Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 22.01.2013, 11:39 Uhr

Nun es Amtlich , bekomme kein ALG2 mehr und muss mich selber versichern

und es ist einfach zu teuer.

Hallo, ich hatte schonmal geschrieben das ich evtl kein ALG 2 mehr bekomme.

Ich wartete schon seit November und nu hab ich bescheid.
bekomme kein Harz 4 mehr.

152,00 Euro muss ich bezahlen, nachzahlen muss ich ab November. Die kostenübernahme bekomme ich zwar für Dezember 94 Euro.

Trotzdem fehlt mir Geld.
Man ich weiß nicht was ich tun soll. HAb meine Chefin gefragt ob sie mich einstellt, aber das kann sie nicht.

Beworben habe ich mich ankro, ohne Erfolg.

Ende des Monats buchen sie mir 300 Euro ab und dann nochmal 150.

Man ich werde nochmal irre? ich hab schon überlegt 2 Jobs anzunehmen 400 euro.... weiß aber nicht ob das geht

 
18 Antworten:

Re: Nun es Amtlich , bekomme kein ALG2 mehr und muss mich selber versichern

Antwort von Terkey235 am 22.01.2013, 12:04 Uhr

Was ist denn mit deinem Partner? Dir wurden doch die Bezüge gestrichen, weil euer Probejahr des Zusammenlebens beendet ist. Da ihr zusammen lebt, gehen die offiziellen Stellen davon aus, dass ihr auch gemeinsam wirtschaftet. Insofern müsste dein Partner finanziell ausgleichen, was bei dir fehlt.
Ich weiß, das sind teilweise sehr überholte Vorstellungen von Partnerschaft (der Mann wird schon für die Frau aufkommen) und ich ärgere mich regelmäßig darüber, aber ihr werdet nicht drumherum kommen, dass nun irgendwie zu regeln.

Ich zahle übrigens den Höchstsatz, obwohl ich längst nicht so viel verdiene und in manchen Monaten gar kein Einkommen habe. Das Einkommen meines Mannes und meines wird aber zusammengerechnet und da ist man leider ganz schnell bei ziemlichen Summen. Die Kasse geht davon aus, dass er dann einfach meinen Beitrag bezahlt (was nicht der Fall ist).

Du hast nun also - und darüber wurde im Forum ja auch schon öfter diskutiert - entweder die Möglichkeit, dir ganz schnell einen Job zu suchen, oder aber wieder eine räumliche Trennung zu deinem Partner zu vollziehen. Sprich, jeder sucht sich eine eigene Wohnung.

Viel Erfolg, terkey
PS: Wenn es nun schon an 150,- hapert, würde ich übrigens den Erwerb eines Eigenheims noch mal überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun es Amtlich , bekomme kein ALG2 mehr und muss mich selber versichern

Antwort von Madleen74 am 22.01.2013, 12:19 Uhr

Er kommt für mich auf, also das steht außer FRage, trotzdem isses doof immer wieder um Geld zu bitten, mache ich ja nichtmal, er fragt eher ob ich noch was habe.

Der von der Krankenkasse sagt selber was die für Vorstellungen haben, sich selber versichern zu müssen ist jenseits von gut und böse.

ich bekomme einen Wohngeldantrag zugeschickt jetzt und man sagte mir , das ich rückwirkend Wohngeld beantragen kann, weil ich erst die Ablehnung bekomme, für November und Dezember.

Jetzt stellt sich mir die FRage , wenn die Arge die Kosten übernimmt für die KV , was besser wäre, Wohngeld beantragen oder das von der Arge.

Kinderzuschlag kann man wohl auch beantragen, aber laut netzrechner , gehe ich da auch leer aus.

Mit dem Haus, haben wir beiseite geschoben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun es Amtlich , bekomme kein ALG2 mehr und muss mich selber versichern

Antwort von Terkey235 am 22.01.2013, 12:40 Uhr

Ihr könnt euch nicht aussuchen, ob ihr lieber Wohngeld oder geld von Arge haben wollt. Wohngeld wird zuerst gezahlt. Das Einkommen deines Freundes wird natürlich angerechnet.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Heirat. Dann könntest du als Geringverdienende über deinen Mann Familienversichert sein. Eine mögliche Scheidung ist allerdings auch nicht billig Die Beziehung sollte also für so einen Schritt stabil sein.

Wie gesagt, es müssen sich viele Leute selbst versichern. Das ist blöd, ist aber so. Die beste Lösung wäre ein Job. Dass die nicht vom Himmel fallen ist klar Ich biete dir gerne an, mal über deine Bewerbungsunterlagen zu schauen, falls du mal Hilfe benötigst. Muss das öfter machen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun es Amtlich , bekomme kein ALG2 mehr und muss mich selber versichern

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 12:47 Uhr

Die rationale Lösung wäre jetzt standesamtlich zu heiraten.

