Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 20.03.2023, 10:07 Uhr

entsprechend des Konzepts oder dem Konzept?

Duden, Leo, Zwiebelfisch und Grammatik 2.0 sind sich jedenfalls einig, dass auf "entsprechend" ein Dativ folgt. Ich habe Deutsch und deutsche Grammatik ja auch vor Äonen gelernt, und damals wurde auch schon der Dativ verwendet, nicht der Genitiv

Den Vergleich mit der Affektiertheit des abgespreizten kleinen Fingers habe ich deshalb angestellt, weil das eine hyperkorrekte Verwendung des Genitivs ist. Guck mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkorrektur. Da findet man sogar einen eigenen Eintrag für Präpositionen mit hyperkorrektem Genitivgebrauch, "entsprechend" ist auch aufgeführt.

Ansonsten: Wenn ich mich über einen solchen Fehler amüsiere (vor allem, wenn ihn manche mit großer Selbstgewissheit verteidigen), heißt das ja nicht, dass ich die Personen, die das tun, generell für ungebildet halte, verachte oder wasweißich. Ich finde es aber zugegebenermaßen witzig (und irgendwie auch entlarvend), sich auf einen offensichtlichen Fehler etwas einzubilden und anderen, die es richtig machen, die nötige Schulbildung abzusprechen. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.