Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YvonneG am 21.04.2021, 22:50 Uhr

Eine Frage wegen Beerdigung

Hallo,

meine Schwiegermutter ist verstorben und wird am Freitag beerdigt. Ihr Lebenspartner ist leider kurz nach ihr auch verstorben und die beiden werden am selben Tag zusammen beerdigt.

Nun zu meinem Problem. Für meine Schwiegermutter haben wir ein Urnen gesteck und einen Kranz bestellt beim bestatter. Wir nehmen dann noch jeder eine einzelne rote Rose mit die wir ins Urnen Grab werfen wollen.

Wir machen nur eine Stille Beerdigung direkt am Grab weil wir nur zu dritt sind.

Der Lebenspartner wird auch gleichzeitig beerdigt aber mit Trauerfeier in der Kapelle. Jetzt wollen wir für ihn auch was mitnehmen wissen aber nicht was.

Ob wir ein kleines gesteck mit Schleife machen oder nur jeder eine Blume wissen wir nicht was macht man denn da. Es sollen jedenfalls Rosen sein aber welche Farbe. Ich kenne mich damit einfach nicht aus.

Die beiden lebten über 10 Jahre zusammen und wir haben uns sehr gut mit ihm verstanden.

Was würdet ihr machen gesteck oder Blumen also rose und vor allem welche Farbe

Danke für eure Hilfe

Gruß yvonne

 
10 Antworten:

Re: Eine Frage wegen Beerdigung

Antwort von leonessa am 22.04.2021, 0:31 Uhr

Ich würde bei einer gemeinsamen Trauerfeier keine getrennten Regeln machen. - Also jeder rote Rose.....


Lg, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Beerdigung

Antwort von leonessa am 22.04.2021, 0:31 Uhr

Ich würde bei einer gemeinsamen Trauerfeier keine getrennten Regeln machen. - Also jeder rote Rose.....


Lg, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Beerdigung

Antwort von Vonny+5Kids am 22.04.2021, 7:06 Uhr

Rote Rosen sind dem(n) Liebsten bestimmt. Das heißt, deine Schwiegermutter stand euch sehr nahe, also rote Rosen. Der Partner jedoch ist euch etwas ferner, also kommen dort weiße Rosen zum Einsatz. Rote Rosen sind seiner Kernfamilie zuzuordnen. So in etwa hatte es mir meine Blumenfrau erklärt, als ich ebenfalls unsicher in der Farbwahl war.

Mein herzliches Beileid zum Tod der Beiden.

Liebe Grüße,
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Beerdigung

Antwort von bea+Michelle am 22.04.2021, 8:42 Uhr

Mein Beileid... das hört man so oft:(, das der Partner kurze Zeit später auch geht.

ich würde weiße oder gelbe Rosen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Beerdigung

Antwort von wolfsfrau am 22.04.2021, 10:45 Uhr

Ich finde, bei Trauersachen gibt es eigentlich kein richtig oder falsch.....wenn ich die Vorlieben des Verstorbenen kenne, orientiere ich mich gerne daran, ansonsten geh ich nach Gefühl, was passt.
Ich persönlich mag gerne weiße Rosen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Beerdigung

Antwort von Mädl81 am 22.04.2021, 12:31 Uhr

Mein Beileid.

I würd da echt nach meinem Gefühl gehen. Wenn ich ihn auch gerne mochte und 10Jahre sind ja schon auch viel, warum nicht auch eine rote Rose? Oder ein kl. Gesteck mit rot und gelb gemischt.
Wenn es "nur" Lebenspartner war, ist es was anderes. Mochte man ihn, Verstand sich gut, dann find ich, spielt die Farbe keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Beerdigung

Antwort von ak am 22.04.2021, 13:05 Uhr

Mein Neffe ist im Januar beerdigt worden.

Ich habe mit meinen beiden anderen Geschwistern ein Kreuz bestücken lassen, mit weißen Rosen... und Schleife.
Sah eigentlich sehr schön aus.

Meiner Mutter hatten wir damals ein Herz mit rosanen Rosen fertig machen lassen. ( Aber jetzt nur von uns Kindern )
Mein Vater hatte einen Kranz... mit roten Rosen.

Es gibt mittlerweile 1000 Vorlagen, die Du Dir im Geschäft aussuchen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Beerdigung

Antwort von ak am 22.04.2021, 13:05 Uhr

Ach und nochmals.... mein Beileid.

Das ist wirklich traurig.... viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Beerdigung

Antwort von YvonneG am 22.04.2021, 17:07 Uhr

Vielen dank euch allen ich habe jetzt weiße Rosen genommen mit Schleife und passenden Spruch. Das hat uns am besten gefallen. Und die Frau im Blumenladen meinte nachdem ich ihr alles erzählt habe das wir damit auch nix falsch machen können.

Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage wegen Beerdigung

Antwort von wolfsfrau am 22.04.2021, 19:25 Uhr

Viel Kraft für morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.