Wenn euch eine große Hochzeit wirklich so wichtig ist, dann schiebt die später nach wenn ihr es erspart habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun es Amtlich , bekomme kein ALG2 mehr und muss mich selber versichern

Antwort von Madleen74 am 22.01.2013, 12:50 Uhr

Über eine Heirat hab ich auch nachgedacht und er würde mich sofort heiraten wenn wir das Geld hätten,

Beziehungstechnisch ist eigendlich wie überall mal hoch mal tief, mehr hoch als tief.

Er ist nicht der VAter der Kinder und manchmal etwas schwierig, aber ich denke das gibts auch beim leiblichen VAter auch, zwecks Erziehungsmethoden.

Ich war ja bereits verheiratet 1 mal und das 9 Jahre lang und Scheidung muss ich bereits bezahlen, naja fast fertig .

Aber am einfachste wäre eine Heirat, aber wenn man kein Geld hat, wirds wohl nicht gehen, also kämpfe ich weiter ohne ende.

Familienversicherrung gild für meine KInder nicht, die müssen über ihren VAter versichert werden , da mein Freund nicht reich ist.
Nur ich, aber das ist garkein Problem denke ich...

Danke für Dein Angebot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun es Amtlich , bekomme kein ALG2 mehr und muss mich selber versichern

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 12:51 Uhr

Madleen, eine Heirat kostet weniger als 100 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun es Amtlich , bekomme kein ALG2 mehr und muss mich selber versichern

Antwort von Madleen74 am 22.01.2013, 12:52 Uhr

"Wenn euch eine große Hochzeit wirklich so wichtig ist, dann schiebt die später nach wenn ihr es erspart habt."

Hab ich schon angeboten will er nicht, er will einmal heiraten und dann richtig, weil er sehr viel Freunde hat ...........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun es Amtlich , bekomme kein ALG2 mehr und muss mich selber versichern

Antwort von Madleen74 am 22.01.2013, 12:54 Uhr

Madleen, eine Heirat kostet weniger als 100 Euro.



ICH WEIß erklär das mal meinen Freund, , kommt für ihn nicht in frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun es Amtlich , bekomme kein ALG2 mehr und muss mich selber versichern

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 12:54 Uhr

Dann soll er jetzt die KV bezahlen, aber zackig. Und das geht ja dann von den Hochzeitsersparnissen ab.

PS: Ich glaube nicht, dass das der wahre Grund seinerseits ist, es ist einfach zu irrational.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun es Amtlich , bekomme kein ALG2 mehr und muss mich selber versichern

Antwort von Madleen74 am 22.01.2013, 12:56 Uhr

nee nee das , stimmt schon, er hat gesagt er hätte mich längst gefragt wenn wir das " große" Geld hätten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun es Amtlich , bekomme kein ALG2 mehr und muss mich selber versichern

Antwort von Pamo am 22.01.2013, 12:59 Uhr

Ach so! Das hat er gesagt? Dann muss es ja stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun es Amtlich , bekomme kein ALG2 mehr und muss mich selber versichern

Antwort von Terkey235 am 22.01.2013, 13:08 Uhr

Wie, der stellt sich wegen 100,- an, zahlt dann lieber 150,- pro Monat?
Es muss doch keine Traumhochzeit mit Kutsche und 200 Gästen auf einem Schloss sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun es Amtlich , bekomme kein ALG2 mehr und muss mich selber versichern

Antwort von Terkey235 am 22.01.2013, 13:11 Uhr

Was Pamo sagt kommt doch genau hin: Wenn er jeden Monat die 150 Flocken abdrücken muss, reicht es nie zur Traumhochzeit. Wenn ihr die spart, kommt ihr deutlich schneller ans Ziel.

Aber jemanden, der mich offensichtlich auch aus anderen Gründen nicht heiraten will, würde ich nicht zu sehr bedrängen.

Also doch noch mal schauen, was die Jobbörse hergibt. Im Zweifelsfalls deutschlandweit bewerben, sofern der KV mitspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werd nochmal verrückt.

Antwort von Madleen74 am 22.01.2013, 13:24 Uhr

Hab grad vom Jobcenter Post bekommen, ich soll jetzt für Oktober zurückzahlen , obwohl da wohnen auf Probe bestand.

Und noch einen Brief, das ich zuviel ALG 2 bekommen habe, wo ich auch monatlich 15 Euro abgedrückt habe, nun kein ALG 2 mehr bekomme, wollen sie die Restlichen 1045 Euro haben.

plus 450 Euro versicherrung, man das gibst doch nicht.

Hab gleich Wiederspruch eingereicht.

Wohngeld dauert auch wieder ewig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich werd nochmal verrückt.

