Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 23.04.2007, 21:03 Uhr

@Familie05 & @Katrin

Zum einen:
Ritalin ist ein Amphetamin, also ein Aufputschmittel. Es war auch eine Zeit lang als Disco-Droge beliebt, weil man damit die Nacht durchfeiern kann. Wenn Dein Kind Ritalin bekam, dann kennst Du ja die strengen Verschreibungsverordnungen dafür. Da reicht kein "normales" Rezept wie bei Aspirin oder so, da gibt es spezielle Rezepte für.

Ob Methadon auch ein Amphetamin ist, kann ich jetzt nicht sagen. Aber für Methadon gelten die gleichen strengen Verschreibungsrichtlinien wie für Ritalin.

Zum anderen:
Fumi hat auch die sohenannte "Träumerchen"-Variante von ADS. Google mal, ich hatte damals im Netz auch so Fragebögen und Checklisten gefunden, mit denen man auf bestimmte Anzeichen achten kann. Letztlich kann das aber nur ein Arzt diagnositizieren.
Das aussälligste Merkmal bei ADS ohne H ist, daß das Kind streckenweise nicht ansprechbar ist. Die Steuerung der Konzentration ist gestört, das Kind kann sich also entweder gar nicht konzentrieren pder es ist überfokussiert. Bei Fumi kam es vor, daß sie auch auf lautes Anbrüllen nicht reagiert hat. Man mußte sie an der Schulter fassen, um sie wieder "in den Raum zu holen". Aber es kommen noch andere Sachen dazu. Ich persönlich glaube, daß ADS oder ADHS bei Kindern im Vorschulalter kaum sicher zu diagnostizieren ist, denn in der Zeit ist die Konzentrationsspanne bei Kindern einfach noch schwankend.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.