Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 06.05.2019, 12:03 Uhr

Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

warum lässt man uns nicht auch noch gleich darüber abstimmen, ob wirklich so viele die Zeitumstellung abschaffen wollen und welche Zeit dann dauerhaft bleiben soll.
Ich kenn nämlich so viele Leute, die sagen, so wie wir es jetzt haben mit der Umstellung ist es gut und soll bleiben. Ich kenne kaum Leute, die für die Abschaffung sind.
Wenn wir schon ins Wahllokal gehen,.......

LG Muts

 
27 Antworten:

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von Rosewill am 06.05.2019, 12:20 Uhr

Ich bin für die Abschaffung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von memory am 06.05.2019, 12:21 Uhr

Oh ja das wäre gut. Ich bin für die Abschaffung. Gleich! Kenne auch niemanden , der den unnützen Schwachsinn gerne behalten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von IngeA am 06.05.2019, 12:35 Uhr

Es hatte doch jeder die Möglichkeit abzustimmen, warum also noch mal

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von Ichx4 am 06.05.2019, 12:51 Uhr

Das war keine Abstimmung, sondern eine Umfrage!!!!
Ich bin für eine Abschaffung und hätte gern generell die Winterzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von IngeA am 06.05.2019, 13:24 Uhr

Ich bin auch für eine Abschaffung und Winterzeit. Ich bezweifle aber dass bei einer offiziellen Abstimmung was anderes raus kommt als bei der Umfrage.

Abgesehen davon: Die Abstimmung war die Grundlage für die europäische Entscheidung. Es wäre blödsinnig jetzt wieder ein eigenes Süppchen zu kochen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von Meyla am 06.05.2019, 14:07 Uhr

Abschaffen. Totaler Quatsch der ständig in den gewohnten Rhythmus eingreift...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von Meyla am 06.05.2019, 14:07 Uhr

Ob Sommer oder Winter ist mir völlig egal. Hauptsache, da wird endlich nicht mehr ständig an der Uhr gedreht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von shinead am 06.05.2019, 14:35 Uhr

M.E. gibt es keine EU weiten Volksabstimmungen. Auch in Deutschland sind keine bundesweiten Volksabstimmungen vorgesehen. Mit der Umfrage zur Abschaffung ist man also so nah wie nur möglich an das Thema ran gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von Muts am 06.05.2019, 16:13 Uhr

außerdem wussten das viele nicht........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von HeyDu! am 06.05.2019, 16:54 Uhr

Zustimmung. Es wurde gefragt und jeder konnte seine Meinung kund tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, echt? Mein Vater nicht und meine Schwiegereltern auch nicht

Antwort von Nynaeve2019 am 06.05.2019, 18:51 Uhr

Sie haben nämlich gar kein Internet (und ich kenne dann noch sehr viele Leute, die kein Internet haben) Von daher kann eine solche Umfrage, von der ich selbst auch nichts wusste, kein gültiges Ergebnis ergeben. Wenn, dann wäre der Termin zur Europawahl richtig (ich bin gegen dauerhafte Sommerzeit´, kann mit der jetzigen Regelung aber gut leben, ich bitte nämlich für alle Gegner dann in ihren Zeitzonen zu bleiben und nicht mehr auf die Kanaren zu fliegen)
Ich bitte darum, die Demokratie nicht weiter auszuhöhlen, in dem man sonderbare Umfragen im Internet als "Wahlergebnis" und "Volkswillen" gerechtfertigt, eine Wahl ist dann doch etwas anderes und es muss dann jeder und jede auch die Möglichkeit haben sich tatsächlich zu beteiligen, oder sprechen wir der älteren Generation, den Leuten ohne Internet jetzt das Mitspracherecht ab? Was kommt als nächstes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, echt? Mein Vater nicht und meine Schwiegereltern auch nicht

Antwort von IngeA am 06.05.2019, 19:05 Uhr

Dann hätte diese Abstimmung aber stattfinden müssen, bevor der Europarat sich für die Abschaffung der Zeitumstellung entschieden hat und nicht erst danach.

Sie hätten auch gar keine Umfrage machen können oder jeweils eine Umfrage in jedem Land. Aber Umfragen sind ohnehin nicht rechtlich bindend oder erst, wenn daraus eine bindende politische Reaktion entsteht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von Lauch1 am 06.05.2019, 19:24 Uhr

Genau, eine Online Umfrage mit ständig nicht erreichbaren Servern und einer Beteiligung von 4,6 Millionen Teilnehmern (3 Millionen aus Deutschland) bei 500 Millionen umfrageberechtigten EU-Bürgern. Also keine Rede von einer demokratischen Legitimation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von IngeA am 06.05.2019, 22:10 Uhr

Nur haben sie aufgrund dieser Umfrage schon eine Entscheidung gefällt. Und dazu haben sie nicht mal die "Legitimation" der Umfrage gebraucht. Egal was wir davon halten.
JETZT eine Abstimmung zu starten ist zu spät.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von Lauch1 am 06.05.2019, 22:28 Uhr

Natürlich hat es eine demokratische Legitimation gebraucht, die Abstimmung des EU Parlaments. Und die ist für eine Abschaffung der Winterzeit ausgegangen. Und letztlich ist es jedem einzelnen Mitgliedsstaat selbst überlassen umzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, echt? Mein Vater nicht und meine Schwiegereltern auch nicht

Antwort von HeyDu! am 06.05.2019, 22:29 Uhr

Man spricht den Leuten ohne Internet nicht das Mitspracherecht ab. Es gab ja Wahlen! Da hat jeder das gleiche Recht ;-) Genug Demokratie und der richtige Weg in meinen Augen.