Antwort von kikipt am 22.01.2013, 16:40 Uhr

Jag den Kerl in die Wüste und bekomm dein leben in den griff. Mensch Mädel, so geht das doch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kikipt, bitte richtig lesen

Antwort von Einstein-Mama am 22.01.2013, 19:09 Uhr

sie sucht den einfachsten weg, nicht den besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach herrje, Madleen, dann woll'n mer mal sortieren...

Antwort von Ralph am 22.01.2013, 19:25 Uhr

Hallo Madleen,

1. Wohngeld. Ein vernünftiges Wort Deiner ALG II-Dienststelle, denn NATÜRLICH kannst Du jetzt, mit dem Ablehnungsbescheid des Jobcenters, für die Zeit seit Antragstellung auf ALG II Wohngeld beantragen. Dazu benötigst Du zwingend den Ablehnungsbescheid des Jobcenters, denn, das stimmt auch, in 99,99999% der Fälle ist gleichzeitiger Bezug von Wohngeld und ALG Ii ausgeschlossen. Dein Antrag auf ALG II wird dann von der Wohngeldstelle "umgedeutet" (so der Begriff im Fachchinesischem...) auf einen Antrag auf Wohngeld.

2. Kinderzuschlag. Selbstredend den ebenfalls beantragen, AUCH mit dem Ablehnungsbescheid des Jobcenters ab Antragstellung auf ALG II rückwirkend beantragen. Zwar habe ich auch nach 8 Jahren nicht begriffen, wer KiZ bekommt und wer nicht (nicht nur ich glaube, daß das Gott persönlich mit Würfelbecher entscheidet , aber niemals die Sachbearbeiter der Familienkasse...), aber ... Versuch macht kluch!

3. 2x 400,- €-Job, das bedeutet, daß einer von beiden Dich sozialversichern muß, das dürfte schwierig werden.

4. Krankenversicherung... Ja, Madleen, jetzt ist der Moment der Wahrheit gekommen... der Herr muß sich entscheiden und Nägel mit Köpfen machen. Fragen ála "Hast Du noch Geld?" sind gleich mal für'n Arsch, das ist in meinen Augen eine Erniedrigung, die in einer Partnerschaft keinen Platz hat. Für meine Begriffe gibt es in der Situation HIER und HEUTE nur zwei Lösungen: Entweder er entlastet Dich finanziell so sehr, daß Du von Deinem 400,- €-Job Deine KV-Beiträge selbst entrichten kannst, oder - für mich die etwas elegantere Lösung, weil sie Dir etwas mehr Finanzspielraum gibt - er zahlt Deine Beiträge direkt von seinem Konto, und verliert darüber vor allem kein großes Wort. Punkt, basta!! Macht er beides nicht, ist er ein Labbeduddel!

5. Heirat. Wenn Ihr Euch liebt, dann heiratet! Feiern kann man auch mit einigen Freunden mehr auf ganz kleiner Flamme. Werdet kreativ, ladet mal ein paar ganz wenige Freunde (ein Freund und eine Freundin) ein und betreibt Brainstorming, wie man DAS HOCHZEITSEVENT hinbekommt, ohne Haus und Hof versetzen zu müssen. Die eine Freundin kann vielleicht das machen (Deko, kochen), der andere Freund besorgt dies (dicker Ami-Schlitten über Beziehungen um drei Ecken), Feiern nicht gerade in Sa........en, sondern 10km weiter im Landgasthof, Alternative wäre Feier zuhause! Alles eine Sache der Kreativität und der Frage, wieviele helfende Hände Ihr wirklich habt. Wenn ER doch so viele Kumpels hat, dürfte auch das Potential entsprechend (hoch) sein. Eine "All-inclusive"-Hochzeit mit allen Schikanen für 80 oder 100 Mann dürfte schnell im fünfstelligen Euro-Bereich liegen, zu deutsch, DER Mann heiratet Dich nie!

Liebe Grüße nach S.
Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kikipt, bitte richtig lesen

Antwort von Madleen74 am 22.01.2013, 20:43 Uhr

warum soll ich Ihn in die wüßte schicken?

nur weil er nicht aus solchen Gründen heiraten will?
Ich wollte auch nicht so schnell wieder heiraten,

er gibt mir für die saftige nachzahlung das Geld 450 euro.

Und der Wohngeldantrag ist berreits unterwegs hierher.

Ich werde morgen die Ablehnung im Postkasten haben, werde das auch umgehend ausfüllen

Den Antrag auf Kinderzuschlag habe ich auch bereits ausgefüllt, warte jetzt nur auf die schriftliche Ablehnung.

Und ich werde meiner Chefin sagen das sie mich nicht für 360 weiterbeschäftig sondern für 450.

Mal gucken was bei raukommt.

Ich suche mir den einfachsten weg aus welcher ist das?
Heiraten wollen?

Ralph Du hast Recht, er hat wirklich viele Freunde und die denken sich da glaub ich viel aus.....

Euch auch liebe Grüße und danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.