Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wurzelzwerge am 24.04.2021, 8:03 Uhr

Eigentlich Thema Garten: Hortensie - bitte Hilfe

Ich habe mal ein Bild von meiner Hortensie angefügt.
Den ganzen Winter im Haus überwintert, gehegt und gepflegt, Anfang März geschnitten und seit 3 Wochen steht sie nun wieder im Garten.
Hat jemand von den Gartenprofis hier eine Idee, was ihr fehlen könnte?
Seit ein paar Tagen scheint ja die Sonne wieder, war der Standort in der Sonne evtl. zu viel?

 
19 Antworten:

Bild hat nicht geklappt, jetzt aber....

Antwort von Wurzelzwerge am 24.04.2021, 8:04 Uhr

owt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Thema Garten: Hortensie - bitte Hilfe

Antwort von Julia+Christopher am 24.04.2021, 8:41 Uhr

Könnte wirklich Sonnenbrand sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Thema Garten: Hortensie - bitte Hilfe

Antwort von Brummelmama am 24.04.2021, 8:51 Uhr

Ja, könnte was mit dem Standort zu tun haben. Halbschatten, das mögen sie. Außerdem war es in den Nächten auch noch sehr kalt. Evtl. Hat sie auch da noch einen "Schlag" bekommen. Sie war ja monatelang wärmer gelagert. Ich würde abwarten und sie nicht sofort wieder reinholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Thema Garten: Hortensie - bitte Hilfe

Antwort von Port am 24.04.2021, 9:21 Uhr

Könnte sowohl ein Sonnen- als auch ein Frostschaden sein. Von beidem sollte sie sich aber erholen. Abwarten, was sie jetzt an jungen Blättern austreibt.

Ihr habt einen Garten, warum lässt Du sie im Kübel und pflanzt sie nicht an einem halbschattigen Platz ein? Dann brauchst Du Dich im Winter gar nicht kümmern. Hortensien gehören raus, meine kommen jedes Frühjahr wieder. Ich muss das alte Gedöns abschneiden und die verholzten Stämme, an denen nichts grünes sprießt im Frühjahr und das war es auch schon. Ist pro Hortensie und je nach Größe eine Sache von 5-15 Minuten. 15 Minuten aber nur bei der ganz großen, die locker 200 Blüten hat.

Eine meiner kleinen blühte nur einmal als ich sie geschenkt bekam. Seit 4 Jahren steht sie im Garten und blüht nicht. Wenn das dieses Jahr wieder der Fall sein sollte, fliegt sie raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Thema Garten: Hortensie - bitte Hilfe

Antwort von Port am 24.04.2021, 9:24 Uhr

Wenn man die alten Blüten vom Vorjahr im Frühjahr abschneidet (das kann man auch im Spätherbst machen), dann darauf achten, nicht zu weit runterzuschneiden, weil die Blütenanlagen für das nächste Jahr schon da sind, die sieht man aber nicht und schneidet sie gleich mit ab, wenn man zu viel wegnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere sind im Garten eingepflanzt

Antwort von Ellert am 24.04.2021, 9:51 Uhr

habe ich noch nie reingeholt über den Winter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alle

Antwort von Wurzelzwerge am 24.04.2021, 10:17 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Dann lag ich mit der Vermutung "Sonnenbrand" vll gar nicht so falsch.
Werde versuchen, sie jetzt noch etwas schattiger zu stellen.
Einpflanzen ist bei uns wohl die schlechtere Variante, da wir leider einen sehr schlechten Untergrund im Garten haben und nicht mal der Rasen gescheit wächst.
D.h. man müsste den kompletten Garten erstmal vertikutieren und komplett bis in die tieferen Schichten mal mit neuer Erde befüllen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Port

Antwort von Wurzelzwerge am 24.04.2021, 10:19 Uhr

Danke für den Hinweis mit dem Zurückschneiden - ja, da hab ich wirklich penibel drauf geachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alle

Antwort von Port am 24.04.2021, 12:04 Uhr

Du kannst doch einfach an der Stelle, wo Du pflanzen willst, ein großzügiges Loch buddeln und dort Erde aus dem Baumarkt reinschütten und die Hortensie einpflanzen. Wenn die Erde drumherum nicht ideal ist dürfte das die Pflanze nicht groß stören. Regelmäßig düngen und wenn die Erde sich gesetzt hat, alle paar Jahre mal ein bisschen frische Erde unterharken.

Wir hatten im ersten Jahr nach einpflanzen auf der Südseite auch eine verbrannte Hortensie. Ich dachte mir, da muss sie durch, weil ich keinen anderen Platz hatte und in den nächsten Jahren gab es keine Probleme mehr. Abgesehen davon sollten Hortensien tatsächlich nicht in der prallen Sonne den ganzen Tag stehen. Kann klappen wie bei uns, muss aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere sind im Garten eingepflanzt

Antwort von Port am 24.04.2021, 12:24 Uhr

Die Mutter eines Ex-Freundes hatte bestimmt 10 stattliche Hortensien in Kübeln, die sie allerdings im Winter in einer kühlen Scheune unterbringen konnte. Das ist natürlich ideal oder ein kalter Keller. Dass die Hortensie in der Wohnung den Winter schafft wie bei Wurzelzwerge, ist schon ein Riesenglück.