Wir alle Wählen Volksvertreter. Egal auf welcher Ebene (Stadträte, Kreisräte, Landtagsabgeordnete, Bundestagsabgeordnete, Europaabgeordnete), die sollen und dürfen für ihr Geld auch im Sinne des Großen und Ganzen denken und entscheiden.

Ich halte nichts von tatsächlichen Volksabstimmungen. Die wenigsten Menschen würden ans große Ganze beim Kreuzen denken, eher nur jeder an sich.

Jetzt gab es eine Umfrage, in ganz Europa...
Dass war schon nett gedacht in Bezug auf Basisarbeit. Man holte sich eine Grundstimmung zur Auswertung...

Reicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, echt? Mein Vater nicht und meine Schwiegereltern auch nicht

Antwort von IngeA am 06.05.2019, 22:39 Uhr

"Die wenigsten Menschen würden ans große Ganze beim Kreuzen denken, eher nur jeder an sich."

Das ist bei den Politikern auch nicht anders.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von IngeA am 06.05.2019, 22:43 Uhr

Ich habe nicht geschrieben, dass es keine demokratische Legitimation gebraucht hat, sondern dass sie für die Entscheidung nicht die Legitimation der Umfrage gebraucht hätten. Die Legitimation zu entscheiden haben sie aus der Tatsache heraus dass sie gewählte Volksvertreter sind.

Das war die Frage im AP:
"warum lässt man uns nicht auch noch gleich darüber abstimmen, ob wirklich so viele die Zeitumstellung abschaffen wollen und welche Zeit dann dauerhaft bleiben soll."

Man kann vielleicht noch darüber abstimmen ob Sommer oder Normalzeit bleiben soll, aber nicht mehr ob die Zeitumstellung abgeschafft wird oder nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, echt? Mein Vater nicht und meine Schwiegereltern auch nicht

Antwort von HeyDu! am 06.05.2019, 23:04 Uhr

Da ist das Mittel der Wahl sich politisch zu engagieren und zu kandidieren. Besser machen ;-)

Ich kenne etliche Abgeordnete und kann nicht behaupten das alle nur an sich denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von kuestenkind68 am 07.05.2019, 1:12 Uhr

Bei uns gibt es gleichzeitig mit der Europawahl einen Bürgerentscheid über den Erhalt unserer hiesigen Eishalle. Ich rechne damit, dass deshalb die Wahlbeteiligung bei der Europawahl ein Rekordhoch erreichen wird bei uns. Denn der Bürgerentscheid mobilisiert ganz viele Menschen, die mit der Entscheidung unzufrieden sind, die Halle zu schließen.

Eine Abstimmung über die Sommerzeit würden wohl so ausgehen wie der Brexit. Viele stimmen für Absetzung der Zeitumstellung und ewige Sommerzeit ohne an die Folgen zu denken. Insofern finde ich die bisherige Lösung mit der Umfrage im Vorfeld gut. Jetzt sollen die in Brüssel auch mal arbeiten und Vorschläge einbringen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, echt? Mein Vater nicht und meine Schwiegereltern auch nicht

Antwort von IngeA am 07.05.2019, 6:08 Uhr

Wo habe ich behauptet, dass ALLE Politiker nur an sich denken?

"Die wenigsten Menschen würden ans große Ganze beim Kreuzen denken, eher nur jeder an sich."

Und ich schrieb, dass das bei Politikern auch nicht anders ist. Die wenigsten sind nicht keine und "eher jeder nur an sich" heißt auch nicht "JEDER nur an sich"

Natürlich kann man sich politisch engagieren. Mit kandidieren ist das wieder so eine Sache. Nicht jeder Mensch ist für jeden Beruf geeignet und zur politischen Karriere gehört mehr als Enthusiasmus.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von Lauch1 am 07.05.2019, 6:14 Uhr

Das ist doch ohnehin schon gegessen, ob und wie die EU umsetzt ungewiss, siehe Brexit, siehe Glyphosat Zulassungsverlängerung, etc.
Wie klug es ist den Bürgern eine Mitbestimmungsbeteiligung vorzugaukeln, sei dahingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von IngeA am 07.05.2019, 6:21 Uhr

Ich weiß nicht. Niemandem wurde vorgegaukelt diese Umfrage hätte politische Auswirkungen.
Es war als Umfrage betitelt und soweit ich mich noch erinnern kann hat extra dabei gestanden, dass es eben nur eine Umfrage ist und keine politischen Konsequenzen daraus folgen müssen.
Ich habe meine Meinung da abgegeben, aber nicht in der Erwartung dass sich dadurch politisch irgend etwas ändert.

Eine Wahlumfrage vor der Bundestagswahl ist doch auch nur eine Umfrage und nicht die Wahl selbst.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von Lauch1 am 07.05.2019, 6:41 Uhr

Gab‘s denn eine Wahl mit direkter Bürgerbeteiligung? Nein, obwohl theoretisch im Rahmen der EU Wahl sehr wohl möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von IngeA am 07.05.2019, 7:12 Uhr

Nein, gab es nicht. Aber es hatte von vornherein auch niemand behauptet, dass die Umfrage politische Auswirkungen hätte.

Man hätte eine Wahl machen können, man musste aber nicht. Auch in Deutschland wird nicht für jede Entscheidung das Volk befragt, nicht mal für jede wo das möglich wäre.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von Christine70 am 07.05.2019, 14:05 Uhr

In unserem Umfeld will keiner die Zeitumstellung behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eurpawahl, Gemeinderatswahl......

Antwort von Philo am 07.05.2019, 18:49 Uhr

Ich auch!!
Vorschlag zur Güte. Um eine halbe Stunde vorstellen - als Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.