Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von marit am 07.01.2005, 8:36 Uhrzurück

Re: dank dir talerchen. Und Nachtrag zu 7xMama

Ich war gestern wirklich ein wenig aufgebracht wegen der Mißgunst, die da plötzlich durchkam.

Natürlich wollte ich dabei nicht sagen, daß sich Sozialhilfeempfänger nicht zu gesellschaftlichen Problemen äußern dürfen. Ich denke nur, daß sich, wer sich auch immer äußert, auch bereit sein muß, sich ein paar unangenehme Fragen stellen zu lassen. Deshalb auch nochmal direkt an 7xMama (die eigentliche Antwort ist schon zu weit nach unten gerutscht):

Natürlich darfst du dich zu allem äußern. Aber dann mußt du dir eben auch mal eine Nachfrage gefallen lassen, das finde ich legitim. Ich finde es eben keinen schönen Zug, daß man, wenn man selbst von anderen Menschen finanziert wird, sich darüber ärgert, daß andere Menschen auch von anderen finanziert werden.

Der deutsche Staat tut doch sehr viel für deine Kinder und dich. Er sorgt dafür, daß ihr genug zu essen habt, er sorgt für eine kostenlose Schulbildung, kostenlose medizinische Versorgung und für eine kostenlose erste Berufsausbildung, er unterhält Bibliotheken, Schwimmbäder, Sportvereine und günstige Musikschulen und Freizeitprogramme in den Schulferien. Das alles finde ich prima. Was ich nicht verstehe, ist warum du dich darüber aufregst, daß die Kinder in anderen Ländern diese Chancen langfristig auch bekommen sollen.
Ob deine Kinder eine Zukunft haben liegt ein großes Stück weit in DEINER Hand. DU mußt dafür sorgen, daß deine Kinder die Möglichkeiten, die der Staat ihnen bietet, auch nutzen.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten