Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 28.10.2015, 8:44 Uhr

Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Aktuell Tagesschau online :Es wurde ja das neue Gesetzespaket verabschiedet. Bisher bekamen Asylbewerber 140 Euro mtl. Da das aber so viel Aufwand war, bekamen sie es oft auf Monate voraus, auch mal für ein ganzes Jahr. Ein Unding!

Jetzt sollen Sachleistungen anstatt Geld ausgeteilt werden.Finde ich gut denn die, die wirklich in Not sind, werden sich freuen, Sie werden versorgt und sind in Sicherheit. Wobei ich gar kein Geld zu geben, auch nicht gut finde, ein klein wenig Geld sollten sie bekommen, wenn es nur 20 €sind.

Die, die aus finanziellen Gründen kommen, werden nicht mehr kommen. Es wird nur denen geholfen, die wirklich Hilfe brauchen wegen Krieg und Verfolgung. So die Idee.

Jetzt setzt aber nur ein Bundesland das Ganze um, weil es ein zu bürokratischer Aufwand ist.

Manchmal könnte ich den Kopf schütteln. Da wird gemeckert und gemeckert. Dann, mit viel Aufwand, werden neue Regeln und Gesetze erarbeitet. Dann wird darüber auch wieder gemeckert weil es nicht umsetzbar ist.

Ist das so schwer, gemeinsam Regelungen zu finden hinter denen jeder steht, und die dann umgesetzt werden? Jetzt wird das Einfach nicht umgesetzt, da kann man sich auch sparen überhaupt irgend etwas zu erarbeiten.Wenn es so an Personal und Kapazitäten fehlt dass es einfacher ist, jedem Flüchtling 2000 € in Die. Hand zu drücken. Dann kann ich nicht glauben dass wir es schaffen hier Millionen Menschen ordentlich zu integrieren.

 
19 Antworten:

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von memory am 28.10.2015, 8:50 Uhr

Ich finde das mit den nur Sachleistungen absolut Käse! Das monatl. Auszahlen ist in meinen Augen das worauf es ankommt , 140€ sind ja nun echt nicht viel! Aber gar nichts finde ich auch daneben!
Das kann ja dann nur schief gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von Betula am 28.10.2015, 8:52 Uhr

Aber selbst das mtl.Auszahlen ist schon zu viel verlangt. Das ist doch schrecklich dass man so überfordert ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von memory am 28.10.2015, 9:00 Uhr

Ach bei den Missständen die überall zum Vorschein kommen-wohl eher noch das geringste Übel! Verstehe ich aber auch nicht warum das so schwierig sein soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von lilly1211 am 28.10.2015, 9:09 Uhr

Mit den Sachleistungen hat man doch wieder das gleiche Problem.

Neulich habe ich beobachtet wie eine syrische Familie mit drei Kindern im sport Geschäft allen Kids je ein paar Nike free für 119 Euro gekauft hat mit Gutscheinen für Bekleidung.

Wahrscheinlich ist das vom Landratsamt auch anders vorgesehen und die Gutscheine müssen für winterkleidung insgesamt reichen und nicht nur für Schuhe die eh nicht wintertaulich sind. Bald wird es schneien und dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von lilly1211 am 28.10.2015, 9:09 Uhr

Mit den Sachleistungen hat man doch wieder das gleiche Problem.

Neulich habe ich beobachtet wie eine syrische Familie mit drei Kindern im sport Geschäft allen Kids je ein paar Nike free für 119 Euro gekauft hat mit Gutscheinen für Bekleidung.

Wahrscheinlich ist das vom Landratsamt auch anders vorgesehen und die Gutscheine müssen für winterkleidung insgesamt reichen und nicht nur für Schuhe die eh nicht wintertaulich sind. Bald wird es schneien und dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von lilly1211 am 28.10.2015, 9:09 Uhr

Mit den Sachleistungen hat man doch wieder das gleiche Problem.

Neulich habe ich beobachtet wie eine syrische Familie mit drei Kindern im sport Geschäft allen Kids je ein paar Nike free für 119 Euro gekauft hat mit Gutscheinen für Bekleidung.

Wahrscheinlich ist das vom Landratsamt auch anders vorgesehen und die Gutscheine müssen für winterkleidung insgesamt reichen und nicht nur für Schuhe die eh nicht wintertaulich sind. Bald wird es schneien und dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von Silvia3 am 28.10.2015, 9:15 Uhr

Natürlich sind Sachleistungen schwieriger zu verteilen als Geld. Du musst für 1 Mio. Flüchtlinge Lebensmittel, Kleidung, Hygieneartikel usw. zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereithalten. Da die Flüchtlinge im Moment ständig weiterverteilt werden, muss erfasst werden, wer, was, wann und wo bekommen hat. Was macht man, wenn einer seine Seife und sein Handtuch verloren hat, ihm aber im Moment nichts mehr zusteht usw.?

