Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Schwoba-Papa am 30.09.2005, 18:56 Uhrzurück

Re: Deutsche Kultur, Werte und Tradition

Sicher stehen Fleiss, Rechtschaffenheit, Genauigkeit, Erfindungsgeist immernoch als deutsche Werte. Jedoch sollte man nicht so vermessen sein diese mit anderen ausländicher Werten zu vergleichen Bsp. der Deutsche ist fleissiger als der Italiener ! Das hätte ein Gschmäckle und ginge am Ziel vorbei. Diese Werte treffen auch nicht auf jeden zu, stehen aber für das was Deutschland bisher auszeichnete.

Traditionen findest Du überall, sogar mit Kultur gepaart. Ob es Trachtengruppen in Ostfriesland oder in Oberbyern oder in Erzgebirge sind, oder Dorffeste, Weinfeste, Besenwirtschaften, Oktoberfeste oder ein Maimarkt oder eine Windjammer-Parade in Hamburg oder was auch immer.
Kultur findest Du auch in unserer Geschichte und in zahlreichen Museen. Kultur findet auch regional statt, da Du als Besucher einen Unterschied zwischen Riesa, Oldenburg, Oberammergau und Kleinkleckersdorf sofort bemerkst. Kultur ist auch unsere Jugend, unsere Vereine, eine Dorfgemeinschaft oder ein Stadtteil !

Nur muß man mit offenen Augen und offenem Herzen diese Kultur, Werte und Tradition wahrnehmen und nicht als "old-fashioned", antiquiert und unnötig abtun ! In einer Tradition liegt auch oft Wärme, Sicherheit und Nähe, sowie ein gutes Stück Indentität.

Ich bin übrigens froh ein Deutscher zu sein und möchte nicht wirklich woanderst leben. Auch wenn es mich bei Sauwetter in den Süden treibt, nach ein paar Wochen freu ich mich wieder aufs Ländle !

Grüßle

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten