Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renate-Jonas-Nele am 23.04.2007, 8:26 Uhr

@jovi66

Hallo,
ich habe die Empfehlung meine Frage an dich zu stellen von "Oma" aus dem forum für kranke Kinder.
Also:
meine Tochter (4 Jahre) war von Donnerstag bis gestern in der Klinik wegen einer akuten Pyelonephritis, Einweisungsdiagnose war zwar Meningitis, weil sie extrem nackensteif war, hohes Fieber und Kopfweh hatte, zum Glück ist es aber "nur" Pyelonephritis geworden. Jetzt meine Frage:
Wie kommt man zu sowas, ich denke nicht, daß ich sie zu leicht anziehe, auch saß sie, zumindestens soweit ich weiß, nicht auf kalten Steinen rum. Kann sie das wieder bekommen? Welche Vorsichtsmaßnahmen kann ich treffen?
Schöne Grüße

Renate

 
2 Antworten:

Re: @jovi66

Antwort von jovi66 am 23.04.2007, 12:13 Uhr

Hallo,

eine Pyelonephritis kommt in den seltensten Fällen "nur" vom Unterkühlen, das ist ein ganz massiver Eiterherd in der Niere, der überwiegend aufsteigend über den Harntrakt die Nieren erreicht und dann nur noch mit AB hoch dosiert zu behandeln ist evtl. Sogar Punktion der Niere. Es müssen also im Pyelonephritisfreiem Zeitraum urologische Abklärungsuntersuchungen gemacht werden, die das Aufsteigen dieses Infektes erklärwen können. Es kommt rel. häufig vor, dass "Mißbildungen im Bereich der Harnwege schuld sind, das kann man aber bei einer akuten PN nicht untersuchen. Aber du musst jedenfalls am Ball bleiben und sobald deine Kleine wieder bei Kräften ist zum Kinmderurologen, der die notwendigen Untersuchungen macht,m dazu zählt nicht zuletzt eine Blasenspiegelunug und eine Rö-Aufnahme mit Kontrastmittel,(kann auch ein MRT sein) die evtl. Abflzußstörungen zeigen und auch hinweise geben, auf die tatsächliche Schädigung der Niere. 4 Jahre ist so ein klassisches Alter, da können Fehlbildungen im Harntrakt am ehesten zum tragen kommen. Wenn du mehr wissen willst, mail mich einfach an.
liebe grüße johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jovi66

Antwort von Renate-Jonas-Nele am 23.04.2007, 15:02 Uhr

danke erst mal, ich melde mich gern nochmal, wenn ich unsere weitere Vorgehensweise absehen kann.

Vielen Dank

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.