Ich finde das mit den Sachleistungen auch totalen Schwachsinn. Da müssen dann LKW-Ladungen durch die Gegend gekarrt und Lagerhallen angemietet werden. Außerdem bindet das viel Personal, was anderweitig dringend benötigt wird.

Keine Ahnung, woran die monatliche Auszahlung scheitert. Da müsste mit relativ geringem Aufwand zu machen sein, vorausgesetzt, die Leute sind ordentlich erfasst und der Datenaustausch zwischen den einzelnen Stellen funktioniert. Nicht das jeder Flüchtling am nächsten Übernachtungsort nochmals den Betrag ausbezahlt bekommt.

Vielleicht sollten nur Leute Geld bekommen, wenn sie ihre Fingerabdrücke erfassen lassen, dann könnte man das über Datenbanken abgleichen. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob dafür in Deutschland überall die Technik bereitsteht, denn man braucht da ja sehr plötzlich Unmengen von Fingerscannern, Datenbanken und vorallem Leute, die das alles bedienen und warten können.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von Silvia3 am 28.10.2015, 9:16 Uhr

Gibt es die Sachleistungen in Form von Gutscheinen? Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das läuft.

Bei den Syrern kann man auch davon ausgehen, dass da einige dabei sind, die eigenes Geld haben. Syrien war kein armes Land.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von Betula am 28.10.2015, 9:19 Uhr

Also mir macht sowas Angst. Denn wir müssen hier Millionen integrieren aus komplett anderen Kulturkreisen. Probleme sind da wirklich vorprogrammiert. Die Kanzlerin sagt "wir schaffen das "Wir schaffen es aber nicht einmal die Menschen zu registrieren und ihnen monatlich Geld oder Sachleistungen zukommen zu lassen.

Gestern bei Lanz war der thüringische Ministerpräsident. Der sagte er wisse gar nicht was er schaffen soll, Frau Merkel sollte sich dazu mal äußern.

Wir schaffen es, die Menschen unterzubringen und zu ernähren, obwohl das eine große Herausforderung ist. Eine solche Anzahl. Ohne Obergrenzen, zu integrieren, das schaffen wir nicht. Was sollen wir denn schaffen und wie?

Dann scheitern schon solche an sich einfachen Dinge, wie kann das denn sein? Wir sind so überfordert und es kommen tgl 100000 An.Und die sollen hier integriert werden.

Das macht mir Angst. Das wird riesige Probleme geben, jetzt kommen alle an. Aber wenn sie hier leben, sich eingewöhnt haben, dann muss es weiter gehen. Während immer mehr ankommen. Und es fehlt jetzt schon an Personal. Die Ehrenamtlichen werden das so nicht jahrelang schaffen.

Die kleinsten Dinge klappen nicht. In einem reichen Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von Maximum am 28.10.2015, 9:19 Uhr

Schuhe geht ja noch...ich war im Kaufland einkaufen,habe an der Kasse mitbekommen wie ein Mensch,ich weiß keine Nationalität,und ob Flüchtling oder nicht,keine Ahnung,jedenfalls hat er mit einem Lebensmittelgutschein ein Paar Flaschen Wodka gekauft. Die Kassiererin hat den Marktleider gerufen ob sie ihm das verkaufen darf auf diesen Schein,sagte er,klar verkauf.
Das sind so Momente wo ich mich dann auch Frage obs denn noch geht.
Aber da kann man auch das Beispiel entgegen halten wo die Eltern Marlboro Kippen kaufen,aber die Kids in der Arche essen gehen müssen weils bis zum nächsten Geld noch ne Woche hin ist und kein Geld fürs Futter da ist. Verrückte Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von lilly1211 am 28.10.2015, 9:37 Uhr

Ja hier gibt es Gutscheine für Kleidung. Ob es andere auch noch gibt weiß ich nicht....gesehen hab ich nur diese an der Kasse im sport Geschäft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von korali am 28.10.2015, 9:40 Uhr

Absoluter Quatsch mit den Sachleistungen. Stell Dir vor Du würdest ständig Essen vorgesetzt bekommen und es schmeckt Dir nicht, Kleidung, die du furchtbar findest (ja, ich weiss, besser als nichts). Das hat auch was mit Menschenwürde zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von Mehtab am 28.10.2015, 9:44 Uhr

Hallo,

das mit den Sachleistungen hat noch nie funktioniert. Ich war damals während des Jugoslawien-Krieges(also vor knapp 30 Jahren) öfter in Asylunterkünften. Damals bekamen die Asylbewerber immer das gleiche Lebensmittelpaket, es war fürchterlich. Da waren Menschen, die keine Marmelade mochten, aber mit jedem Lebensmittelpaket wieder ein Glas Marmelade bekamen. Eine hauptamtliche Kraft fragte uns dann wiederholt, ob wir die Marmelade abkaufen wollen, aber diese Marmelade mochte von den Ehrenamtlichen auch keiner. Wenn die Menschen Geld bekommen hätten, dann hätten sie sich wenigstens etwas kaufen können, was sie gemocht hätten. Der Freistaat Bayern hatte damals einfach bei Aldi ein Standardlebensmittelpaket geordert, das jede Woche geliefert wurde. Änderungen waren nicht möglich. Wenn man irgendwie auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen möchte, dann wird das mit den Lebensmittelpaketen sehr aufwändig und das Personal ist ohnehin zu wenig. Ich habe mich gewundert als Herr Altmaier in einer Talkschow ehrlich zugegeben hat, dass in den letzten zehn Jahren relativ wenig Asylbewerber zun uns kamen und der Personalbestand in der Verwaltung stark reduziert wurde, um Personalkosten zu sparen, was ja auch sinnvoll war, aber wo soll nun das Personal auf einmal herkommen? Da muss man erst einmal Menschen finden und einstellen und dafür sind in der öffentlichen Verwaltung ja auch keine Kapazitäten vorhanden, während die Flüchtlingsströme unvermindert anhalten.

Das mit der Marmelade ist jetzt nur ein Beispiel von vielen. Ich könnte auch keine Melone essen, egal, ob es Wasser-, Honig- oder sonstige Melonen sind.

Zu dem Alkoholkauf auf Gutschein: Marktleiter sind keine Erfüllungsgehilfen der öffentlichen Verwaltung. Sie müssen schauen, dass der Umsatz passt, egal wie. Wenn dieser Marktleiter den Alkohol nicht auf Gutschein verkauft hätte, dann wäre der Kunde so lange von einem Geschäft zum anderen gegangen, bis er den Alkohl auf Gutschein bekommen hätte.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von Maximum am 28.10.2015, 9:52 Uhr

Ich verstehe den Marktleider doch auch. Aber wenn man schon nichts hat ,kauft man Alk,aber vieleicht wird damit gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von Mehtab am 28.10.2015, 9:55 Uhr

Hallo Maximum,

ich finde das überhaupt nicht gut oder richtig, nur weiß ich, wie so oft in letzter Zeit, nicht, wie man das gut lösen könnte, denn ich gehe davon aus, dass der betreffende Herr mit Geld nicht besonders gut umgehen kann und deshalb statt des Geldes einen Gutschein bekommen hat, nur Gutscheine sind halt auch kein Allheilmittel.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von Maximum am 28.10.2015, 10:00 Uhr

Glaubst du ich finde das gut,im Leben nicht.Ich verstehe nur den Marktleiter,denn wenn er ihm den Wodka nicht verkauft,bekommt der ihn wo anders.
Ich verstehe auch nicht das Eltern rauchen,dazu noch richtig teure Markenkippen,und die Kinder müssen in die Arche gehen um satt zu werden. Da gehörten auch Sachleistungen gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenwürde

Antwort von Betula am 28.10.2015, 10:17 Uhr

Sachleistungen hin oder her, darüber kann man diskutieren, ich finde es gibt für beides, Sach oder Geldleistung, Pro und Contra. Aber das mit der Geldleistung hat ja auch nicht geklappt.

Zur Menschenwürde :Die Menschen kommen aus Ländern, in denen die Menschenwürde mit Füßen getreten wird und wo ihr Leben bedroht ist. Sie finden hier Aufnahme, werden versorgt, untergebracht. Es ist nicht gut, dass viele in Zelten und Turnhallen leben. Das liegt aber daran, dass wir zu viele aufnehmen. Und das tun wir aus humanitären Gründen, um den Menschen Schutz zu geben.Und weil sie hier her wollten.

Sie bekommen nun also Schutz, Sicherheit. Das kostet Deutschland Milliarden. Das ist gut so! Ich finde dass wir für die Menschenwürde extrem viel tun, mehr als die meisten Länder.

Wird das tatsächlich so gesehen dass die Menschenwürde nicht gewahrt wird, wenn wir Menschen vor dem Tod bewahren, ihnen Essen und Obdach geben, sie aber dafür nicht mit Bargeld versorgen?

Sorry, das finde ich äußerst unverschämt diese Denkweise. Überlegt mal, was hier für die Menschen alles getan wird und was wäre, wenn Deutschland genauso handeln würde, wie die meisten EU Staaten. Wir müssen uns über Menschenwürde glaube ich nicht soooo viele Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menschenwürde

Antwort von shinead am 28.10.2015, 13:26 Uhr

>>Wird das tatsächlich so gesehen dass die Menschenwürde nicht gewahrt wird, wenn wir Menschen vor dem Tod bewahren, ihnen Essen und Obdach geben, sie aber dafür nicht mit Bargeld versorgen

Tatsächlich ist das der Grund, warum wir H4 bar auszahlen und nicht Lebensmittelgutscheine auszahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschland, deine Bürokratie /Sachleistungen Flüchtlinge

Antwort von Betula am 28.10.2015, 22:58 Uhr

Dann haben wir verschiedene Vorstellungen von dem Begriff Menschenwürde.Für mich hat er nichts mit Geld zu tun.Ich finde andere Dinge wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.