Ich habe schon öfter im Februar/März welche geschenkt bekommen. Die haben es in der Wohnung noch nicht einmal so lange geschafft, dass man sie hätte auspflanzen können. In dieser Zeit bekommt man die Teile aber schon bei Aldi etc. angeboten. Verlockend, weil sie ja schon in Blüte sind. Aber die Qualität lässt zu wünschen übrig, weil sie schnell hochgetrieben und zur Blüte gebracht werden in einer Jahreszeit, wo es eben nicht natürlich ist. Wurzelwerk haben sie kaum bilden können, die Kraft geht in die Blüten.

Vor ein paar Jahren hat uns im Mai eine Hortensie beim Gärtner angelacht, die hatte bestimmt 40 Blüten oder mehr und war runtergesetzt für etwa 20 Euro. Sie sah einwandfrei aus und wir haben sie daheim sofort ausgepflanzt. Oh je, wir dachten sie geht ein. Im nächsten Jahr kam sie dann etwas spärlich, aber seitdem wächst und wächst sie und blüht entsprechend. Die können schon was ab. Sie brauchen im Sommer je nach Standort recht viel Wasser, das zeigen sie mit hängenden Blättern aber auch an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alle

Antwort von Port am 24.04.2021, 12:42 Uhr

Hortensien sind pflegeleicht. Ich erinnere mich gerade daran, dass es früher in Heidelberg in der Weststadt ganz viele Vorgärten mit Hortensien gab, die 2 Meter Höhe erreicht hatten. Sie waren halt schon richtig alt und jahrelang wollte sie keiner haben bzw. neu pflanzen. Das waren "Oma-Pflanzen", bieder und völlig out.

Wir sind im Herbst des öfteren nachts in die Weststadt gefahren und haben einige Blüten abgeschnitten, aus denen wir nach dem trocknen Kränze gemacht haben zum aufhängen, die wir dann auf dem Flohmarkt verkauft haben. Tolle Dinger sind das geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Thema Garten: Hortensie - bitte Hilfe

Antwort von Cata am 24.04.2021, 20:54 Uhr

Zuviel Sonne?
Ich meine, sie muss die Blätter ja auch verlieren. Ich habe Einige draußen, die haben momentan noch weitgehend Knospen.
Ich würde sie ganz schnell draußen einpflanzen und viel gießen. Die wollen ja viel Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Thema Garten: Hortensie - bitte Hilfe

Antwort von Detektiv007 am 25.04.2021, 11:19 Uhr

Wir haben zwei Hortensien, die wachsen direkt im Garten.

Wir schneiden sie jeden Herbst bis zum Boden zurück und die wachsen jedes Jahr wie verrückt und haben so viele tolle Blüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Thema Garten: Hortensie - bitte Hilfe

Antwort von Port am 25.04.2021, 12:07 Uhr

Warum schneidet Ihr sie so radikal zurück? Wollt Ihr sie absichtlich klein halten oder denkt Ihr, das muss so?

Meine größte ist 1 m hoch und kein Ende in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Thema Garten: Hortensie - bitte Hilfe

Antwort von Brummelmama am 25.04.2021, 14:42 Uhr

Ich habe meine Hortensien noch nie geschnitten. Habe sehr große Exemplare. Das einzige was ich mache ist, das ich zum Frühjahr die Dolden abstreife. Meine Exemplare existieren jetzt so um die 19 Jahre und im Sommer sind sie kleine Blühwunder. Ich gieße nicht zuviel, dünge gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Thema Garten: Hortensie - bitte Hilfe

Antwort von Detektiv007 am 25.04.2021, 14:43 Uhr

Nein, aber dann haben sie viele Blüten. Aber größer möchte ich sie auch nicht haben, da sie sonst zu viel Platz einnehmen. sie wachsen am Rand der Hofeinfahrt.

Als wir eingezogen sind, waren die beiden Hortensien total verkümmert und verwildert, weil sich keiner kümmerte. Dann hat uns unser Gärtner-Freund den Tipp gegeben mit dem Zurückschneiden und das klappte. Sie haben sich erholt.

Kommt vielleicht auch auf die Sorte an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Thema Garten: Hortensie - bitte Hilfe

Antwort von Detektiv007 am 25.04.2021, 14:49 Uhr

Habe gerade bei mein-garten nachgelesen. Es kommt echt auf die Sorte an.
wir haben den sog. Schneeballen..

Den schneiden wir so zurück wie unten auf dem Foto.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Thema Garten: Hortensie - bitte Hilfe

Antwort von Brummelmama am 25.04.2021, 15:29 Uhr

Ja, ich glaube da gibt es Unterschiede. Ich habe hier die Bauernhortensie. Muss auch mal googeln. Ich bin beim Gärtnern oft intuitiv dabei. Bin auch so ein Stauden Freak. Bei Rosen gibts das ja auch. Ich schneide den Lavendel auch nie und habe hier dicke Büsche und höre immer, die werden geschnitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich Thema Garten: Hortensie - bitte Hilfe

Antwort von Möhrchen am 25.04.2021, 16:11 Uhr

Die Bauernhortensie darf man nicht so stark zurückschneiden - sonst ist die Blüte in dem Schnittjahr mager/ dahin, da sie am 2jährigen Holz blüht...die Schneeballhortensie blüht am am einjährigen Holz...die regt der radikale Rückschnitt das Wachstum und die Blüte an. Ich habe beides und schneide sie auch unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.