" noch die schon ausgelaugten Milchkühe...
Die Milch ist viel teurer, aber man sponsert quasi ein schönes und nicht gewalttätig beendetes Leben der Kühe, deren Milch man konsumiert.

http://www.ahimsamilk.org/

Meint ihr, so was hätte auch in Deutschland eine Chance? Oder ist das nur in GB realistisch, wo auch viele Menschen indischen Ursprungs leben, die den Kuhschutz als philosophische Haltung verinnerlicht haben...?

Hier in Tschechien ist das bisher wohl leider nicht realistisch, viele kaufen nur nach günstigem Preis ein, Tierschutz interessiert viele nicht wirklich. Aber laaaangsam ändert sich das auch hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch mit Tierschutzlabel

Antwort von desire am 22.01.2013, 18:06 Uhr

es klingt hundertma besser als BIO....denn bio heisst bio für die Menschen und nicht bio für die Tiere.
Bio Futter, Bio Anbau, Bio ..........nur damits den Menschen gut geht.
Bio Hühner, Kühe, Schweine leben genauso im Elend wie ihre "normalen" Artgenossen. Die Leute werden von vorn bis hinten mit dem kack Bio verschaukelt...so schauts aus.
Da hab ichs lieber wenn die Tiere Schrott fressen und sich dafür bewegen dürfen, Einstreu haben und Tier sien dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch mit Tierschutzlabel

Antwort von Feuerpferdchen am 22.01.2013, 18:23 Uhr

das ist jetzt aber sehr pauschalisiert. Wenn ich auf meinem Neulandhof einkaufe, sehe ich, dass die Tiere sehr gut gehalten werden, ich sehe nur nicht, wie sie geschlachtet werden. Nur habe ich nicht immer soviel Geld über, bzw. spontan kann man dort gar nicht einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, für mich persönlich...

Antwort von Feuerpferdchen am 22.01.2013, 18:29 Uhr

das klingt gut, aber wie soll man sowas im großen Rahmen schaffen?
ich glaube auch nicht, dass das eine Zukunft hat, haben Rinder eine Lobby?
In Irland, Spanien werden Pferde ausgesetzt, die ähnlich viel fressen, weil sich die Menschen sowas teures einfach nicht mehr leisten können...
dann lieber Sojamilch, die schmeckt auch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Platz? SPIELZEUG????

Antwort von Jamu am 22.01.2013, 19:25 Uhr

Das sind scheinbar zukünftige Kuscheltiere und DIE esse ich dann erst recht nicht - ess so schon seltenst mal Fleisch ...

Der Gedanke daran ist pervers, dass sie sogar Spilezeug haben...

(finde ich)

Da verzichte ich nun erst recht völlig auf Fleisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, ich trinke auch Sojamilch...

Antwort von MM am 22.01.2013, 20:33 Uhr

-... z.B. im Kaffee etc., und wir haben den Milchkonsum schon ziemlich reduziert, aber kaufen halt (besonders für die Kinder) doch auch Naturjoghurt und Käse... - dann halt Bio (weil es kein besseres Tierschutz-Zertifikat gibt). Aber klar, es dürfte halt nicht dieser gedankenlose Massenkonsum sein, wenn solche Projekte funktioenieren sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielzeug ist vielleicht der falsche Begriff

Antwort von Feuerpferdchen am 23.01.2013, 8:32 Uhr

die Hühner bekommen Picksteine, erhöhte Sitzstangen, die Schweine irgendwelche anderen Sachen zur Beschäftigung und mehr Platz, damit sie sich nicht gegenseitig anfressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.